Multiple Sklerose MS ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise eine Substanz an, die die Nerven im Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Diese Substanz wird Myelin genannt.

Mit Myelin können sich Signale schnell und reibungslos durch die Nerven bewegen. Wenn es verletzt ist, verlangsamen sich die Signale und es kommt zu Fehlkommunikationen, was zu Symptomen von MS führt.

MS, die in der Kindheit diagnostiziert wurde, wird als pädiatrische MS bezeichnet. Nur 3 bis 5 Prozent von Menschen mit MS wird vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert und weniger als 1 Prozent Erhalten Sie die Diagnose, bevor sie 10 sind.

Die Symptome von MS hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Da der Myelinschaden fleckig ist und jeden Teil des Zentralnervensystems betreffen kann, sind die Symptome von MS unvorhersehbar und variieren von Person zu Person.

Bei Kindern ist MS fast immer der Typ mit rezidivierendem Remission. Dies bedeutet, dass die Krankheit zwischen Rezidiven, bei denen jemand neue Symptome entwickelt, und Remissionen, bei denen nur leichte oder keine Symptome auftreten, wechselt.

Fackeln können Tage bis Wochen und Remissionen Monate oder Jahre dauern. Letztendlich kann die Krankheit jedoch zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Die meisten Symptome von MS bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, einschließlich :

  • Schwäche
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl
  • Augenprobleme, einschließlich Sehverlust, Schmerzen bei Augenbewegungen und Doppelsehen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Zittern
  • Spastik kontinuierliche Muskelkontraktion
  • Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle
  • verschwommene Sprache

Normalerweise treten Symptome wie Schwäche, Taubheit und Kribbeln sowie Sehverlust jeweils nur auf einer Körperseite auf.

Stimmungsstörungen treten häufig bei Kindern mit MS auf. Depressionen treten am häufigsten auf. 27 Prozent von Kindern mit MS. Andere häufige Erkrankungen sind :

  • Angst
  • Panikstörung
  • bipolare Depression
  • Anpassungsstörung

ungefähr 30 Prozent von Kindern mit MS haben kognitive Beeinträchtigungen oder Denkstörungen. Die am häufigsten betroffenen Aktivitäten sind :

  • Speicher
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Geschwindigkeit und Koordination bei der Ausführung von Aufgaben
  • Informationsverarbeitung
  • Führungsfunktionen wie Planen, Organisieren und Treffen von Entscheidungen

Einige Symptome treten häufiger bei Kindern auf, selten jedoch bei Erwachsenen. Diese Symptome sind :

  • Anfälle
  • Lethargie

Die Ursache von MS bei Kindern und Erwachsenen ist unbekannt. Es ist nicht ansteckend und es kann nichts unternommen werden, um dies zu verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Risiko zu erhöhen scheinen :

  • Genetik / Familiengeschichte. MS wird nicht von den Eltern geerbt, aber wenn ein Kind bestimmte Kombinationen von Genen oder ein Elternteil oder Geschwister mit MS hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese entwickeln, etwas höher.
  • Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus. Dieser Virus kann als Auslöser wirken dies löst MS bei Kindern aus, die dafür anfällig sind. Viele Kinder sind jedoch dem Virus ausgesetzt und entwickeln keine MS.
  • Niedrige Vitamin D-Spiegel. MS tritt häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen auf, in denen weniger Sonnenschein herrscht als am Äquator. Unser Körper benötigt Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen. Daher haben Menschen in nördlichen Klimazonen tendenziell niedrigere Vitamin D-Spiegel. Forscher glauben dies. kann bedeuten, dass es einen Link gibt zwischen MS und niedrigem Vitamin D. Darüber hinaus erhöhen niedrige Vitamin D-Spiegel das Risiko eines Rückfalls.
  • Rauchen ausgesetzt. Es hat sich gezeigt, dass Zigarettenrauch, sowohl aus erster Hand als auch aus zweiter Hand, das Risiko für die Entwicklung von MS erhöht.

Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus mehreren Gründen schwierig sein.

Andere Kinderkrankheiten können ähnliche Symptome aufweisen und sind schwer zu unterscheiden. Da MS bei Kindern und Jugendlichen so ungewöhnlich ist, suchen Ärzte möglicherweise nicht danach.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von MS. Stattdessen verwendet ein Arzt Informationen aus der Anamnese, der Untersuchung und mehreren Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Arzt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten Anzeichen von MS in zwei Teilen des Zentralnervensystems sehen. Eine Diagnose kann nach nur einer Episode mit Anomalien im MRT gestellt werden, wenn Anzeichen von MS in der Wirbelsäule vorliegenFlüssigkeit und alle anderen möglichen Ursachen für Symptome und MRT-Befunde sind ausgeschlossen.

Die Tests, die ein Arzt zur Diagnose von MS verwenden kann, umfassen :

  • Anamnese und Prüfung. Ein Arzt wird detaillierte Fragen zu Art und Häufigkeit der Symptome des Kindes stellen und eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen.
  • MRT Eine MRT zeigt an, ob Teile des Gehirns und des Rückenmarks beschädigt sind. Sie kann auch zeigen, ob zwischen Sehnerv und Auge eine Entzündung des Sehnervs zwischen Auge und Gehirn vorliegt, die als Optikusneuritis bezeichnet wird.
  • Wirbelsäulenhahn. Bei diesem Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, entnommen und auf Anzeichen von MS untersucht.
  • Evozierte Potentiale. Dieser Test zeigt, wie schnell sich die Signale durch die Nerven bewegen. Diese Signale sind bei Kindern mit MS langsam, wenn in der Vergangenheit eine Optikusneuritis aufgetreten ist.
  • Optische Kohärenztomographie. Dies ist ein Test, der ein Bild des Sehnervs macht und nach Ausdünnung suchen kann. Dies kann eine Vorgeschichte von Optikusneuritis erfassen, die möglicherweise keine Symptome verursacht hat.

Obwohl es keine Heilung für MS gibt, gibt es Behandlungen, die darauf abzielen, neue Läsionen und Rückfälle zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen :

  • Steroide können Entzündungen reduzieren und die Länge und Schwere von Rückfällen verringern.
  • Plasmaaustausch, der die das Myelin angreifenden Antikörper entfernt, kann zur Behandlung eines Rückfalls verwendet werden, wenn Steroide nicht wirken oder nicht toleriert werden.

Spezifische Symptome können mit anderen Medikamenten behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können auch für Kinder mit MS hilfreich sein.

Der Ernährungsplan von Menschen mit MS ist wichtig, um Rückfälle zu vermeiden, insbesondere bei Kindern. Eine Studie von 2018 festgestellt, dass Kinder, die sich fettreich, insbesondere gesättigt, ernähren, häufiger einen Rückfall erleiden. Der Verzehr von mehr Gemüse schien zu weniger Rückfällen zu führen.

Die Studie zeigte keinen Zusammenhang mit einem Anstieg von Kohlenhydraten, Cholesterin, Milchprodukten, Ballaststoffen, Früchten, Eisen oder Zucker.

Es ist möglich, dass eine übermäßige Fettaufnahme erhöhte entzündliche Chemikalien auslöst oder die Darmmikrobiota beeinflusst.

Ein anderer Studie 2018 deutete auf einen Zusammenhang zwischen geringer Eisenaufnahme und pädiatrischen MS-Fällen hin. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und pädiatrischer MS besser zu verstehen, könnte eine gesunde Ernährung ein Faktor zur Verringerung von Rückfällen und Symptomen sein.

Hier sind einige Lebensmittel und Nährstoffe, die eine MS-Diät für Kinder verbessern sollen :

  • Eine ausgewogene Ernährung. Ein gesundes Gleichgewicht aus komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Proteinen, Früchten und viel Gemüse fördert die allgemeine Gesundheit.
  • Eisen. Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören grünes Blattgemüse wie Spinat, Bohnen, Hühnchen, Truthahn sowie angereichertes Vollkornbrot und Müsli.
  • Omega-3-Fettsäuren. Diese sind in Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln wie Lachs, Leinsamen und Walnüssen enthalten. Omega-3-Fettsäuren wurden verlinkt um die Rückfallraten bei Erwachsenen mit MS zu senken.
  • Vitamin D. wenig Vitamin D wurde verlinkt zu einer höheren Inzidenz von MS. Fettfische wie Lachs und Kabeljau, Thunfischkonserven, Eigelb, Pilze, angereicherte Lebensmittel und Vitamin-D-Präparate sind eine gute Wahl.
  • Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt. Dunkles Blattgemüse und anderes ballaststoffreiches Gemüse können zur Stabilisierung des Blutzuckers beitragen und Rückfälle verhindern Spinat, Brokkoli und Grünkohl sind ebenfalls gute Quellen für Kalzium und Eisen.

Folgendes sollte bei einer pädiatrischen MS-Diät vermieden werden :

  • gesättigte Fette
  • Zucker was kann verschlimmernde Symptome
  • ultra-verarbeitete Lebensmittel und raffinierte Körner
  • übermäßiges Salz kann verknüpft sein zur Verringerung der kognitiven Funktion
  • Gluten, wenn es als intolerant befunden wird einige Links zwischen Zöliakie und MS bestehen, daher wird ein Test auf Unverträglichkeit empfohlen

MS als Kind kann emotionale und soziale Herausforderungen verursachen. Das Leben mit einer schweren chronischen Krankheit kann sich negativ auf die eines Kindes auswirken :

  • Selbstbild
  • Vertrauen
  • Leistung in der Schule
  • Freundschaften und Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • soziales Leben
  • familiäre Beziehungen
  • Verhalten
  • Gedanken über die Zukunft

Es ist wichtig, dass ein Kind mit MS Zugang zu Schulberatern, Therapeuten und anderen Personen und Ressourcen hat, die ihnen bei diesen Herausforderungen helfen können. Sie sollten ermutigt werden, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen.

Die Unterstützung von Lehrern, Familienangehörigen, Geistlichen und anderen Mitgliedern der Gemeinde kann Kindern auch dabei helfen, diese Probleme erfolgreich zu bewältigen.

MS ist eine chronische und fortschreitende Krankheit, aber sie ist nicht tödlich und senkt normalerweise nicht die Lebenserwartung. Dies gilt unabhängig davon, wie alt Sie zu Beginn sind.

Die meisten Kinder mit MS entwickeln sich schließlich vom rezidivierend-remittierenden Typ zur irreversiblen Behinderung. Die Krankheit schreitet bei Kindern und Jugendlichen normalerweise langsamer voran und es kommt zu einer signifikanten Beeinträchtigung. 10 Jahre später als wenn MS im Erwachsenenalter beginnt.

Da die Krankheit jedoch in einem jüngeren Alter beginnt, benötigen Kinder normalerweise ständige Unterstützung 10 Jahre zuvor im Leben als bei Patienten mit MS im Erwachsenenalter

Kinder haben in den ersten Jahren nach der Diagnose häufiger Fackeln als Erwachsene. Sie erholen sich aber auch von ihnen und gehen schneller in Remission als Menschen, die als Erwachsene diagnostiziert wurden.

Pädiatrische MS kann nicht geheilt oder verhindert werden, aber durch die Behandlung der Symptome, die Bewältigung emotionaler und sozialer Herausforderungen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist eine gute Lebensqualität möglich.