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Die Tubenligatur ist eine Form der permanenten Empfängnisverhütung. Sie wird auch als Sterilisation bei Frauen bezeichnet.

Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Eileiter geschnitten oder blockiert werden, um zu verhindern, dass sich Eier und Sperma treffen.

Tubenligatur wird manchmal mit verwechselt Hysterektomie aber sie sind sehr unterschiedlich.

Wenn Sie eine partielle Hysterektomie haben, wird Ihre Gebärmutter entfernt. Sie werden weiterhin Eisprung haben, aber kein Kind tragen können. Bei einer vollständigen Hysterektomie werden Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, was sofort dazu führt. Wechseljahre .

Nach einer Tubenligatur werden der Eisprung und die Menstruation fortgesetzt, bis die Wechseljahre auf natürliche Weise eintreten.

Weitere Informationen: Was jede Frau über Sterilisation von Frauen wissen sollte »

Sie sind ein guter Kandidat für die Tubenligatur, wenn Sie sicher sind, dass Sie aus irgendeinem Grund nie schwanger werden möchten.

Wenn eine Schwangerschaft Ihre Gesundheit gefährden würde oder wenn Sie eine genetische Störung haben, die Sie nicht weitergeben möchten, kann die Tubenligatur dazu beitragen, Ihre Bedenken auszuräumen.

Die Tubenligatur wird als dauerhafte Form der Empfängnisverhütung angesehen. Sie sind kein guter Kandidat, wenn Sie sich nicht sicher sind, mehr Kinder zu haben, oder wenn Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, das Verfahren durchzuführen.

Sobald Sie sich für eine Tubenligatur entschieden haben, führt Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durch und beurteilt Ihre Gesundheit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dem Verfahren zu nähern, die Ihr Arzt erklären wird.

Die Operation erfordert eine Anästhesie. Erwähnen Sie daher unbedingt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Fügen Sie rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente hinzu. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme vor der Operation abbrechen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nach der Operation vorübergehend eine Backup-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden sollten. Es ist auch wichtig, Ihren Chirurgen auf Ihre gesundheitlichen Probleme aufmerksam zu machen.

Sie werden angewiesen, vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Normalerweise ist es nach Mitternacht in der Nacht zuvor. Verwenden Sie die Empfängnisverhütung bis zur Operation weiter.

Planen Sie, etwas Lockeres, Bequemes und Leichtes zum An- und Ausziehen für den Operationstag zu tragen. Sie können nach dem Eingriff nicht fahren. Lassen Sie sich daher von jemandem fahren.

Da Sie keine Empfängnisverhütung mehr benötigen, ist die Tubenligatur eine einmalige Ausgabe.

Unter dem Affordable Care Act ACA Die meisten Marktpläne müssen Verhütungsmittel, einschließlich Sterilisation, abdecken. Diese Pläne können keine Zuzahlung oder Mitversicherung erheben, selbst wenn Sie Ihren jährlichen Selbstbehalt nicht erfüllt haben, sofern Sie netzinterne Dienste nutzen.

Fragen Sie Ihren Versicherer, bevor Sie den Eingriff planen, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Viele Frauen planen eine Tubenligatur, während sie ein Kind erwarten. Wenn bei der Geburt keine Komplikationen auftreten, kann der Eingriff kurz danach erfolgen.

Andernfalls möchte Ihr Arzt möglicherweise kurz vor der Operation einen Schwangerschaftstest durchführen.

Tubenligatur mit laparoskopischer Operation

Tubenligatur kann mit durchgeführt werden laparoskopische Chirurgie . Sie haben eine Infusionsleitung zur Verabreichung von Vollnarkose und anderen Flüssigkeiten. Möglicherweise müssen Sie auch einen Schlauch im Hals haben, um die Atmung während der Operation zu unterstützen.

Gas wird in Ihren Bauch gepumpt, um die Arbeit zu erleichtern. Ein dünner, beleuchteter Schlauch, Laparoskop genannt, wird durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels eingeführt.

Ihr Chirurg macht einen zweiten kleinen Einschnitt, um die Eileiter zu erreichen. Die Schläuche können abgeschnitten, gebändert oder geschnitten und versiegelt werden. Beide Einschnitte werden mit Klebeband oder einigen Stichen und Verbänden verschlossen.

Tubenligatur mit hysteroskopischer Sterilisation

Eine andere Methode ist die hysteroskopische Sterilisation. Ein Instrument namens Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt. Aus dem Inneren Ihrer Gebärmutter werden winzige Geräte in die Öffnungen Ihrer Eileiter eingeführt. Während der Heilung bildet sich Narbengewebe und blockiert das Eindringen von Spermien.

Dieses Verfahren kann auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Manchmal wird es in einer Arztpraxis nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

In beiden Fällen dauert die Operation etwa eine halbe Stunde. Sie kann ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Sie sollten nach einigen Stunden im Aufwachraum nach Hause gehen können.

Die Erholungszeit nach laparoskopischer Sterilisation ist kurz. Sie können wahrscheinlich innerhalb einer Woche die normale Aktivität wieder aufnehmen.

Nebenwirkungen einer laparoskopischen Operation können sein :

  • vorübergehende Schulterschmerzen und Blähungen durch das Gas
  • Bauchkrämpfe
  • Halsschmerzen, wenn ein Atemschlauch verwendet wurde
  • Schwindel
  • Übelkeit

Das Risiko von Komplikationen ist niedrig aber schließen Sie Verletzungen der Blutgefäße, der Blase oder des Darms ein. Blutungen, Infektionen und schlechte Reaktionen auf Anästhesie sind nach der Operation immer möglich.

Die Erholungszeit nach der hysteroskopischen Sterilisation ist ebenfalls kurz. Sie müssen keine Schnitte heilen. Wenn Sie eine Lokalanästhesie hatten, müssen Sie wahrscheinlich nicht mit Schwindel oder Übelkeit fertig werden. Möglicherweise können Sie die normale Aktivität innerhalb von 24 Stunden wieder aufnehmenStunden bis eine Woche.

Zu den Nebenwirkungen können Fleckenbildung und Krämpfe gehören. Im Folgenden sind einige potenzielle Risiken aufgeführt :

  • Ihre Gebärmutter oder Eileiter können während des Eingriffs Verletzungen erleiden, die dazu führen können, dass die Geräte verrutschen. Dies würde bedeuten, dass Sie nicht vor einer Schwangerschaft geschützt sind und möglicherweise eine Operation erforderlich ist, um die Geräte zu entfernen.
  • Die Geräte blockieren möglicherweise Ihre Eileiter nicht vollständig und machen Sie anfällig für Schwangerschaften.
  • Es ist selten aber einige Frauen haben lang anhaltende Schmerzen. In diesen Fällen können die Geräte chirurgisch entfernt werden.

Wenn Sie nach einer Tubenligatur schwanger werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaft ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall.

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Bei beiden Verfahren werden Sie wahrscheinlich angewiesen, einige Wochen lang kein schweres Heben durchzuführen. Die meisten Frauen können nach einer Woche wieder sexuell aktiv werden, fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wann dies für Sie sicher ist.

Melden Sie ungewöhnliche Symptome wie Fieber, Drainage oder Schwellung.

Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung planen, um den Heilungsprozess zu überprüfen und Stiche zu entfernen, falls vorhanden. Etwa drei Monate nach der hysteroskopischen Sterilisation benötigen Sie einen Bildgebungstest, um sicherzustellen, dass Ihre Eileiter verstopft sind.

Die laparoskopische Sterilisation ist sofort wirksam. Für Frauen, die das Verfahren haben, beträgt die Schwangerschaftsrate 18 bis 37 von 1.000 Frauen innerhalb von 10 Jahren.

Nach der hysteroskopischen Sterilisation dauert es ungefähr drei Monate, bis das Narbengewebe Ihre Eileiter blockiert. Während dieser Zeit benötigen Sie eine Geburtenkontrolle. Nach dem Eingriff weniger als 1 von 1.000 Frauen werden innerhalb von fünf Jahren schwanger.

Sie sollten dieses Verfahren mit dem Verständnis durchführen, dass es dauerhaft ist.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern, nachdem Sie Ihre Schläuche gebunden haben, gibt es einen chirurgischen Eingriff, um die blockierten Segmente Ihrer Eileiter wieder zu verbinden. Dies ist jedoch nur erfolgreich. 50 bis 80 Prozent der Zeit und birgt ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Da bei der Tubenligatur weder Eierstöcke noch Gebärmutter entfernt werden müssen In-vitro-Fertilisation ist immer noch eine Option.

Die Tubenligatur ist eine sichere und wirksame Methode zur Empfängnisverhütung für Frauen, die nicht schwanger werden möchten.

Um mehr über Ihre Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung zu erfahren, besuchen Sie unsere Themenzentrum Geburtenkontrolle .