Offenwinkelglaukom ist die häufigste Art von Glaukom. Glaukom ist eine Krankheit, die Ihren Sehnerv schädigt und zu Sehstörungen und sogar Blindheit führen kann.

Glaukom betrifft mehr als 70 Millionen Menschen weltweit. Es ist die häufigste Ursache für irreversible Blindheit.

Glaukom mit geschlossenem Winkel oder Winkelschluss macht nach weniger als 20 Prozent von Glaukomfällen in den USA. Es ist normalerweise schwerer als Offenwinkelglaukom.

Beide Zustände beinhalten Veränderungen im Auge, die ein ordnungsgemäßes Abfließen von Flüssigkeit verhindern. Dies führt zu einem Druckaufbau im Auge, der Ihren Sehnerv zunehmend schädigt.

Glaukom kann nicht geheilt werden. Mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung können die meisten Fälle von Glaukom behandelt werden, um zu verhindern, dass die Krankheit zu Sehschäden führt.

Glaukom zeigt oft keine Symptome, bevor es Ihr Sehvermögen geschädigt hat. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, um nach Glaukom zu suchen.

Der vordere Teil Ihres Auges zwischen der Hornhaut und der Linse ist mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt, die als bezeichnet wird. Kammerwasser . Der Kammerwasser :

  • behält die Kugelform des Auges bei
  • nährt die inneren Strukturen des Auges

Ständig wird neuer Kammerwasser produziert und dann aus dem Auge abgelassen. Um den richtigen Druck im Auge aufrechtzuerhalten, müssen die produzierte Menge und die abgelassene Menge im Gleichgewicht gehalten werden.

Beim Glaukom werden die Strukturen beschädigt, durch die der Kammerwasser abfließen kann. Es gibt zwei Auslässe, an denen der Kammerwasser abfließen kann :

  • das Trabekelnetzwerk
  • der uveosklerale Abfluss

Beide Strukturen befinden sich in der Nähe der Vorderseite des Auges hinter der Hornhaut.

Der Unterschied zwischen Offenwinkel- und Schließwinkelglaukom hängt davon ab, welcher dieser beiden Drainagewege beschädigt ist.

In Offenwinkelglaukom Das Trabekelnetz bietet einen erhöhten Widerstand gegen das Abfließen von Flüssigkeit. Dadurch baut sich in Ihrem Auge ein Druck auf.

In Engwinkelglaukom sowohl der Uveosklera-Drain als auch das Trabekelnetzwerk werden blockiert. Dies wird normalerweise durch eine beschädigte Iris farbiger Teil des Auges verursacht, die den Auslass blockiert.

Die Blockierung eines dieser Auslässe führt zu einem Druckanstieg in Ihrem Auge. Der Flüssigkeitsdruck in Ihrem Auge wird als Augeninnendruck IOD bezeichnet.

Winkelunterschiede

Der Winkel beim Glaukom bezieht sich auf den Winkel, den die Iris mit der Hornhaut bildet.

Beim Offenwinkelglaukom befindet sich die Iris in der richtigen Position und die uveoskleralen Drainagekanäle sind frei. Das Trabekelnetz ist jedoch nicht richtig entwässert.

Beim Engwinkelglaukom wird die Iris gegen die Hornhaut gedrückt, wodurch die Uveosklera-Drainage und das Trabekelnetz blockiert werden.

Glaukom im Frühstadium führt normalerweise zu keinen Symptomen. Sehstörungen können auftreten, bevor Sie sich dessen bewusst werden. Wenn Symptome auftreten, können diese einschließen :

  • Sehbehinderung und Verlust der peripheren Sicht
  • geschwollene oder prall gefüllte Hornhaut
  • Pupillendilatation auf eine mittlere Größe, die sich mit zunehmendem oder abnehmendem Licht nicht ändert
  • Rötung im Weiß des Auges
  • Übelkeit

Diese Symptome treten hauptsächlich bei akuten Fällen von Engwinkelglaukom auf, können aber auch bei Offenwinkelglaukom auftreten. Denken Sie daran, dass das Fehlen von Symptomen kein Beweis dafür ist, dass Sie kein Glaukom haben.

Glaukom tritt auf, wenn durch Verstopfung der Drainageauslässe für den Kammerwasser ein Druck im Auge aufgebaut wird. Der höhere Flüssigkeitsdruck kann den Sehnerv schädigen. Hier tritt der Teil des Nervs, der als Netzhautganglion bezeichnet wird, in Ihren Rücken einAuge.

Es ist nicht klar, warum manche Menschen ein Glaukom bekommen und andere nicht. Einige genetische Faktoren wurden identifiziert, aber diese erklären weniger als 10 Prozent von allen Glaukomfällen.

Glaukom kann auch durch ein Augentrauma verursacht werden. Dies wird als sekundäres Glaukom bezeichnet.

Risikofaktoren

Offenwinkelglaukom steht für mehr als 80 Prozent von Glaukomfällen in den USA. Zu den Risikofaktoren gehören :

  • älteres Alter eins Studie zeigte, dass 10 Prozent der über 75-Jährigen und 2 Prozent der über 40-Jährigen von einem Offenwinkelglaukom betroffen sind
  • Familienanamnese des Glaukoms
  • afrikanische Abstammung
  • Kurzsichtigkeit
  • hoher IOP
  • niedriger Blutdruck aber das Erhöhen des Blutdrucks birgt andere Gefahren
  • Verwendung von topischen Kortikosteroiden
  • Entzündung
  • Tumor

Ein hoher Augeninnendruck kann das Glaukom begleiten, ist aber kein sicheres Zeichen. Tatsächlich 25 bis 50 Prozent von Menschen mit Glaukom haben einen normalen Augeninnendruck.

Um festzustellen, ob Sie ein Glaukom haben, benötigen Sie eine umfassende Augenuntersuchung mit erweiterten Augen. Einige der Tests, die Ihr Arzt durchführen wird, sind :

  • Sehschärfe Test mit einer Sehtafel.
  • Gesichtsfeldtest um Ihre periphere Sicht zu überprüfen. Dies kann helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber so viele wie 30 bis 50 Prozent von Zellen in den Ganglienzellen der Netzhaut können verloren gehen, bevor der Verlust in einem Gesichtsfeldtest auftritt.
  • erweiterte Augenuntersuchung. Dies kann der wichtigste Test sein. Tropfen werden verwendet, um Ihre Pupillen zu erweitern zu öffnen, damit Ihr Arzt in die Netzhaut und den Sehnerv im Augenhintergrund sehen kann. Sie verwenden ein spezielles Instrument, das als Ophthalmoskop bezeichnet wirdDas Verfahren ist schmerzlos, aber Sie haben möglicherweise einige Stunden lang verschwommenes Sehen und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.
  • Tonometrie Der Arzt wird betäubende Tropfen auf Ihr Auge auftragen und mit einer speziellen Maschine den Druck neben der Hornhaut messen. Dies ist schmerzfrei, bis auf einen sehr leichten Stich, wenn die Tropfen aufgetragen werden.
  • Pachymetrie. Nachdem der Arzt betäubende Tropfen auf Ihr Auge aufgetragen hat, verwendet er ein Ultraschallwelleninstrument, um die Dicke Ihrer Hornhaut zu messen.

Andere neuere Techniken können helfen, den Verlust der Sehnervenfaser objektiv zu bestätigen. Dazu gehören :

  • konfokaler Abtastlaser Ophthalmoskopie
  • Rasterlaserpolarimetrie
  • optische Kohärenztomographie

Die Reduzierung des Flüssigkeitsdrucks in Ihrem Auge ist die einzige bewährte Methode zur Behandlung des Glaukoms. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Tropfen, die als blutdrucksenkende Tropfen bezeichnet werden, um den Druck zu senken.

Ihr Arzt wird Ihre früheren Druckniveaus falls verfügbar verwenden, um einen Zieldruck zu bestimmen, um Ihr Glaukom am besten zu behandeln. Im Allgemeinen streben sie a 20 bis 50 Prozent Reduzierung Druck als erstes Ziel. Das Ziel wird gesenkt, wenn sich Ihr Sehvermögen weiter verschlechtert oder wenn Ihr Arzt Veränderungen im Sehnerv feststellt.

Die erste Linie der drucksenkenden Medikamente sind Prostaglandin-Analoga. Prostaglandine sind Fettsäuren, die in fast jedem Gewebe vorkommen. Sie verbessern den Blut- und Körperfluss und die Entwässerung des Kammerwassers durch den Uveoskleraauslass. Diese werden einmal eingenommennachts.

Prostaglandine haben nur wenige Nebenwirkungen, können aber verursachen :

  • Verlängerung und Verdunkelung der Wimpern
  • rote oder blutunterlaufene Augen
  • Fettverlust um die Augen periorbitales Fett
  • Verdunkelung der Iris oder der Haut um das Auge

Drogen, die als zweite Verteidigungslinie verwendet werden, umfassen :

  • Carboanhydrase-Inhibitoren
  • Betablocker
  • Alpha-Agonisten
  • cholinerge Agonisten

Andere Behandlungen

  • Selektive Lasertrabekuloplastik SLT. Dies ist ein Büroverfahren, bei dem ein Laser auf das Trabekelnetz gerichtet ist, um die Drainage zu verbessern und den Augendruck zu senken. Im Durchschnitt kann er den Druck um senken. 20 bis 30 Prozent . Es ist bei etwa 80 Prozent der Menschen erfolgreich. Die Wirkung hält drei bis fünf Jahre an und kann wiederholt werden. SLT ersetzt in einigen Fällen Augentropfen.
  • Trabekulektomie. Dies ist eine Art von Operation, die einen neuen Drainageweg für den Kammerwasser schafft.

Es gibt keine Heilung für das Offenwinkelglaukom, aber eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, die meisten Gefahren eines Sehverlusts zu vermeiden.

Selbst bei neuen Laserbehandlungen und Operationen erfordert das Glaukom eine lebenslange Überwachung. Augentropfen und neue Laserbehandlungen können das Glaukom-Management jedoch ziemlich routinemäßig machen.

Einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, ist die beste Vorbeugung gegen Offenwinkelglaukom. Wenn ein Glaukom frühzeitig erkannt wird, können die meisten nachteiligen Folgen vermieden werden.

Offenwinkelglaukom zeigt im Frühstadium keine Symptome, daher sind regelmäßige Augenuntersuchungen der einzige Weg, um herauszufinden, ob es sich entwickelt. Es ist am besten, eine Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop durchzuführen und die Dilatation einmal im Jahr durchzuführen, insbesondere wenn Siere über 40.

Während eine gute Ernährung und ein gesunder Lebensstil einen gewissen Schutz bieten können, sind sie keine Garantie gegen Glaukom.