Fibrinogen-Aktivitätstest

Ein Fibrinogen-Aktivitätstest wird auch als Faktor I-Assay bezeichnet. Er dient zur Bestimmung des Fibrinogenspiegels in Ihrem Blut. Fibrinogen oder Faktor I ist ein Blutplasmaprotein, das in der Leber hergestellt wird. Fibrinogen ist eine von 13 GerinnungsreaktionenFaktoren, die für die normale Blutgerinnung verantwortlich sind.

Wenn Sie zu bluten beginnen, leitet Ihr Körper einen Prozess ein, der als Gerinnungskaskade oder Gerinnungskaskade bezeichnet wird. Dieser Prozess bewirkt, dass sich Gerinnungsfaktoren verbinden und ein Gerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Wenn Sie nicht genug Fibrinogen haben oder wenn dieKaskade funktioniert nicht normal, Gerinnsel können sich nur schwer bilden. Dies kann zu übermäßigen Blutungen führen.

Niedrige Fibrinogenspiegel können aufgrund einer erhöhten Gerinnungsaktivität auch eine Thrombose verursachen. Thrombose bezieht sich auf die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb eines Blutgefäßes. Das Gerinnsel blockiert den normalen Blutfluss durch das Kreislaufsystem. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führenErkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ein Fibrinogenaktivitätstest kann allein oder als Teil einer Reihe von Tests bestellt werden, um die Ursache für abnormale Blutungen zu bestimmen.

Ihr Arzt kann einen Fibrinogen-Aktivitätstest bestellen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :

  • übermäßige Blutergüsse
  • übermäßige Zahnfleischbluten
  • häufiges Nasenbluten
  • Blutung des Magen-Darm-Trakts
  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhl
  • Kopfblutung
  • Milzruptur

Tests können auch bestellt werden, wenn Sie haben :

  • abnorme Ergebnisse von a Prothrombinzeittest oder partieller Thromboplastin-Zeittest
  • Symptome einer disseminierten intravaskulären Gerinnung, bei der sich im ganzen Körper kleine Gerinnsel bilden
  • Anzeichen eines abnormalen Abbaus von Fibrinogen Fibrinolyse
  • ein möglicher Mangel an erworbenem oder vererbtem Faktor, der sich auf die Blutgerinnung auswirkt

Ein Fibrinogen-Aktivitätstest kann auch Teil einer allgemeinen Bewertung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Menschen mit Gerinnungsstörungen können ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall haben.

Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen raten, bestimmte Medikamente vor diesem Test abzusetzen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Blutverdünner einnehmen.

Ein Arzt entnimmt eine Blutprobe aus Ihrem Arm. Er reinigt die Stelle mit einem Tupfer Alkohol. Er führt die Nadel in eine Vene ein und ein Schlauch wird angebracht, um das Blut zu sammelnDie Nadel wird entfernt, wenn genügend Blut entnommen wurde. Die Stelle wird dann mit einem Mullkissen bedeckt.

Diese Blutprobe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Normale Ergebnisse

Der normale Fibrinogenspiegel im Blut liegt zwischen 1,5 und 3,0 Gramm pro Liter.

Abnormale Ergebnisse

Abnormale Ergebnisse können höher oder niedriger als der Referenzbereich sein. Abnormale Ergebnisse können verursacht werden durch :

  • übermäßiger Fibrinogenkonsum
  • erworbener oder vererbter Fibrinogenmangel
  • abnorme Fibrinolyse
  • Blutung

Die drei Arten von Fibrinogenmangel sind Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie und Dysfibrinogenämie :

Afibrinogenämie

Afibrinogenämie ist das völlige Fehlen von Fibrinogen. Diese Störung betrifft 5 von 10 Millionen Menschen . Diese Störung verursacht die schwerste Blutung aus den drei Formen des Fibrinogenmangels.

Hypofibrinogenämie

Hypofibrinogenämie ist ein ungewöhnlich niedriger Fibrinogenspiegel. In diesem Fall würde der Test einen Spiegel zwischen 0,2 und 0,8 Gramm pro Liter anzeigen. Diese Form des Mangels ist seltener als Afibrinogenämie und kann leichte bis schwere Blutungen verursachen.

Dysfibrinogenämie

Dysfibrinogenämie ist eine Erkrankung, bei der die Fibrinogenspiegel normal sind, das Protein jedoch nicht richtig funktioniert. Dysfibrinogenämie betrifft nur etwa einer von 1 Million Menschen . Der Zustand verursacht selten ein Blutungsproblem und verursacht stattdessen eher eine Thrombose.

Wie bei jeder Blutuntersuchung gibt es nur minimale Risiken. Dazu gehören die folgenden :

  • Möglicherweise haben Sie leichte Blutergüsse an der Nadelstelle.
  • In sehr seltenen Fällen kann die Vene auch nach der Blutentnahme anschwellen. Durch mehrmaliges tägliches Anwenden einer warmen Kompresse kann dieser als Venenentzündung bekannte Zustand behandelt werden.
  • Laufende Blutungen können ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder Blutverdünner wie Warfarin Coumadin oder Aspirin einnehmen.
  • Eine Infektion der Einstichstelle ist eine weitere mögliche Komplikation, die durch rote Schwellung und mögliche Eiterbildung festgestellt wird.

Wenn Sie einen Fibrinogenmangel haben, kann Ihr Arzt eine Faktorersatzbehandlung verschreiben, um die Blutung zu kontrollieren oder zu stoppen. Dazu müssen Sie Fibrinogenblutprodukte oder -ersatzprodukte über Ihre Venen erhalten.

Diese Form der Behandlung sollte verwendet werden, um Ihren Fibrinogenspiegel auf 1 Gramm pro Liter zu erhöhen, wenn Sie leichte Blutungen haben. Wenn Sie starke Blutungen haben oder sich einer Operation unterziehen.

Ihr Füllstand sollte auf 2 Gramm pro Liter erhöht werden.

Fibrinogenkonzentrat kann auch zu folgenden Zeiten verabreicht werden :

  • während der Operation
  • während der Entbindung oder nach der Geburt
  • vor der Zahnoperation
  • nach Trauma
  • um Blutungen zu vermeiden