Wenn Sie nicht essen oder schlucken können, muss möglicherweise eine Magensonde eingeführt werden. Dieser Vorgang wird als Nasensonde NG bezeichnet. Während der NG-Intubation führt Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester einen dünnen Plastikschlauch durch Ihr Nasenloch.runter in die Speiseröhre und in den Magen.

Sobald dieses Röhrchen angebracht ist, können sie es verwenden, um Ihnen Nahrung und Medikamente zu geben. Sie können es auch verwenden, um Dinge aus Ihrem Magen zu entfernen, wie z. B. giftige Substanzen oder eine Probe Ihres Mageninhalts.

NG-Intubation wird aus folgenden Gründen am häufigsten verwendet :

  • Fütterung
  • Abgabe von Medikamenten
  • Entfernen und Bewerten des Mageninhalts
  • Röntgenkontrast für bildgebende Untersuchungen verabreichen
  • Blockierungen dekomprimieren

Es wird auch zur Behandlung einiger Frühgeborener verwendet.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen Lebensmittel und Medikamente über ein NG-Röhrchen geben. Sie können auch daran saugen und so den Inhalt aus Ihrem Magen entfernen.

Ihr Arzt kann beispielsweise eine NG-Intubation verwenden, um eine versehentliche Vergiftung oder eine Überdosierung von Medikamenten zu behandeln. Wenn Sie etwas Schädliches verschluckt haben, können Sie es mit einem NG-Schlauch aus Ihrem Magen entfernen oder Behandlungen durchführen.

Zum Beispiel können sie Aktivkohle durch Ihr NG-Röhrchen verabreichen, um die Aufnahme der schädlichen Substanz zu unterstützen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer schweren Reaktion zu verringern.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann auch ein NG-Röhrchen verwenden, um :

  • Entnehmen Sie eine Probe Ihres Mageninhalts zur Analyse
  • Entfernen Sie einen Teil Ihres Mageninhalts, um den Druck auf eine Darmobstruktion oder -blockade zu verringern.
  • Blut aus dem Magen entfernen

Das Einführen eines NG-Röhrchens erfolgt normalerweise entweder in einem Krankenhaus oder zu Hause. In den meisten Fällen müssen Sie keine besonderen Schritte zur Vorbereitung unternehmen.

Unmittelbar vor dem Einsetzen müssen Sie sich möglicherweise die Nase putzen und ein paar Schluck Wasser trinken.

Ihr Arzt wird Ihren NG-Schlauch einführen, während Sie mit erhobenem Kopf in einem Bett liegen oder auf einem Stuhl sitzen. Bevor er den Schlauch einführt, wird er etwas Schmiermittel und wahrscheinlich auch betäubende Medikamente auftragen.

Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, Kopf, Hals und Körper in verschiedenen Winkeln zu beugen, während sie den Schlauch durch Ihr Nasenloch, Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen führen. Diese Bewegungen können dazu beitragen, den Schlauch mit minimalem Unbehagen in Position zu bringen.

Sie werden möglicherweise auch gebeten, zu schlucken oder einen kleinen Schluck Wasser zu trinken, wenn der Schlauch Ihre Speiseröhre erreicht, damit er in Ihren Magen gleitet.

Sobald Ihr NG-Schlauch angebracht ist, wird Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen, um seine Platzierung zu überprüfen. Beispielsweise könnte er versuchen, Flüssigkeit aus Ihrem Magen zu ziehen. Oder er führt Luft durch den Schlauch ein, während er mit Ihrem Magen hörtein Stethoskop.

Um Ihren NG-Schlauch an Ort und Stelle zu halten, wird Ihr Arzt ihn wahrscheinlich mit einem Stück Klebeband an Ihrem Gesicht befestigen. Er kann ihn neu positionieren, wenn er sich unangenehm anfühlt.

Wenn Sie nicht essen oder trinken können, kann Ihnen die NG-Intubation und -Fütterung dabei helfen, die Ernährung und die Medikamente zu erhalten, die Sie benötigen. Die NG-Intubation kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, eine Darmobstruktion auf eine Weise zu behandeln, die weniger invasiv ist als eine Darmoperation.

Sie können damit auch eine Probe Ihres Mageninhalts zur Analyse entnehmen, um bestimmte Zustände zu diagnostizieren.

Wenn Ihr NG-Schlauch nicht richtig eingeführt wird, kann dies möglicherweise das Gewebe in Nase, Nasennebenhöhlen, Hals, Speiseröhre oder Magen verletzen.

Aus diesem Grund wird die Platzierung des NG-Röhrchens überprüft und bestätigt, dass es sich an der richtigen Stelle befindet, bevor eine andere Aktion ausgeführt wird.

NG-Sondenernährung kann möglicherweise auch verursachen :

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschwellung
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Aufstoßen von Lebensmitteln oder Medikamenten

Ihr NG-Schlauch kann möglicherweise auch blockiert, zerrissen oder verschoben werden. Dies kann zu zusätzlichen Komplikationen führen. Wenn Sie einen NG-Schlauch zu lange verwenden, kann dies auch zu Geschwüren oder Infektionen in Ihren Nebenhöhlen, im Hals, in der Speiseröhre oder im Magen führen.

Wenn Sie eine langfristige Sondenernährung benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gastrostomie-Sonde empfehlen. Er kann eine Gastrostomie-Sonde chirurgisch in Ihren Bauch implantieren, damit die Nahrung direkt in Ihren Magen eingeführt werden kann.

Um das Risiko von Komplikationen durch NG-Intubation und Fütterung zu senken, wird Ihr medizinisches Team :

  • Stellen Sie sicher, dass der Schlauch immer fest auf Ihr Gesicht geklebt ist.
  • Überprüfen Sie das Rohr auf Anzeichen von Leckage, Verstopfung und Knicken.
  • Heben Sie Ihren Kopf während der Fütterung und danach eine Stunde lang an
  • Achten Sie auf Anzeichen von Reizungen, Geschwüren und Infektionen.
  • Nase und Mund sauber halten
  • Überwachen Sie regelmäßig Ihren Flüssigkeits- und Ernährungsstatus
  • Elektrolytwerte durch regelmäßige Blutuntersuchungen überprüfen
  • ggf. sicherstellen, dass der Drainagebeutel regelmäßig geleert wird

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Ihrem spezifischen Behandlungsplan und -ausblick.