Was ist eine Fettembolie?

Eine Fettembolie FE ist ein Stück intravaskuläres Fett, das sich in einem Blutgefäß festsetzt und eine Blockade des Blutflusses verursacht. Fettembolien treten häufig danach auf. Frakturen zu den langen Knochen des Unterkörpers, insbesondere zu den Femur Oberschenkelknochen, Tibia Schienbein und Becken .

Während Fettembolien häufig sind und sich im Allgemeinen von selbst auflösen, können sie zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen, die als Fettemboliesyndrom FES bezeichnet wird. FES kann Entzündungen, Funktionsstörungen mehrerer Organe und neurologische Veränderungen verursachen, die tödlich sein können.

Nach Recherchen ist FES in zu sehen 3 bis 4 Prozent von denen mit einer Langknochenfraktur und bis zu 15 Prozent von denen mit mehreren Langknochentraumata.

Anzeichen von FES treten im Allgemeinen auf 12 bis 72 Stunden nach einem Trauma. Die Symptome treten meist im ganzen Körper auf und umfassen :

  • schnelles Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • geistige Verwirrung
  • Lethargie
  • Koma
  • punktgenauer Ausschlag a genannt petechialer Ausschlag , häufig im Brust-, Kopf- und Halsbereich, der durch Blutungen unter der Haut entsteht
  • Fieber
  • Anämie

Es ist nicht genau bekannt, wie Fettembolien und nachfolgende FES auftreten, aber eine der wichtigsten Vermutungen ist die „Theorie der mechanischen Obstruktion“. Die Idee hinter dieser Theorie ist, dass beim Brechen großer Knochen Fett aus dem Knochenmark entsteht, das aus Fett bestehtZellen, sickert in den Blutkreislauf. Dieses Fett erzeugt Gerinnsel Fettembolien, die den Blutfluss behindern - oft in der Lunge . Diese Embolien verursachen auch weit verbreitete Entzündungen.

Während dies theoretisch bei kleineren Knochen passieren kann, haben größere mehr Fettgewebe, was FES wahrscheinlicher macht. Obwohl selten, kann FES auch auf andere Körperverletzungen zurückzuführen sein, einschließlich Gelenkersatzoperationen, und Fettabsaugung . FES kann sogar auftreten, wenn das Weichgewebe durch Verbrennungen beschädigt wird.

Eine weitere mögliche Ursache für FES ist die sogenannte „chemische Theorie“. Es wird angenommen, dass der Körper auf die Fettembolien reagiert, indem er Chemikalien absondert, die die Bildung von freien Fettsäuren, Glycerin und anderen Substanzen verursachen, die wiederum die Zellen schädigenund Organe.

Unabhängig von der Ursache wissen Forscher, dass bestimmte Personen einem höheren Risiko für FES ausgesetzt sind als andere. Zu den Risikofaktoren gehören :

  • männlich sein
  • zwischen 20 und 30 Jahren
  • mit geschlossener Fraktur der gebrochene Knochen dringt nicht in die Haut ein
  • mit mehreren Frakturen, insbesondere in den unteren Extremitäten und im Becken

Es gibt keinen Test, der FES definitiv diagnostizieren kann. Trotz des Vorhandenseins von Fettembolien können bildgebende Tests normal aussehen. Daher verlassen sich Ärzte in der Regel auf eine körperliche Untersuchung und Anamnese unter Berücksichtigung der jüngsten Vorgeschichte von Knochenbrüchen.und was als Gurds Kriterien bekannt ist.

Gurds Hauptkriterien sind :

  • petechialer Ausschlag
  • Atemnot
  • mentale Gehirnerschütterung

Gurds Nebenkriterien sind :

  • Fett im Blut
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Anämie
  • schneller Herzschlag
  • Nierenfunktionsstörung

Wenn eine Person mindestens eines der Hauptkriterien von Gurd und mindestens vier Nebenkriterien hat, kann bequem eine Diagnose gestellt werden.

Die Behandlung von FES dreht sich im Allgemeinen um unterstützende Maßnahmen. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, höchstwahrscheinlich auf die Intensivstation. Ihr Sauerstoffgehalt wird überwacht und Sie erhalten bei Bedarf möglicherweise Sauerstoff. Einige Personen benötigen Hilfe beim Atmenmit mechanischer Beatmung. Möglicherweise erhalten Sie auch intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente, die das Blutvolumen erhöhen. Dies hilft, schädliche freie Fettsäuren aus dem Körper zu entfernen.

Ihr Arzt kann Ihnen Steroide und Blutverdünner verschreiben. Heparin aber diese Medikamente haben sich nicht als hochwirksam erwiesen. Ihre Verwendung muss sorgfältig überwacht werden.

Sobald Sie sich von einer Fettembolie oder einem Fettemboliesyndrom erholt haben, treten normalerweise keine langfristigen Komplikationen auf.

FES ist eine schwerwiegende Erkrankung. Ungefähr 10 bis 20 Prozent von Menschen mit dem Syndrom erholen sich nicht. Wenn die Behandlung jedoch schnell und vorsichtig erfolgt, erholen sich die meisten Menschen mit FES vollständig und ohne dauerhafte Nebenwirkungen.

Natürlich ist es entscheidend, Ihr Bestes zu geben, um Knochenbrüche zu vermeiden, um FES zu verhindern. Entfernen Sie Rutschgefahren aus Ihrem Zuhause, stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen, und üben Sie Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts wie Yoga sind alles gute Schritte. Aber wenn Knochen brechen oder Sie aus irgendeinem Grund eine orthopädische Operation benötigen, beachten Sie diese Punkte :

  • Wenn Sie glauben, einen langen Knochen im Körper gebrochen zu haben, beschränken Sie Ihre Bewegung. Je unbeweglicher Sie sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie FES entwickeln.
  • Wenn eine Operation erforderlich ist, um den gebrochenen Knochen zu reparieren, ist es umso besser, je früher er durchgeführt wird. Die Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Bruch begonnen wird, birgt ein geringeres FES-Risiko als eine verzögerte Knocheneinstellung.
  • Wenn Sie einen gebrochenen langen Knochen haben oder sich einer orthopädischen Operation unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung prophylaktischer Steroide. Einige Untersuchungen zeigen, dass sie bei der Abwehr von FES wirksam sind.