Lymphom ist ein Blutkrebs, der sich in Lymphozyten entwickelt, einer Art weißer Blutkörperchen. Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Immunsystem. Wenn sie krebsartig werden, vermehren sie sich unkontrolliert und wachsen zu Tumoren.

Es gibt mehrere Arten von Lymphomen. Die Behandlungsoptionen und -aussichten variieren von Typ zu Typ. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie sich das Mantelzell-Lymphom MCL im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit verhält.

Es gibt zwei Hauptarten von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Es gibt mehr als 60 Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms. MCL ist eine davon.

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: T-Lymphozyten T-Zellen und B-Lymphozyten B-Zellen. MCL beeinflusst B-Zellen.

Laut der American Cancer Society betrifft das Hodgkin-Lymphom am häufigsten junge Erwachsene insbesondere Menschen im Alter von 20 Jahren. Im Vergleich dazu treten MCL und andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen häufiger auf ältere Erwachsene . Die Lymphoma Research Foundation berichtet, dass die meisten Menschen mit MCL sind Männer über 60 Jahre .

Insgesamt ist das Lymphom eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen. Im Gegensatz zu einigen Lymphomarten ist MCL bei jungen Menschen sehr selten.

MCL ist viel seltener als einige Arten von Lymphomen. Es macht ungefähr aus 5 Prozent von allen Lymphomfällen nach Angaben der American Cancer Society. Dies bedeutet, dass MCL etwa 1 von 20 Lymphomen darstellt.

Vergleichsweise ist die häufigste Art des Non-Hodgkin-Lymphoms das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, das ungefähr 1 von 3 Lymphomen ausmacht.

Da dies relativ selten vorkommt, sind viele Ärzte möglicherweise nicht mit den neuesten Forschungs- und Behandlungsansätzen für MCL vertraut. Wenn möglich, besuchen Sie am besten einen Onkologen, der sich auf Lymphome oder MCL spezialisiert hat.

MCL hat seinen Namen von der Tatsache, dass es sich in der Mantelzone eines Lymphknotens bildet. Die Mantelzone ist ein Ring von Lymphozyten, der das Zentrum eines Lymphknotens umgibt.

Zum Zeitpunkt der Diagnose hat sich MCL häufig auf andere Lymphknoten sowie andere Gewebe und Organe ausgebreitet. Beispielsweise kann es sich auf Ihr Knochenmark, Ihre Milz und Ihren Darm ausbreiten. In seltenen Fällen kann es Ihr Gehirn beeinträchtigenund Rückenmark.

Geschwollene Lymphknoten sind das häufigste Symptom für MCL und andere Arten von Lymphomen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ein Lymphom haben, entnimmt er eine Gewebeprobe von einem geschwollenen Lymphknoten oder anderen Körperteilen zur Untersuchung.

Unter dem Mikroskop sehen MCL-Zellen einigen anderen Lymphomtypen ähnlich. In den meisten Fällen verfügen die Zellen jedoch über genetische Marker, mit denen Ihr Arzt herausfinden kann, um welche Art von Lymphom es sich handelt. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt dies tunBestellen Sie Tests, um nach bestimmten genetischen Markern und Proteinen zu suchen.

Ihr Arzt kann auch andere Tests anordnen, z. B. einen CT-Scan, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Er kann auch eine Biopsie Ihres Knochenmarks, Ihres Darms oder anderer Gewebe anordnen.

Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind minderwertig oder träge. Das bedeutet, dass sie langsam wachsen, aber in den meisten Fällen unheilbar sind. Die Behandlung kann helfen, den Krebs zu verkleinern, aber niedriggradige Lymphome treten normalerweise wieder auf oder treten aufzurück.

Andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind hochgradig oder aggressiv. Sie wachsen schnell, sind aber oft heilbar. Wenn die Erstbehandlung erfolgreich ist, tritt bei hochgradigen Lymphomen normalerweise kein Rückfall auf.

MCL ist insofern ungewöhnlich, als es Merkmale sowohl von hochgradigen als auch von niedriggradigen Lymphomen aufweist. Wie andere hochgradige Lymphome entwickelt es sich häufig schnell. Aber wie niedriggradige Lymphome ist es normalerweise unheilbar. Die meisten Menschen mit MCL gehen inRemission nach ihrer Erstbehandlung, aber der Krebs tritt fast immer innerhalb weniger Jahre wieder auf.

Wie andere Arten von Lymphomen kann MCL möglicherweise mit einem oder mehreren der folgenden Ansätze behandelt werden :

  • wachsames Warten
  • Chemotherapeutika
  • monoklonale Antikörper
  • Kombinationschemotherapie und Antikörperbehandlung als Chemoimmuntherapie bezeichnet
  • Strahlentherapie
  • Stammzelltransplantation

Die Food and Drug Administration FDA hat außerdem vier Medikamente zugelassen, die speziell auf MCL abzielen :

  • Bortezomib Velcade
  • Lenalidomid Revlimid
  • Ibrutinib Imbruvica
  • Acalabrutinib Calquence

Alle diese Medikamente wurden für die Anwendung während eines Rückfalls zugelassen, nachdem bereits andere Behandlungen ausprobiert wurden. Bortezomib wurde auch als Erstbehandlung zugelassen, die vor anderen Ansätzen angewendet werden kann. Mehrere klinische Studien sind im Gange, um dieVerwendung von Lenalidomid, Ibrutinib und Acalabrutinib auch als Erstbehandlung.

Um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Der empfohlene Behandlungsplan hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie davon ab, wo und wie sich der Krebs in Ihrem Körper entwickelt.

MCL ist relativ selten und schwierig zu behandeln. In den letzten Jahren wurden jedoch neue Therapien entwickelt und zugelassen, um diese Art von Krebs zu bekämpfen. Diese neuen Therapien haben das Leben von Menschen mit MCL erheblich verlängert.

Wenn möglich, besuchen Sie am besten einen Krebsspezialisten, der Erfahrung in der Behandlung von Lymphomen, einschließlich MCL, hat. Dieser Spezialist kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen und abzuwägen.