Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, sogenannte Divertikel, entzünden. Divertikel entzünden sich häufig, wenn sie infiziert werden.

Divertikel befinden sich normalerweise in Ihrem Dickdarm, dem größten Teil Ihres Dickdarms. Sie sind normalerweise nicht schädlich für Ihr Verdauungssystem. Aber wenn sie sich entzünden, können sie Schmerzen verursachen und andere Symptome das kann Ihr tägliches Leben stören.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten der Divertikulitis-Operation zu erfahren, wann Sie sich für diese Operation entscheiden sollten und vieles mehr.

Eine Divertikulitis-Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihre Divertikulitis schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist. Sie können Ihre Divertikulitis normalerweise wie folgt behandeln :

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie haben :

  • mehrere schwere Episoden von Divertikulitis, die nicht durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden
  • Blutungen aus dem Rektum
  • starke Schmerzen im Bauch für einige Tage oder länger
  • Verstopfung , Durchfall oder Erbrechen das dauert länger als ein paar Tage
  • Blockade in Ihrem Dickdarm, die Sie davon abhält, Abfall zu passieren Darmverschluss
  • ein Loch in Ihrem Dickdarm Perforation
  • Anzeichen und Symptome von Sepsis

Die beiden Hauptarten der Divertikulitis sind :

  • Darmresektion mit primärer Anastomose : Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg jeden infizierten Dickdarm sogenannte Kolektomie und näht die abgeschnittenen Enden der beiden gesunden Teile von beiden Seiten des zuvor infizierten Bereichs zusammen Anastomose.
  • Darmresektion mit Kolostomie : Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung in Ihrem Bauch Kolostomie .Diese Öffnung wird Stoma genannt.Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn zu viele Dickdarmentzündungen vorliegen.Je nachdem, wie gut Sie sich in den nächsten Monaten erholen, kann die Kolostomie vorübergehend oder dauerhaft sein.

Jeder Eingriff kann als offene Operation durchgeführt werden oder laparoskopisch :

  • Öffnen : Ihr Chirurg macht einen 6 bis 8 Zoll großen Schnitt in Ihrem Bauch, um Ihren Darmbereich für die Ansicht zu öffnen.
  • laparoskopisch : Ihr Chirurg macht nur kleine Schnitte. Die Operation wird durchgeführt, indem kleine Kameras und Instrumente durch kleine Schläuche Trokare, die normalerweise weniger als einen Zentimeter groß sind, in Ihren Körper eingeführt werden.

Wie bei jeder Operation kann sich das Risiko von Komplikationen erhöhen, wenn Sie :

  • sind fettleibig
  • sind über 60 Jahre alt
  • haben andere wichtige Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck
  • hatte schon einmal eine Divertikulitis-Operation oder eine andere Bauchoperation
  • sind insgesamt bei schlechter Gesundheit oder bekommen nicht genug Nahrung
  • Notoperation

Einige Wochen vor Ihrer Operation fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, Folgendes zu tun :

  • Nehmen Sie keine Medikamente mehr ein, die Ihr Blut verdünnen können, wie z. B. Ibuprofen Advil oder Aspirin.
  • Rauchen Sie vorübergehend auf oder dauerhaft, wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann die Heilung Ihres Körpers nach der Operation erschweren.
  • Warten Sie, bis eine Grippe, Fieber oder Erkältung vorhanden ist.
  • Ersetzen Sie den größten Teil Ihrer Ernährung durch Flüssigkeiten und nehmen Sie Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

In den 24 Stunden vor Ihrer Operation müssen Sie möglicherweise auch :

  • Trinken Sie nur Wasser oder andere klare Flüssigkeiten wie Brühe oder Saft.
  • Einige Stunden bis zu 12 vor der Operation nichts essen oder trinken.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Chirurg unmittelbar vor der Operation gibt.

Nehmen Sie sich mindestens zwei Wochen Zeit, um sich im Krankenhaus und zu Hause zu erholen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt.

Um eine Darmresektion mit primärer Anastomose durchzuführen, wird Ihr Chirurg :

  1. Schneiden Sie drei bis fünf kleine Öffnungen in Ihren Bauch für die Laparoskopie oder machen Sie eine Öffnung von 6 bis 8 Zoll, um Ihren Darm und andere Organe zu sehen für die offene Operation.
  2. Führen Sie ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente durch die Schnitte für die Laparoskopie.
  3. Füllen Sie Ihren Bauchbereich mit Gas, um mehr Platz für die Operation zu haben für die Laparoskopie.
  4. Sehen Sie sich Ihre Organe an, um sicherzustellen, dass keine anderen Probleme vorliegen.
  5. Finden Sie den betroffenen Teil Ihres Dickdarms, schneiden Sie ihn vom Rest Ihres Dickdarms ab und nehmen Sie ihn heraus.
  6. Nähen Sie die beiden verbleibenden Enden Ihres Dickdarms wieder zusammen primäre Anastomose oder öffnen Sie ein Loch in Ihrem Bauch und befestigen Sie den Dickdarm am Loch Kolostomie.
  7. Nähen Sie Ihre chirurgischen Schnitte zusammen und reinigen Sie die Bereiche um sie herum.

Mögliche Komplikationen einer Divertikulitis-Operation sind :

  • Blutgerinnsel
  • Infektion der Operationsstelle
  • Blutung innere Blutung
  • Sepsis eine Infektion im ganzen Körper
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Atemstillstand erfordert die Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Atmen
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Verengung oder Blockierung Ihres Dickdarms durch Narbengewebe
  • Bildung eines Abszess in der Nähe des Dickdarms bakterieninfizierter Eiter in einer Wunde
  • Leckage aus dem Bereich der Anastomose
  • Organe in der Nähe werden verletzt
  • Inkontinenz oder nicht kontrollieren können, wann Sie am Stuhl vorbeikommen

Sie werden nach dieser Operation etwa zwei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, während Ihre Ärzte Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie wieder Abfall abgeben können.

Wenn Sie nach Hause gehen, gehen Sie wie folgt vor, um sich zu erholen :

  • Trainieren Sie nicht, heben Sie nichts Schweres an und haben Sie mindestens zwei Wochen nach Verlassen des Krankenhauses keinen Sex. Abhängig von Ihrem präoperativen Status und dem Verlauf Ihrer Operation kann Ihr Arzt diese Einschränkung für längere oder kürzere Zeiträume empfehlen.
  • Nehmen Sie zuerst nur klare Flüssigkeiten zu sich. Führen Sie feste Lebensmittel langsam wieder in Ihre Ernährung ein, wenn Ihr Dickdarm heilt oder wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Pflege eines Stoma- und Kolostomiebeutels erhalten haben.

Die Aussichten für eine Divertikulitis-Operation sind gut, insbesondere wenn die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und Sie kein Stoma benötigen.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken :

  • Blutungen aus Ihren geschlossenen Schnitten oder in Ihrem Abfall
  • starke Schmerzen im Bauch
  • Verstopfung oder Durchfall länger als ein paar Tage
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber

Möglicherweise kann ein Stoma einige Monate nach der Operation geschlossen werden, wenn Ihr Dickdarm vollständig verheilt ist. Wenn ein großer Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde oder ein hohes Risiko einer erneuten Infektion besteht, müssen Sie möglicherweise ein Stoma über viele Jahre aufbewahrenoder dauerhaft.

Obwohl die Ursache für Divertikulitis unbekannt ist, können Änderungen des gesunden Lebensstils die Entwicklung hemmen. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine empfohlene Methode, um Divertikulitis vorzubeugen.