Übersicht

Das Mantelzell-Lymphom MCL wird im Allgemeinen als unheilbar angesehen. Viele Menschen mit MCL erkranken nach der Erstbehandlung an einer Remission. In den meisten Fällen tritt ihr Zustand jedoch innerhalb weniger Jahre wieder auf. Eine Remission tritt auf, wenn der Krebs wieder auftritt.

Eine wachsende Anzahl von Medikamenten steht zur Behandlung von MCL zur Verfügung. Wenn Ihr Zustand zurückfällt, reagiert der Krebs möglicherweise nicht auf die Medikamente, die bei Ihrer Erstbehandlung verwendet wurden. Es gibt jedoch Zweitlinientherapien, die Ihnen helfen können, wieder eine Remission zu erreichen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Sie das Rückfallrisiko verringern und den Rückfall in diesem Fall behandeln können.

In den letzten Jahren haben neue Medikamente dazu beigetragen, das Leben von Menschen mit MCL zu verlängern.

A aktuelle Studie im Vereinigten Königreich wurde festgestellt, dass ungefähr 44 Prozent der Menschen mit diesem Krebs 3 Jahre oder länger lebten. Unter den Menschen, die 2004–2011 zum ersten Mal behandelt wurden, betrug die mittlere Überlebenszeit 2 Jahre. Bei Menschen, die zwischen 2012 und 2015 behandelt wurden,Die mediane Überlebenszeit betrug 3,5 Jahre.

Wenn Ihre Erstbehandlung erfolgreich ist und der Krebs in Remission geht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Erhaltungstherapie. Dies kann Ihnen helfen, länger in Remission zu bleiben.

Während der Erhaltungstherapie erhalten Sie wahrscheinlich alle zwei bis drei Monate bis zu zwei Jahre lang alle zwei bis drei Monate eine Injektion von Rituximab, das unter dem Markennamen Rituxan vertrieben wird. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine kürzere Erhaltungsdauer.

Wenn Sie von MCL in Remission gehen, ist es wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.

Sie werden beispielsweise aufgefordert, sie alle zwei bis drei Monate zu besuchen. Um Sie auf Anzeichen eines Rückfalls zu überwachen, werden sie wahrscheinlich Blut- und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Diese Bildgebungsuntersuchungen können CT-Scans, PET / CT-Scans und MRT umfassenScans oder Ultraschalluntersuchungen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Nachsorgetermine vereinbaren sollten.

Wenn Ihr Zustand zurückfällt und der Krebs zurückkehrt, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan ab von :

  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie lange dauerte die Remission
  • die Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit für MCL erhalten haben
  • wie gut frühere Behandlungen funktionierten
  • wie der Krebs jetzt wirkt

Abhängig von Ihrem Zustand und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen verschreiben :

  • Medikamente
  • Strahlentherapie
  • Stammzelltransplantation SCT

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Behandlungsoptionen zu verstehen.

Medikamente

Zur Behandlung von rezidiviertem MCL kann Ihr Arzt ein oder mehrere Medikamente verschreiben, z.

  • Acalabrutinib Calquence
  • Bendamustin Treanda
  • Bortezomib Velcade
  • Ibrutinib Imbruvica
  • Lenalidomid Revlimid
  • Rituximab Rituxan
  • Kombinationschemotherapie

In einigen Fällen verschreiben sie möglicherweise dieselbe Art von Medikamenten, die Sie in einer früheren Behandlung erhalten haben. Diese Medikamente wirken jedoch möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie zuvor. In diesem Fall wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich an andere Optionen wenden.

Strahlentherapie

In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie helfen, rezidivierte MCL wieder in Remission zu bringen. Diese Art der Behandlung verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es die richtige Wahl für Sie ist.

Stammzelltransplantation

Abhängig von Ihrer Erkrankung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Stammzelltransplantation SCT. Diese Behandlung ersetzt Knochenmark, das durch Krebs, Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zerstört wurde.

SCT wird häufiger während der Erstbehandlung von MCL als bei Rückfällen angewendet. Wenn Sie jedoch relativ jung und gesund sind, ist dies möglicherweise eine Option für Sie. Um zu erfahren, ob Sie ein guter Kandidat sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Derzeit laufen mehrere klinische Studien, um andere Behandlungen zu untersuchen, die bei rezidiviertem MCL wirksam sein könnten. Wenn Sie an einer experimentellen Behandlung interessiert sind, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für eine dieser Studien.

Weitere Informationen zu klinischen Studien in Ihrer Nähe finden Sie unter ClinicalTrials.gov .

Wenn der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht oder Sie nicht gut genug sind, um sie fortzusetzen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise ermutigen, die aktive Behandlung für MCL abzubrechen.

Sie können sich auch dafür entscheiden, die aktive Behandlung abzubrechen, wenn Ihre Lebensqualität durch die Nebenwirkungen zu negativ beeinflusst wird. Es ist schwer vorherzusagen, wie lange Sie nach Beendigung der aktiven Behandlung leben werden.

Wenn Sie sich entscheiden, die aktive Behandlung zu beenden, kann Ihr Arzt Ihnen weiterhin Medikamente und andere Therapien verschreiben, um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern. Er kann Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zur psychologischen und emotionalen Unterstützung verweisen. Er kann Sie auch dazu ermutigen, mit ihm zu sprechenein Finanz- oder Rechtsberater, der Ihnen bei der Planung des Lebensendes helfen kann.

Wenn Sie Probleme haben, Ihren Zustand von zu Hause aus zu behandeln, werden Sie möglicherweise an ein Hospiz zur Palliativversorgung überwiesen. Während Ihres Aufenthalts in einem Hospiz können Sie Unterstützung von Krankenschwestern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe erhalten. Einige Hospize bieten auch Hilfe bei der Endbehandlung an.Lebensplanung.

Wenn Sie von MCL in Remission gehen, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um nach Anzeichen eines Rückfalls zu suchen. Wenn der Krebs zurückkehrt, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, sich über Ihre Behandlungsoptionen und langfristigen Aussichten zu informieren.