Frühgeborenes

Obwohl ein Baby gelegentlich ohne Vorwarnung krank geboren wird, wissen Ärzte meistens, wann ein Baby vorzeitig geboren wird oder einem Risiko für Probleme ausgesetzt ist. Ein Neugeborenen-Team bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern und Atemtherapeuten, die speziell dafür zuständig sindgeschult in der Pflege von Neugeborenen werden bei der Entbindung anwesend sein und bereit sein, alles zu tun, was für die Pflege Ihres Babys erforderlich ist.

Allgemeine Verfahren unmittelbar nach der Geburt

Sobald Ihr Baby entbunden ist, wird es in einen Strahlungswärmer einen Wagen mit einer Matratze oben und einer Wärmequelle über dem Kopf gestellt und schnell abgetrocknet. Das Team führt dann einige oder alle der unten beschriebenen Verfahren durchwerden im Kreißsaal oder in einem angrenzenden Bereich mit spezieller Ausrüstung und Zubehör für die gefährdeten Babys durchgeführt.

Saugen an Nase, Mund und Hals des Babys

Alle Babys werden mit etwas Schleim und Flüssigkeit in Nase, Mund und Rachen geboren. Das Absaugen hilft, diesen Schleim und diese Flüssigkeit zu entfernen, damit ein Baby mit dem Atmen beginnen kann. Es gibt zwei Arten von Geräten, die zum Absaugen verwendet werden können: GummiGlühbirnenabsaugung, die die meisten Sekrete sanft aus dem Mund oder der Nase eines Babys oder einem an eine Absaugmaschine angeschlossenen Katheter absaugt. Der dünne Kunststoffkatheter kann für Nase, Mund und Rachen des Babys verwendet werden.

Sauerstoff geben

Die meisten Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht benötigen Sauerstoff. Die Art der Sauerstoffzufuhr hängt davon ab, wie das Baby atmet und welche Farbe es hat.

  • Wenn das Baby atmet, aber nicht sofort innerhalb einiger Minuten nach der Geburt rosa wird, hält ein Teammitglied einen Sauerstoffstrom über Nase und Mund des Babys. Dies wird als bezeichnet. Blow-by-Sauerstoff . Später kann Sauerstoff durch eine Maske abgegeben werden, die über Nase und Mund des Babys passt, oder durch eine durchsichtige Plastikhaube, die über den Kopf passt.
  • Wenn das Baby nicht gut atmet, legt ein Teammitglied eine Maske verbunden mit einem aufblasbaren Beutel und einer Sauerstoffquelle über Nase und Mund des Babys. Wenn das Teammitglied den Beutel pumpt, erhält das Baby sauerstoffangereicherte Luft.sowie etwas Druck von der Absackung, der hilft, die Lunge des Babys aufzublasen. Absacken.

Nach dem Absacken beginnt ein Baby normalerweise fast sofort von selbst zu atmen, weint, wird rosa und bewegt sich. Das Teammitglied hört dann mit dem Absacken auf, hält Sauerstoff über das Gesicht des Babys und beobachtet das Baby auf weitere Verbesserung.

Einsetzen eines Endotrachealtubus

Manchmal benötigt ein Baby sogar mehr Hilfe als das Absacken. In diesem Fall platziert ein Mitglied des Teams einen Schlauch Endotrachealtubus genannt in die Luftröhre Luftröhre des Babys. Dieser Vorgang wird als Endotrachealintubation bezeichnet.

Um ein Baby zu intubieren, verwendet das Teammitglied eine spezielle Taschenlampe, die als Laryngoskop bezeichnet wird, um den Hals des Babys zu sehen. Ein Endotrachealtubus aus Kunststoff wird zwischen den Stimmbändern des Babys, durch den Kehlkopf und schließlich in die Luftröhre eingeführtDer Schlauch wird dann an einem Beutel befestigt, der zusammengedrückt wird, um die Lunge des Babys aufzublasen.

Massieren des Babyherzens

Sobald das Baby zu atmen beginnt, steigt normalerweise die Herzfrequenz an. Wenn dies nicht geschieht, drückt ein Teammitglied rhythmisch auf das Herz des Babys genannt. Herzmassage oder Brustkompressionen .Diese Kompressionen pumpen Blut durch Herz und Körper des Babys.

Wenn das Einpacken des Babys, um ihm das Atmen zu erleichtern, Sauerstoff zu geben und das Herz zu komprimieren, den Zustand des Babys nach ein oder zwei Minuten nicht verbessert, erhält das Baby ein flüssiges Medikament namens Adrenalin auch Adrenalin genannt . Das Medikament wird in den Endotrachealtubus zur Abgabe an die Lunge verabreicht, wo es schnell vom Blut absorbiert wird. Eine andere Methode zur Verabreichung von Adrenalin besteht darin, die Nabelschnur zu durchtrennen und einen kleinen Plastikkatheter Tubus in die Nabelschnur einzuführenVene und injizieren Sie das Medikament durch den Katheter.

Tensid verabreichen

Babys, die sehr verfrüht sind, haben das Risiko, eine Lungenerkrankung namens zu entwickeln. Atemnotsyndrom oder RDS. Dieses Syndrom tritt aufgrund des Fehlens einer Substanz namens Tensid auf. Tensid hält die Lunge richtig aufgeblasen. Wenn ein Baby sehr früh geboren wird, hat die Lunge noch nicht begonnen, Tensid zu produzieren. Glücklicherweise wird Tensid jetzt künstlich hergestellt undkann an Babys verabreicht werden, von denen Ärzte vermuten, dass sie selbst noch kein Tensid herstellen.

Um ein Tensid zu verabreichen, wird Ihr Baby auf die linke Seite gelegt, eine halbe Dosis Tensid durch den Endotrachealtubus gegeben und dann etwa 30 Sekunden lang "verpackt". Der Vorgang wird dann auf der rechten Seite wiederholtDas Tensid in zwei Schritten hilft dabei, das Tensid gleichmäßig in der Lunge zu verteilen. Das Tensid kann im Entbindungsraum oder auf der Intensivstation verabreicht werden. Ein Baby benötigt möglicherweise bis zu vier Dosen Tensid im Abstand von mehreren Stunden auf der Intensivstation.

Bestimmung der Apgar-Werte

Ärzte beurteilen routinemäßig den Allgemeinzustand eines Babys, indem sie die Leistung in fünf Kategorien messen: Herzfrequenz, Atemanstrengung, Farbe, Muskeltonus und Reflexreizbarkeit Reaktion des Babys auf das Absaugen. Dies wird als bezeichnet. Apgar-Punktzahl . Jede Kategorie wird von 0 bis 2 bewertet 0 ist die schlechteste Punktzahl und 2 die beste und dann werden die Zahlen zu einer maximalen Punktzahl von 10 addiert. Die Punktzahl wird normalerweise für alle Babys berechnet, wenn das Baby isteine Minute und fünf Minuten alt. Wenn das Baby eine fortgesetzte Wiederbelebung benötigt, kann das Team Apgar-Werte über fünf Minuten hinaus zuweisen.

Die folgende Tabelle zeigt, wonach das Team bei der Zuweisung von Apgar-Punkten sucht.

Kategorie Kriterien für die Punktzahl 0 Kriterien für die Punktzahl 1 Kriterien für die Punktzahl 2
Herzfrequenz Abwesend< 100 beats per minute> 100 Schläge pro Minute
Atemanstrengung Abwesend schwach Stark mit starkem Schrei
Farbe Blau Körper rosa, Arme und Beine blau Pink
Ton Hinken etwas Beugung gut gebogen
Reflexreizbarkeit Keine Grimasse Husten oder Niesen

Ein Apgar-Wert von 7 bis 10 wird als gut angesehen. Ein Baby, das einen Wert von 4 bis 6 erhält, benötigt Unterstützung, und ein Baby mit einem Wert von 0 bis 3 muss vollständig wiederbelebt werden. Frühgeborene erhalten möglicherweise niedrigere Apgar-Werte, nur weil siesind etwas unreif und können nicht mit lautem Weinen reagieren und weil ihr Muskeltonus oft schlecht ist.

Nachdem das Neugeborenen-Team diese Verfahren abgeschlossen hat, sehen Sie Ihr Baby kurz und gehen dann auf die Intensivstation für Neugeborene NICU.