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Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ oder ein innerer Körperteil durch das Gewebe drückt, das es normalerweise umgibt und schützt. Ein Leistenbruch kann sich an verschiedenen Stellen im Bauch entwickeln.

Leistenhernien sind die häufigste Art von Hernien. Sie entstehen, wenn sich an Ihrer Bauchdecke eine dünne Stelle befindet.

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Ein Leistenbruch kann je nach Art und Zeitpunkt seiner Entstehung als „direkt“ oder „indirekt“ bezeichnet werden. Wahrscheinlich haben Alter und Geschlecht der Person mit dem Leistenbruch viel mit dem Typ zu tun.

Sowohl eine indirekte als auch eine direkte Leistenhernie kann zu einer Ausbuchtung auf beiden Seiten der Leiste führen, wenn die Hernie groß genug ist. Die Ausbuchtung ist normalerweise am deutlichsten beim Stehen und beim Überanstrengen oder Husten. In vielen Fällen verursachen Hernien keine Schmerzen, bis sie auftretenwerden größer. Bei Männern können Schmerzen im Hodensack auftreten, wenn der Darm in diese Region drückt.

Eine indirekte Hernie tritt normalerweise erst im Säuglingsalter auf. Dies liegt daran, dass es sich häufig um eine angeborene Erkrankung handelt. Eine indirekte Hernie bei einem Säugling kann am deutlichsten auftreten, wenn das Baby weint.

Eine direkte Hernie entwickelt sich fast immer im Erwachsenenalter, normalerweise später im Leben, es sei denn, das Problem ist das Ergebnis einer bestimmten Verletzung.

Eine direkte Hernie wird normalerweise verursacht, wenn die Wand der Bauchmuskeln schwach wird. Dadurch kann ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gedrückt werden. Diese Schwächung kann sich im Laufe der Zeit aufgrund alltäglicher Aktivitäten und Alterung entwickeln. In einigen FällenWenn Sie etwas Schweres nicht richtig anheben, kann dies zusätzlichen Druck auf diese Muskeln ausüben und sie schwächen und reißen lassen.

Eine indirekte Hernie wird nicht durch geschwächte oder verletzte Bauchmuskeln verursacht. Stattdessen tritt sie auf, wenn sich ein als Leistenring bezeichneter Bereich des Bauchmuskelgewebes nicht schließt, während sich ein Baby im Mutterleib befindet. Bei Jungen ermöglicht der Ring dieHoden fallen in den Hodensack und schließen sich dann normalerweise. Wenn er offen bleibt, kann auch ein Teil des Darms durch ihn dringen.

Risikofaktoren für direkte Hernien sind :

  • ein Mann zu sein, obwohl Frauen auch Hernien entwickeln können
  • mit einer Familiengeschichte von Hernien
  • Rauchen
  • mit einer Erkrankung, die zu chronischem Husten führt, wie z. B. Mukoviszidose
  • mit einem niedrigen Body Mass Index BMI
  • mit Kollagen-Gefäßerkrankungen

Es ist unklar, ob schweres Heben die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen Hernien bekommen.

Es gibt keine wirklichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines indirekten Leistenbruchs, außer ein Mann zu sein. Männer sind 9 mal häufiger als Frauen einen indirekten Leistenbruch entwickeln.

Eine Hernie wird normalerweise durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt kann möglicherweise eine Ausbuchtung in der Leiste als Hernie identifizieren. Es kann schwierig sein, eine indirekte Hernie von einer direkten Hernie zu unterscheiden. Die meisten Menschen in den 20ern oder jünger, dieeinen Leistenbruch haben einen indirekten Leistenbruch.

Wenn Sie ein Mann sind und Ihr Arzt feststellt, dass sich die Hernie in Ihren Hodensack ausgedehnt hat, ist die Diagnose normalerweise eine indirekte Hernie. Eine direkte Hernie folgt diesem Weg nicht durch den Leistenring in den Hodensack. Das bedeutet eine Herniedas die eine oder andere Seite der Leiste bildet, ist höchstwahrscheinlich eine direkte Hernie.

Eine indirekte Hernie kann auch zu Darmverschluss führen, wenn sie in den Leistenring rutscht und im Bauch anschwillt. Dieser Zustand kann sich zu einer Phase verschlimmern, die als „Strangulation“ bezeichnet wird und die Durchblutung des Darms beeinträchtigen kann. Eine direkte Hernie istweniger wahrscheinlich eine Strangulation des Darms verursachen.

Wenn ein Leistenbruch mild ist und keine Symptome verursacht, müssen Sie möglicherweise nichts anderes tun, als „wachsam zu warten“. Hernien heilen nicht von selbst, sodass Sie möglicherweise in Zukunft operiert werden müssen, unabhängig davon, ob es sich um einen direkten oder einen indirekten Vorgang handeltHernie.

Eine Operation bei indirekten Hernien bei Babys und Kindern ist normalerweise ziemlich sicher. In der Regel handelt es sich um ein ambulantes Verfahren. Der Herniensack wird vom Hodensack und anderen empfindlichen Bereichen wegbewegt und mit Nähten verschlossen.

Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit einem indirekten Leistenbruch auf der einen Seite entwickelt auch einen auf der anderen Seite. Es gibt einige Debatte in der medizinischen Gemeinschaft über die Notwendigkeit, einen möglichen zweiten Leistenbruch zu untersuchen. Wenn Sie Fragen zu den Risiken und Vorteilen dieses Verfahrens im Rahmen der Operation haben, sprechen Sie vorab mit dem Chirurgen.

Bei Erwachsenen wird häufig eine offene Operation durchgeführt, um einen direkten Leistenbruch zu reparieren. Ein großer Einschnitt wird vorgenommen und der Leistenbruch wird wieder in Position gebracht. Die Bauchdecke wird repariert, manchmal mit einem kleinen Netz, das der betroffenen Wand zusätzliche Festigkeit verleiht.

Die laparoskopische Chirurgie ist eine wachsende Option für viele Arten von Bauchoperationen, einschließlich Hernienoperationen. Ein Arzt verwendet spezielle Instrumente, die durch einige kleine Schnitte eingeführt werden können. Eines der Instrumente ist eine winzige Kamera, mit der der Chirurg die Hernie sehen kannund behandle es.

Bei einer laparoskopischen Operation werden die größeren Bauchmuskeln weniger vernarbt, daher ist es eine gute Wahl für wiederkehrende Hernien.

Wenn Sie entweder eine indirekte oder eine direkte Hernie hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer weiteren Hernie.

Operationen zur Reparatur von Hernien sind häufig und weisen hohe Erfolgsraten auf. Sie sollten daher mit einer vollständigen Genesung rechnen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie wieder alle üblichen Aktivitäten ausführen. Außerdem wird Ihnen möglicherweise empfohlen, nichts Schweres zu hebeneine Weile. Sie sollten Ihren Arzt oder einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten konsultieren, um Tipps zum zukünftigen Heben zu erhalten.

Sie können ein angeborenes Problem wie einen indirekten Leistenbruch nicht verhindern. Sie können jedoch einige Schritte unternehmen, um das Risiko für direkte Hernien zu verringern.

  • Abnehmen wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Durch Gewichtsverlust wird das Risiko einer Hernie nicht beseitigt, aber die Bauchmuskeln werden entlastet.
  • Mit dem Rauchen aufhören teils wegen der Schädigung, die das gesamte Gewebe in Ihrem Körper verursacht, und teils weil viel Husten das Risiko erhöht, einen direkten Leistenbruch zu entwickeln.
  • Seien Sie vorsichtig beim Heben schwerer Gegenstände und heben Sie immer von den Beinen ab, nicht vom unteren Rücken. Beugen Sie sich dazu an den Knien, um Dinge aufzunehmen, und strecken Sie dann die Beine zum Stehen. Dadurch wird die Belastung des unteren Rückens und des Bauches verringert.