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Leberfibrose tritt auf, wenn das gesunde Gewebe Ihrer Leber vernarbt ist und daher nicht mehr funktioniert. Fibrose ist das erste Stadium der Lebervernarbung. Wenn später mehr Leber vernarbt wird, spricht man von Leberzirrhose.

Während einige Tierstudien gezeigt haben, dass sich die Leber regenerieren oder selbst heilen kann, heilt die Leber nach einer Leberschädigung beim Menschen normalerweise nicht mehr. Medikamente und Änderungen des Lebensstils können jedoch dazu beitragen, dass sich die Fibrose nicht verschlimmert.

Es gibt verschiedene Skalen für das Stadium der Leberfibrose, bei denen ein Arzt den Grad der Leberschädigung bestimmt. Da das Stadium subjektiv sein kann, hat jede Skala ihre eigenen Einschränkungen. Ein Arzt kann denken, dass eine Leber etwas stärker vernarbt ist als ein anderer.Ärzte weisen der Leberfibrose normalerweise ein Stadium zu, da dies dem Patienten und anderen Ärzten hilft, zu verstehen, inwieweit die Leber einer Person betroffen ist.

Eines der beliebtesten Bewertungssysteme ist das METAVIR-Bewertungssystem. Dieses System weist eine Bewertung für „Aktivität“ oder die Vorhersage des Fortschreitens der Fibrose und für die Fibrosestufe selbst zu. Ärzte können diese Bewertung normalerweise erst nach der Einnahme von a vergebenBiopsie oder Gewebeprobe eines Leberstücks. Die Aktivitätsgrade reichen von A0 bis A3 :

  • A0: keine Aktivität
  • A1: milde Aktivität
  • A2: mäßige Aktivität
  • A3: schwere Aktivität

Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4 :

  • F0: keine Fibrose
  • F1: Pfortaderfibrose ohne Septa
  • F2: Pfortaderfibrose mit wenigen Septa
  • F3: zahlreiche Septa ohne Zirrhose
  • F4 : Zirrhose

Daher würde eine Person mit der schwersten Krankheitsform einen METAVIR-Score von A3, F4 haben.

Ein weiteres Bewertungssystem sind Batts und Ludwig, die Fibrose auf einer Skala von Grad 1 bis Grad 4 bewerten, wobei Grad 4 am schwerwiegendsten ist. Die Internationale Vereinigung für Leberforschung IASL verfügt ebenfalls über ein Bewertungssystem mit vierKategorien, die von minimal chronisch reichen Hepatitis zu schwerer chronischer Hepatitis.

Ärzte diagnostizieren Leberfibrose nicht oft in leichten bis mittelschweren Stadien. Dies liegt daran, dass Leberfibrose normalerweise keine Symptome verursacht, bis mehr Leber geschädigt ist.

Wenn eine Person Fortschritte bei ihrer Lebererkrankung macht, können Symptome auftreten, zu denen gehören :

  • Appetitverlust
  • Schwierigkeiten beim klaren Denken
  • Flüssigkeitsansammlung in den Beinen oder im Magen
  • Gelbsucht wo Haut und Augen gelb erscheinen
  • Übelkeit
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwäche

Nach a Studie Schätzungsweise 6 bis 7 Prozent der Weltbevölkerung leiden an Leberfibrose und wissen es nicht, weil sie keine Symptome haben.

Leberfibrose tritt auf, nachdem eine Person eine Verletzung oder Entzündung in der Leber erlitten hat. Die Leberzellen stimulieren die Wundheilung. Während dieser Wundheilung bauen sich überschüssige Proteine ​​wie Kollagen und Glykoproteine ​​in der Leber aufLeberzellen bekannt als Hepatozyten können sich nicht mehr selbst reparieren. Die überschüssigen Proteine ​​bilden Narbengewebe oder Fibrose.

Es gibt verschiedene Arten von Lebererkrankungen, die Fibrose verursachen können. Dazu gehören :

  • Autoimmunhepatitis
  • Gallenstauung
  • Eisenüberladung
  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung, einschließlich nichtalkoholischer Fettleber NAFL und nichtalkoholischer Steatohepatitis NASH
  • Virushepatitis B und C
  • alkoholische Lebererkrankung

nach The Lancet Die häufigste Ursache für Leberfibrose ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung NAFLD, während die zweite Ursache die alkoholische Lebererkrankung aufgrund langfristiger Alkoholüberschüsse ist.

Die Behandlungsoptionen für Leberfibrose hängen normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache der Fibrose ab. Ein Arzt wird die Grunderkrankung nach Möglichkeit behandeln, um die Auswirkungen einer Lebererkrankung zu verringern. Wenn eine Person beispielsweise übermäßig Alkohol trinkt, kann ein Arzt dies empfehlenein Behandlungsprogramm, das ihnen hilft, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn eine Person an NAFLD leidet, kann ein Arzt eine Ernährungsumstellung empfehlen, um Gewicht zu verlieren, und Medikamente einnehmen, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu fördern. Sport und Abnehmen können auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.

Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die als Antifibrotika bekannt sind und nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Lebervernarbungen verringern. Das verschriebene Antifibrotikum hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Beispiele für diese Behandlungen sind :

  • chronische Lebererkrankung : ACE-Hemmer wie Benazepril, Lisinopril und Ramipril
  • Hepatitis C-Virus : a-Tocopherol oder Interferon-alpha
  • alkoholfreie Steatohepatitis : PPAR-Alpha-Agonist

Während Forscher viele Tests durchführen, um Medikamente zu finden, die die Auswirkungen der Leberfibrose umkehren können, gibt es derzeit keine Medikamente, die dies erreichen können.

Wenn die Leberfibrose einer Person dort ansteigt, wo ihre Leber sehr vernarbt ist und nicht funktioniert, besteht die einzige Behandlung einer Person häufig darin, eine Lebertransplantation zu erhalten. Die Warteliste für diese Transplantationstypen ist jedoch lang und nicht jede Person ist einechirurgischer Kandidat.

Leberbiopsie

Traditionell betrachteten Ärzte die Entnahme einer Leberbiopsie als „Goldstandard“ für die Prüfung auf Leberfibrose. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe entnimmt. Ein als Pathologe bekannter Spezialist untersucht das Gewebe auf Narbenoder Fibrose.

Transiente Elastographie

Eine weitere Option ist ein bildgebender Test, der als transiente Elastographie bezeichnet wird. Dieser Test misst, wie steif die Leber ist. Wenn eine Person an Leberfibrose leidet, machen die vernarbten Zellen die Leber steifer. Bei diesem Test werden niederfrequente Schallwellen zur Messung verwendetwie steif das Lebergewebe ist. Es ist jedoch möglich, dass das Lebergewebe steif erscheint, eine Biopsie jedoch keine Lebervernarbung zeigt.

Nicht-chirurgische Tests

Ärzte konnten jedoch andere Tests verwenden, für die keine Operation erforderlich ist, um die Wahrscheinlichkeit einer Leberfibrose zu bestimmen. Diese Blutuntersuchungen sind normalerweise Personen mit bekannten chronischen Hepatitis-C-Infektionen vorbehalten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung höher istBeispiele hierfür sind Serumhyaluronat, Matrixmetalloproteinase-1 MMP und Gewebehemmer der Matrixmetalloproteinase-1 TIMP-1.

Ärzte können auch Tests verwenden, für die Berechnungen erforderlich sind, z. B. ein Aminotransferase-Thrombozyten-Verhältnis APRI oder einen Bluttest namens FibroSURE, bei dem sechs verschiedene Marker der Leberfunktion gemessen und in einen Algorithmus eingefügt werden, bevor ein Score zugewiesen wird.Ein Arzt kann das Stadium der Leberfibrose normalerweise anhand dieser Tests nicht bestimmen.

Idealerweise diagnostiziert ein Arzt eine Person mit Leberfibrose in einem früheren Stadium, wenn die Erkrankung besser behandelbar ist. Da die Erkrankung jedoch in früheren Stadien normalerweise keine Symptome verursacht, diagnostizieren Ärzte die Erkrankung normalerweise nicht früher.

Die bedeutendste Komplikation einer Leberfibrose kann eine Leberzirrhose oder eine schwere Narbenbildung sein, durch die die Leber so geschädigt wird, dass eine Person krank wird. Normalerweise dauert dies lange, beispielsweise im Verlauf von ein oder zwei Jahrzehnten.

Eine Person braucht ihre Leber, um zu überleben, da die Leber dafür verantwortlich ist, schädliche Substanzen im Blut zu filtern und viele andere Aufgaben auszuführen, die für den Körper wichtig sind. Wenn die Fibrose einer Person zu Leberzirrhose und Leberversagen fortschreitet, kann sie Komplikationen habensowie:

  • Aszites starke Flüssigkeitsansammlung im Bauch
  • hepatische Enzephalopathie Ansammlung von Abfallprodukten, die Verwirrung stiften
  • Hepatorenales Syndrom
  • portale Hypertonie
  • Varizenblutung

Jede dieser Erkrankungen kann für eine Person mit Lebererkrankungen tödlich sein.

nach The Lancet Leberzirrhose ist eine der weltweit häufigsten Todesursachen. Daher ist es wichtig, dass eine Person so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt wird, bevor sie zu Leberzirrhose fortschreitet. Da Leberfibrose nicht immer Symptome verursacht,Dies ist schwer zu tun. Manchmal müssen Ärzte die Risikofaktoren einer Person, wie Übergewicht oder starker Trinker, bei der Diagnose von Fibrose und der Empfehlung von Behandlungen berücksichtigen.