Tremor bei Parkinson ist eines der charakteristischen Merkmale der Erkrankung. Es ist eines der motorischen Symptome von Parkinson, das eine Verbesserung mit Medikamenten zeigt.

Andererseits tritt Dyskinesie später im Verlauf einer Krankheit als langfristige Nebenwirkung von Medikamenten zur Behandlung von Parkinson auf. Manchmal kann es etwas schwierig sein zu sagen, ob es sich bei den abnormalen Bewegungen um Tremor oder Dyskinesie handelt.

Parkinson-Ruhezittern

Bei Parkinson hat sich das Zittern häufig verschlechtert, während die Hände in Ruhe sind oder vom Körper gegen die Schwerkraft gestützt werden, und verbessert sich dann, wenn die Arme in Bewegung sind.

Dr. Crunch Youtube

Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Tremor in seiner Bewegung rhythmisch ist, insbesondere um ein Gelenk herum. Dyskinesie ist nicht nur unwillkürlich, sondern auch normalerweise gestört. Mit Parkinson verbundenes Zittern ist normalerweise durch Bewegung und Aktivität unterdrückbar, Dyskinesie dagegen nicht.

Sie treten bei längerer Behandlung von Parkinson-Medikamenten, insbesondere Levodopa Sinemet, Duopa, auf. Je länger eine Person an dieser Krankheit leidet und je länger sie Medikamente einnimmt insbesondere in hohen Dosen, desto größer ist das RisikoEntwicklung einer medikamenteninduzierten Dyskinesie.

Parkinson-Tremor

Stress, Erregung und Grad der Entspannung beeinflussen die Schwere des Parkinson-Tremors.

gfycat

Es ist nicht vollständig geklärt, warum Medikamente gegen Parkinson Dyskinesien verursachen. Unter normalen Bedingungen erfolgt eine kontinuierliche Stimulation mit Dopamin. Bei Parkinson fehlt das Dopaminsignal. Medikamente, die das Dopaminsignal ersetzen sollen, führen jedoch zu künstlichen „Impulsen“.von Dopamin. Es wird angenommen, dass die Auf- und Ab-Impulse des Dopaminsignals für die medikamenteninduzierte Dyskinesie verantwortlich sind.

Die Behandlung von medikamenteninduzierter Dyskinesie kann eine Herausforderung sein. Eine wirksame Methode besteht darin, die Medikamentendosis, insbesondere Levodopa, zu reduzieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige der mit Parkinson verbundenen motorischen Symptome zurückkehren.

Neuere Formulierungen und Methoden zur Abgabe von Medikamenten sorgen für eine nachhaltigere Freisetzung des Arzneimittels und tragen zur Verringerung der Symptome von Dyskinesien bei. Formulierungen mit verzögerter Freisetzung und direkte Darminfusionen sind Beispiele für solche Methoden.

Neuere Generationen von Nicht-Levodopa-Medikamenten wie Safinamid, Markenname Xadago ein Monoaminoxidase B-Inhibitor und Opicapon ein Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitor haben sich ebenfalls als vielversprechend bei der Reduzierung von Dyskinesien erwiesen.

Eine Parkinson-Operation wie die Tiefenhirnstimulation DBS führt ebenfalls zu einer Verringerung der Dyskinesiesymptome. Dies kann daran liegen, dass DBS häufig dazu beiträgt, die für Parkinson benötigte Menge an Medikamenten zu verringern.

Parkinson-induzierte Dyskinesie

Bei längerem Gebrauch von Parkinson-Medikamenten wie Levodopa kann eine Person verschlechterte Bewegungsstörungen entwickeln, selbst wenn das Medikament die Parkinson-Symptome zu Beginn der Krankheit gelindert hat.

Youtube.com

Wie bei anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit kann Dyskinesie die täglichen Aktivitäten wie Essen und Trinken behindern. Dyskinesie selbst ist jedoch kein Zeichen der zugrunde liegenden Gefahr. Sie spiegelt das Fortschreiten der Krankheit wider.

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer medikamenteninduzierten Dyskinesie ist, wie lange eine Person an Parkinson leidet. Wenn eine Dyskinesie auftritt, kann dies auch bedeuten, dass die Person wahrscheinlich weniger auf die für die Erkrankung üblichen Medikamente ansprichtmüssen ihren Dosierungsplan oder die Formulierung von Medikamenten anpassen.


Dr. Seunggu Jude Han ist Assistenzprofessor für neurologische Chirurgie an der Oregon Health and Sciences University in Portland, Oregon. Er ist seit 2016 Mitarbeiter der medizinischen Abteilung bei GesundLinie und hat über 200 Artikel geprüft.