Übersicht

Die Diskektomie ist eine chirurgische Behandlung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf einen Ausfall oder eine Beschädigung der Bandscheiben zurückzuführen sind. Der Chirurg entfernt einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf die Nerven in der Nähe zu verringern, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern und Schmerzen in den Beinen zu verursachen Ischias .

Sie sollten eine Diskektomie erst in Betracht ziehen, nachdem Sie zuerst konservative Maßnahmen wie das Warten auf die Heilung der Bandscheibe von selbst, Schmerzmittel, versucht haben. Rückenübungen und physikalische Therapie.

Wirbelsäulenscheiben haben eine harte Außenwand mit weicherem, gallertartigem Material im Inneren. Scheiben dienen als Kissen und Stoßdämpfer zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule Wirbel. Mit zunehmendem Alter können sich die Scheiben wie ein zu wenig aufgepumpter Autoreifen nach außen wölben. ManchmalDie Wand der Scheibe reißt und das weiche gelatineartige Material im Inneren kann nach außen ragen.

Eine „ausgerutschte“ oder „gerissene“ Bandscheibe kann Druck auf Nervenbündel ausüben, die als Nervenwurzeln bezeichnet werden und auf beiden Seiten jedes Wirbels austreten. Dies verursacht Schmerzen im unteren Rücken sowie stechende Schmerzen Ischias im Rückenvon einem oder beiden Beinen.

Symptome von Ischias sind :

  • Rückenschmerzen
  • scharfe Schmerzen oder elektrische „Stöße“ am hinteren Teil des Beins
  • Kribbeln im Fuß
  • Beinschwäche

Diskektomie kann Ischias und Schmerzen lindern, da während des Eingriffs ein Teil der beschädigten oder fehlerhaften Bandscheibe entfernt wird, wodurch die Nerven entlastet werden. Diskektomie ist die am häufigsten Wirbelsäulenchirurgie in den USA.

Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen, wenn Sie konservative Behandlungen versucht haben, aber immer noch Schmerzen haben. Trotz konservativer Behandlung können Schmerzen im unteren Rückenbereich und Ischias monatelang anhalten und chronisch werden. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Gehen oder Stehen.normale tägliche Aktivitäten ausführen oder zur Arbeit gehen.

In a Überprüfung der Studien Forscher identifizierten nur eine Studie, die Hinweise darauf fand, dass eine frühe Diskektomie kurzfristig eine bessere Linderung bringen kann als längere konservative Behandlungen. Dieselben Forscher stellten nach ein bis zwei Jahren keinen Unterschied in den Ergebnissen fest. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um besser zu verstehen, wer davon profitieren kannvon Diskektomie.

Im Folgenden sind einige konservative Methoden aufgeführt, die Ihr Arzt vor der Operation empfehlen kann :

  • Warten Sie. Bei einem neuen Fall von scheibenbedingten Rückenschmerzen bessern sich die meisten Menschen innerhalb einiger Wochen.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Schmerzmittel.
  • Wenden Sie ein Heizkissen oder Kühlpackungen an, um Ihre Beschwerden zu lindern. Erfahren Sie mehr darüber, wann Schmerzen mit Hitze- oder Kältetherapie behandelt werden müssen.
  • Versuchen Sie es mit Physiotherapie.
  • Nehmen Sie an einem umfassenden Programm zur Rückenrehabilitation teil, das in vielen Wirbelsäulenzentren erhältlich ist.
  • Versuchen Sie ergänzende und alternative Behandlungen wie Wirbelsäulenmanipulation Chiropraktik, Massage, Akupunktur und Stressreduktion auf Achtsamkeitsbasis.

Die meisten Diskektomien dauern ungefähr eine Stunde und erfordern eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie bewusstlos sind. Während der Operation liegen Sie verdeckt auf einem Operationstisch. Es gibt verschiedene Arten von Diskektomien, die ein Chirurg durchführen kann.

Standard- oder „offene“ Diskektomie

Während dieser Art von Operation macht der Chirurg einen Schnitt, um bereitzustellen freie Sicht auf die Scheibe. Anschließend schneiden sie mit chirurgischen Instrumenten einen Teil der Scheibe ab.

Die offene Diskektomie umfasst häufig ein Verfahren namens Laminektomie um einen Teil des äußeren Bogens Lamina des Wirbels zu entfernen. Dies kann helfen, den Druck auf die Nerven zu entlasten.

Mikrodiskektomie

Dies ist eine weniger invasive Version der offenen Diskektomie und die von den meisten Chirurgen bevorzugte Technik. Während der Mikrodiskektomie macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihren Rücken und setzt Werkzeuge ein, um die Bandscheibe per Video zu beobachten. Der Chirurg entfernt auch einen kleinen Teil davondie Lamina, um es zu ermöglichen, die Scheibe zu sehen. Dies wird Hemilaminektomie genannt.

Nachdem Sie die Bandscheibe beobachtet haben, schneidet Ihr Chirurg einen Teil der Bandscheibe ab, wie dies bei einer Standarddiskektomie der Fall wäre. Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Mikrodiskektomie ein kleinerer Einschnitt möglich ist.

Perkutane Diskektomie

Bei der perkutanen Diskektomie oder „durch die Haut“ -Diskektomie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt. Anschließend verwendet er ein spezielles Röntgenbildgebungsgerät, das als Fluoroskop bezeichnet wird, um einen schlanken Schlauch durch den Einschnitt in den Körper des Bandscheibenvorfalls zu führenDer Chirurg führt dann Spezialwerkzeuge durch den Schlauch, um das Bandscheibenmaterial zu entfernen und den Druck in der Nähe der Nerven zu verringern.

Zur Durchführung perkutaner Diskektomien werden verschiedene Techniken verwendet. Dazu gehören das Entfernen von Scheibenmaterial mit einem Laser anstelle von chirurgischen Werkzeugen, das Injizieren einer Chemikalie, die das Scheibenmaterial auflöst, oder das Behandeln des Inneren der Scheibe mit Wärme oder Radiowellen, um sie zu schrumpfen.

Nach dem Aufwachen aus der Anästhesie verbringen Sie ein oder zwei Stunden im Aufwachraum. Viele Menschen können am selben Tag nach Hause gehen. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Bevor Sie nach Hause gehen, lesen Sie unbedingt die Anweisungen, wie Sie den chirurgischen Schnitt sauber halten können. Als Vorsichtsmaßnahme gegen Infektionen nehmen Sie Antibiotika. Die Wunde wird mehrere Tage lang wund sein und Flüssigkeit kann aus ihr austreten.

Wenn Sie Anzeichen einer Infektion in der Inzision bemerken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen und lassen Sie sich sofort medizinisch behandeln. Die Anzeichen einer Infektion mit der roten Flagge sind :

  • Fieber
  • Schwellung
  • Rötung
  • Schmerz
  • ein Gefühl von Wärme um den Einschnitt

Die Zeit, die Sie benötigen, um zu Ihren normalen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, zurückzukehren, liegt zwischen zwei und sechs Wochen. Während dieser Zeit empfiehlt Ihr Chirurg, dass Sie nicht über einen längeren Zeitraum Gewicht heben, sich beugen oder sitzen. Diese Aktivitätendie Wirbelsäule belasten.

Übung kann helfen, das Wiederauftreten von Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen zu verhindern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann auch das Abnehmen helfen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie ein Trainingsprogramm für Rückenschmerzen starten.

Diskektomie ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören :

  • übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Infektion
  • austretende Wirbelsäulenflüssigkeit
  • Verletzung von Blutgefäßen oder Spinalnerven
  • Verletzung der die Wirbelsäule umgebenden Schutzschicht

Klinische Studien Zeigen Sie, dass eine Diskektomie Schmerzen und Behinderungen kurzfristig lindert, verglichen mit einer nicht operierten Operation. Sie garantiert jedoch nicht, dass die Symptome in Zukunft nicht mehr auftreten.

Studien haben nicht schlüssig gezeigt, dass die Mikrodiskektomie effektiver oder sicherer ist als die offene Diskektomie oder umgekehrt. Möglicherweise kann die Mikrodiskektomie Komplikationen reduzieren und die Erholungszeit verkürzen, da ein kleinerer Einschnitt erforderlich ist.

Diskektomie ist ein häufiges Verfahren bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, die durch Alterung oder verletzte Bandscheiben verursacht werden. Experten empfehlen, vor der Operation zunächst nicht-chirurgische Behandlungen durchzuführen. Ihr Arzt kann eine Operation früher vorschlagen, wenn Sie Symptome von Nervenschäden wie Taubheitsgefühl, Brennen oder „Stifte und Nadeln “und Überempfindlichkeit gegen Berührungen. Übungen zur Stärkung der Muskeln und zur Unterstützung der Wirbelsäule können dazu beitragen, zukünftige Schübe einer schmerzhaften Bandscheibe zu verhindern. Hier finden Sie Kräftigungsübungen für den Rücken, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.

Künstliche Bandscheiben bieten möglicherweise eines Tages eine Alternative zur Diskektomie. Die Implantate wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Alternative zur Wirbelsäulenfusion zugelassen. Wirbelsäulenfusion ist ein Verfahren, bei dem eine fehlerhafte Scheibe vollständig entfernt wird und dann zwei Wirbel mit Knochentransplantaten oder Metallteilen miteinander verschmolzen werden.

Studien haben künstliche Bandscheiben nicht direkt mit Diskektomie verglichen. Gleichzeitig birgt der Bandscheibenersatz Risiken wie Lähmungen oder starke Blutungen, wenn das Implantat versagt. Die Diskektomie bleibt die beste Operation bei chronischen scheibenbedingten Rückenschmerzen, die sich nicht bessernnach konservativen Behandlungen.