Nierenzellkarzinom RCC ist eine Krebsart, die die Nierenzellen betrifft. RCC ist die am häufigsten Art des Nierenkrebses. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung eines RCC, einschließlich :

  • Familienanamnese der Krankheit
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • polyzystische Nierenerkrankung

Je früher es erkannt wird, desto größer ist Ihre Chance auf eine wirksame Behandlung.

Obwohl RCC im Stadium 4 als fortgeschrittenes Krebsstadium eingestuft wird, stehen noch Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Chirurgie

In einigen Fällen, wenn der Haupttumor entfernbar ist und sich der Krebs nicht stark ausgebreitet hat, kann eine radikale Nephrektomie durchgeführt werden. Dabei wird der größte Teil oder die gesamte betroffene Niere chirurgisch entfernt.

Bei Menschen mit metastasierendem Krebs kann die chirurgische Entfernung anderer Tumoren erforderlich sein. Ein Team von Spezialisten wird entscheiden, ob die metastasierten Tumoren ohne allzu großes Risiko entfernt werden können.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Tumorembolisation angewendet werden. Dieses Verfahren unterbricht die Blutversorgung des Tumors, wodurch die Symptome verringert werden.

Nach einer Operation zur Entfernung lokaler Tumoren benötigen viele Menschen möglicherweise eine systemische Therapie. Diese Art der Therapie behandelt Krebs im gesamten Körper. Sie kann dazu beitragen, das Wiederauftreten von Krebs zu reduzieren.

Die systemische Therapie für RCC im Stadium 4 umfasst Immuntherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung und Chemotherapie.

Immuntherapie

Immuntherapie ist eine Behandlungstechnik, die das Immunsystem dazu anregen soll, Krebszellen anzugreifen. Nicht jeder mit RCC spricht gut auf Immuntherapie an, und Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.

Immuntherapie oder biologische Therapie ist eine Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, den Krebs anzugreifen. Sie wird häufig eingeführt, wenn das RCC nicht operativ entfernt werden kann.

Immuntherapie verwendet einige verschiedene Arten von Medikamenten :

Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem verwendet ein System von „Checkpoints“, um zwischen gesunden und krebsartigen Zellen zu unterscheiden. Checkpoint-Inhibitoren sollen Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu finden, die sich vor Ihrem Immunsystem verstecken.

Nivolumab Opdivo ist ein Checkpoint-Inhibitor, der über eine IV verabreicht wird, die geworden ist häufiger verwendet in der RCC-Behandlung in den letzten Jahren.

Nebenwirkungen umfassen :

  • Hautausschlag
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Gelenkschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Atembeschwerden

Interleukin-2

Interleukin-2 IL-2, Proleukin ist eine künstliche Kopie von Proteinen, die als Zytokine bezeichnet werden und Ihr Immunsystem aktivieren sollen, um die Tumorzellen anzugreifen.

Es wird gezeigt, dass es das Potenzial dazu hat Heilung der Krankheit bei bestimmten Menschen . Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wird daher nur bei gesunden Personen angewendet, die die Nebenwirkungen eher tolerieren.

Eins Studie 2017 Die Wirksamkeit bei überwiegend weißen Männern mit einer aggressiven Form von RCC zeigte eine höhere Überlebensrate bei Verwendung von hochdosiertem Interleukin-2.

Nebenwirkungen umfassen :

  • Müdigkeit
  • Blutung
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • niedriger Blutdruck
  • Flüssigkeit in der Lunge
  • Nierenschaden

Interferon alpha

Interferone haben antivirale, antiproliferative hemmt das Wachstum von Krebszellen und immunmodulatorische beeinflusst das Immunsystem des Körpers Eigenschaften. Interferon alpha soll verhindern, dass sich Tumorzellen teilen und wachsen.

Interferon wird manchmal zusammen mit anderen Arzneimitteln wie Bevacizumab Avastin verabreicht.

Nebenwirkungen von Interferon sind :

  • Übelkeit
  • grippeähnliche Symptome
  • Müdigkeit

Interferone wurden größtenteils durch eine zielgerichtete Einzelwirkstofftherapie ersetzt. Eine Einzelwirkstoff-Interferontherapie wird normalerweise nicht mehr angewendet.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie für RCC bedeutet die Verwendung von Arzneimitteln, die speziell auf Krebszellen abzielen. Gezielte Arzneimittel sind wünschenswert, da sie gesunde Zellen im Körper nicht schädigen oder abtöten.

Es gibt mehrere gezielte Medikamente für RCC im Stadium 4, die das Zellwachstum hemmen. Sie zielen auf ein Protein ab, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor VEGF bezeichnet wird und das Wachstum von Krebszellen stimuliert.

Die Entwicklung dieser zielgerichteten Medikamente hat dazu beigetragen, das Leben einiger Patienten im Stadium 4 zu verlängern. Die Behandlung hat sich als vielversprechend genug erwiesen, dass Forscher weiterhin neue zielgerichtete Medikamente entwickeln.

Das Medikament Bevacizumab Avastin blockiert VEGF und wird über eine Vene verabreicht.

Nebenwirkungen umfassen :

  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Ohnmacht
  • Appetitverlust
  • Sodbrennen
  • Mundschmerzen

Ein Tyrosinkinase-Inhibitor TKI stoppt das Wachstum neuer Blutgefäße in Tumoren und liegt in Pillenform vor. Beispiele für diese Art von Medikament sind :

  • Sorafenib Nexavar
  • Cabozantinib Cabometyx
  • Pazopanib Votrient
  • Sunitinib Sutent

Nebenwirkungen von TKIs sind :

  • Bluthochdruck
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Schmerzen in Händen und Füßen

mTOR-Inhibitoren

Mechanistisches Ziel von Rapamycin mTOR -Inhibitoren ist das mTOR-Protein, das das Wachstum von Nierenzellkrebs fördert.

Dazu gehören :

  • Temsirolimus Torisel, verabreicht durch eine IV
  • Everolimus Afinitor, oral in Pillenform eingenommen

Nebenwirkungen umfassen :

  • Hautausschlag
  • Schwäche
  • Appetitverlust
  • Mundschmerzen
  • Flüssigkeitsansammlung im Gesicht oder an den Beinen
  • hoher Blutzucker und Cholesterin

Strahlentherapie

Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Bestrahlung kann auch nach der Operation verwendet werden, um alle nach der Behandlung zurückgebliebenen Krebszellen abzutöten.

Bei fortgeschrittenem RCC wird es häufig zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen oder Schwellungen eingesetzt. Diese Art der Behandlung wird als Palliativversorgung bezeichnet.

Nebenwirkungen der Strahlung sind :

  • Magenverstimmung
  • Hautrötung
  • Müdigkeit
  • Durchfall

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine traditionelle Behandlungsmethode für verschiedene Krebsarten. Sie umfasst die Verwendung eines Arzneimittels oder einer Kombination von Arzneimitteln zur Abtötung von Krebszellen.

Chemotherapeutika sind jedoch nicht zielgerichtet, daher töten sie auch gesunde Zellen ab und verursachen viele Nebenwirkungen.

Chemotherapie funktioniert bei Menschen mit RCC oft nicht gut. Ihr Arzt kann sie jedoch empfehlen, wenn Immuntherapie und gezielte Behandlungen nicht funktioniert haben.

Diese Behandlung wird entweder intravenös oder in Pillenform eingenommen. Sie wird in Zyklen mit intermittierenden Ruhezeiten verabreicht. In der Regel müssen Sie jeden Monat oder alle paar Monate eine Chemotherapie erhalten.

Nebenwirkungen umfassen :

  • Müdigkeit
  • Mundschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Haarausfall
  • Appetitverlust
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Eine weitere Option für Personen mit RCC im Stadium 4 ist die Teilnahme an klinischen Studien. Klinische Studien sind Forschungsstudien zum Testen neuer Medikamente und Behandlungen.

Sie können aktuelle klinische Studien sowie deren potenzielle Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister besprechen.

Ärzte, die RCC und andere Krebsarten diagnostizieren und behandeln, verwenden ein Staging-System. Jede Person mit RCC erhält eine Nummernbezeichnung zwischen 1 und 4. Stadium 1 ist das früheste Stadium der Krankheit und Stadium 4 ist das neueste und am meistenfortgeschritten.

Staging für RCC basiert auf :

  • Größe des Primärtumors in der Niere
  • Ausbreitung von Krebszellen vom Primärtumor auf nahe gelegene Gewebe
  • Metastasierungsgrad
  • Ausbreitung des Krebses auf andere Organe im Körper

Stufe 4 RCC kann verschiedene Kombinationen von Staging-Kriterien enthalten :

  • Wenn der Primärtumor groß ist und sich in der Niere und in nahegelegenen Geweben ausgebreitet hat. In diesem Fall können sich die Krebszellen in andere Organe des Körpers ausgebreitet haben oder nicht.
  • Wenn der Krebs metastasiert ist und in entfernten Organen vorhanden ist. In diesem Fall kann der Primärtumor von beliebiger Größe sein und es kann Krebs in den Geweben geben, die die Niere unmittelbar umgeben.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Personen mit RCC im Stadium 4 beträgt 12 Prozent Unterschiedliche Szenarien können jedoch zu höheren Überlebensraten führen.

Menschen, die operiert werden können, um metastatische Tumoren zu entfernen, haben bessere Überlebensraten, und viele, die mit gezielten Medikamenten behandelt werden, überleben länger als diejenigen, die dies nicht tun.