Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, allgemein als COPD bezeichnet, ist eine Gruppe von fortschreitenden Lungenerkrankungen. Die häufigsten sind Emphysem und chronische Bronchitis . Viele Menschen mit COPD haben beide diese Bedingungen.

Emphysem zerstört langsam Luftsäcke in Ihrer Lunge, was den Luftstrom nach außen stört. Bronchitis verursacht Entzündungen und Verengungen der Bronchien, wodurch sich Schleim ansammeln kann.

Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen von Tabak. Eine langfristige Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen kann auch zu COPD führen. Es ist eine Krankheit, deren Entwicklung normalerweise lange dauert.

Die Diagnose umfasst normalerweise bildgebende Tests, Blutuntersuchungen und Lungenfunktionstests.

Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern, das Risiko von Komplikationen zu verringern und im Allgemeinen die Lebensqualität zu verbessern. Medikamente, zusätzliche Sauerstofftherapie und chirurgische Eingriffe sind einige Behandlungsformen.

Unbehandelt kann COPD zu einem schnelleren Fortschreiten von Krankheiten, Herzproblemen und sich verschlimmernden Infektionen der Atemwege führen.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben COPD. Bis zu die Hälfte weiß nicht, dass sie es haben.

COPD erschwert das Atmen. Die Symptome können zunächst mild sein, beginnend mit intermittierendem Husten und Atemnot. Mit fortschreitendem Verlauf können die Symptome konstanter werden, bis das Atmen immer schwieriger wird.

Es kann zu Keuchen und Engegefühl in der Brust oder zu einer übermäßigen Auswurfproduktion kommen. Einige Menschen mit COPD haben akute Exazerbationen, bei denen es zu schweren Symptomen kommt.

Die Symptome einer COPD können zunächst recht mild sein. Sie können sie für eine Erkältung halten.

Frühe Symptome sind :

  • gelegentliche Atemnot, besonders nach dem Training
  • leichter, aber wiederkehrender Husten
  • Sie müssen sich häufig räuspern, besonders morgens als erstes

Möglicherweise nehmen Sie geringfügige Änderungen vor, z. B. das Vermeiden von Treppen und das Überspringen von körperlichen Aktivitäten.

Die Symptome können sich zunehmend verschlimmern und schwerer zu ignorieren sein. Wenn die Lunge stärker geschädigt wird, kann dies auftreten :

  • Kurzatmigkeit, auch nach leichten Übungen wie Treppensteigen
  • Keuchen, eine Art höheres, lautes Atmen, insbesondere beim Ausatmen
  • Engegefühl in der Brust
  • chronischer Husten mit oder ohne Schleim
  • müssen jeden Tag Schleim aus Ihrer Lunge entfernen
  • häufige Erkältungen, Grippe oder andere Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel

In späteren Stadien der COPD können Symptome auch sein :

  • Müdigkeit
  • Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine
  • Gewichtsverlust

Sofortige medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn :

  • Sie haben bläuliche oder graue Fingernägel oder Lippen, da dies auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut hinweist.
  • Sie haben Probleme, wieder zu Atem zu kommen oder können nicht sprechen
  • Sie fühlen sich verwirrt, durcheinander oder schwach
  • dein Herz rast

Die Symptome sind wahrscheinlich viel schlimmer, wenn Sie gerade rauchen oder regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von COPD.

In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist das Rauchen die größte Ursache für COPD. 90 Prozent von Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher.

Unter langjährigen Rauchern 20 bis 30 Prozent COPD entwickeln. Viele andere entwickeln Lungenerkrankungen oder haben eine verminderte Lungenfunktion.

Die meisten Menschen mit COPD sind mindestens 40 Jahre alt und haben mindestens eine gewisse Vorgeschichte des Rauchens. Je länger und mehr Tabakprodukte Sie rauchen, desto größer ist das Risiko für COPD. Zusätzlich zu Zigarettenrauch, Zigarrenrauch, Pfeifenrauch,und Rauch aus zweiter Hand kann COPD verursachen.

Ihr Risiko für COPD ist noch größer, wenn Sie Asthma und Rauch haben.

Sie können auch COPD entwickeln, wenn Sie am Arbeitsplatz Chemikalien und Dämpfen ausgesetzt sind. Eine langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung und Einatmen von Staub kann ebenfalls COPD verursachen.

In Entwicklungsländern sind Häuser neben Tabakrauch oft schlecht belüftet, was Familien dazu zwingt, Dämpfe aus brennendem Kraftstoff zu atmen, der zum Kochen und Heizen verwendet wird.

Möglicherweise besteht eine genetische Veranlagung für die Entwicklung einer COPD. Bis zu einer geschätzten 5 Prozent bei Menschen mit COPD besteht ein Mangel an einem Protein namens Alpha-1-Antitrypsin. Dieser Mangel führt zu einer Verschlechterung der Lunge und kann auch die Leber beeinträchtigen. Möglicherweise spielen auch andere genetische Faktoren eine Rolle.

COPD ist nicht ansteckend.

Es gibt keinen einzigen COPD-Test. Die Diagnose basiert auf Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Testergebnissen.

Wenn Sie zum Arzt gehen, müssen Sie alle Ihre Symptome erwähnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn :

  • Sie sind Raucher oder haben in der Vergangenheit geraucht
  • Sie sind bei der Arbeit Lungenreizstoffen ausgesetzt
  • Sie sind viel Passivrauch ausgesetzt
  • Sie haben eine Familiengeschichte von COPD
  • Sie haben Asthma oder andere Atemwegserkrankungen
  • Sie nehmen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente ein

Während der körperlichen Untersuchung verwendet Ihr Arzt ein Stethoskop, um beim Atmen auf Ihre Lunge zu hören. Aufgrund all dieser Informationen kann Ihr Arzt einige dieser Tests anordnen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten :

  • Spirometrie ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Lungenfunktion. Während des Tests atmen Sie tief ein und blasen dann in einen mit dem Spirometer verbundenen Schlauch.
  • Bildgebende Tests umfassen eine Brust Röntgen oder CT-Scan . Diese Bilder bieten einen detaillierten Überblick über Ihre Lungen, Blutgefäße und Ihr Herz.
  • Bei einem arteriellen Blutgastest wird eine Blutprobe aus einer Arterie entnommen, um den Blutsauerstoff, das Kohlendioxid und andere wichtige Werte zu messen.

Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob Sie an COPD oder einer anderen Erkrankung leiden, z. Asthma eine restriktive Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz .

Erfahren Sie mehr darüber, wie COPD diagnostiziert wird.

Die Behandlung kann Symptome lindern, Komplikationen vorbeugen und das Fortschreiten der Krankheit im Allgemeinen verlangsamen. Ihr medizinisches Team kann einen Lungenspezialisten Lungenarzt sowie Physiotherapeuten und Atemtherapeuten umfassen.

Medikamente

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen und die Atemwege zu erweitern, damit Sie leichter atmen können. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder einen Vernebler eingenommen. Glukokortikosteroide können hinzugefügt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren.

Um das Risiko anderer Infektionen der Atemwege zu verringern, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine jährliche Grippeschutzimpfung, einen Pneumokokken-Impfstoff und einen Tetanus-Booster erhalten sollten, der Schutz vor Pertussis Keuchhusten bietet.

Sauerstofftherapie

Wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt zu niedrig ist, können Sie zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder eine Nasenkanüle erhalten, damit Sie besser atmen können. Ein tragbares Gerät kann die Fortbewegung erleichtern.

Chirurgie

Die Operation ist für schwere COPD reserviert oder wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, was wahrscheinlicher ist, wenn Sie an einem schweren Emphysem leiden.

Eine Art von Operation heißt Bullektomie . Während dieses Vorgangs entfernen Chirurgen große, abnormale Lufträume Bullae aus der Lunge.

Eine andere ist die Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens, bei der beschädigtes oberes Lungengewebe entfernt wird.

Lungentransplantation ist in einigen Fällen eine Option.

Änderungen des Lebensstils

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern oder Linderung zu bringen.

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Ihr Arzt kann geeignete Produkte oder Unterstützungsdienste empfehlen.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Rauch aus zweiter Hand und chemische Dämpfe.
  • Holen Sie sich die Ernährung, die Ihr Körper benötigt. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammen, um einen Plan für eine gesunde Ernährung zu erstellen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie sicher ist.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für COPD.

Medikamente können Symptome lindern und Schübe reduzieren. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die Medikamente und Dosierungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind. Dies sind einige Ihrer Optionen :

Inhalative Bronchodilatatoren

Medikamente, die als Bronchodilatatoren bezeichnet werden, helfen dabei, verspannte Muskeln Ihrer Atemwege zu lockern. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder Vernebler eingenommen.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren halten vier bis sechs Stunden. Sie werden nur verwendet, wenn Sie sie benötigen. Bei anhaltenden Symptomen gibt es langwirksame Versionen, die Sie täglich anwenden können. Sie halten etwa 12 Stunden.

Einige Bronchodilatatoren sind selektive Beta-2-Agonisten, andere Anticholinergika. Diese Bronchodilatatoren wirken, indem sie die angespannten Atemwegsmuskeln entspannen, wodurch Ihre Atemwege für einen besseren Luftdurchgang erweitert werden. Sie helfen Ihrem Körper auch, Schleim aus der Lunge zu entfernen. Diese beidenArten von Bronchodilatatoren können separat oder in Kombination mit einem Inhalator oder einem Vernebler eingenommen werden.

Kortikosteroide

Langwirksame Bronchodilatatoren werden üblicherweise mit inhalativen Glukokortikosteroiden kombiniert. Ein Glukokortikosteroid kann Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und die Schleimproduktion senken. Der langwirksame Bronchodilatator kann den Atemwegsmuskel entspannen, damit die Atemwege breiter bleiben. Kortikosteroide sind auch in Pillenform erhältlich.

Phosphodiesterase-4-Inhibitoren

Diese Art von Medikamenten kann in Pillenform eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Atemwege zu entspannen. Sie wird im Allgemeinen bei schwerer COPD mit chronischer Bronchitis verschrieben.

Theophyllin

Dieses Medikament lindert Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Es kann auch helfen, Schübe zu verhindern. Es ist in Pillenform erhältlich. Theophyllin ist ein älteres Medikament, das die Muskeln der Atemwege entspannt und Nebenwirkungen verursachen kann. Dies ist im Allgemeinen nicht der Falleine Erstbehandlung für die COPD-Therapie.

Antibiotika und Virostatika

Antibiotika oder Virostatika können verschrieben werden, wenn Sie bestimmte Infektionen der Atemwege entwickeln.

Impfstoffe

COPD erhöht das Risiko für andere Atemprobleme. Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine jährliche Grippeschutzimpfung, den Pneumokokken-Impfstoff oder den Keuchhusten-Impfstoff.

Erfahren Sie mehr über die Medikamente und Medikamente zur Behandlung von COPD.

Es gibt keine spezielle Diät für COPD, aber eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit. Je stärker Sie sind, desto besser können Sie Komplikationen und anderen Gesundheitsproblemen vorbeugen.

Wählen Sie eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln aus diesen Gruppen :

  • Gemüse
  • Früchte
  • Körner
  • Protein
  • Molkerei

Trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie mindestens sechs bis acht 8-Unzen-Gläser mit nicht koffeinhaltigen Flüssigkeiten pro Tag können dazu beitragen, den Schleim dünner zu halten. Dies kann das Aushusten des Schleims erleichtern.

Begrenzen Sie koffeinhaltige Getränke, da diese die Medikamente beeinträchtigen können. Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie möglicherweise weniger trinken. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt.

Schonen Sie das Salz. Dadurch hält der Körper Wasser zurück, was die Atmung belasten kann.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig. Das Atmen erfordert mehr Energie, wenn Sie an COPD leiden. Daher müssen Sie möglicherweise mehr Kalorien aufnehmen. Wenn Sie jedoch übergewichtig sind, müssen Ihre Lungen und Ihr Herz möglicherweise härter arbeiten.

Wenn Sie untergewichtig oder gebrechlich sind, kann selbst die grundlegende Körperpflege schwierig werden. Insgesamt schwächt COPD Ihr Immunsystem und verringert Ihre Fähigkeit, Infektionen abzuwehren.

Ein voller Magen erschwert die Ausdehnung Ihrer Lunge und lässt Sie kurzatmig werden. Wenn dies passiert, probieren Sie diese Mittel aus :

  • Reinigen Sie Ihre Atemwege etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit.
  • Nehmen Sie kleinere Bissen, die Sie vor dem Schlucken langsam kauen.
  • Tauschen Sie drei Mahlzeiten pro Tag gegen fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten aus.
  • Speichern Sie Flüssigkeiten bis zum Ende, damit Sie sich während des Essens weniger satt fühlen.

Lesen Sie diese 5 Diät-Tipps für Menschen mit COPD.

COPD erfordert ein lebenslanges Krankheitsmanagement. Dies bedeutet, dass Sie den Rat Ihres Gesundheitsteams befolgen und gesunde Lebensgewohnheiten beibehalten.

Da Ihre Lungen geschwächt sind, sollten Sie alles vermeiden, was sie überfordern oder ein Aufflammen verursachen könnte.

Die Nummer eins auf der Liste der zu vermeidenden Dinge ist das Rauchen. Wenn Sie Probleme mit der Raucherentwöhnung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung. Vermeiden Sie Passivrauchen, chemische Dämpfe, Luftverschmutzung und Staub.

Ein wenig Bewegung pro Tag kann Ihnen helfen, stark zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie gut ist.

Essen Sie eine Diät mit nahrhaften Lebensmitteln. Vermeiden Sie stark verarbeitete Lebensmittel, die mit Kalorien und Salz beladen sind, aber keine Nährstoffe enthalten.

Wenn Sie neben COPD auch andere chronische Krankheiten haben, ist es wichtig, diese ebenfalls zu behandeln, insbesondere Diabetes mellitus und Herzerkrankungen.

Beseitigen Sie die Unordnung und optimieren Sie Ihr Zuhause, sodass weniger Energie für die Reinigung und andere Haushaltsaufgaben benötigt wird. Wenn Sie eine fortgeschrittene COPD haben, holen Sie sich Hilfe bei den täglichen Aufgaben.

Bereiten Sie sich auf Schübe vor. Nehmen Sie Ihre Notfall-Kontaktinformationen mit und veröffentlichen Sie sie in Ihrem Kühlschrank. Geben Sie Informationen zu den eingenommenen Medikamenten sowie zu den Dosen an. Programmieren Sie die Notrufnummern in Ihr Telefon.

Es kann eine Erleichterung sein, mit anderen zu sprechen, die verstehen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Die COPD Foundation bietet eine umfassende Liste von Organisationen und Ressourcen für Menschen mit COPD.

Ein Maß für die COPD wird durch Spirometrie-Einstufung erreicht. Es gibt verschiedene Bewertungssysteme, und ein Bewertungssystem ist Teil des. GOLD-Klassifizierung . Die GOLD-Klassifikation wird zur Bestimmung des COPD-Schweregrads und zur Erstellung eines Prognose- und Behandlungsplans verwendet.

Es gibt vier GOLD-Typen, die auf Spirometrietests basieren :

  • Klasse 1: mild
  • Klasse 2: mäßig
  • Grad 3: schwer
  • Grad 4: sehr schwer

Dies basiert auf dem Spirometrietestergebnis Ihres FEV1. Dies ist die Luftmenge, die Sie in der ersten Sekunde eines erzwungenen Ausatmens aus der Lunge ausatmen können. Der Schweregrad nimmt mit abnehmendem FEV1 zu.

Die GOLD-Klassifizierung berücksichtigt auch Ihre individuellen Symptome und die Vorgeschichte akuter Exazerbationen. Basierend auf diesen Informationen kann Ihr Arzt Ihnen eine Buchstabengruppe zuweisen, um Ihren COPD-Grad zu definieren.

Mit fortschreitender Krankheit sind Sie anfälliger für Komplikationen wie :

  • Infektionen der Atemwege, einschließlich Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung
  • Herzprobleme
  • Bluthochdruck in Lungenarterien pulmonale Hypertonie
  • Lungenkrebs
  • Depression und Angst

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien der COPD.

COPD und Lungenkrebs sind weltweit große Gesundheitsprobleme. Diese beiden Krankheiten sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden.

COPD und Lungenkrebs haben mehrere gemeinsame Risikofaktoren. Rauchen ist der Risikofaktor Nummer eins für beide Krankheiten. Beide sind wahrscheinlicher, wenn Sie Passivrauch einatmen oder am Arbeitsplatz Chemikalien oder anderen Dämpfen ausgesetzt sind.

Möglicherweise besteht eine genetische Veranlagung für die Entwicklung beider Krankheiten. Außerdem steigt das Risiko, an COPD oder Lungenkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter.

Es wurde 2009 geschätzt, dass zwischen 40 und 70 Prozent von Menschen mit Lungenkrebs haben auch COPD. Dieselbe Studie 2009 Schlussfolgerung, dass COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist.

A Studie 2015 deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um verschiedene Aspekte derselben Krankheit handelt und dass COPD ein treibender Faktor bei Lungenkrebs sein könnte.

In einigen Fällen erfahren die Menschen erst, wenn bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, dass sie an COPD leiden.

COPD bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an Lungenkrebs erkranken. Dies bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben. Dies ist ein weiterer Grund, warum es eine gute Idee ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Erfahren Sie mehr über die möglichen Komplikationen von COPD.

Weltweit wird geschätzt, dass ungefähr 65 Millionen Menschen haben mittelschwere bis schwere COPD. Über 12 Millionen Erwachsene in den USA haben eine Diagnose von COPD. Es wird geschätzt, dass 12 Millionen mehr haben die Krankheit, wissen es aber noch nicht.

Die meisten Menschen mit COPD sind 40 Jahre oder älter

Die Mehrheit der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor, der geändert werden kann. Dazwischen 20 und 30 Prozent bei chronischen Rauchern entwickelt sich eine COPD, die Symptome und Anzeichen zeigt.

Zwischen 10 und 20 Prozent von Menschen mit COPD haben noch nie geraucht. Bis zu 5 Prozent Bei Menschen mit COPD ist die Ursache eine genetische Störung, bei der ein Protein namens Alpha-1-Antitrypsin fehlt.

COPD ist a Hauptursache von Krankenhausaufenthalten in Industrieländern. In den Vereinigten Staaten ist COPD für eine große Anzahl von Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen verantwortlich. Im Jahr 2000 wurde festgestellt, dass es mehr gab 700.000 Krankenhauseinweisungen und ungefähr 1,5 Millionen Notarztbesuche. Zwischen Menschen mit Lungenkrebs, zwischen 40 und 70 Prozent haben auch COPD.

Über 120.000 Menschen sterben jedes Jahr in den USA an COPD. Es ist das dritter führender Todesursache in den USA. Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an COPD.

Es wird prognostiziert, dass die Anzahl der mit COPD diagnostizierten Patienten um mehr als ansteigen wird. 150 Prozent von 2010 bis 2030. Ein Großteil davon ist auf eine alternde Bevölkerung zurückzuführen.

Weitere Statistiken zu COPD finden Sie hier.

COPD neigt dazu, langsam voranzukommen. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie es in den frühen Stadien haben.

Sobald Sie eine Diagnose haben, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sie müssen auch Schritte unternehmen, um Ihren Zustand zu behandeln und die entsprechenden Änderungen an Ihrem täglichen Leben vorzunehmen.

Frühe Symptome können normalerweise behandelt werden, und bestimmte Lebensgewohnheiten können Ihnen helfen, für einige Zeit eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Mit fortschreitender Krankheit können die Symptome zunehmend einschränkend werden.

Menschen mit schweren COPD-Stadien können sich möglicherweise nicht ohne Hilfe selbst versorgen. Sie haben ein erhöhtes Risiko, Infektionen der Atemwege, Herzprobleme und Lungenkrebs zu entwickeln. Sie sind möglicherweise auch einem Risiko für Depressionen und Angstzustände ausgesetzt.

COPD senkt im Allgemeinen die Lebenserwartung, obwohl die Aussichten von Person zu Person erheblich variieren. Menschen mit COPD, die nie geraucht haben, haben möglicherweise eine bescheidene Verringerung der Lebenserwartung während ehemalige und aktuelle Raucher wahrscheinlich eine größere Reduzierung haben.

Neben dem Rauchen hängt Ihre Einstellung davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und ob Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden können. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.

Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und Prognose von Menschen mit COPD.