Wie Staging verwendet wird

Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt. Krebsstadien geben Auskunft darüber, wie groß der Primärtumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Durch die Inszenierung kann Ihr Arzt bestimmen, welche Art von Behandlung Sie benötigenes hilft dir, einen Überblick darüber zu bekommen, was dir bevorsteht.

Das TNM-Staging-System hilft bei der Kategorisierung der Schlüsselelemente des Krebses wie folgt :

  • T beschreibt die Größe und andere Merkmale des Tumors.
  • N zeigt an, ob Krebs die Lymphknoten erreicht hat.
  • M zeigt an, ob Krebs in andere Körperteile metastasiert ist.

Sobald die TNM-Kategorien zugewiesen wurden, kann die Gesamtstufe bestimmt werden. Lungenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Stufe 1 ist weiter in 1A und 1B unterteilt.

Wenn Ihr TNM-Score ist :

T1a, N0, M0 : Ihr Primärtumor ist 2 Zentimeter cm oder weniger T1a. Es gibt keine Lymphknotenbeteiligung N0 und keine Metastasierung M0. Sie haben Stufe 1A Lungenkrebs.

T1b, N0, M0 : Ihr Primärtumor liegt zwischen 2 und 3 cm T1b. Es gibt keine Lymphknotenbeteiligung N0 und keine Metastasierung M0. Sie haben Stufe 1A Lungenkrebs.

T2a, N0, M0 : Ihr Primärtumor ist zwischen 3 und 5 cm groß. Er kann in einen Hauptluftweg Bronchus Ihrer Lunge oder in die die Lunge bedeckende Membran viszerale Pleura hineinwachsen. Krebs kann Ihre Atemwege teilweise blockieren T2aist keine Lymphknotenbeteiligung N0 und keine Metastasierung M0. Stufe 1B Lungenkrebs.

kleinzelliger Lungenkrebs SCLC wird anders inszeniert als nichtkleinzelliger Lungenkrebs NSCLC mit diesem zweistufigen System :

  • Begrenzte Stufe : Krebs befindet sich nur auf einer Seite Ihrer Brust.
  • Umfangreiche Phase : Krebs hat sich in Ihrer Lunge, auf beiden Seiten Ihrer Brust oder an weiter entfernten Stellen ausgebreitet.

Lungenkrebs im Stadium 1 verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber auftreten :

  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit
  • Husten

Lungenkrebs im späteren Stadium kann zu Bluthusten, Keuchen und Brustschmerzen führen, aber das passiert normalerweise nicht im Stadium 1.

Weil frühe Symptome sind mild und leicht zu ignorieren, es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Bedenken haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie rauchen oder andere haben Risikofaktoren bei Lungenkrebs.

Symptommanagement

Zusätzlich zur Behandlung des Lungenkrebses kann Ihr Arzt einzelne Symptome behandeln. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Kontrolle des Hustens.

Außerdem gibt es einige Dinge, die Sie selbst tun können, wenn Sie sich kurzatmig fühlen :

  • Ändern Sie Ihre Position. Nach vorne gelehnt erleichtert das Atmen.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Konzentrieren Sie sich auf die Muskeln, die Ihr Zwerchfell steuern. Reinigen Sie Ihre Lippen und atmen Sie im Rhythmus ein.
  • Meditation üben. Angst kann das Problem verstärken. Wählen Sie daher eine entspannende Aktivität, z. B. Ihre Lieblingsmusik hören oder meditieren, um ruhig zu bleiben.
  • Machen Sie eine Pause. Wenn Sie versuchen, sich durchzuschalten, werden Sie sich überanstrengen und die Sache noch schlimmer machen. Sparen Sie Energie für die wichtigsten Aufgaben oder bitten Sie jemanden, wenn möglich mitzumachen.

Ihre Behandlungsoptionen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich :

  • welche Art von Lungenkrebs haben Sie
  • welche genetischen Mutationen sind beteiligt
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, einschließlich anderer Erkrankungen
  • dein Alter

Wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben

Sie werden höchstwahrscheinlich brauchen Operation um den krebsartigen Teil Ihrer Lunge zu entfernen. Diese Operation kann die Entfernung nahegelegener Lymphknoten umfassen, um nach Krebszellen zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie keine andere Behandlung.

Wenn bei Ihnen ein hohes Rezidivrisiko besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie nach der Operation. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung leistungsfähiger Medikamente, die Krebszellen in der Nähe der Operationsstelle zerstören können oder die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor gelöst haben. Sie werden normalerweise in Zyklen von drei bis vier Wochen intravenös verabreicht.

Wenn Ihr Körper nicht stark genug ist, um einer Operation standzuhalten, kann eine Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation als primäre Behandlung verwendet werden.

Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es ist ein schmerzloses Verfahren, das normalerweise mehrere Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt wird.

Bei der Hochfrequenzablation werden den Tumor mithilfe energiereicher Radiowellen erwärmt. Durch bildgebende Untersuchungen wird eine kleine Sonde durch die Haut und in den Tumor eingeführt. Sie kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Strahlentherapie wird manchmal auch als Sekundärbehandlung eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation möglicherweise zurückgeblieben sind.

Gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien sind im Allgemeinen für späteren oder wiederkehrenden Lungenkrebs reserviert.

Wenn Sie kleinzelligen Lungenkrebs haben

Die Behandlung besteht normalerweise aus Chemotherapie und Strahlentherapie. In diesem Stadium kann auch eine Operation in Frage kommen.

Lungenkrebs ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Sobald Sie mit der Behandlung fertig sind, dauert es einige Zeit, bis Sie sich vollständig erholt haben. Außerdem müssen Sie regelmäßig nachuntersucht und nachuntersucht werden, um nach Anzeichen eines erneuten Auftretens zu suchen.

Lungenkrebs im Frühstadium hat eine bessere Perspektive als Lungenkrebs im Spätstadium. Aber Ihre individuelle Perspektive hängt von vielen Dingen ab, wie z. B. :

  • die besondere Art von Lungenkrebs, einschließlich der beteiligten genetischen Mutationen
  • ob Sie andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben
  • die Behandlungen, die Sie wählen und wie gut Sie darauf ansprechen

Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1A beträgt ungefähr 49 Prozent . Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1B beträgt ungefähr 45 Prozent . Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1998 und 2000 diagnostiziert wurden, und schließen Personen ein, die aus anderen Gründen gestorben sind.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Personen mit SCLC im Stadium 1 beträgt ungefähr 31 Prozent . Diese Zahl basiert auf Personen, die zwischen 1988 und 2001 diagnostiziert wurden.

Es ist erwähnenswert, dass diese Statistiken nicht aktualisiert wurden, um die kürzlich diagnostizierten Personen widerzuspiegeln. Fortschritte in der Behandlung haben möglicherweise die allgemeinen Aussichten verbessert.

A Studie 2015 untersuchte mehr als 2.000 Menschen, bei denen von 2002 bis 2005 Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Bis zu 70 Prozent derjenigen, die im Stadium 1A chirurgisch behandelt wurden, lebten fünf Jahre später. Im Stadium 1 die Wahrscheinlichkeit des Todes im ersten Jahr nach der Diagnosebetrug 2,7 Prozent.

Rezidiv ist Krebs, der nach der Behandlung wieder auftritt und als krebsfrei eingestuft wurde.

In einem Studie 2015 etwa ein Drittel der Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1A oder 1B hatte ein Rezidiv. Bei Lungenkrebs Fernmetastasen ist wahrscheinlicher als ein lokales Wiederauftreten.

Ihr Arzt wird Sie gut nach Abschluss der Behandlung für Nachuntersuchungen einplanen. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Bildgebungs- und Blutuntersuchungen, um etwaige Änderungen zu überwachen.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome eines Wiederauftretens auftritt :

  • neuer oder sich verschlimmernder Husten
  • Blut abhusten
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Keuchen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Andere Symptome hängen davon ab, wo der Krebs erneut aufgetreten ist. Beispielsweise können Knochenschmerzen auf das Vorhandensein von Krebs in Ihren Knochen hinweisen. Neue Kopfschmerzen können bedeuten, dass Krebs im Gehirn erneut aufgetreten ist.

Wenn bei Ihnen neue oder ungewöhnliche Symptome auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie besser zurechtkommen, wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer eigenen Pflege übernehmen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und bleiben Sie auf dem Laufenden. Fragen Sie nach den Zielen jeder Behandlung sowie nach möglichen Nebenwirkungen und zum Umgang damitsie. Machen Sie sich Ihre eigenen Wünsche klar.

Sie müssen sich nicht allein mit Lungenkrebs befassen. Ihre Familie und Freunde möchten wahrscheinlich Unterstützung leisten, wissen aber nicht immer wie. Deshalb sagen sie möglicherweise etwas wie „Lass es mich wissen, wenn du etwas brauchst.“ Also nimmSie können das Angebot mit einer bestimmten Anfrage bearbeiten. Dies kann alles sein, von der Begleitung über einen Termin bis zum Kochen einer Mahlzeit.

Und zögern Sie natürlich nicht, zusätzliche Unterstützung von Sozialarbeitern, Therapeuten, Geistlichen oder Selbsthilfegruppen zu erhalten. Ihr Onkologe oder Ihr Behandlungszentrum kann Sie auf Ressourcen in Ihrer Nähe verweisen.

Weitere Informationen zur Unterstützung und zu Ressourcen für Lungenkrebs finden Sie unter :