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Stillen ist natürlich, aber das heißt nicht, dass es einfach ist.

Es ist sehr häufig, dass Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben, besonders am Anfang und in der Umgebung. 70 Prozent von erstmaligen Müttern, die ihre Stillziele nicht erreichen. Normalerweise liegt der Grund dafür, dass Mütter nicht so lange stillen, wie sie möchten, in Problemen, mit denen sie beim Stillen konfrontiert sind. Glücklicherweise sind die meisten davonProbleme können gelöst werden.

Hier sind einige der häufigsten Probleme und was Sie dagegen tun können.

1. Wahrgenommenes geringes Angebot

Das Problem

Geringe Milchversorgung ist eines der häufigsten Stillprobleme bei jungen Müttern. Einige häufige und normale Stillprobleme können jedoch fälschlicherweise als geringe Milchversorgung diagnostiziert werden. Dies schließt Folgendes ein :

  • Es ist normal, dass Ihr Neugeborenes in der ersten Woche nach der Geburt Gewicht verliert. Wenn Sie während der Wehen intravenöse IV Flüssigkeiten oder ein Epidural hatten, kann der Gewichtsverlust Ihres Babys aufgrund des zusätzlichen Flüssigkeitsgewichts, das durch die IV während der Geburt zugenommen hat, geringfügig höher seinGeburt.
  • Eine Milchpumpe ist nicht so effizient wie die Stillzeit Ihres Babys. Die Milchmenge, die Sie pumpen können, ist also kein Hinweis auf eine geringe Versorgung.
  • Häufiges Stillen und Aufregung an der Brust sind bei Neugeborenen normales Verhalten, daher sind sie kein Hinweis auf ein geringes Angebot.

Woher weißt du das?

Der beste Weg, um ein wirklich geringes Angebot zu erkennen, besteht darin, Windeln zu zählen. Wenn Ihr Baby für sein Alter mindestens eine nasse Windel pro Tag produziert oder mindestens sechs nasse Windeln, wenn es älter als 5 Tage ist, dann 'bekomme genug Flüssigkeit.

Die meisten Babys haben drei bis vier schmutzige Windeln pro Tag, wenn sie älter als 4 Tage sind. Es kann jedoch normal sein, dass ein gestilltes Baby zwischen schmutzigen Windeln bis zu 10 Tage vergeht, wenn sein Verdauungssystem reift undwird effizienter.

Gewichtszunahme ist auch ein wichtiger Indikator. Wenn sie nach 2 Wochen nicht wieder zu ihrem Geburtsgewicht zurückkehren oder danach nicht stetig zunehmen, könnte die Versorgung das Problem sein.

Die Lösung

Bevor Sie Ihr Angebot ergänzen oder Maßnahmen zur Erhöhung Ihres Angebots ergreifen, wenden Sie sich an einen zertifizierten Laktationsberater, um zu beurteilen, ob Ihr Angebot das Problem darstellt.

2. Mütterliche Erkrankungen, die zu einer geringen Versorgung führen

Das Problem

Ein geringes Angebot betrifft einen erheblichen Teil der stillenden Mütter.

Es gibt verschiedene Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Probleme haben, genügend Milch zu produzieren, einschließlich :

  • hormonelle Ungleichgewichte
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Brustgewebeschädigung
  • Rauchen

Woher weißt du das?

Ihr Baby produziert nicht genug nasse oder schmutzige Windeln, obwohl es häufig stillt und das Stillen nicht schmerzhaft ist.

Ein Laktationsberater hat bestätigt, dass der Riegel gut und die Pflege effektiv ist.

Die Lösung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Laktationsberater über Möglichkeiten zur Erhöhung Ihres Angebots. Wenn das Problem nicht mit den Mechanismen der Krankenpflege zusammenhängt, können hormonelle Behandlungen oder medizinische Ergänzungsmittel dazu beitragen, Ihr Angebot zu erhöhen.

Die Ergänzung mit einem Brustergänzungssystem, mit dem Sie Ihr Baby sowohl mit der Formel als auch mit der Muttermilch füttern können, während Ihr Baby an der Brust ist, kann auch eine gute Lösung sein, um das Stillen fortzusetzen, wenn die Versorgung nicht ausreicht.

3. Geringe Versorgung durch Stillpraktiken

Das Problem

Eine geringe Milchversorgung kann auch durch Faktoren in Ihrer Stillbeziehung zu Ihrem Neugeborenen verursacht werden.

Wenn Ihr Baby in der ersten Stunde nach der Geburt nicht in der Lage war, sich zu verriegeln, kann es länger dauern, bis Ihre Milch hereinkommt. Dies kann dazu führen, dass in den ersten Lebenstagen Ihres Babys eine Nahrungsergänzung erforderlich istwiederum kann Ihre Produktion noch weiter senken.

Muttermilch wird „nach Bedarf“ produziert. Ihre Brüste produzieren mehr Milch, wenn mehr herausgenommen wird, und Ihr Körper reguliert, wie viel Milch er produziert, basierend darauf, wie viel Ihr Baby trinkt. Eine frühzeitige Nahrungsergänzung kann es daher schwieriger machen, eine gute Milch zu bekommenVersorgung hergestellt.

Die Häufigkeit der Stillzeit ist auch ein wichtiger Faktor für die Milchproduktion Ihres Körpers. Daher kann die Planung der Fütterung oder die Verzögerung der Fütterung, insbesondere in den ersten Wochen, zu einer geringen Versorgung führen.

Woher weißt du das?

Ihr Baby produziert nicht genug Windeln oder nimmt nicht genug zu, obwohl sein Riegel gut und nicht schmerzhaft ist.

Wenn sie in den ersten Lebenswochen eine zusätzliche Formel benötigten oder wenn Sie sie in den ersten Wochen nicht mindestens alle zwei bis drei Stunden stillen konnten, kann dies zu einem geringen Angebot führen.

Die Lösung

Indem Sie die Zeit Ihres Babys an der Brust verlängern, können Sie Ihrem Körper signalisieren, mehr Milch zu produzieren. Hier sind Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Produktion durch Stillen zu steigern.

  • Häufig stillen und so lange wie möglich stillen. Bieten Sie die Brust an, wenn Ihr Baby pingelig ist. Ermutigen Sie Ihr Baby, in den ersten Wochen zu stillen, wenn es wach ist.
  • Wechseln Sie während einer Still-Sitzung mehrmals die Seite. Dies hilft ihnen, wach zu bleiben und länger zu stillen, und signalisiert beiden Brüsten, mehr zu produzieren.
  • Bieten Sie keine künstlichen Brustwarzen an.
  • Stellen Sie sicher, dass der Riegel Ihres Babys gut ist. Es sollte effektiv stillen, nicht nur häufig.
  • Sprechen Sie mit einem Laktationsberater. Er kann Ihnen raten, Medikamente zu probieren, die die Milchversorgung erhöhen Galaktagoge.

4. Schlechte Verriegelung durch Positionierung

Das Problem

Schlechter Riegel ist ein weiteres häufiges Stillproblem. Ein schlechter Riegel kann zu einer geringen Versorgung führen, da es für Ihr Baby schwieriger ist, Milch effektiv zu entfernen.

Es kann auch zu Schmerzen beim Stillen führen. Ein schlechter Riegel kann zu rissigen Brustwarzen, Blutungen und sogar Soor führen. Ein guter Riegel ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Stillbeziehung.

Woher weißt du das?

Wenn das Stillen für Sie angenehm ist, ist der Riegel Ihres Babys wahrscheinlich gut.

Wenn Sie während des Stillens Schmerzen haben, ist ein schlechter Riegel die häufigste Ursache. Ein Laktationsberater kann Ihr Baby beim Stillen beobachten und Ihnen sagen, ob der Riegel wirksam aussieht. Bei der Diagnose können Sie jedoch auf verschiedene Dinge achten.

Überprüfen Sie, ob sich das Kinn Ihres Babys langsam in kreisenden Bewegungen bewegt, nicht schnell auf und ab.

  • Wenn Sie ihre Unterlippe während der Stillzeit nach unten ziehen, sollten Sie ihre Zunge sehen können.
  • Sie sollten sie schlucken hören, aber Sie sollten kein Klicken oder Klatschen hören.
  • Der Riegel sollte schmerzfrei sein! Es kann normal sein, dass das Stillen in der ersten Woche unangenehm ist, aber wenn es weiterhin weh tut, stimmt etwas nicht.

Die Lösung

Manchmal wird ein schlechter Riegel durch die Anatomie Ihres Babys verursacht, aber manchmal können Sie ihn durch Positionieren verbessern. So geht's :

  • Halten Sie Ihr Baby mit dem Bauch in Ihre Richtung. Für die meisten Mütter ist der „Wiegengriff“ die einfachste Art zu stillen, wenn das Baby auf der Seite über Ihren Armen liegt und Ihnen zugewandt ist.
  • Richten Sie Ihre Brustwarze auf die Oberlippe Ihres Babys. Versuchen Sie, mit der Lippe Ihre Brustwarze zu berühren, um sie zu ermutigen, den Mund weit zu öffnen.
  • Nehmen Sie Ihre Brust mit der Hand in eine C-förmige Position und machen Sie das Gewebe Ihrer Brust nicht die Brustwarze flacher, damit Ihr Baby besser in den Mund passt.
  • Wenn Ihr Baby den Mund weit öffnet, lassen Sie es an Ihrer Brust einrasten. Es sollte so viel wie möglich von Ihrer Brust und den größten Teil Ihres Warzenhofs in den Mund nehmen.
  • Nach dem Einrasten sollten die Lippen Ihres Babys aufgeweitet sein.

Ein zertifizierter Laktationsberater kann Sie beim Stillen beobachten und Sie beraten, wie Sie Ihr Baby am besten für einen guten Riegel positionieren können.

5. Schlechter Riegel durch Zungenbindung

Das Problem

Wenn Sie Ihr Baby gut positionieren, aber immer noch Probleme haben, einen guten Riegel zu bekommen, kann das Problem die Anatomie sein.

Ein häufiger Schuldiger ist das Frenulum Ihres Babys, dh die Haut, mit der die Zunge Ihres Babys am Mund befestigt wird. Um gut einrasten zu können, muss Ihr Baby in der Lage sein, die Zunge herauszustrecken. Bei einigen Babys ist dies auch das FrenulumKurzform für einen wirksamen Riegel. Dieser Zustand wird als „Zungenbindung“ bezeichnet und kann dazu führen, dass der Riegel Ihres Babys schmerzhaft und unwirksam ist.

Woher weißt du das?

Schauen Sie in den Mund Ihres Babys und heben Sie vorsichtig die Zunge an. Wenn sich die Haut, die die Zunge am unteren Ende des Mundes befestigt, gut auf der Rückseite der Zunge befindet, haben sie wahrscheinlich keine Zungenbindung. Wenn sich die Haut ausdehntvorwärts in Richtung der Mitte ihres Mundes, dann könnte es ihren Riegel beeinträchtigen.

Sprechen Sie mit einem Laktationsberater oder einem auf Zungenbindung spezialisierten Arzt, um eine Diagnose zu stellen.

Die Lösung

Ihr Arzt kann das Frenulum in einer einfachen ambulanten Operation abschneiden, sodass Ihr Baby viel effektiver einrasten und stillen kann. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby eine Zungenbindung hat, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, da ein schlechter Riegel viel einfacher istzu reparieren, bevor es zur Gewohnheit wird.

6. Schlechte Verriegelung durch flache oder umgekehrte Brustwarzen

Das Problem

Ein weiteres anatomisches Problem, das häufig zu einer schlechten Verriegelung führt, sind umgekehrte Brustwarzen.

Wenn Ihre Brustwarzen umgedreht sind, kann Ihr Baby Ihre Brust möglicherweise nicht effektiv komprimieren, was zu einer geringen Versorgung führen kann, da dies die Effizienz der Stillzeit verringert. Viele Frauen mit umgedrehten Brustwarzen stillen ohne Probleme, aber wenn Ihr BabyDer Riegel ist schmerzhaft oder scheint unwirksam zu sein. Die Form Ihrer Brustwarzen könnte die Ursache sein.

Woher weißt du das?

Wenn Ihre Brustwarze nicht in einer kleinen Beule aus Ihrer Brust herausragt, haben Sie möglicherweise umgekehrte Brustwarzen. Drücken Sie Ihren Warzenhof vorsichtig einen Zentimeter hinter Ihre Brustwarze. Wenn Ihre Brustwarze beim Kneifen nicht darauf hinweist, kann dies der Fall seininvertiert werden.

Die Lösung

Sie können Ihre Brustwarze vorsichtig mit den Daumen ausstrecken, indem Sie Ihr Brustgewebe eindrücken, um Ihre Brustwarzen aufrechter zu machen. Sie können auch eine Brustschale oder eine Milchpumpe verwenden, um Ihre Brustwarzen direkt vor dem Stillen Ihres Babys aufrecht zu halten.

Schließlich kann ein Brustwarzenschild Ihrem Baby helfen, das richtige Einrasten zu lernen und gleichzeitig Ihre Brustwarzen vor Schmerzen zu schützen. Sprechen Sie mit einem Laktationsberater, um sicherzustellen, dass dies die richtige Wahl für Sie ist.

7. Engorgement

Das Problem

Engorgement tritt auf, wenn Sie zu viel Milch in Ihren Brüsten haben. Dies kann zu verstopften Gängen und Mastitis führen. Es kann auch das Stillen schmerzhaft und schwierig machen und die Verriegelung Ihres Babys beeinträchtigen, insbesondere wenn Ihr Baby noch klein ist.

Engorgement ist normal, wenn Ihre Milch zum ersten Mal hereinkommt, sollte aber aufhören, wenn sich Ihre Milchversorgung reguliert.

Woher weißt du das?

Ihre Brüste fühlen sich voll, hart und schmerzhaft an. Ihre Haut fühlt sich möglicherweise gedehnt an oder sieht glänzend aus, und Ihre Brustwarzen sind möglicherweise schwer zu berühren. Ihre Brüste fühlen sich möglicherweise auch wärmer an als gewöhnlich.

Die Lösung

Stillen Sie Ihr Baby häufig, solange es bereit ist zu essen. Stellen Sie sicher, dass es die erste Brust entleert, bevor Sie auf die andere Seite wechseln.

Wenn sie aufgrund der Verstopfung Probleme beim Einrasten haben, können Sie vor dem Stillen ein wenig Milch von Hand ausdrücken oder pumpen. Vermeiden Sie dies jedoch, wenn dies möglich ist, da dies zu einem Überangebot führen kann. Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.

Wenn die Engorgement mehrere Tage andauert, fragen Sie einen Laktationsberater nach weiteren Schritten, um Ihr Angebot zu senken.

8. Ungleichgewicht von Vorder- und Hintermilch

Das Problem

Ihre Muttermilch ändert sich im Laufe Ihrer Stillbeziehung stark. Sie passt sich den Bedürfnissen Ihres Babys in verschiedenen Altersstufen an und ändert sich auch im Verlauf einer einzelnen Fütterung.

Die Milch, die zuerst herauskommt und als Vormilch bezeichnet wird, enthält mehr Laktose und Wasser. Wenn Ihr Baby weiterhin auf einer Seite isst, geht Ihre Milch in Hintermilch über, die cremiger und fettreicher ist.

Das Fett hilft dabei, die Laktose für das Verdauungssystem Ihres Babys auszugleichen. Wenn Sie ein Überangebot an Milch haben, füllt sich Ihr Baby möglicherweise mit Vormilch und bekommt nicht genug Hintermilch.

Woher weißt du das?

Ihr Baby hat möglicherweise dicke, grüne, schaumige Stühle oder viel Gas.

Die Lösung

Wenn Sie während einer Fütterung die Seite gewechselt haben, versuchen Sie, während einer Fütterung auf einer Brust zu bleiben. Für die nächste Fütterung von der anderen Brust pflegen.

Dies kann helfen, Ihre Versorgung zu regulieren, und es wird sicherstellen, dass Ihr Baby bei jeder Mahlzeit genügend Hintermilch bekommt. Sie können auch versuchen, ein wenig Milch auszudrücken, bevor Ihr Baby isst, um etwas von der Vormilch loszuwerden, aber das kannVerschärfen Sie das Problem des Überangebots, indem Sie Ihrem Körper sagen, dass er mehr Milch produzieren soll. Vermeiden Sie es daher, dies häufig zu tun.

9. Überaktive Enttäuschung

Das Problem

Ihre Brüste produzieren immer Milch. Der Milchfluss ist jedoch langsam, wenn Sie Ihr Baby zum ersten Mal an Ihre Brust klammern. Nachdem Ihr Baby ein oder zwei Minuten lang gestillt hat, löst das Saugen Ihren Entspannungsreflex aus.Ihre Milch fließt schneller und Ihr Baby trinkt schneller.

Manchmal kann dieser Entspannungsreflex „überaktiv“ sein. Dies wird häufig durch ein Überangebot verursacht und bedeutet, dass Ihre Milch schneller fließt, als Ihr Baby sie trinken kann.

Woher weißt du das?

Ihr Baby kann würgen, würgen oder nach Luft schnappen, während es stillt, während es Schwierigkeiten hat, mit dem schnellen Fluss fertig zu werden. Es kann Sie beißen oder fest auf Ihre Brustwarze klemmen, um zu versuchen, den Fluss zu verlangsamen. Manchmal können sie sich auch weigernzu pflegen, und sie haben möglicherweise kein Interesse an Komfortpflege.

Die Lösung

Positionierung kann helfen, den Fluss zu verlangsamen. Versuchen Sie, in einer entspannten Position mit Ihrem Baby auf dem Bauch zu stillen, während Sie auf dem Rücken liegen oder sich auf einem Stuhl zurücklehnen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Milch langsamer fließt, da sie dagegen wirktSchwere.

Sie können Ihr Baby auch einige Minuten lang von der Brust nehmen, wenn Ihre Entlastung zum ersten Mal beginnt, da es zu Beginn einer Fütterung am aktivsten ist. Fangen Sie die Milch eine Minute lang mit einem Handtuch, bis Sie die Entlastung erfahrenverlangsamt sich und legt Ihr Baby wieder auf die Brust.

In der Zwischenzeit können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Überangebot zu verringern, indem Sie nur einseitig pro Fütterung stillen. Versuchen Sie jedoch nicht, Ihr Überangebot zu verringern, wenn Ihr Baby jünger als 6 Wochen ist. Überaktives Entspannen und Überangebot sind normalIhr Körper passt sich an und löst sich normalerweise von selbst auf, wenn sich Ihre Versorgung reguliert.

10. Verstopfte Kanäle

Das Problem

Ein verstopfter Kanal wird durch eine Milchblase oder einen Milchklumpen verursacht, der in einem Milchkanal stecken bleibt. Dies blockiert den Muttermilchfluss, was zu einer Infektion führen kann. Dies hängt normalerweise mit Verstopfung zusammen, die mit einem Überangebot verbunden sein kann.Schlechter Riegel oder seltenes Stillen. Dies kann auch durch Druck auf einen Kanal durch einen schlecht sitzenden BH verursacht werden.

Woher weißt du das?

Ihre Brust kann sich zart und wund anfühlen und Sie können einen Knoten oder eine geschwollene Stelle auf Ihrer Brust bemerken. Sie kann rötlich sein. Es ist wichtig, einen verstopften Gang schnell zu behandeln, da er sich zu Mastitis entwickeln kann.

Die Lösung

Die beste Lösung für einen verstopften Kanal ist das häufige Stillen. Ihr Baby kann den Stopfen durch Saugen herausziehen, und obwohl die Milch klumpig oder fadenförmig aussieht, ist es für Ihr Baby nicht schädlich zu essen.

Eine warme Kompresse an der wunden Stelle kann auch dazu beitragen, den Stopfen zu lösen, und das Massieren Ihrer Brust kann ebenfalls hilfreich sein. Stillen Sie so oft wie möglich. Wenn Ihr Baby mit dem Essen fertig ist und sich Ihre Brust immer noch voll anfühlt, können Sie pumpen oderHand Express, um zu versuchen, den Stecker herauszuholen, aber tun Sie das nicht zu viel, da dies das Überangebot verschlimmern kann.

11. Mastitis

Das Problem

Mastitis ist eine Infektion in Ihrer Brust. Sie beginnt häufig als verstopfter Gang und kann durch Überangebot, seltenes Stillen oder Erschöpfung und Stress verursacht werden.

Mastitis kann zu schweren Infektionen führen, da die verstopfte Milch Platz für das Wachstum von Bakterien bietet. Es ist wichtig, sie schnell zu behandeln.

Woher weißt du das?

Wie ein verstopfter Gang kann Mastitis einen Knoten und Schmerzen in Ihrer Brust verursachen. Sie können auch rote Streifen auf Ihrer Haut im Bereich der Wunde sehen und Fieber haben.

Diese Anzeichen einer Infektion sind der Hauptunterschied in den Symptomen zwischen einem verstopften Gang und einer Mastitis.

Die Lösung

Wie ein verstopfter Gang können Sie Mastitis durch häufiges Stillen, Massieren, warme Kompressen und Pumpen oder Ausdrücken behandeln. In den meisten Fällen benötigt Mastitis auch ein Antibiotikum, um die Infektion abzutöten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Mastitis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

12. Soor

Das Problem

Soor ist eine Hefeinfektion auf der Haut. Sie kann Ihre Brüste, die Innenseite des Mundes Ihres Babys oder beides infizieren.

Es ist normal, dass Hefe Ihre Haut besiedelt, aber ein Überwachsen der Hefe kann Schmerzen beim Stillen, rissige oder blutende Brustwarzen und Juckreiz verursachen. Hefe-Infektionen treten häufig nach einer Antibiotikabehandlung auf, sodass bei der Behandlung von Mastitis das Risiko für Soor besteht.

Woher weißt du das?

Eine Soorinfektion kann das Stillen sehr schmerzhaft machen. Möglicherweise verspüren Sie beim Stillen Ihres Babys stechende Schmerzen oder Sie haben einen Ausschlag oder Blasen an den Brustwarzen. Die Innenseite des Mundes Ihres Babys kann weiß erscheinen.

Die Lösung

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Antimykotikum zur Behandlung von Soor verschreiben. Sie können dies durch Behandlungen zu Hause wie Essig oder Enzianviolett ergänzen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby gleichzeitig behandeln, da Soor häufig hin und her geht. Sie sollten auch alle Flaschennippel und Schnuller kochen und alle BHs und Kleidungsstücke in heißem Wasser mit Bleichmittel waschen. Wenn Sie Stoffwindeln verwenden,Waschen Sie sie auch mit Bleichmittel.

13. Reynauds Phänomen Vasospasmen

Das Problem

Ein Vasospasmus ist ein plötzlicher, scharfer Schmerz, der durch ein verengendes Blutgefäß verursacht wird. Eine schlechte Verriegelung kann Vasospasmen verursachen, in einigen Fällen jedoch durch einen Zustand namens Reynaud-Phänomen. Er löst Vasospasmen in verschiedenen Körperteilen aus, häufig wieein Ergebnis von Kälte oder Stress.

Dieser Zustand hängt nicht mit dem Stillen zusammen, aber aufgrund der Belastung der Brustwarzen können zum ersten Mal Symptome während des Stillens auftreten.

Woher weißt du das?

Vasospasmen werden oft fälschlicherweise als Soor diagnostiziert, da sie beim Stillen ähnliche plötzliche, stechende Schmerzen verursachen.

Das wichtigste Symptom, nach dem Sie suchen müssen, ist die Farbveränderung Ihrer Brustwarzen. Wenn der Schmerz von einer weißen Färbung Ihrer Brustwarzen begleitet wird, und insbesondere, wenn dies manchmal passiert, während Sie nicht stillen, kann dies das Reynaud-Phänomen sein.

Die Lösung

Es gibt keine Heilung für Reynauds Phänomen, aber Sie können die Symptome reduzieren, indem Sie Stress und Kälte an Ihren Brustwarzen reduzieren. Verwenden Sie unmittelbar nach dem Stillen eine warme Kompresse, um die Durchblutung Ihrer Brustwarzen wiederherzustellen, und massieren Sie Ihre Brustwarzen während der Vasospasmen mit ÖlArzneimittel, die die Durchblutung verbessern, wie Ibuprofen oder ein Kalzium-Magnesium-Präparat, können ebenfalls hilfreich sein.