Was ist Oligomenorrhoe?

Oligomenorrhoe ist eine Erkrankung, bei der Sie selten Menstruationsperioden haben. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Einige Unterschiede in der Menstruation sind normal, bei einer Frau, die regelmäßig länger als 35 Tage ohne Menstruation bleibt, kann jedoch Oligomenorrhoe diagnostiziert werden.

Perioden treten normalerweise alle 21 bis 35 Tage auf. Die Diagnose ändert sich nach mehr als 90 Tagen ohne Periode zu Oligomenorrhoe.

In einem 2013 Studie 17 Prozent der College-Frauen gaben an, absichtlich von ihren Anweisungen zur hormonellen Empfängnisverhütung abgewichen zu sein, um ihre Perioden absichtlich zu verkürzen. Die Hälfte von ihnen gab an, dies aus nichtmedizinischen Quellen gelernt zu haben. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass Ärzte und Patienten besser kommunizieren, wennPatienten beginnen einen Geburtenkontrollplan.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie länger als 35 Tage ohne Periode bleiben und keine Medikamente zur Empfängnisverhütung einnehmen. Wenn sich Ihr Zyklus plötzlich ändert, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Einige Frauen, die eine Periode überspringen, können beim nächsten Mal eine schwerere erleben. Dies kann normal sein und weist nicht unbedingt auf eine Fehlgeburt hin.

Oligomenorrhoe hat verschiedene Ursachen :

  • Meistens ist diese Erkrankung eine Nebenwirkung der hormonellen Empfängnisverhütung. Einige Frauen erleben drei bis sechs Monate nach Beginn der Empfängnisverhütung immer leichtere Perioden. Manchmal hören ihre Perioden vollständig auf.
  • Junge Frauen, die Sport treiben oder viel Sport treiben, können diesen Zustand entwickeln.
  • Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie können diesen Zustand ebenfalls verursachen.
  • Oligomenorrhoe tritt häufig bei jugendlichen Mädchen und Frauen in der Perimenopause aufgrund schwankender Hormonspiegel auf.
  • Oligomenorrhoe kann auch bei Frauen mit Diabetes oder Schilddrüsenproblemen auftreten.
  • Es ist auch häufig bei Frauen mit einem hohen Gehalt an einem Protein namens Prolaktin im Blut. Medikamente wie Antipsychotika und Antiepileptika können die Menstruation verringern.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Ursache für einen verzögerten Menstruationszyklus nicht eine Schwangerschaft ist.

Oligomenorrhoe wird normalerweise nach einer Überprüfung Ihrer Menstruationsgeschichte diagnostiziert. Möglicherweise sind auch körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Zum größten Teil stellt ein versäumter Menstruationszyklus oder Lichtfluss kein Problem dar, kann jedoch manchmal auf das Vorhandensein eines polyzystischen Ovarialsyndroms PCOS hinweisen. Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt, aber eine Kombination von Faktoren kann auftretenDazu gehören Insulinresistenz, erhöhte Spiegel bestimmter Hormone und unregelmäßige Menstruationszyklen.

Oligomenorrhoe ist an sich nicht schwerwiegend. Die Menstruationsperioden können durch eine Änderung der hormonellen Empfängnisverhütung oder des Gestagens angepasst werden.

Manchmal kann Oligomenorrhoe auf ein anderes zugrunde liegendes Problem hinweisen, z. B. eine Essstörung, die behandelt werden muss. Andere Frauen müssen möglicherweise das Training einschränken.

Oligomenorrhoe ist normalerweise keine schwerwiegende Erkrankung, kann aber manchmal ein Symptom für andere Probleme sein. Die Forschung zu Menstruationsstörungen wird fortgesetzt. Insbesondere untersuchen Forscher die Rolle der Genetik bei der Menstruation und die Beziehung zwischen niedrigem Körperfettanteil und hormoneller Regulation.

Weniger als vier Menstruationszyklen pro Jahr über Jahre hinweg, die natürlich und ohne Medikamente wie Antibabypillen auftreten, können das Risiko für Endometriumhyperplasie und Endometriumkarzinom erhöhen.

Wenn Sie regelmäßig länger als 35 Tage ohne Periode auskommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.