Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Nierenkrebs tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Nieren bilden. Über 90 Prozent der Nierenkrebserkrankungen sind Nierenzellkarzinome RCC, die in den Tubuli der Nieren beginnen. Tubuli sind winzige Röhrchen in den Nieren, die beim Filtern von Abfallprodukten aus den Nieren helfenBlut, um Urin zu produzieren. Die restlichen 10 Prozent der Nierenkrebserkrankungen beginnen im Nierenbecken in der Mitte der Niere, wo sich der Urin sammelt.

In den Vereinigten Staaten ist Nierenkrebs die siebthäufigste Krebserkrankung bei Männern und die neunthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Cleveland Clinic .

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Nierenzellkarzinoms sind :

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Chemikalienexposition am Arbeitsplatz
  • Familiengeschichte
  • fortgeschrittene Nierenerkrankung
  • genetische Faktoren
  • Hepatitis C

Eines der ersten Symptome von Nierenkrebs ist das Auftreten von Blut im Urin. Manchmal ist ein Klumpen im Bauch zu spüren.

Um Nierenkrebs zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und kann Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und bildgebende Tests wie : anordnen.

  • Ultraschall
  • CT-Scan
  • MRT

Wenn die Bildgebungstests eine verdächtige Masse ergeben, wird Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um nach bösartigen Zellen zu suchen.

Sobald Nierenkrebs bestätigt ist, bestimmt Ihr medizinisches Team das Stadium des Krebses. Das Stadium basiert darauf, wie viel oder wie wenig sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stufe 1 bedeutet, dass sich der Krebs nur in der Niere befindet und der Tumor 7 Zentimeter lang oder kleiner ist.
  • Stufe 2 bedeutet, dass der Krebs immer noch in der Niere enthalten ist, der Tumor jedoch größer als 7 Zentimeter ist.

Die Stadien 3 und 4 zeigen an, dass der Krebs metastasiert ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Nierenkrebs breitet sich über Blut, Lymphknoten oder durch direkte Ausdehnung des ursprünglichen Krebstumors in nahegelegenes Gewebe oder Strukturen aus.

  • Stufe 3 bedeutet, dass der Krebs auch in einem Lymphknoten in der Nähe der Niere oder in einem Hauptnierenblutgefäß oder Fettgewebe um die Niere herum vorhanden ist.
  • Stufe 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Nebenniere oben auf der Niere oder auf ein anderes Organ oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat.

Lokale Behandlung

Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn der Tumor klein ist und Sie für eine Operation in Frage kommen, ist möglicherweise eine partielle Nephrektomie möglich. Diese Operation schont die Niere, entfernt jedoch den Tumor und einen Teil des umgebenden Gewebes.In fortgeschrittenen Fällen kann eine vollständige Nephrektomie erforderlich sein, bei der eine gesamte betroffene Niere entfernt wird.

In einigen Fällen, in denen eine Operation nicht möglich ist, kann die Kryoablation eine Lösung sein, wenn der Tumor fest ist und sich in einem geschlossenen Bereich befindet. Die Kryoablation ist ein Verfahren, bei dem Krebszellen eingefroren werden. Eine weitere nicht-chirurgische lokale Therapieoption ist die Hochfrequenzablation.Die Strahlentherapie ist eine weitere Option, wenn auch nicht so häufig bei Nierenkrebs.

Gezielte Therapien, bei denen es sich um Medikamente gegen Nierenkrebszellen handelt, können angewendet werden, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. American Cancer Society Es gibt mehrere gezielte Therapiemedikamente für Nierenkrebs. Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Rezeptoren oder Moleküle entlang der Wachstumspfade von Krebszellen abzielen und das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen.

Immuntherapeutika, die das Immunsystem Ihres Körpers stärken, sind eine weitere Option. Diese Medikamente können jedoch viele Nebenwirkungen haben.

Ihre allgemeine Gesundheit ist ein Schlüsselfaktor für die Vorhersage Ihrer Aussichten nach der Diagnose von Nierenkrebs. Menschen mit Nierenkrebs sind in der Regel älter, was sich auch auf die Überlebensraten auswirkt.

Der größte Faktor, der die Aussichten auf Nierenkrebs beeinflusst, ist das Stadium der Krankheit, in dem sie diagnostiziert wird. Die Überlebenschancen sind viel besser, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, bevor sie sich ausgebreitet hat und chirurgisch entfernt werden kann.

Die Überlebensraten für Nierenzellkarzinome basieren manchmal auf dem Prozentsatz der Menschen, die mindestens fünf Jahre nach der Entdeckung des Krebses leben. Die Prozentsätze unterscheiden sich je nach Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose.

Nierenzellkarzinom tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Tubuli der Niere bilden. Der größte Faktor, der die Aussichten für Nierenkrebs beeinflusst, ist das Stadium der Krankheit, in dem sie diagnostiziert wird. Menschen mit frühen Diagnosen haben eine fünfjährige Überlebensrate von bis zu zehnmalgrößer als diejenigen mit Spätdiagnosen.

Zu den ersten Symptomen von Nierenkrebs gehört Blut im Urin. Manchmal können Sie einen Knoten im Bauch spüren. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.

Die American Cancer Society berichtet über die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten für Nierenzellkarzinome :

  • Stufe 1 : 81 Prozent
  • Stufe 2 : 74 Prozent
  • Stufe 3 : 53 Prozent
  • Stufe 4 : 8 Prozent