Peritonealkrebs ist ein seltener Krebs, der sich in der dünnen Schicht von Epithelzellen bildet, die die Innenwand des Bauches auskleiden. Diese Auskleidung wird Peritoneum genannt.

Das Peritoneum schützt und bedeckt die Organe in Ihrem Bauch, einschließlich der :

  • Darm
  • Blase
  • Rektum
  • Gebärmutter

Das Peritoneum produziert auch eine Schmierflüssigkeit, mit der sich die Organe leicht im Bauch bewegen können.

Da die Symptome meistens unentdeckt bleiben, wird Peritonealkrebs normalerweise zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert.

Jeder Fall von Peritonealkrebs ist anders. Behandlung und Ausblick variieren individuell. Neue Behandlungen, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, haben die Überlebensraten verbessert.

Die Bezeichnungen von primär und sekundär beziehen sich auf den Beginn des Krebses. Die Namen sind kein Maß dafür, wie ernst der Krebs ist.

Primär

Primärer Peritonealkrebs beginnt und entwickelt sich im Peritoneum. Er betrifft normalerweise nur Frauen und sehr selten Männer.

Primärer Peritonealkrebs ist eng mit dem Epithel verwandt Eierstockkrebs . Beide werden gleich behandelt und haben einen ähnlichen Ausblick.

Eine seltene Art von primärem Peritonealkrebs ist das maligne Peritonealmesotheliom.

Sekundär

Sekundärer Peritonealkrebs beginnt normalerweise in einem anderen Organ im Bauchraum und breitet sich dann auf das Peritoneum aus metastasiert.

Sekundärer Peritonealkrebs kann im : beginnen

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Blase
  • Magen
  • Dünndarm
  • Doppelpunkt
  • Rektum
  • Anhang

Sekundärer Peritonealkrebs kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Er ist häufiger als primärer Peritonealkrebs.

Ärzte Schätzung zwischen 15 und 20 Prozent der Menschen mit Darmkrebs entwickeln Metastasen im Peritoneum. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Magenkrebs entwickeln Metastasen im Peritoneum.

Wenn der Krebs von seiner ursprünglichen Stelle metastasiert, weist die neue Stelle dieselbe Art von Krebszellen auf wie die ursprüngliche Stelle.

Die Symptome von Peritonealkrebs hängen von der Art und dem Stadium des Krebses ab. In den frühen Stadien treten möglicherweise keine Symptome auf. Manchmal treten auch dann keine Symptome auf, wenn der Peritonealkrebs fortgeschritten ist.

Frühe Symptome können vage sein und möglicherweise durch viele andere Erkrankungen verursacht werden. Zu den Symptomen von Peritonealkrebs können gehören :

  • Blähungen oder Schmerzen im Bauchraum
  • vergrößerter Bauch
  • Druckgefühl im Bauch oder Becken
  • Fülle vor dem Essen
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Darm- oder Harnveränderungen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Vaginalausfluss
  • Rückenschmerzen
  • Müdigkeit

Mit fortschreitendem Krebs kann sich eine wässrige Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln Aszites , was dazu führen kann :

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit

Symptome von Peritonealkrebs im Spätstadium können sein :

  • komplette Darm- oder Harnblockade
  • Bauchschmerzen
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
  • Erbrechen

Bei der Erstdiagnose wird Peritonealkrebs nach Größe, Position und Ausbreitungsort inszeniert. Außerdem wird eine Note vergeben, die schätzt, wie schnell er sich ausbreiten kann.

Primärer Peritonealkrebs

Primärer Peritonealkrebs wird mit demselben System wie Eierstockkrebs behandelt, da die Krebsarten ähnlich sind. Primärer Peritonealkrebs wird jedoch immer als Stadium 3 oder Stadium 4 eingestuft. Eierstockkrebs hat zwei frühere Stadien.

Stufe 3 ist in drei weitere Stufen unterteilt :

  • 3A. Der Krebs hat sich auf Lymphknoten außerhalb des Peritoneums ausgebreitet, oder Krebszellen haben sich auf die Oberfläche des Peritoneums außerhalb des Beckens ausgebreitet.
  • 3B. Der Krebs hat sich auf das Peritoneum außerhalb des Beckens ausgebreitet. Der Krebs im Peritoneum beträgt 2 cm cm oder weniger. Er kann sich auch auf Lymphknoten außerhalb des Peritoneums ausgebreitet haben.
  • 3C. Der Krebs hat sich auf das Peritoneum außerhalb des Beckens ausgebreitet und. Der Krebs im Peritoneum ist größer als 2 cm. Er kann sich auf Lymphknoten außerhalb des Peritoneums oder auf die Oberfläche der Leber oder Milz ausgebreitet haben.

In Stufe 4 Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet. Dieses Stadium ist weiter unterteilt :

  • 4A. Krebszellen befinden sich in der Flüssigkeit, die sich um die Lunge ansammelt.
  • 4B. Der Krebs hat sich auf Organe und Gewebe außerhalb des Abdomens ausgebreitet, z. B. Leber, Lunge oder Leistenlymphknoten.

sekundärer Peritonealkrebs

Sekundärer Peritonealkrebs wird entsprechend der primären Krebsstelle inszeniert. Wenn sich ein primärer Krebs auf einen anderen Körperteil wie das Peritoneum ausbreitet, ist dies der Fall. normalerweise klassifiziert als Stadium 4 des ursprünglichen Krebses.

A Studie 2013 berichtet, dass fast 15 Prozent der Menschen mit Darmkrebs und fast 40 Prozent der Menschen mit Stadium 2 bis 3 Magenkrebs hatte Peritonealbeteiligung.

Die Ursache von Peritonealkrebs ist nicht bekannt.

Bei primärem Peritonealkrebs gehören zu den Risikofaktoren :

  • Alter Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Risiko.
  • Genetik. Eine Familienanamnese von Eierstock- oder Peritonealkrebs erhöht Ihr Risiko. BRCA1 oder BRCA2 Genmutation oder eines der Gene für Lynch-Syndrom erhöht auch Ihr Risiko.
  • Hormontherapie. Nehmen Hormontherapie nach den Wechseljahren erhöht sich das Risiko leicht.
  • Gewicht und Größe. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr Risiko. Wer groß ist, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Endometriose. Endometriose erhöht Ihr Risiko.

Faktoren im Zusammenhang mit verringert Risiko für Peritoneal- oder Eierstockkrebs sind :

Beachten Sie, dass die Entfernung der Eierstöcke das Risiko für Peritonealkrebs verringert, ihn jedoch nicht vollständig entfernt.

Die Diagnose von primärem und sekundärem Peritonealkarzinom ist im Frühstadium schwierig. Dies liegt daran, dass die Symptome vage sind und leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden können.

Oft wird Peritonealkrebs nur während der Operation gefunden, um einen bekannten Tumor an anderer Stelle im Bauch zu entfernen.

Ihr Arzt wird Sie physisch untersuchen, eine Anamnese erstellen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er kann eine Reihe von Tests anordnen, um eine Diagnose zu ermitteln.

Tests zur Diagnose von Peritonealkrebs umfassen :

  • Bildgebungstests des Bauches und des Beckens. Dies kann Aszites oder Wachstum zeigen. Die Tests umfassen CT-Scan, Ultraschall und MRT. Peritonealkrebs ist jedoch schwer abzubilden mit CT- und MRT-Scans.
  • Biopsie eines Bereichs, der bei einem Scan abnormal aussieht, einschließlich der Entfernung von Flüssigkeit aus Aszites, um nach Krebszellen zu suchen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt. Bei diesem Verfahren besteht auch die Gefahr, dass die Bauchdecke mit Krebszellen besät wird.
  • Blutuntersuchungen um nach Chemikalien zu suchen, die bei Peritonealkrebs erhöht sein können, wie z. B. CA 125, eine von Tumorzellen hergestellte Chemikalie. Ein neuerer Blutmarker ist HE4. weniger wahrscheinlich als CA 125 durch nicht krebsartige Zustände zu erhöhen.
  • Laparoskopie oder Laparotomie. Dies sind minimalinvasive Techniken um direkt auf das Peritoneum zu schauen. Sie gelten als „Goldstandard“ in der Diagnose.

Die Erforschung besserer und früherer Diagnosemethoden für Peritonealkrebs ist im Gange.

A Artikel 2017 schlug die Entwicklung einer „Flüssigkeitsbiopsie“ vor. Dies bezieht sich auf eine Blutuntersuchung, bei der nach einer Kombination von Tumor-Biomarkern gesucht werden könnte. Dies würde einigen Menschen eine frühere Behandlung ermöglichen.

Wie man den Unterschied zwischen Peritonealkrebs und Eierstockkrebs bei der Diagnose erkennt

Peritonealkrebs ist dem fortgeschrittenen epithelialen Ovarialkarzinom sehr ähnlich. Beide betreffen den gleichen Zelltyp. Es wurden Kriterien entwickelt, um sie durch die zu unterscheiden. Gruppe für gynäkologische Onkologie .

Es wird als primärer Peritonealkrebs angesehen, wenn die :

  • Eierstöcke erscheinen normal
  • Krebszellen befinden sich nicht auf der Eierstockoberfläche
  • Tumortyp ist überwiegend serös produziert eine Flüssigkeit

Zwei kleine Studien berichtet, dass das Durchschnittsalter von Menschen mit primärem Peritonealkarzinom älter war als das von Menschen mit epithelialem Ovarialkarzinom.

Sie haben wahrscheinlich ein Behandlungsteam einschließlich :

  • ein Chirurg
  • ein Onkologe
  • ein Radiologe
  • ein Pathologe
  • ein Gastroenterologe
  • ein Schmerzspezialist
  • Fachkrankenschwestern
  • Palliativspezialisten

Die Behandlung von primärem Peritonealkrebs ist ähnlich wie bei Eierstockkrebs . Sowohl bei primärem als auch bei sekundärem Peritonealkarzinom hängt die individuelle Behandlung von der Lage und Größe des Tumors und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

Die Behandlung von sekundärem Peritonealkarzinom hängt auch vom Status des primären Krebses und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Chirurgie

Eine Operation ist normalerweise der erste Schritt. Ein Chirurg wird so viel Krebs wie möglich entfernen. Sie können auch entfernen :

Ihr Chirurg entfernt auch abnormal aussehendes Gewebe im Bauchbereich für weitere Tests.

Fortschritte in der Präzision chirurgischer Techniken, die als zytoreduktive Chirurgie CRS bekannt sind, haben es Chirurgen ermöglicht, mehr Krebsgewebe zu entfernen. verbesserte den Ausblick von Menschen mit Peritonealkrebs.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann vor der Operation eine Chemotherapie anwenden, um den Tumor zur Vorbereitung der Operation zu verkleinern. Er kann sie auch nach der Operation verwenden, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Eine neuere Methode zur Abgabe einer Chemotherapie nach einer Operation hat in vielen Fällen die Wirksamkeit erhöht.

Die Technik verwendet Wärme in Kombination mit einer Chemotherapie, die direkt an die Peritonealkarzinomstelle abgegeben wird. Sie wird als hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie HIPEC bezeichnet. Dies ist eine einmalige Behandlung, die direkt nach der Operation durchgeführt wird.

Die Kombination von CRS und HIPEC hat “ revolutioniert ”Peritonealkrebsbehandlung, nach Ansicht vieler Forscher. Aber wird nicht vollständig als Standardbehandlung akzeptiert noch. Dies liegt daran, dass es keine randomisierten Patientenstudien mit Kontrollgruppen gibt.

Forschung ist laufend . HIPEC ist nicht empfohlen wenn es Metastasen außerhalb des Bauches und in einigen anderen Situationen gibt.

Alle Chemotherapie hat Nebenwirkungen . Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, was dies sein könnte und wie Sie damit umgehen sollen.

Gezielte Therapie

In einigen Fällen kann ein zielgerichtetes Therapiemedikament verwendet werden. Diese Medikamente zielen darauf ab, Krebszellen zu stoppen, ohne normale Zellen zu schädigen. Gezielte Therapien umfassen Folgendes :

  • monoklonale Antikörper Zielsubstanzen auf Zellen, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Diese können mit einem Chemotherapeutikum kombiniert werden.
  • PARP-Inhibitoren Poly-ADP-Ribose-Polymerase DNA-Reparatur blockieren.
  • Angiogenese-Inhibitoren Blutgefäßwachstum bei Tumoren verhindern.

Hormontherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie kann auch in einigen Fällen von primärem Peritonealkrebs angewendet werden.

Die Aussichten für Menschen mit primärem oder sekundärem Peritonealkarzinom haben sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der Fortschritte in der Behandlung erheblich verbessert, sind aber immer noch schlecht. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Peritonealkarzinom normalerweise erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wirdKrebs kann nach der Behandlung zurückkehren.

Symptome sind schwer zu lokalisieren, aber wenn Sie einige der allgemeinen Symptome haben, die bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühere Diagnose führt zu einem besseren Ergebnis.

Überlebensraten

Primärer Peritonealkrebs

Ab 2019 Fünfjahresüberlebensrate für Frauen mit allen Arten von Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs beträgt sie 47 Prozent. Diese Zahl ist bei Frauen unter 65 Jahren 60 Prozent höher und bei Frauen über 65 Jahren 29 Prozent niedriger.

Die Überlebensstatistik für primären Peritonealkarzinom stammt aus sehr kleinen Studien.

Zum Beispiel a Studie 2012 von 29 Frauen mit primärem Peritonealkarzinom berichteten sie über eine durchschnittliche Überlebenszeit von 48 Monaten nach der Behandlung.

Dies ist erheblich besser als die Fünfjahresüberlebensrate, die in einer Studie von 1990 angegeben wurde, die zwischen 0,0 bis 26,5 Prozent .

sekundärer Peritonealkrebs

Die Überlebensraten bei sekundärem Peritonealkarzinom hängen auch vom Stadium der primären Krebsstelle und der Art der Behandlung ab. Eine kleine Anzahl von Studien zeigt, dass eine kombinierte Behandlung von CRS und HIPEC die Überlebensraten verbessert.

Zum Beispiel a Studie aus dem Jahr 2013 84 Personen mit Darmkrebs, die sich auf das Peritoneum ausgebreitet hatten, wurden untersucht. Dabei wurden diejenigen mit systemischer Chemotherapie mit denen mit CRS und HIPEC verglichen.

Das Überleben für die Chemotherapiegruppe betrug 23,9 Monate im Vergleich zu 62,7 Monaten für die mit CRS und HIPEC behandelte Gruppe.

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