Gastrektomie

Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie :

  • Eine partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. Die untere Hälfte wird normalerweise entfernt.
  • Eine vollständige Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens.
  • A Hülsengastrektomie ist die Entfernung der linken Seite des Magens. Dies wird normalerweise im Rahmen einer Operation zur Gewichtsreduktion durchgeführt.

Das Entfernen Ihres Magens beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Flüssigkeiten und Lebensmittel zu verdauen. Möglicherweise müssen Sie jedoch nach dem Eingriff mehrere Änderungen des Lebensstils vornehmen.

Gastrektomie wird zur Behandlung von Magenproblemen angewendet, die durch andere Behandlungen nicht behoben werden. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung empfehlen :

  • gutartige oder nicht krebsartige Tumoren
  • Blutung
  • Entzündung
  • Perforationen in der Magenwand
  • Polypen oder Wucherungen in Ihrem Magen
  • Magenkrebs
  • schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre

Einige Arten der Gastrektomie können auch zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden. Wenn der Magen kleiner wird, füllt er sich schneller. Dies kann Ihnen helfen, weniger zu essen. Die Gastrektomie ist jedoch nur dann eine geeignete Behandlung für Fettleibigkeit, wenn andere Optionen fehlgeschlagen sind. Weniger invasive Behandlungeneinschließen:

  • Diät
  • Übung
  • Medikamente
  • Beratung

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie.

Partielle Gastrektomie

Ihr Chirurg entfernt während einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte Ihres Magens. Er kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen enthalten.

Bei dieser Operation schließt Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm. Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen erhält. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden.

Komplette Gastrektomie

Dieses Verfahren wird auch als totale Gastrektomie bezeichnet und entfernt den Magen vollständig. Ihr Chirurg verbindet Ihre Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Hals mit Ihrem Magen.

Hülsengastrektomie

Bis zu drei Viertel Ihres Magens können während a entfernt werden Hülsengastrektomie . Ihr Chirurg wird die Seite Ihres Magens kürzen, um ihn in eine Schlauchform zu bringen. Dadurch entsteht ein kleinerer, längerer Magen.

Ihr Arzt wird vor der Operation Blut- und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Außerdem haben Sie eine vollständige körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Informieren Sie Ihren Arzt während Ihres Termins, wenn Sie Medikamente einnehmen. Achten Sie darauf, dass Sie rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einschließen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Operation abbrechen.

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie schwanger sind, glauben, schwanger zu sein oder andere Krankheiten wie Diabetes zu haben.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verlängert die Genesungszeit zusätzlich. Es kann auch zu weiteren Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen spüren können.

Offene Operation

Bei einer offenen Operation wird ein einziger großer Einschnitt vorgenommen. Ihr Chirurg zieht Haut, Muskeln und Gewebe zurück, um Zugang zu Ihrem Magen zu erhalten.

Laparoskopische Chirurgie

Laparoskopische Chirurgie ist eine minimalinvasive Operation. Sie umfasst kleine Schnitte und Spezialwerkzeuge. Dieses Verfahren ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Erholungszeit. Es wird auch als „Schlüssellochoperation“ oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie LAG bezeichnet.

LAG wird normalerweise der offenen Operation vorgezogen. Es handelt sich um eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.

Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine offene Operation gegenüber einer laparoskopischen Operation, um bestimmte Erkrankungen wie Magenkrebs zu behandeln.

Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören :

  • saurer Rückfluss
  • Durchfall
  • Magen Dumping-Syndrom was eine schwere Form der Fehlverdauung ist
  • eine Infektion der Schnittwunde
  • eine Infektion in der Brust
  • innere Blutung
  • Auslaufen aus dem Magen an der Operationsstelle
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magensäure tritt in Ihre Speiseröhre aus, was zu Narbenbildung, Verengung oder Verengung Striktur führt.
  • eine Verstopfung des Dünndarms
  • Vitaminmangel
  • Gewichtsverlust
  • Blutung
  • Atembeschwerden
  • Lungenentzündung
  • Beschädigung benachbarter Strukturen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte und die eingenommenen Medikamente mitteilen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung des Eingriffs erhalten. Dadurch werden Ihre Risiken minimiert.

Nach der Gastrektomie schließt Ihr Arzt Ihren Schnitt mit Stichen und die Wunde wird verbunden. Sie werden zur Genesung in ein Krankenzimmer gebracht. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen während des Genesungsprozesses.

Sie können davon ausgehen, dass Sie nach der Operation ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit verläuft wahrscheinlich ein Schlauch von der Nase zum Magen. Dadurch kann Ihr Arzt alle von Ihrem Magen produzierten Flüssigkeiten entfernenDies verhindert, dass Ihnen übel wird.

Sie werden durch einen Schlauch in Ihrer Vene geführt, bis Sie bereit sind, normal zu essen und zu trinken.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können.

Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Änderungen können beinhalten :

  • den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten essen
  • Vermeidung ballaststoffreicher Lebensmittel
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Eisen und Vitamin C und D sind
  • Einnahme von Vitaminpräparaten

Die Wiederherstellung nach einer Gastrektomie kann lange dauern. Schließlich dehnen sich Magen und Dünndarm. Dann können Sie mehr Ballaststoffe konsumieren und größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Nach dem Eingriff müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassenum sicherzustellen, dass Sie genug Vitamine und Mineralien bekommen.