Eine Fäkaltransplantation ist ein Verfahren, bei dem der Stuhl von einem Spender in den Magen-Darm-Trakt GI einer anderen Person übertragen wird, um eine Krankheit oder einen Zustand zu behandeln. Es wird auch als fäkale Mikrobiota-Transplantation FMT oder Bakteriotherapie bezeichnet.

Sie werden immer beliebter, wenn die Menschen mit der Bedeutung der vertraut werden. Darmmikrobiom Die Idee hinter Fäkaltransplantationen ist, dass sie dazu beitragen, vorteilhaftere Bakterien in Ihren GI-Trakt einzubringen.

Diese hilfreichen Bakterien können wiederum gegen eine Reihe von Gesundheitszuständen helfen, von GI-Infektionen bis hin zu Autismus-Spektrum-Störungen ASD.

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer Kottransplantation, von denen jede ihren eigenen Nutzen hat.

Koloskopie

Diese Methode liefert eine flüssige Stuhlzubereitung direkt in Ihren Dickdarm über a Koloskopie . Oft wird der Koloskopietubus durch den gesamten Dickdarm geschoben. Wenn sich der Tubus zurückzieht, lagert er das Transplantat in Ihrem Darm ab.

Die Verwendung der Koloskopie bietet den Vorteil, dass Ärzte Bereiche Ihres Dickdarms sichtbar machen können, die aufgrund einer Grunderkrankung beschädigt werden können.

Einlauf

Wie bei der Koloskopie führt diese Methode die Transplantation über einen direkt in Ihren Dickdarm ein. Einlauf .

Möglicherweise werden Sie gebeten, sich auf die Seite zu legen, während Ihr Unterkörper angehoben ist. Dies erleichtert es der Transplantation, Ihren Darm zu erreichen. Als nächstes wird eine geschmierte Einlaufspitze sanft in Ihr Rektum eingeführtKlistierbeutel, darf dann in das Rektum fließen.

Fäkaltransplantationen durch Einlauf sind in der Regel weniger invasiv und kostengünstiger als Koloskopien.

Magensonde

Bei diesem Verfahren wird ein flüssiges Stuhlpräparat über a an Ihren Magen abgegeben. Röhre das läuft durch Ihre Nase. Von Ihrem Magen wandert das Werkzeug dann zu Ihrem Darm.

Zuerst erhalten Sie ein Medikament, das verhindert, dass Ihr Magen Säure produziert, die hilfreiche Organismen bei der Transplantatvorbereitung abtöten kann.

Als nächstes wird das Röhrchen in Ihre Nase eingeführt. Vor dem Eingriff überprüft ein medizinisches Fachpersonal die Platzierung des Röhrchens mithilfe der Bildgebungstechnologie. Sobald es richtig positioniert ist, spült es das Präparat mit einer Spritze durch das Röhrchen und hineindein Bauch.

Kapseln

Dies ist eine neuere Methode der Kottransplantation, bei der eine Reihe von Pillen mit einem Stuhlpräparat geschluckt werden. Im Vergleich zu anderen Methoden ist sie am wenigsten invasiv und kann normalerweise in einer Arztpraxis oder sogar zu Hause durchgeführt werden.

A 2017 Studie verglichen diesen Ansatz mit einer Koloskopie bei Erwachsenen mit wiederkehrenden Clostridium difficile Infektion. Die Kapsel schien nicht weniger wirksam zu sein als eine Koloskopie, um wiederkehrende Infektionen für mindestens 12 Wochen zu verhindern.

Dennoch erfordert diese Methode zum Schlucken von Kapseln weitere Untersuchungen, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit vollständig zu verstehen.

Nach einer Kottransplantation können einige Nebenwirkungen auftreten, darunter :

  • Bauchbeschwerden oder Krämpfe
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Aufstoßen oder Blähungen

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn die Schmerzen stark werden oder Sie auch Erfahrungen machen :

  • starke Bauchschwellung
  • Erbrechen
  • Blut in Ihrem Stuhl

Der bei Fäkaltransplantationen verwendete Stuhl stammt von gesunden menschlichen Spendern. Je nach Verfahren wird der Stuhl entweder zu einer flüssigen Lösung verarbeitet oder zu einer körnigen Substanz getrocknet.

Potenzielle Spender müssen verschiedenen Tests unterzogen werden, einschließlich :

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hepatitis, HIV und andere Erkrankungen
  • Stuhltests und Kulturen zur Überprüfung auf Parasiten und andere Anzeichen einer Grunderkrankung

Spender durchlaufen auch einen Überprüfungsprozess, um festzustellen, ob sie :

  • haben in den letzten sechs Monaten Antibiotika eingenommen
  • haben ein geschwächtes Immunsystem
  • in der Vergangenheit ein hohes Risiko für sexuelles Verhalten, einschließlich Geschlechtsverkehr ohne Barriereschutz
  • hat in den letzten sechs Monaten ein Tattoo oder Piercing erhalten
  • haben eine Vorgeschichte des Drogenkonsums
  • sind kürzlich in Länder mit einer hohen Rate an parasitären Infektionen gereist
  • haben einen chronischen GI-Zustand, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen

Möglicherweise stoßen Sie auf Websites, auf denen Stuhlproben per Post angeboten werden. Wenn Sie eine Stuhltransplantation in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie eine Probe von einem qualifizierten Spender erhalten.

C. Diff Infektionen sind bekanntermaßen schwer zu behandeln. Über 20 Prozent von Personen, die mit Antibiotika behandelt wurden für a C. Diff Die Infektion führt zu einer wiederkehrenden Infektion. Plus, Antibiotikaresistenz in C. Diff wurde ansteigend .

C. Diff Infektionen treten auf, wenn die Bakterien in Ihrem GI-Trakt überwachsen sind. American College of Gastroenterology 5 bis 15 Prozent der gesunden Erwachsenen - und 84,4 Prozent der Neugeborenen und gesunden Säuglinge - haben eine normale Menge von C. Diff im Darm. Es verursacht keine Probleme und hilft bei der Aufrechterhaltung der normalen Bakterienpopulation des Darms.

Andere Bakterien in Ihrem Darm halten jedoch normalerweise die Population von C. Diff in Schach, um zu verhindern, dass es eine Infektion verursacht. Eine Fäkaltransplantation kann dazu beitragen, diese Bakterien wieder in Ihren GI-Trakt einzuführen, sodass sie künftiges Überwachsen verhindern können. C. Diff.

Beweisprüfung

Die meisten bestehenden Studien zur Verwendung von Fäkaltransplantaten zur Behandlung von C. Diff Infektionen sind gering. Die meisten haben jedoch ähnliche Ergebnisse erzielt, die auf eine Heilungsrate von mehr als hinweisen. 90 Prozent .

Experten haben kürzlich untersucht, wie Fäkaltransplantationen bei anderen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen, einschließlich anderer GI-Erkrankungen, helfen können. Nachfolgend finden Sie eine Momentaufnahme einiger bisheriger Forschungsarbeiten.

Obwohl einige dieser Ergebnisse vielversprechend sind, besteht in diesem Bereich noch ein großer Forschungsbedarf, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fäkaltransplantationen für diese Anwendungen zu bestimmen.

Reizdarmsyndrom IBS

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von neun Studien ergab, dass sich die Fäkaltransplantation verbessert hat. IBS Symptome in 58 Prozent der Teilnehmer. Die neun Studien waren jedoch in ihren Kriterien, ihrer Struktur und ihrer Analyse sehr unterschiedlich.

Colitis ulcerosa UC

Vier Versuche waren überprüft Vergleich UC Remissionsraten bei Personen, die eine Fäkaltransplantation erhalten hatten, im Vergleich zu einem Placebo. Diejenigen, die eine Fäkaltransplantation erhalten hatten, hatten eine Remissionsrate von 25 Prozent, verglichen mit 5 Prozent bei Personen in der Placebogruppe.

Denken Sie daran, dass sich Remission auf einen Zeitraum ohne Symptome bezieht. Menschen mit UC, die sich in Remission befinden, können weiterhin zukünftige Schübe oder Symptome haben.

Autismus-Spektrum-Störung ASD

A klein Testversion 2017 festgestellt, dass eine verlängerte Fäkaltransplantation von sieben bis acht Wochen die Verdauungssymptome bei Kindern mit senkte ASD . Die Verhaltenssymptome von ASD schienen sich ebenfalls zu verbessern.

Diese Verbesserungen wurden noch acht Wochen nach der Behandlung beobachtet.

Gewichtsverlust

A kürzlich Studie bei Mäusen waren zwei Gruppen beteiligt: ​​eine ernährte sich fettreich und eine andere ernährte sich normal fett und nahm an einem Trainingsprogramm teil.

Die Mäuse mit fettreicher Ernährung erhielten Fäkaltransplantationen von den Mäusen der zweiten Gruppe. Dies schien die Entzündung zu verringern und den Stoffwechsel zu verbessern. Sie identifizierten sogar mehrere Mikroben, die mit diesen Effekten assoziiert sind, obwohl unklar ist, wie sich diese Ergebnisse beim Menschen auswirken werden.

Lesen Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Gewicht und Darmbakterien.

Wer sollte keine Kottransplantation haben?

Fäkaltransplantationen werden nicht empfohlen für Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von :

Obwohl die Forschung zu Fäkaltransplantationen vielversprechend ist, hat die Food and Drug Administration FDA sie für keine klinische Verwendung zugelassen und betrachtet sie als Prüfpräparat.

Ursprünglich mussten Ärzte, die Fäkaltransplantationen verwenden wollten, vor dem Eingriff einen Antrag bei der FDA stellen. Dies beinhaltete ein langwieriges Zulassungsverfahren, das viele von der Verwendung von Fäkaltransplantationen abhielt.

Die FDA hat diese Anforderung für Fäkaltransplantationen zur Behandlung wiederkehrender Transplantationen gelockert. C. Diff Infektionen, die nicht auf Antibiotika angesprochen haben. Ärzte müssen jedoch noch Anwendungen außerhalb dieses Szenarios beantragen.

Das Internet ist voll von Informationen Informationen zur Durchführung einer Fäkaltransplantation zu Hause. Auch wenn die DIY-Route ein guter Weg ist, um die FDA-Vorschriften zu umgehen, ist dies im Allgemeinen keine gute Idee.

Hier einige Gründe warum :

  • Ohne ein ordnungsgemäßes Spender-Screening besteht für Sie möglicherweise das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken.
  • Ärzte, die Fäkaltransplantationen durchführen, verfügen über umfassende Schulungen zur sicheren Vorbereitung eines Stuhls auf die Transplantation.
  • Die Forschung zu den Langzeiteffekten und der Sicherheit von Fäkaltransplantationen ist immer noch begrenzt, insbesondere unter anderen Bedingungen als C. Diff Infektion.

Fäkaltransplantationen sind eine vielversprechende potenzielle Behandlung für eine Reihe von Erkrankungen. Heute werden sie primär zur Behandlung wiederkehrender Erkrankungen eingesetzt. C. Diff Infektionen.

Wenn Experten mehr über die Fäkaltransplantation erfahren, können sie eine Option für andere Erkrankungen sein, die von GI-Problemen bis zu bestimmten Entwicklungsbedingungen reichen.