Einführung und Übersicht

Ein ausgeglichener Cholesterinspiegel ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein nicht anerkannter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper, die sich im oberen rechten Teil des Bauches befindet. Sie ist der Hauptentgiftungsmittel des Körpers für Drogen und andere Fremdstoffe. Sie speichert Glykogen, das der Körper zur Energiegewinnung verwendet. Es ist auch wichtig für den Fettstoffwechsel, Kohlenhydrate und Proteine. Eine gesunde Leber tut dies alles unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist das Produzieren und Klären Cholesterin im Körper. Die meiste Aufmerksamkeit, die auf Cholesterin gerichtet ist, beschreibt sein Potenzial für gesundheitsschädliche Auswirkungen. Cholesterin ist jedoch für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen erforderlich, die für die Verdauung benötigt werden.

Bundles genannt Lipoproteine Cholesterin im ganzen Körper transportieren. Zwei wichtige Typen sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte HDL und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte LDL. „Hoch“ und „Niedrig“ beziehen sich auf das relative Verhältnis von Protein zu Fett im Bündel. Der Körperbenötigt beide Typen in geregelten Anteilen.

Es ist wichtig, die Spiegel von HDL „gutes“ Cholesterin, LDL „schlechtes“ Cholesterin und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen. A grobe Schätzung Gesamtcholesterin ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, genannt Triglycerid.

Die Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut empfiehlt die folgenden Stufen :

HDL-Werte von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter mg / dl Blut. Alles andere erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Ein Wert von mindestens 60 mg / dl senkt das Risiko für Herzerkrankungen.

LDL-Cholesterinspiegel
weniger als 100 mg / dl optimal100-129 mg / dl
nahezu optimal / über optimal130-159 mg / dl Grenzlinie hoch160-189 mg / dl
hoch Gesamtcholesterin
weniger als 200 mg / dl wünschenswert200-239 mg / dl
Grenzlinie hoch
240 mg / dl und höher hoch
Leberfunktionskomplikationen Komplikationen der Leberfunktion können die Fähigkeit des Organs beeinträchtigen, Cholesterin zu produzieren oder zu beseitigen. Beide Zustände können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Die folgenden Zustände können die Leber auf eine Weise beeinflussen, die zu abnormalen Cholesterinspiegeln führt.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist

. Es betrifft ungefähr ein Viertel der Bevölkerung. Es tritt häufig bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden.

NAFLD ist verbunden mit

Dyslipidämie abnorme Cholesterinspiegel und ähnliche Verbindungen im Blut. NAFLD kann ebenfalls auslösen Lipodystrophie

Unregelmäßigkeiten in der Fettverteilung des Körpers. NAFLD deckt ein Spektrum von Erkrankungen ab. Innerhalb der NAFLD handelt es sich um die schwerwiegendere alkoholfreie Steatohepatitis NASH. Eine Diagnose von NASH führt häufig zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom . Zirrhose

Zirrhose kann Narben verursachen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen auszuführen. Die Erkrankung ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann eine Entzündung aufgrund einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C langfristigAlkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Zirrhose in den USA. Drogen

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme ist

Schäden durch Drogen . Die Aufgabe der Leber besteht darin, Chemikalien im Körper zu metabolisieren. Dadurch ist sie anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Freizeitmedikamente.

Häufige medikamenteninduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen verbundenen Medikamente umfassen :

Akute Hepatitis Assoziierte Medikamente : Paracetamol

Bromfenac

Isoniazid

Nevirapin

  • Ritonavir
  • Troglitazon
  • Chronische Hepatitis
  • Assoziierte Medikamente :
  • Dantrolen
  • Diclofenac

Methyldopa

Minocyclin

  • Nitrofurantoin
  • Mischmuster oder atypische Hepatitis
  • Assoziierte Drogen :
  • ACE-Hemmer
  • Amoxicillin-Clavulansäure

Chlorpromazin

Erythromycin

  • Sulindac
  • alkoholfreie Steatohepatitis
  • Assoziierte Medikamente :
  • Amiodaron
  • Tamoxifen

Mikrovesikuläre Steatose

Assoziierte Medikamente :

  • NRTIs
  • Valproinsäure

Venenverschlusskrankheit

Assoziierte Medikamente :

  • BusulfanCyclophosphamid
  • Nach Absetzen des Arzneimittels ist der Leberschaden in der Regel nicht schwerwiegend und lässt häufig nach. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.

Lesen Sie mehr: Fettleber »

Die Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels

  • Hohe LDL-Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko von Fettablagerungen in Gefäßen, die Blut zum Herzen bringen. Zu niedrige HDL-Cholesterinspiegel deuten darauf hin, dass der Körper möglicherweise nicht in der Lage ist, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen. Beide Zustände verursachenein Risiko für
  • Herzkrankheit

und

Herzinfarkt

Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch

  • Neigung zu leichten Blutergüssen
  • Diagnose
  • Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Anamnese erstellt. Sie können sich auch Ihren Tests unterziehen.
  • Leberfunktion
  • . Diese Tests umfassen
  • Leberenzymtest

Häufige Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Hohe Konzentrationen dieser Enzyme können auf eine Schädigung hinweisen. Leberproteintest : Niedrige Spiegel der Proteine ​​Globulin und Albumin können zu einem Verlust der Leberfunktion führen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das zur Gerinnung benötigt wird. Ein gängiger Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Blut bedeutenProthrombin und Leberschäden.

Bilirubin-Test : Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und zur Gallenblase. Dann wird es im Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut können Leberschäden aufweisen. Single Lipoprotein Panel

: Das Panel testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Blut wird normalerweise nach dem Fasten entnommen. Lesen Sie mehr: Leberfunktionstests »

Behandlung Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt häufig mit der Behandlung der Grunderkrankung. Unterschiedliche Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die

American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

Do's

Bleiben Sie hydratisiert. Vermeiden Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt

rohe oder ungekochte Schalentiere

  • Alkohol
  • Die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst Ernährungsrichtlinien wie die für Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst häufig auch eine Klasse von Medikamenten, die als bezeichnet werden.

Statine

  • . Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.
  • „Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher“, sagt Dr. David Bernstein, FACG, Chefarzt für Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NYdekompensierte Zirrhose sollte sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher. “
  • „Gibt es ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr geringes Risiko und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht“, sagt Bernstein.

Ausblick Therapeutische Interventionen versprechen eine wirksamere Kontrolle des Cholesterins, selbst bei Menschen mit Lebererkrankungen. Änderungen des Lebensstils und der Ernährungskontrolle bleiben jedoch wichtige und wirksame Bestandteile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung. Prävention

Die

Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut

Bernstein schlägt vor, dass diese Richtlinien für den Lebensstil ein guter Rat für alle sind, die versuchen, das Cholesterin in Schach zu halten, einschließlich derer, die die zusätzliche Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung haben.

Medizinisch überprüft von Graham Rogers, MD -

Geschrieben von Elizabeth Connor