Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die zu Reizungen und Entzündungen des Magen-Darm-Trakts GI führt. Die Krankheit betrifft am häufigsten den Dünn- und Dickdarm. Entzündungen können jedoch überall im GI-Trakt auftreten, vom Mund bis zum Anus.

Die chronische Entzündung Ihres Darms kann dazu führen, dass dieser dicker oder ödematös wird. Die innere Auskleidung Ihres Darms kann anschwellen und Ihrer Nahrung oder Ihrem Stuhl weniger Bewegungsspielraum geben. Dies kann zu Verstopfungen im Darm führen.

Die Symptome einer chronischen Blockade können krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit kurz nach einer Mahlzeit sein. Sie können den Ort der Blockade anhand der Zeit bestimmen, in der Sie nach einer Mahlzeit Symptome entwickeln.

Wenn es weniger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, liegt die Blockade wahrscheinlich im Dünndarm. Wenn es länger als eine Stunde nach dem Essen auftritt, deutet dies darauf hin, dass sich die Blockade im Dickdarm befindet. Wenn die Symptome alle oder die meisten auftretenIn der Zeit nach dem Essen können sowohl Strikturen als auch Schwellungen auftreten.

Manchmal können auch Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten.

Folgende Blockierungen können auftreten :

Strikturen

Die chronische Darmentzündung, die Morbus Crohn kennzeichnet, kann auch zur Entwicklung von Narbengewebe in Ihrem Darm führen.

Während der Zyklus von Entzündungen und Narben weitergeht, kann ein Teil des Darmtrakts eng werden. Dieser verengte Bereich wird als Striktur oder Stenose bezeichnet. Wenn eine Striktur zu eng wird, kann sie möglicherweise Ihren Darmtrakt blockieren.

Wenn Sie eine Darmstriktur haben und etwas essen, das schwer verdaulich ist, kann das Essen, das Sie gegessen haben, zu einer Darmobstruktion führen. Zu den Lebensmitteln, die eine Darmobstruktion verursachen können, gehören rohes Gemüse, Popcorn oder Nüsse.

Die Striktur selbst kann sich auch entzünden und Verstopfungen verursachen.

Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Dies führt zu häufigeren Strikturen bei Menschen mit Colitis ulcerosa, die typischerweise nur die innere Auskleidung des Darms betreffen. Darmobstruktionen mit Strikturen können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Adhäsionen

Innere Organe haben normalerweise rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie zusammenkleben, während sich Ihr Körper bewegt. Adhäsionen sind Gewebebänder, die sich auf der Oberfläche Ihrer Organe bilden. Sie können Ihre Organe zusammenkleben lassen.

Adhäsionen werden häufig durch Bauchoperationen verursacht. Es wird geschätzt, dass 93 Prozent von Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, entwickeln Adhäsionen.

Bei den meisten Menschen sind Verwachsungen schmerzfrei und verursachen überhaupt keine Probleme. Bei einigen Menschen kann die Adhäsion jedoch dazu führen, dass sich der Darm festsetzt oder an einem anderen Organ haftet. Außerdem können sich die Verwachsungen zwischen verschiedenen Teilen bildendes Dünn- oder Dickdarms. Wenn sich ein fester Darm verdreht, kann dies zu einer Verstopfung führen.

Die meisten Darmverstopfungen, die durch Verwachsungen verursacht werden, werden ohne Operation besser. Möglicherweise müssen Sie jedoch vorübergehend eine Nasensonde NG einsetzen, um die mit der Verstopfung verbundenen Symptome zu lindern. Dazu müssen Sie eine schmale Plastikröhre durch Ihre Nase und in Ihre einführenMagen. Der Schlauch wird dann an eine Vakuumsaugung angeschlossen. Er entfernt überschüssiges Gas oder Flüssigkeiten in Ihrem Magen, die aufgrund der Verstopfung vorhanden sind. In sehr schweren und seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Verwachsungen zu schneiden und den Darm zu lösen.

Eine Person mit vorübergehender Dünndarmobstruktion wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Platzierung eines NG-Röhrchens besser. Schließlich kann sie zu einer klaren Flüssigkeitsdiät übergehen oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen, um die durch entzündliche Darmerkrankungen verursachte Schwellung und Entzündung zu verringern.

In schwereren Fällen tragen hochdosierte Steroide und eine sterilisierte flüssige Diät normalerweise dazu bei, die Schwellung zu verringern.

Endoskopie

Wenn die Blockade hauptsächlich auf Strikturen zurückzuführen ist, sind Medikamente häufig nicht wirksam. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine Endoskopie durchführen, um Strikturen zu diagnostizieren und mögliche Blockaden zu behandeln.

Während einer Endoskopie führt Ihr Arzt einen aufblasbaren Ballon durch ein Endoskop, bei dem es sich um einen langen, dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende handelt. Er führt ihn durch Ihren Mund und in Ihren Magen und Dünndarm, um den Bereich der Narbenbildung zu erweitern. ErfolgreichDie Raten für dieses Verfahren sind sehr hoch. Eine Endoskopie kann bei manchen Menschen die Symptome für Wochen, Monate oder sogar Jahre lindern.

Chirurgie

Wenn der Bereich mit einem Endoskop nicht zugänglich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation ist im Allgemeinen Personen vorbehalten, bei denen trotz der oben genannten konservativen Therapien weiterhin eine Darmobstruktion auftritt. Auch wenn Sie eine schwere Komplikation der Obstruktion wie Darm entwickelnNekrose oder Perforation, es ist wahrscheinlich, dass Sie eine Notoperation benötigen.

Die beiden Arten von Operationen, die bei Menschen mit Morbus Crohn im Dünndarm durchgeführt werden, sind die Resektion, bei der der vernarbte Bereich des Darms entfernt wird, und die Strikturplastik, bei der der Bereich der Striktur umstrukturiert wird, um ihn wieder breit zu machen und den Durchgang zu ermöglichenvon Stuhl und Darminhalt.

Die Menschen, die die besten Kandidaten für eine Strikturplastik sind, sind diejenigen, die zuvor eine Resektion hatten oder sehr schwere Morbus Crohn-Symptome haben. Viele derjenigen, die eine Strikturplastik erhalten, können die Einnahme von Medikamenten abbrechen und bei Crohn in Remission bleiben.

Strikturen, die mit Strikturplastik geöffnet werden, bleiben normalerweise offen. Personen, bei denen der Eingriff durchgeführt wird, müssen im Allgemeinen nur dann erneut operiert werden, wenn sich an anderer Stelle neue Strikturen bilden. Die meisten Personen, bei denen die Operation durchgeführt wurde, beginnen normal zu essen und nehmen nach der Operation sogar zu.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken :

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen, die krampfhaft sein können
  • hohes Fieber
  • hartnäckiges Erbrechen
  • Unfähigkeit, Gas oder Stuhl durchzulassen

Eine Darmblockade ist sehr behandelbar. Wenn Sie jedoch keine sofortige Behandlung erhalten, können die verstopften Teile des Darms absterben. Eine nicht sofortige Behandlung kann zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. einer lebensbedrohlichen Infektion namens Sepsis.