Nierenzellkarzinom RCC, auch Nierenzellkrebs oder Nierenzelladenokarzinom genannt, ist eine häufige Art von Nierenkrebs. Nierenzellkarzinome machen etwa 90 Prozent von allen Nierenkrebsarten.

RCC beginnt normalerweise als Tumor, der in einer Ihrer Nieren wächst. Es kann sich auch in beiden Nieren entwickeln. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Wenn in einer Ihrer Nieren ein Krebstumor entdeckt wird, besteht die übliche Behandlung darin, einen Teil oder die gesamte betroffene Niere chirurgisch zu entfernen.

Wenn der Tumor nicht entfernt wird, ist es wahrscheinlicher, dass sich der Krebs entweder auf Ihre Lymphknoten oder andere Organe ausbreitet. Die Ausbreitung von Krebs wird genannt. Metastasierung .

Bei RCC kann der Tumor in eine große Vene eindringen, die aus der Niere herausführt. Er kann sich auch auf das Lymphsystem und andere Organe ausbreiten. Die Lunge ist besonders anfällig.

Nierenkrebs wird in Stadien beschrieben, in denen die Amerikanisches Joint Committee on Cancer entwickelt. Das System ist besser als TNM-System bekannt.

  • "T" bezieht sich auf den Tumor. Ärzte weisen ein „T“ mit einer Zahl zu, die auf der Größe und dem Wachstum des Tumors basiert.
  • "N" beschreibt, ob sich der Krebs auf Knoten im Lymphsystem ausgebreitet hat.
  • "M" bedeutet, dass der Krebs metastasiert ist.

Basierend auf den oben genannten Merkmalen weisen Ärzte dem RCC ein Stadium zu. Das Stadium basiert auf der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses.

Es gibt vier Stufen :

  • Stufen 1 und 2 beschreiben Sie Krebsarten, bei denen sich der Tumor noch in der Niere befindet. Stadium 2 bedeutet, dass der Tumor einen Durchmesser von mehr als sieben Zentimetern hat.
  • Stufen 3 und 4 bedeutet, dass sich der Krebs entweder in eine Hauptvene oder in nahegelegenes Gewebe oder in Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Form der Krankheit. Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Nebenniere oder auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Da die Nebenniere an der Niere befestigt ist, breitet sich der Krebs häufig zuerst dort aus.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs basiert auf dem Prozentsatz der Menschen, die nach der Diagnose mindestens 5 Jahre mit der Krankheit leben.

Die American Cancer Society ACS gibt den Prozentsatz der Personen an, die 5 Jahre oder länger nach der Diagnose leben, basierend auf Daten des National Cancer Institute in drei Phasen.

Diese Stufen sind :

  • lokalisiert Krebs hat sich nicht über die Niere hinaus ausgebreitet
  • regional Krebs hat sich in der Nähe ausgebreitet
  • entfernt Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet

Laut ACS sind die RCC-Überlebensraten basierend auf diesen drei Stadien :

  • lokalisiert : 93 Prozent
  • regional : 70 Prozent
  • entfernt : 12 Prozent

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt weitgehend vom Stadium Ihres Krebses ab. Das RCC im Stadium 1 kann operiert werden.

Bis der Krebs das Stadium 4 erreicht hat, ist eine Operation möglicherweise nicht mehr möglich.

Wenn der Tumor und die Metastasierung isoliert werden können, kann eine chirurgische Entfernung des Krebsgewebes und / oder eine Behandlung des metastasierten Tumors durch Entfernung oder andere Verfahren wie stereotaktische Körperstrahlungstherapie oder thermische Ablation weiterhin möglich sein.

Wenn Sie ein RCC im Stadium 4 haben, wird Ihr Arzt den Ort und die Ausbreitung Ihres Krebses sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen, um Ihre Eignung für eine Operation zu bestimmen.

Wenn eine Operation keine realistische Option zur Behandlung von RCC im Stadium 4 ist, kann Ihr Arzt systemische Therapien mit einer Kombination von Medikamenten empfehlen.

Eine Probe Ihres Tumors, die als Biopsie bezeichnet wird, kann entnommen werden, um die beste Therapie für Ihre spezifische Krebsart zu bestimmen. Die Behandlung kann davon abhängen, ob Sie ein klarzelliges oder ein nicht klarzelliges RCC haben.

Gezielte Therapie und Immuntherapie, einschließlich Tyrosinkinaseinhibitoren und monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, können zur Behandlung von RCC im Stadium 4 verwendet werden. Ein bestimmtes Arzneimittel kann allein oder in Kombination mit einem anderen Arzneimittel verabreicht werden.

Behandlungen können beinhalten :

  • Axitinib + Pembrolizumab
  • Pazopanib
  • Sunitinib
  • Ipilimumab + Nivolumab
  • Cabozantinib

Neue Behandlungen können durch klinische Studien verfügbar sein. Sie können die Möglichkeit der Anmeldung bei a besprechen. klinische Studie mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt kann auch unterstützende Behandlungen empfehlen, um bei Nebenwirkungen oder Symptomen zu helfen.

Wenn bei Ihnen RCC im Stadium 4 diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass die veröffentlichten Überlebensraten Schätzungen sind.

Ihre individuelle Prognose hängt von Ihrer spezifischen Krebsart ab und davon, wie weit sie fortgeschritten ist, von der Reaktion auf Behandlungen und von Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Der Schlüssel ist zu :

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes
  • gehen Sie zu Ihren Terminen
  • nehmen Sie Ihre Medikamente

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Behandlungsvorschläge oder Änderungen des Lebensstils befolgen, um Nebenwirkungen und Symptome zu beheben. Dies kann Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden während der Behandlung unterstützen.