Was ist die Hypophysen-abhängige Cushing-Krankheit?

Morbus Cushing

Morbus Cushing ist eine Erkrankung, bei der der Körper viel zu viel Cortisol produziert. Cortisol ist ein Hormon, das Ihr Körper normalerweise als Reaktion auf Stress, Bewegung und morgendliches Aufwachen freisetzt. Zu den Hauptaufgaben von Cortisol im Körper gehören :

  • Drosselung oder Unterdrückung des Immunsystems
  • Metabolisierung von Fetten und Kohlenhydraten
  • Erhöhung des Blutzuckers

Diese Überproduktion von Cortisol kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Hypophysenabhängige Cushing-Krankheit PDCD oder Cushing-Krankheit wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht. In den meisten Fällen sind diese Tumoren nicht krebsartig undwerden manchmal als Hypophysenadenome bezeichnet. Der Hypophysentumor bewirkt, dass die Drüse eine ungewöhnlich große Menge an adrenocorticotropem Hypophysenhormon ACTH erzeugt. ACTH weist den Körper wiederum an, mehr Cortisol zu produzieren, als normalerweise benötigt wird.

Die hohen Cortisolspiegel verursachen Symptome einschließlich Fettleibigkeit und unter anderen gesundheitlichen Bedenken sehr leichte Blutergüsse.

Cushing-Syndrom

Das Cushing-Syndrom ist eine breitere Kategorie, die hauptsächlich durch externe Faktoren wie Medikamente verursacht wird. Die häufigste Ursache ist eine Überverschreibung oder ein übermäßiger Gebrauch von Kortikosteroiden. Das Cushing-Syndrom ist ziemlich selten13 von einer Million Menschen.

Die Ursache für PDCD ist ein Tumor der Hypophyse. Der Tumor zwingt die Hypophyse, eine große Menge Hypophyse zu erzeugen. adrenocorticotropes Hormon ACTH. Dieses Überangebot an ACTH signalisiert der Nebenniere, zu viel Cortisol zu produzieren.

Die Symptome von PDCD entwickeln sich aufgrund der Reaktion Ihres Körpers auf hohe Cortisolspiegel. Aufgrund der Unfähigkeit Ihres Körpers, Fette infolge dieser Erkrankung zu metabolisieren, können Sie mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben. Das Fett befindet sich hauptsächlich in der Mitte des Körpers undist schwer loszuwerden.

Andere häufige Symptome von PDCD sind :

  • leichte Blutergüsse
  • Hautverdünnung
  • Muskelschwäche

Ihr Arzt kann die PDCD bestätigen, indem er die ACTH- und Cortisolspiegel in Ihrem Körper misst.

Die Cortisolwerte können im Laufe des Tages unterschiedlich sein. Um die Unterschiede zu berücksichtigen, können einige Tests mehrmals am Tag durchgeführt werden. Die Cortisolspiegel können entweder durch einen Blut- oder Serumtest oder durch einen Speichel- oder Spucktest gemessen werdenBei einem Speichelspiegel-Test werden die Cortisolspiegel zu vier bestimmten Tageszeiten gemessen. Sie werden gebeten, Speichelproben bereitzustellen, die dann zur Analyse verschickt werden.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch bildgebende Verfahren wie MRT- und CT-Scans verwenden, um ein klareres Bild des Tumors zu erhalten. Dies kann dabei helfen, die Vorgehensweise zu bestimmen.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Beseitigung der Überproduktion von ACTH durch die Hypophyse. In der Regel bedeutet dies die chirurgische Entfernung des Tumors transsphenoidale Hypophysenadenektomie - manchmal muss die gesamte Drüse entfernt werden.

Andere, weniger verbreitete Methoden zur Behandlung von PDCD sind :

  • bilaterale Adrenalektomie BA: Entfernung einer oder beider Nebennieren;
  • Gammamesser-Radiochirurgie GK: Winzige Strahlen konzentrieren sich auf den Tumor, um ihn zu zerstören und das Gewebe um ihn herum nicht zu schädigen.
  • Hypophysen-gerichtete Strahlung: Strahlung, die auf die Hypophyse gerichtet ist

Nach der Erstbehandlung wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Cortisol zu ersetzen, das Ihre Drüsen nicht mehr produzieren können. In den meisten Fällen erholt sich Ihr Körper schließlich und beginnt, die richtige Menge Cortisol zu produzieren. Einige Patienten müssen dies tunHormonersatzmittel für den Rest ihres Lebens einnehmen.

Große Mengen an freigesetztem Cortisol können Erkrankungen des Kreislaufsystems verursachen, bei dem es sich um ein System von Blutgefäßen im gesamten Körper handelt.

Komplikationen durch anhaltend große Mengen an freigesetztem Cortisol sind :

Wenn PDCD unbehandelt bleibt, kann es schwerwiegende Folgen haben. Der steigende Cortisolspiegel verursacht Probleme, die zu Fettleibigkeit und Herzerkrankungen führen können.

Laut einem Forschungsbericht im Endokrinologie-Journal Hormone Die chirurgische Behandlung hat eine Erfolgsrate zwischen 69 und 90 Prozent. In den meisten Fällen führt die Entfernung des Tumors in der Hypophyse zu einer normalen Cortisolproduktion der Nebennieren.