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Laryngomalazie ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei kleinen Babys auftritt. Es handelt sich um eine Anomalie, bei der das Gewebe direkt über den Stimmbändern besonders weich ist. Diese Weichheit führt dazu, dass es beim Einatmen in die Atemwege fällt. Dies kann zu einer teilweisen Blockade der Atemwege führenAtemwege, die zu lautem Atmen führen, insbesondere wenn ein Kind auf dem Rücken liegt.

Die Stimmbänder sind ein Paar Falten im Kehlkopf, auch als Sprachbox bekannt. Der Kehlkopf lässt Luft in die Lunge und hilft auch dabei, Stimmgeräusche zu erzeugen. Der Kehlkopf enthält die Epiglottis, die mit dem Rest zusammenarbeitetdes Kehlkopfes, um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeiten in die Lunge gelangen.

Laryngomalazie ist eine angeborene Erkrankung, dh es ist etwas, mit dem Babys geboren werden, und keine Erkrankung oder Krankheit, die sich später entwickelt. Über 90 Prozent Fälle von Laryngomalazie klingen ohne Behandlung ab. Bei einigen Kindern können jedoch Medikamente oder Operationen erforderlich sein.

Das Hauptsymptom der Laryngomalazie ist lautes Atmen, auch bekannt als Stridor . Es ist ein hohes Geräusch, das beim Einatmen Ihres Kindes zu hören ist. Bei einem mit Laryngomalazie geborenen Kind kann der Stridor bei der Geburt offensichtlich sein. Im Durchschnitt tritt der Zustand zuerst auf, wenn Babys sind. zwei Wochen alt . Das Problem kann sich verschlimmern, wenn das Kind auf dem Rücken liegt oder wenn es verärgert ist und weint. Das laute Atmen wird in den ersten Monaten nach der Geburt tendenziell lauter. Babys mit Laryngomalazie können beim Einatmen auch um den Hals oder die Brust ziehen Retraktionen genannt.

Eine häufige assoziierte Bedingung ist gastroösophageale Refluxstörung GERD was einem kleinen Kind erhebliche Belastungen bereiten kann. GERD, die jeden in jedem Alter betreffen kann, tritt auf, wenn Verdauungssäure vom Magen in die Speiseröhre gelangt und Schmerzen verursacht. Das brennende, reizende Gefühl wird häufiger als Sodbrennen bezeichnet. GERDkann dazu führen, dass ein Kind aufstößt und sich erbricht und Probleme bei der Gewichtszunahme hat.

Andere Symptome einer schwereren Laryngomalazie sind :

  • Schwierigkeiten beim Füttern oder Stillen
  • langsame Gewichtszunahme oder sogar Gewichtsverlust
  • Ersticken beim Schlucken
  • Aspiration wenn Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Lunge gelangen
  • Atempause, auch Apnoe genannt
  • wird blau oder Zyanose verursacht durch niedrige Sauerstoffwerte im Blut

Wenn Sie Symptome einer Zyanose bemerken oder wenn Ihr Kind länger als 10 Sekunden aufhört zu atmen, gehen Sie sofort in ein Krankenhaus. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind sich zum Atmen anstrengt - zum Beispiel an Brust und Nacken zieht -Behandeln Sie die Situation als dringend und holen Sie sich Hilfe. Wenn andere Symptome vorliegen, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes.

Es ist nicht klar, warum einige Kinder eine Laryngomalazie entwickeln. Die Erkrankung wird als abnormale Entwicklung des Knorpels des Kehlkopfes oder eines anderen Teils der Sprachbox angesehen. Dies kann das Ergebnis einer neurologischen Erkrankung sein, die die Nerven der Stimmbänder betrifftWenn GERD vorhanden ist, kann dies die laute Atmung von Laryngomalazie verschlimmern.

Laryngomalazie kann ein vererbtes Merkmal sein, obwohl die Beweise für diese Theorie nicht stark sind. Laryngomalazie ist gelegentlich mit bestimmten vererbten Zuständen verbunden, wie z. Gonadendysgenese und unter anderem das Costello-Syndrom. Familienmitglieder mit einem bestimmten Syndrom haben jedoch nicht unbedingt die gleichen Symptome und auch nicht alle eine Laryngomalazie.

Das Erkennen von Symptomen wie Stridor und das Feststellen, wann sie auftreten, kann dem Arzt Ihres Kindes helfen, eine Diagnose zu stellen. In milden Fällen kann eine Untersuchung und engmaschige Nachsorge alles sein, was erforderlich ist. Bei Babys mit mehr Symptomen können bestimmte Tests erforderlich seinerforderlich sein, um den Zustand offiziell zu identifizieren.

Der primäre Test für Laryngomalazie ist eine Nasopharyngolaryngoskopie NPL. Bei einer NPL wird ein sehr dünnes Zielfernrohr mit einer winzigen Kamera verwendet. Das Zielfernrohr wird sanft über eines der Nasenlöcher Ihres Kindes zum Hals geführt. Der Arzt kann einen guten Blick darauf werfendie Gesundheit und Struktur des Kehlkopfes.

Wenn Ihr Kind anscheinend an Laryngomalazie leidet, kann der Arzt andere Tests anordnen, z. B. Röntgenaufnahmen von Hals und Brust sowie einen weiteren Test, bei dem ein dünnes, beleuchtetes Zielfernrohr verwendet wird, das als Atemwegsfluoroskopie bezeichnet wirdGEBÜHREN wird manchmal durchgeführt, wenn neben der Aspiration erhebliche Schluckprobleme auftreten.

Laryngomalazie kann als leicht, mittelschwer oder schwer diagnostiziert werden. Ungefähr 99 Prozent von Säuglingen, die mit Laryngomalazie geboren wurden, haben leichte oder mittelschwere Typen. Leichte Laryngomalazie beinhaltet lautes Atmen, aber keine anderen Gesundheitsprobleme. Sie ist normalerweise innerhalb von 18 Monaten entwachsen. Mäßige Laryngomalazie bedeutet normalerweise, dass es Probleme mit Fütterung, Aufstoßen, GERD und leichten odermäßige Retraktionen der Brust. Schwere Laryngomalazie kann Probleme beim Füttern sowie Apnoe und Zyanose umfassen.

Die meisten Kinder werden vor dem zweiten Geburtstag ohne Behandlung aus Laryngomalazie herauswachsen. Kinderkrankenhaus von Philadelphia .

Wenn jedoch die Laryngomalazie Ihres Kindes Ernährungsprobleme verursacht, die eine Gewichtszunahme verhindern, oder wenn eine Zyanose auftritt, kann eine Operation erforderlich sein. Die standardmäßige chirurgische Behandlung beginnt häufig mit einem als direkt bezeichneten Verfahren. Laryngoskopie und Bronchoskopie . Es wird im Operationssaal durchgeführt und der Arzt verwendet spezielle Zielfernrohre, die einen genauen Blick auf Kehlkopf und Luftröhre ermöglichen. Der nächste Schritt ist eine Operation, die als Supraglottoplastik bezeichnet wird. Sie kann mit einer Schere oder einem Laser oder einem von a durchgeführt werdenEinige andere Möglichkeiten: Bei der Operation werden der Knorpel des Kehlkopfes und der Kehldeckel geteilt, das Gewebe im Hals, das die Luftröhre beim Essen bedeckt. Bei der Operation wird auch die Gewebemenge direkt über den Stimmbändern leicht reduziert.

Wenn GERD ein Problem ist, kann Ihr Arzt a verschreiben Refluxmedikation zur Kontrolle der Magensäureproduktion.

In leichten oder mittelschweren Fällen von Laryngomalazie müssen Sie und Ihr Kind möglicherweise keine wesentlichen Änderungen beim Füttern, Schlafen oder bei anderen Aktivitäten vornehmen. Sie müssen Ihr Kind sorgfältig beobachten, um sicherzustellen, dass es gut füttert undKeine ernsthaften Symptome einer Laryngomalazie. Wenn das Füttern eine Herausforderung darstellt, müssen Sie es möglicherweise häufiger tun, da Ihr Kind möglicherweise nicht bei jeder Fütterung viele Kalorien und Nährstoffe erhält.

Möglicherweise müssen Sie auch den Kopf der Matratze Ihres Babys leicht anheben, damit es nachts leichter atmen kann. Selbst bei Laryngomalazie schlafen Babys am sichersten auf dem Rücken, sofern Ihr Kinderarzt nichts anderes empfiehlt.

Obwohl Sie Laryngomalazie nicht verhindern können, können Sie möglicherweise helfen, medizinische Notfälle im Zusammenhang mit der Erkrankung zu verhindern. Beachten Sie die folgenden Strategien :

  • Wissen, auf welche Anzeichen zu achten ist, wenn es um Fütterung, Gewichtszunahme und Atmung geht.
  • In dem seltenen Fall, dass Ihr Baby eine mit seiner Laryngomalazie verbundene Apnoe hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Anwendung. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP Therapie oder andere spezifische Behandlung für Apnoe.
  • Wenn die Laryngomalazie Ihres Babys Symptome hervorruft, die eine Behandlung rechtfertigen können, suchen Sie einen Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Laryngomalazie auf. Möglicherweise müssen Sie online nach Selbsthilfegruppen suchen, die Ihnen helfen oder die medizinische Fakultät einer nahe gelegenen Universität ausprobieren können. Ein Spezialist, der weit von Ihnen entfernt lebtin der Lage sein, Ihren Kinderarzt aus der Ferne zu konsultieren.

Bis der Kehlkopf Ihres Kindes reift und das Problem verschwindet, müssen Sie nach Veränderungen in der Gesundheit Ihres Kindes Ausschau halten. Während viele Kinder über Laryngomalazie hinauswachsen, müssen andere operiert werden, und dies geschieht häufig vor dem ersten Geburtstag eines KindesApnoe und Zyanose können lebensbedrohlich sein. Zögern Sie also nicht, 911 anzurufen, wenn Ihr Kind jemals in Not ist.

Glücklicherweise erfordern die meisten Fälle von Laryngomalazie keine Operation oder etwas anderes als Geduld und zusätzliche Pflege für Ihr Kind. Das laute Atmen kann ein wenig störend und stressauslösend sein, bis Sie wissen, was los ist, aber das Problem zu lösen sollte sich lösenselbst kann es einfacher machen.