Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Von der Befruchtung bis zur Lieferung Schwangerschaft erfordert eine Reihe von Schritten im Körper einer Frau. Einer dieser Schritte ist, wenn ein befruchtetes Ei zur Gebärmutter wandert, um sich selbst zu verbinden. Im Falle einer Eileiterschwangerschaft haftet das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutter. Stattdessenes kann sich am Eileiter, an der Bauchhöhle oder am Gebärmutterhals festsetzen.

Während ein Schwangerschaftstest ergeben kann, dass eine Frau schwanger ist, kann ein befruchtetes Ei nur an der Gebärmutter richtig wachsen. Laut der American Academy of Family Physicians AAFP treten Eileiterschwangerschaften in etwa auf. 1 von 50 Schwangerschaften 20 von 1.000.

Eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft kann ein medizinischer Notfall sein. Eine sofortige Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen durch die Eileiterschwangerschaft, erhöht Ihre Chancen auf zukünftige, gesunde Schwangerschaften und verringert zukünftige gesundheitliche Komplikationen.

Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?

Die Ursache einer Eileiterschwangerschaft ist nicht immer klar. In einigen Fällen wurden die folgenden Zustände mit einer Eileiterschwangerschaft in Verbindung gebracht :

  • Entzündung und Vernarbung der Eileiter aufgrund einer früheren Erkrankung, Infektion oder Operation
  • hormonelle Faktoren
  • genetische Anomalien
  • Geburtsfehler
  • Erkrankungen, die die Form und den Zustand der Eileiter und Fortpflanzungsorgane beeinflussen

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise genauere Informationen über Ihren Zustand geben.

Wer ist gefährdet für eine Eileiterschwangerschaft?

Alle sexuell aktive Frauen sind einem gewissen Risiko für eine Eileiterschwangerschaft ausgesetzt. Die Risikofaktoren steigen mit einer der folgenden Faktoren :

Wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten zusammenarbeiten, um das Risiko für zukünftige Eileiterschwangerschaften zu minimieren.

Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?

Übelkeit und Brustschmerzen sind häufige Symptome sowohl bei Eileiterschwangerschaften als auch bei Uterusschwangerschaften. Die folgenden Symptome treten häufiger bei Eileiterschwangerschaften auf und können auf einen medizinischen Notfall hinweisen :

  • scharfe Schmerzwellen im Bauch, Becken, in der Schulter oder im Nacken
  • starke Schmerzen, die auf einer Seite des Bauches auftreten
  • leicht bis schwer vaginale Flecken oder Blutungen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Rektaldruck

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren oder sofort eine Behandlung suchen, wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind und eines dieser Symptome haben.

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eileiterschwangerschaften können nicht anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann jedoch dennoch eine Eileiterschwangerschaft durchführen, um andere Faktoren auszuschließen.

Ein weiterer Schritt zur Diagnose ist a transvaginaler Ultraschall Dies beinhaltet das Einführen eines speziellen zauberstabartigen Instruments in Ihre Vagina, damit Ihr Arzt sehen kann, ob sich ein Schwangerschaftssack in der Gebärmutter befindet.

Ihr Arzt kann auch einen Bluttest verwenden, um Ihren hCG- und Progesteronspiegel zu bestimmen. Dies sind Hormone, die während der Schwangerschaft vorhanden sind. Wenn diese Hormonspiegel im Laufe einiger Tage abnehmen oder gleich bleiben, und während eines Schwangerschaftssacksist im Ultraschall nicht vorhanden, die Schwangerschaft ist wahrscheinlich ektopisch.

Wenn Sie schwere Symptome wie starke Schmerzen oder Blutungen haben, bleibt möglicherweise nicht genügend Zeit, um alle diese Schritte auszuführen. Der Eileiter kann in extremen Fällen reißen und schwere innere Blutungen verursachen. Ihr Arzt wird dann einen Notfall durchführenOperation zur sofortigen Behandlung.

Behandlung von Eileiterschwangerschaften

Eileiterschwangerschaften sind für die Mutter nicht sicher. Außerdem kann sich der Embryo nicht rechtzeitig entwickeln. Es ist notwendig, den Embryo so schnell wie möglich zu entfernen, um die unmittelbare Gesundheit und die langfristige Fruchtbarkeit der Mutter zu gewährleisten. Die Behandlungsoptionen variierenabhängig vom Ort der Eileiterschwangerschaft und ihrer Entwicklung.

Medikamente

Ihr Arzt kann entscheiden, dass unmittelbare Komplikationen unwahrscheinlich sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt mehrere Medikamente verschreiben, die das Platzen der ektopischen Masse verhindern könnten. AAFP ein häufiges Medikament dafür ist Methotrexat Rheumatrex.

Methotrexat ist ein Medikament, das das Wachstum sich schnell teilender Zellen, wie z. B. der Zellen der ektopischen Masse, stoppt. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, wird Ihr Arzt es Ihnen als Injektion geben. Sie sollten auch regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um dies sicherzustellendass das Medikament wirksam ist. Wenn es wirksam ist, verursacht das Medikament Symptome, die denen von a ähnlich sind. Fehlgeburt . Dazu gehören :

  • Krämpfe
  • Blutung
  • das Weitergeben von Gewebe

Eine weitere Operation ist danach selten erforderlich. Methotrexat birgt nicht das gleiche Risiko für Eileiterschäden wie bei einer Operation. Nach Einnahme dieses Medikaments können Sie jedoch mehrere Monate lang nicht schwanger werden.

Chirurgie

Viele Chirurgen empfehlen, den Embryo zu entfernen und innere Schäden zu reparieren. Dieses Verfahren wird als Laparotomie bezeichnet. Ihr Arzt führt eine kleine Kamera durch einen kleinen Einschnitt ein, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit sehen können. Der Chirurg entfernt dann den Embryo und repariert alleBeschädigung des Eileiters.

Wenn die Operation nicht erfolgreich ist, kann der Chirurg eine Laparotomie wiederholen, diesmal durch einen größeren Einschnitt. Ihr Arzt muss möglicherweise auch den Eileiter während der Operation entfernen, wenn er beschädigt ist.

häusliche Pflege

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Pflege Ihrer Schnitte nach der Operation geben. Das Hauptziel besteht darin, Ihre Schnitte während der Heilung sauber und trocken zu halten. Überprüfen Sie sie täglich auf Anzeichen von Infektionen, einschließlich :

  • Blutungen, die nicht aufhören
  • übermäßige Blutung
  • übelriechende Entwässerung von der Baustelle
  • fühlt sich heiß an
  • Rötung
  • Schwellung

Sie können nach der Operation mit leichten Vaginalblutungen und kleinen Blutgerinnseln rechnen. Dies kann bis zu sechs Wochen nach dem Eingriff auftreten. Weitere Selbstpflegemaßnahmen, die Sie ergreifen können, sind :

  • Heben Sie nichts schwerer als 10 Pfund an
  • viel Flüssigkeit trinken Verstopfung verhindern
  • Beckenruhe dh Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Tampongebrauch und Duschen
  • ruhen Sie sich in der ersten Woche nach der Operation so viel wie möglich aus und steigern Sie dann die Aktivität in den nächsten Wochen, wenn dies toleriert wird

Benachrichtigen Sie immer Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen zunehmen oder Sie das Gefühl haben, dass etwas ungewöhnlich ist.

Prävention

Vorhersage und Prävention sind nicht in jedem Fall möglich. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko durch eine gute Aufrechterhaltung der reproduktiven Gesundheit verringern. Lassen Sie Ihren Partner Kondom tragen während des Geschlechtsverkehrs und Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner. Dies verringert das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, die PID verursachen können, eine Erkrankung, die Entzündungen in den Eileitern verursachen kann.

Regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt, einschließlich regelmäßiger gynäkologischer Untersuchungen und regelmäßiger STD-Untersuchungen. Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer persönlichen Gesundheit, z. B. die Raucherentwöhnung, sind ebenfalls eine gute Präventionsstrategie.

Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?

Die langfristigen Aussichten nach einer Eileiterschwangerschaft hängen davon ab, ob sie körperliche Schäden verursacht haben. Die meisten Menschen mit Eileiterschwangerschaften haben weiterhin gesunde Schwangerschaften. Wenn beide Eileiter noch intakt sind oder nur eine, kann das Ei seinWie gewohnt befruchtet. Wenn Sie jedoch ein bereits bestehendes Fortpflanzungsproblem haben, kann dies Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen und das Risiko einer zukünftigen Eileiterschwangerschaft erhöhen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das bereits bestehende Fortpflanzungsproblem zuvor zu einer Eileiterschwangerschaft geführt hat.

Eine Operation kann die Eileiter vernarben und zukünftige Eileiterschwangerschaften wahrscheinlicher machen. Wenn die Entfernung eines oder beider Eileiter erforderlich ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Fruchtbarkeitsbehandlungen. Ein Beispiel ist In-vitro-Fertilisation dies beinhaltet die Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutter.

Schwangerschaftsverlust, egal wie früh, kann verheerend sein. Sie können Ihren Arzt fragen, ob in der Region Selbsthilfegruppen zur Verfügung stehen, um nach dem Verlust weitere Unterstützung zu leisten. Passen Sie nach diesem Verlust durch Ruhe, gesunde Ernährung und Ernährung aufWenn möglich trainieren. Geben Sie sich Zeit zum Trauern.

Denken Sie daran, dass viele Frauen weiterhin gesunde Schwangerschaften und Babys haben. Wenn Sie bereit sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre zukünftige Schwangerschaft gesund ist.