Übersicht

Eine typische Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen, einige Babys kommen jedoch früher an. Eine Frühgeburt ist eine Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche stattfindet.

Während einige Frühgeborene schwerwiegende medizinische Komplikationen oder langfristige Gesundheitsprobleme haben, führen viele auch ein normales gesundes Leben. Mit moderner Medizin und neuen Technologien können Babys häufig überleben, wenn sie früher während der Schwangerschaft geboren werden. Das engagierte Personalauf Intensivstationen für Neugeborene im Krankenhaus NICU und Fortschritte in der Neugeborenenversorgung haben ebenfalls die Ergebnisse verbessert. Zu diesen Fortschritten gehören :

Während sich die Ergebnisse bei Frühgeborenen verbessert haben, können dennoch Komplikationen auftreten. Die folgenden Komplikationen können Frühgeborene in den ersten Wochen nach der Geburt betreffen.

Gelbsucht bei Frühgeborenen

Die häufigste Art von Gelbsucht bei Frühgeborenen ist der physiologische Ikterus übertrieben. In diesem Zustand kann die Leber den Körper nicht von Bilirubin befreien. Diese Substanz wird während des normalen Abbaus der roten Blutkörperchen produziert. Infolgedessen reichert sich Bilirubin im Blut des Babys an undbreitet sich in das Gewebe aus. Da Bilirubin eine gelbliche Farbe hat, nimmt die Haut des Babys einen gelblichen Farbton an.

Gelbsucht ist normalerweise kein ernstes Problem. Wenn der Bilirubinspiegel jedoch zu hoch wird, kann dies zu einer Bilirubintoxizität führen. Die Substanz kann sich dann im Gehirn ansammeln und Hirnschäden verursachen.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach dem Bilirubinspiegel Ihres Babys. Der normale Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen sollte unter 5 mg / dl liegen. Viele Frühgeborene haben jedoch einen höheren Bilirubinspiegel. diese Nummer . Bilirubinspiegel sind nicht gefährlich, bis sie Werte über 15-20 mg / dl erreichen, aber die Phototherapie wird im Allgemeinen begonnen, bevor die Spiegel so hoch werden.

Behandlung : Die Standardbehandlung bei Gelbsucht ist die Phototherapie. Dabei wird ein Baby unter helles Licht gesetzt. Das Licht hilft dabei, das Bilirubin in eine Substanz zu zerlegen, die der Körper leichter entfernen kann. Normalerweise ist eine Phototherapie für weniger als eine Woche erforderlichdass die Leber reif genug ist, um Bilirubin selbst loszuwerden.

Nierenprobleme

Die Nieren eines Babys reifen normalerweise schnell nach der Geburt, aber in den ersten vier bis fünf Lebenstagen können Probleme beim Ausgleich der Körperflüssigkeiten, Salze und Abfälle auftreten. Dies gilt insbesondere für Babys, die weniger als 28 Wochen in der Entwicklung sind. Während dieser Zeitkönnen die Nieren eines Babys Schwierigkeiten haben :

  • Abfälle filtern aus dem Blut
  • Abfälle entfernen, ohne überschüssige Flüssigkeiten auszuscheiden
  • Urin produzieren

Aufgrund des Potenzials für Nierenprobleme zeichnen die Mitarbeiter der Intensivstation für Neugeborene NICU die Urinmenge, die ein Baby produziert, sorgfältig auf. Sie können das Blut auch auf Kalium-, Harnstoff- und Kreatininspiegel testen.

Das Personal muss auch bei der Verabreichung von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, wachsam sein. Es muss sicherstellen, dass die Medikamente aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn Probleme mit der Nierenfunktion auftreten, muss das Personal möglicherweise die Flüssigkeitsaufnahme des Babys einschränken oder mehr Flüssigkeit geben, damitSubstanzen im Blut sind nicht übermäßig konzentriert.

Behandlung : Die häufigsten Grundbehandlungen sind Flüssigkeitsrestriktion und Salzrestriktion. Unreife Nieren verbessern sich normalerweise und haben innerhalb weniger Tage eine normale Funktion.

Infektionen

Ein Frühgeborenes kann in fast jedem Körperteil Infektionen entwickeln. Ein Baby kann in jedem Stadium eine Infektion bekommen, von der Gebärmutter während der Gebärmutter über die Geburt durch den Genitaltrakt bis nach der Geburt, einschließlich der Tage oderWochen auf der Intensivstation.

Unabhängig davon, wann eine Infektion erworben wurde, sind Infektionen bei Frühgeborenen aus zwei Gründen schwieriger zu behandeln :

  • Ein Frühgeborenes hat ein weniger entwickeltes Immunsystem und weniger Antikörper von der Mutter als ein Vollzeitbaby. Das Immunsystem und die Antikörper sind die Hauptabwehr des Körpers gegen Infektionen.
  • Ein Frühgeborenes erfordert häufig eine Reihe von medizinischen Eingriffen, einschließlich des Einführens von intravenösen IV Leitungen, Kathetern und Endotrachealtuben und möglicherweise der Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Jedes Mal, wenn ein Eingriff durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass Bakterien, Viren usw.oder Pilze in das System des Babys.

Wenn Ihr Baby eine Infektion hat, können Sie einige oder alle der folgenden Anzeichen bemerken :

  • mangelnde Wachsamkeit oder Aktivität
  • Schwierigkeiten beim Füttern von Fütterungen
  • schlechter Muskeltonus
  • Unfähigkeit, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
  • blasse oder fleckige Hautfarbe oder gelbliche Hautfarbe Gelbsucht
  • langsame Herzfrequenz
  • Apnoe Perioden, in denen das Baby aufhört zu atmen

Diese Anzeichen können je nach Schwere der Infektion leicht oder dramatisch sein. Sobald der Verdacht besteht, dass Ihr Baby eine Infektion hat, entnimmt das Personal der Intensivstation Blutproben und häufig Urin und Wirbelsäulenflüssigkeit, die an das Labor geschickt werden sollenAnalyse.

Behandlung : Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird Ihr Baby möglicherweise mit Antibiotika, IV-Flüssigkeiten, Sauerstoff oder mechanischer Beatmung behandelt Hilfe von einem Atemgerät. Obwohl einige Infektionen schwerwiegend sein können, sprechen die meisten Babys gut auf Behandlungen an, einschließlich Antibiotika, wennDie Infektion ist bakteriell. Je früher Ihr Baby behandelt wird, desto besser sind die Chancen, die Infektion erfolgreich zu bekämpfen.

Atemprobleme

Atemprobleme bei Frühgeborenen werden sie durch ein unreifes Atmungssystem verursacht. Unreifen Lungen bei Frühgeborenen fehlt häufig das Tensid. Diese Substanz ist eine Flüssigkeit, die das Innere der Lunge bedeckt und hilft, sie offen zu halten. Ohne Tensid kann die Lunge eines Frühgeborenen nichtnormal ausdehnen und zusammenziehen. Dies erhöht das Risiko für Atemnotsyndrom .

Einige Frühgeborene entwickeln auch Apnoe und haben Atempausen von mindestens 20 Sekunden Dauer.

Einige Frühgeborene, denen das Tensid fehlt, müssen möglicherweise an ein Beatmungsgerät Atemgerät angeschlossen werden. Bei Babys, die längere Zeit an einem Beatmungsgerät arbeiten, besteht das Risiko, dass eine chronische Lungenerkrankung auftritt. bronchopulmonale Dysplasie . Dieser Zustand führt dazu, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und die Wahrscheinlichkeit von Lungenschäden erhöht.

Behandlung : Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an einem Beatmungsgerät arbeiten, kann dies die Lunge eines Babys verletzen. Möglicherweise muss das Baby jedoch weiterhin eine Sauerstofftherapie und Unterstützung des Beatmungsgeräts erhalten. Ärzte können auch Diuretika und inhalative Medikamente verwenden.

Herzprobleme

Die häufigste Herzerkrankung bei Frühgeborenen ist a Patent Ductus Arteriosus PDA. Der Ductus Arteriosus ist die Öffnung zwischen zwei Hauptblutgefäßen des Herzens. Bei Frühgeborenen kann der Ductus Arteriosus offen bleiben Patent, anstatt sich kurz nach der Geburt zu schließen. In diesem FallDies kann dazu führen, dass in den ersten Lebenstagen zusätzliches Blut durch die Lunge gepumpt wird. In der Lunge kann sich Flüssigkeit ansammeln und es kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Behandlung : Babys können mit den Medikamenten behandelt werden Indomethacin wodurch sich der Ductus arteriosus schließt. Wenn der Ductus arteriosus offen und symptomatisch bleibt, kann eine Operation zum Schließen des Ductus erforderlich sein.

Gehirnprobleme

Gehirnprobleme kann auch bei Frühgeborenen auftreten. Einige Frühgeborene haben eine intraventrikuläre Blutung, die im Gehirn blutet. Leichte Blutungen verursachen normalerweise keine dauerhafte Hirnverletzung. Starke Blutungen können jedoch zu einer dauerhaften Hirnverletzung führen und dazu, dass sich Flüssigkeit ansammeltdas Gehirn. Starke Blutungen können die kognitiven und motorischen Funktionen eines Babys beeinträchtigen.

Behandlung : Die Behandlung von Gehirnproblemen kann je nach Schwere des Problems von Medikamenten und Therapie bis hin zur Operation reichen.

Langzeitkomplikationen

Einige Komplikationen bei Frühgeburten sind kurzfristig und klingen innerhalb der Zeit ab. Andere sind langfristig oder dauerhaft. Zu den langfristigen Komplikationen gehören die folgenden :

Zerebralparese

Zerebralparese ist eine Bewegungsstörung, die den Muskeltonus, die Muskelkoordination, die Bewegung und das Gleichgewicht beeinflusst. Sie wird durch eine Infektion, eine schlechte Durchblutung oder eine Hirnverletzung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verursacht. Oft kann eine bestimmte Ursache nicht ermittelt werden.

Behandlung : Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber Behandlungen können helfen, Einschränkungen zu verbessern. Zu den Behandlungen gehören :

  • Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte und Gehhilfen
  • Medikamente zur Vorbeugung von Muskelkrämpfen, wie Diazepam und Dantrolen
  • Operation zur Verbesserung der Mobilität

Sehprobleme

Frühgeborene sind gefährdet für Frühgeborenen-Retinopathie In diesem Zustand schwellen die Blutgefäße im Augenhintergrund an. Dies kann zu allmählichen Netzhautnarben und Netzhautablösungen führen und das Risiko von Sehverlust oder Blindheit erhöhen.

Behandlung : Wenn die Retinopathie schwerwiegend ist, können einige der folgenden Behandlungen angewendet werden :

  • Kryochirurgie was das Einfrieren und Zerstören abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut beinhaltet
  • Lasertherapie der starke Lichtstrahlen verwendet, um abnormale Gefäße zu verbrennen und zu beseitigen
  • Vitrektomie, bei der Narbengewebe aus dem Auge entfernt wird
  • Knickoperation der Sklera, bei der ein flexibles Band um das Auge gelegt wird, um eine Netzhautablösung zu verhindern

Hörprobleme

Bei einigen Frühgeborenen tritt ein gewisser Hörverlust auf. Der Hörverlust kann manchmal vollständig sein und zu Taubheit führen. Oft ist die genaue Ursache des Hörverlusts bei Frühgeborenen unbekannt.

Ihr Baby wird sein Gehör im Krankenhaus oder kurz nach der Entlassung testen lassen. Einige der späteren Anzeichen dafür, dass Ihr Baby möglicherweise einen Hörverlust hat, sind :

  • nicht durch laute Geräusche erschreckt
  • im Alter von sechs Monaten keine Geräusche imitieren
  • plappert nicht mit einem Jahr
  • dreht sich nicht beim Klang Ihrer Stimme

Behandlung : Abhängig von der Ursache des Hörverlusts bei Ihrem Baby variieren die Behandlungen. Zu den Behandlungen können gehören :

Zahnprobleme

Zahnprobleme können ein Frühgeborenes später im Leben betreffen. Dazu gehören Zahnverfärbungen, verzögertes Zahnwachstum oder falsche Ausrichtung.

Behandlung : Ein Kinderzahnarzt kann helfen, diese Probleme zu beheben.

Verhaltensprobleme

Frühgeborene haben häufiger Verhaltens- oder psychische Probleme. Dazu gehören Aufmerksamkeitsdefizitstörung ADS und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung ADHS .

Behandlung : Erstellen eines strukturierten und konsistenten Zeitplans plus Medikamente wie Ritalin oder Adderall kann Kindern mit ADHS helfen.

Beeinträchtigte kognitive Funktion

Frühgeborene haben auch ein höheres Risiko für langfristige Behinderungen, die intellektuell, entwicklungsbedingt oder beides sein können. Diese Kinder entwickeln sich möglicherweise langsamer als vollgeborene Babys.

Chronische Gesundheitsprobleme

Frühgeborene haben außerdem ein höheres Risiko für chronische Gesundheitsprobleme. Sie sind anfälliger für Infektionen und können unter anderen Problemen leiden, wie z. Asthma oder Schwierigkeiten beim Füttern. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für ein plötzliches Kindstod-Syndrom SIDS bei Frühgeborenen.

Globale Auswirkungen von Komplikationen bei Frühgeburten im Laufe der Zeit

In den letzten 25 Jahren ist die weltweite Sterblichkeitsrate aufgrund von Komplikationen bei Frühgeburten erheblich gesunken. 1990 betrug die Sterblichkeitsrate aufgrund von Komplikationen bei Frühgeburten 21,4 pro 100.000 Menschen. Bis 2015 sank diese Rate auf 10,0 pro 100.000 Menschen.

Überlebensrate

Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko für kurz- und langfristige Komplikationen. Diese Tabelle zeigt die Überlebensrate nach Schwangerschaftsdauer :

Schwangerschaftsdauer Überlebensrate
34+ Wochen Fast die gleichen Raten wie bei einem Vollzeitbaby
32-33 Wochen 95%
28-31 Wochen 90-95%
27 Wochen 90%
26 Wochen 80%
25 Wochen 50%
24 Wochen 39%
23 Wochen 17%

Ausblick

Die Aussichten für Frühgeborene haben sich im Laufe der Jahre enorm verbessert. Sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern sind die Sterblichkeitsraten für Frühgeborene in den letzten 25 Jahren erheblich gesunken.

Abhängig davon, wie früh Ihr Baby entbunden wird und welche Komplikationen auftreten, kann Ihr Baby möglicherweise nicht sofort mit Ihnen nach Hause kommen. Die Krankenhausaufenthalte können je nach den medizinischen Bedürfnissen Ihres Babys sehr unterschiedlich lang sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Frühgeborenes möglicherweise nicht die gleichen Wachstums- oder Entwicklungsmeilensteine ​​erreicht wie Vollzeitbabys. Dies ist normal. Frühgeborene erreichen in der Regel bis zum Alter von zwei Jahren entwicklungsbedingt Vollzeitbabys.

Einige Komplikationen bei Frühgeburten können nicht verhindert werden. Neugeborenen-Intensivstationen haben jedoch viele Leben gerettet und werden dies auch weiterhin tun. Sie können sicher sein, dass die Intensivstation Ihres Krankenhauses alles in ihrer Macht stehende tun wird, um für Sie zu sorgenBaby und bieten die Unterstützung, die Sie brauchen.