Was ist Mastitis?

Mastitis ist eine Brustinfektion. Sie tritt häufig bei stillenden Frauen in den ersten Wochen nach der Entbindung auf. Gelegentlich tritt diese Infektion bei stillenden Frauen mehrere Monate nach der Geburt des Babys auf.

Mastitis entsteht, wenn Bakterien normalerweise Staphylokokken oder Streptokokken aus dem Mund des Babys treten durch die Brustwarze der Mutter in die Brust ein.Dies verursacht eine Infektion und Entzündung in und um die milchproduzierenden Drüsen.Typischerweise entwickelt eine Frau mit Mastitis Fieber und bemerkt Schmerzen und Rötungen in einem Bereich der Brust.Sie entwickelt wahrscheinlich auch grippeähnliche Körperschmerzen und Müdigkeit.

Wie wird Mastitis diagnostiziert?

Mastitis ist oft leicht zu diagnostizieren. Die Meldung der Symptome an Ihren Arzt sollte ausreichen, um das Problem zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben. Tatsächlich sind Labortests selten erforderlich.

Was sind die Komplikationen einer Mastitis?

Wenn eine einfache Mastitis nicht erkannt oder behandelt wird, kann sie zu einer Ansammlung von Eiter führen, die als Abszess bezeichnet wird. Ihr Arzt wird einen Abszess vermuten, wenn er einen Knoten unter dem Bereich der Rötung auf Ihrer Haut findet.

Die Bildung eines Abszesses ist selten. Die meisten Frauen suchen ihren Arzt auf, wenn sie unter Brustschmerzen und Fieber leiden. Es ist jedoch wichtig, einen Abszess zu identifizieren, da er eine andere Behandlung als Mastitis erfordert.

Was sind die üblichen Behandlungen für Mastitis?

Mastitis spricht normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf eine Antibiotikabehandlung an. Ihr Arzt kann Ihnen das Antibiotikum Dicloxacillin verschreiben. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, können Sie auch Erythromycin Ery-Tab oder Clindamycin Cleocin verwenden. Außerdem können Sie die Infektion schneller beseitigenmit fortwährendem Stillen oder Pumpen. Dies hilft, Milch von Ihrer Brust zu entfernen.

Wenn sich Ihre Mastitis innerhalb von 48 bis 72 Stunden nicht bessert, können Sie einen Abszess entwickeln. In diesen Fällen ist die Behandlung aggressiver. Ein Chirurg muss den Abszess lanzen durch Inzision und entwässern. Dies kann einen Ausflug zumNotfall- oder Operationssaal. Möglicherweise benötigen Sie auch Antibiotika. Abhängig von der Schwere Ihrer Infektion erhalten Sie die Antibiotika möglicherweise eher intravenös als oral.

Nachdem der Abszess gestochen wurde, wird eine Probe Ihres Brustgewebes an das Labor geschickt. Dies hilft Ärzten, die Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursacht haben. Ärzte können die Probe auch untersuchen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist. Allerdings Krebsist ungewöhnlich bei jungen Frauen mit Mastitis.

Wie sieht der Ausblick für Mastitis aus?

Antibiotika sind normalerweise bei der Behandlung von Mastitis wirksam. In einigen Fällen kann es jedoch schwierig sein, Antibiotika-resistente Infektionen zu behandeln. In diesen Fällen können mehrere Antibiotika oder Probiotika verschrieben werden.

Starten Sie so bald wie möglich einen Medikationsplan, um das Risiko einer Abszessbildung zu verringern. Wenn Sie die Behandlungsanweisungen sorgfältig befolgen, wird sich Ihr Mastitisfall wahrscheinlich innerhalb einiger Tage bessern.

Wie können Sie Mastitis verhindern?

Viele junge Mütter finden es hilfreich, vor Beginn des Stillens mit einer Laktationsberaterin zu sprechen. Eine Laktationsberaterin kann Ihnen Informationen darüber geben, wie Sie Ihr Baby richtig stillen und Stillprobleme wie Mastitis vermeiden können.

Hier sind einige andere Tipps, um das Risiko einer Mastitis zu verringern :

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Milch während des Stillens vollständig aus Ihren Brüsten ablassen.
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren, bevor Sie zu einer anderen wechseln.
  • Ändern Sie jedes Mal Ihre Stillposition
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Baby während der Fütterung richtig einrastet.

Q :

Kann Mastitis während des Stillens zu einem wiederkehrenden Problem werden?

Anonymer Patient

A :

Mastitis kann aus verschiedenen Gründen erneut auftreten. Einige der Faktoren sind :

  • - schmerzende Brustwarzen oder verstopfte Kanäle
  • - eine Vorgeschichte von Brustoperationen oder Klumpen
  • - Stress oder Müdigkeit
  • - Eisenmangel Anämie
  • - Brüste, die nicht vollständig entwässert sind Engorgement
  • - enge Kleidung verlangsamt den Milchfluss
  • - Zigarettenrauchen verhindert, dass sich die Brust vollständig entleert
  • - Schlafposition kann zu viel Druck auf die Brust ausüben
  • - Antibiotika aus der ursprünglichen Infektion werden nicht beendet

Janine Kelbach RNC-OB Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.