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Als ich mich zum ersten Mal entschied, dass Adoption mein Weg zur Elternschaft sein würde, war mein Herz tatsächlich darauf gerichtet, ein älteres Kind zu adoptieren. Dies lag vielleicht hauptsächlich daran, dass ich die Notlage älterer Kinder im Pflegesystem sahum überhaupt auf die Idee der Adoption.

Aber als ich Freunden und meiner Familie erzählte, dass ich Schritte unternehme, um ein jugendliches oder jugendliches Mädchen aus der Pflegefamilie zu adoptieren, stieß ich auf große Angst. Diejenigen, die sich am meisten um mich kümmerten, gingen sofort zu Worst-Case-Szenarien und waren davon überzeugtKein älteres Kind in Pflege könnte jemals eine Eltern-Kind-Bindung eingehen.

Ihre Befürchtungen waren nicht völlig unbegründet. Reaktive Bindungsstörung ist eine reale Sache, ein Zustand, in dem nach dem Mayo-Klinik „Ein Säugling oder Kleinkind stellt keine gesunden Bindungen zu Eltern oder Betreuern her.“ Dies ist meistens das Ergebnis eines Kindes, dessen Grundbedürfnisse nicht früh im Leben erfüllt wurden. Ihnen wird nicht der Komfort und die Zuneigung gegebenund stabile Bindungen, die sie benötigen, um dieses Vertrauen aufzubauen.

Dies bedeutet, dass Kinder in Pflegefamilien möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an dieser Krankheit zu erkranken.

Aber das Wichtigste zu wissen ist, dass es sich um eine ziemlich seltene Erkrankung handelt. Nicht jedes Kind in Pflegefamilien oder jedes Kind, dessen Grundbedürfnisse vernachlässigt werden, wird eine reaktive Bindungsstörung bekommen.

Und für diejenigen, die dies tun, gibt es Behandlungen, die helfen können.

Hinweise auf eine reaktive Bindungsstörung bei Säuglingen und Kindern können sein :

  • Vermeidung von Körperkontakt
  • Rückzug oder Traurigkeit, die keine erkennbare Erklärung haben
  • keine Versuche, eine Pflegekraft zur Pflege oder Unterstützung zu erreichen
  • Schwierigkeiten, getröstet zu werden
  • lächelt nie
  • kein Interesse an interaktiven Spielen
  • Widerstand gegen soziale Interaktion
  • zeigt keine Reaktion, wenn getröstet
  • beim Aufheben nicht erreichbar

Die meisten dieser Symptome treten früh vor dem 5. Lebensjahr auf.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine reaktive Bindungsstörung wirklich sehr selten ist. Nicht alle Kinder, die in der frühen Kindheit vernachlässigt werden, werden Schwierigkeiten haben, Bindungen zu bilden, und für diejenigen, die dies tun, verstehen die Forscher noch nicht vollständig, warum. Weitere Forschung muss erforderlich seinin diesem Bereich gemacht.

Bei der Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung werden jedoch viele Faktoren bewertet. Die mit einer reaktiven Bindungsstörung verbundenen Symptome können auch auf andere Zustände wie eine Autismus-Spektrum-Störung hinweisen. Ein Arzt nimmt daher eine vollständige Anamnese, um zu beurteilen, welche Faktoren dazu beitragen könnenim Spiel sein. Sie führen auch eine physische und psychiatrische Untersuchung durch.

Die Betreuung eines Kindes mit einer reaktiven Bindungsstörung kann emotional schwierig sein. Es ist frustrierend, ein Kind trösten zu wollen, das es Ihnen nicht erlaubt, und ein Kind zu lieben, das Sie nicht zurück zu lieben scheint.

Die gute Nachricht ist, dass es Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit reaktiven Bindungsstörungen gibt. Es wird angenommen, dass diese Kinder durch die Bereitstellung einer liebevollen, warmen und stabilen Umgebung lernen können, Bindungen zu bilden. Dies erfordert jedoch offensichtlich Zeit und Engagement.

Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen je nach dem Experten, mit dem Sie sprechen, variieren. Frühzeitiges Eingreifen scheint zu besseren Ergebnissen zu führen. Dies bedeutet, dass Sie so früh wie möglich ein liebevolles und stabiles häusliches Umfeld schaffen. Individuelle und familiäre Beratung kann die Familie versorgenTools zur besseren Bereitstellung dieser Umgebung und Bildungsressourcen helfen Eltern dabei, ihre Rollen besser zu verstehen.

Beachten Sie, dass es einige kontroverse Behandlungsmöglichkeiten gibt, die von mehreren professionellen medizinischen Vereinigungen kritisiert und angeprangert wurden. Dazu gehören alle Behandlungen, bei denen ein Kind absichtlich zuerst zusammengebrochen wird, in der Hoffnung, dass es eine Bindung eingehen kannEs gibt keine tatsächlichen Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass dies funktioniert, und es kann bei der Implementierung gefährlich sein.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Kind eine reaktive Bindungsstörung auftritt, wenden Sie sich am besten an einen Kinderarzt oder Psychologen, dem Sie vertrauen. Wissen Sie, dass dies ein langer Weg zur Genesung sein kann, aber dass Hoffnung für Sie bestehtKind, um dauerhafte Verbindungen zu knüpfen. Seien Sie in der Zwischenzeit freundlich zu sich selbst und erwägen Sie, sich anzumelden. Online-Selbsthilfegruppe um in ähnlichen Situationen Unterstützung von anderen Eltern zu erhalten.