Was ist totale parenterale Ernährung?

Wann ist eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich?

Erwachsene, Kinder und Neugeborene können in bestimmten Fällen von TPN profitieren. Erwachsene Patienten und Kinder benötigen möglicherweise TPN, wenn sie durch normales Essen oder über einen in den Magen eingeführten Schlauch nicht richtig ernährt werden können. Dies kann auf entzündliche Darmerkrankungen zurückzuführen seinB. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die schweren Durchfall verursachen. Dies kann auch auf ein Kurzdarmsyndrom zurückzuführen sein, nachdem ein großer Teil des Dünndarms aufgrund einer Darmerkrankung operativ entfernt wurde. TPN wird angewendet, wenn ein Säugling dazu nicht in der Lage istSie erhalten Nahrung oder Flüssigkeiten durch den Mund, die direkt in den Magen abgegeben werden. Säuglinge benötigen möglicherweise TPN, wenn sie krank sind oder vorzeitig geboren werden.

Warum brauchen Säuglinge eine vollständige parenterale Ernährung?

Wenn kranke oder Frühgeborene über einen längeren Zeitraum die Nährstoffe nicht richtig über den Mund aufnehmen können, kann dies gefährlich sein. UCSF Kinderkrankenhaus empfiehlt, dass die Ernährung zwar immer über den GI-Trakt erfolgen soll, dies jedoch möglicherweise nicht möglich ist, wenn T dies nicht möglich ist. Kranke oder Frühgeborene haben häufig einen erhöhten Nährstoffbedarf. Dies kann auf Faktoren wie zwie:
  • Durchfall
  • Dehydration
  • verkümmertes Nierenwachstum, das eine normale Funktion verhindert
  • unzureichende Zeit im Mutterleib, wodurch verhindert wird, dass das Kind die für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung erforderlichen Nährstoffe vollständig erhält.
Nach dem Amerikanische Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung ASPEN , TPN kann dazu beitragen, das Leben von untergewichtigen oder kranken Säuglingen zu retten, die nicht in der Lage sind, Nahrung zu verarbeiten, die durch den Mund oder durch Sondenernährung in den GI-Trakt aufgenommen wurde. TPN bietet diesen Babys eine effektivere Möglichkeit, ihren Ernährungsbedarf zu decken als durch Wasser-basierte IV-Fütterungen. Dies liegt daran, dass TPN mehr als nur den Zucker und die Salze liefert, die von IVs erhältlich sind. Eine Studie im medizinischen Fachjournal. Mayo Clinic Proceedings festgestellt, dass Säuglinge möglicherweise von TPN profitieren, wenn eine orale Fütterung nicht möglich ist. Dazu gehören Frühgeborene mit bestimmten Erkrankungen und andere Säuglinge mit Durchfall und chirurgischen Problemen. Eine Überprüfung von 20 Patienten ergab, dass Säuglinge genügend Kalorien erhielten, um wieder zuzunehmen und weiter zu wachsenEin Bericht im medizinischen Journal Krankheitsarchiv im Kindesalter untersuchte die Wirksamkeit von TPN gegenüber Milch bei 34 Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zu der mit Milch gefütterten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten aufwies. Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Anwendungverwaltet, könnte eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht sein. Diese Studien wurden jedoch in den ersten Jahren der Anwendung von TPN durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Risiko für Komplikationen aufweist und bei niedrigem Geburtsgewicht nicht routinemäßig empfohlen wirdSäuglinge, die über den GI-Trakt ernährt werden können.

Wie wird einem Säugling eine vollständige parenterale Ernährung verabreicht?

TPN wird durch eine Vene verabreicht, indem eine Infusionsleitung in die Hand, den Fuß, die Kopfhaut oder den Nabel des Babys eingeführt wird. Die Flüssigkeitszufuhr erfolgt über einen „peripheren“ Weg. Dies bedeutet, dass die Ernährung über kleinere Venen erfolgt, die sich weniger zentral in der Brust befindenKörper des Babys. Dies ist im Allgemeinen die Methode für PPN, die zur kurzfristigen Unterstützung der Ernährung verwendet wird. Eine längere IV kann verwendet werden, wenn ein Säugling fortlaufend TPN-Fütterungen erhalten muss. Dies wird manchmal als „zentrale Linie“ bezeichnet. A Mittellinie kann das Kind durch größere Venen mit einer höheren Nährstoffkonzentration versorgen.

Was sind die Risiken einer vollständigen parenteralen Ernährung für ein Kind?

Obwohl TPN für Säuglinge, die nicht normal ernährt werden können, lebensrettend sein kann, ist es nicht ohne Risiken. Merck-Handbuch berichtet, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten jeden Alters Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zugang zur zentralen Linie IV haben. Die folgenden Gesundheitsprobleme treten bei Säuglingen häufig durch die Verwendung von TPN- oder IV-Linien zur Fütterung auf :
  • Leberprobleme
  • zu hohe oder zu niedrige Gehalte an Fetten, Blutzucker und Elektrolyten
  • Sepsis, starke Reaktion auf Bakterien oder andere Keime
Die Merck-Handbuch stellt auch fest, dass chronische Lungenerkrankungen oder Bluthochdruck eine Komplikation der Fettaufnahme durch TPN sein können. Leberprobleme aufgrund von TPN können sich in jedem Alter entwickeln. Sie treten jedoch am häufigsten bei Säuglingen auf, insbesondere bei FrühgeborenenDies liegt daran, dass ihre Lebern noch nicht vollständig entwickelt sind. Leberprobleme treten am häufigsten auf, wenn TPN zum ersten Mal gestartet wird. Eine Verringerung der Proteinmenge in der IV-Mischung kann dazu beitragen, dies zu korrigieren. Gesundheitsdienstleister, die sich um kranke oder Frühgeborene kümmern, überwachen die Ernährungsbedürfnisse jedes Kindes genau durchBlut- und Urintests durchführen. Die Ergebnisse dieser Tests alarmieren das medizinische Team, wenn das Kind Anpassungen an den Nährstoffkomponenten von TPN benötigt.

Wie sehen die Aussichten für Menschen auf TPN aus?

Gemäß dem Parenteral Nutrition Fact Sheet von ASPEN Sowohl Kinder als auch Erwachsene können mit parenteraler Ernährung gedeihen, wenn keine Komplikationen auftreten. Obwohl die parenterale Ernährung normalerweise abgebrochen wird, sobald die Person wieder durch den Mund essen kann, kann sie so lange wie nötig fortgesetzt werden.