Melanom ist eine bestimmte Art von Hautkrebs. Es beginnt in Hautzellen, die als Melanozyten bezeichnet werden. Melanozyten produzieren Melanin, die Substanz, die Ihrer Haut Farbe verleiht.

nur ungefähr 1 Prozent Hautkrebs sind Melanome. Melanome werden auch als malignes Melanom oder Hautmelanom bezeichnet.

Wenn ein Melanom im Frühstadium diagnostiziert wird, sprechen die meisten Menschen gut auf die Behandlung an. Wenn es jedoch nicht früh erkannt wird, breitet es sich leicht auf andere Körperteile aus.

Frühe Anzeichen und Symptome eines Melanoms sind :

  • Änderungen an einem vorhandenen Maulwurf
  • die Entwicklung eines neuen, ungewöhnlichen Wachstums auf Ihrer Haut

Wenn Melanomzellen immer noch Melanin produzieren, sind die Tumoren in der Regel braun oder schwarz. Einige Melanome produzieren kein Melanin, daher können diese Tumoren braun, rosa oder weiß sein.

Hinweise darauf, dass a Maulwurf könnte Melanom sein :

  • unregelmäßige Form
  • unregelmäßiger Rand
  • mehrfarbige oder ungleichmäßige Färbung
  • größer als ein Viertel Zoll
  • Änderungen in Größe, Form oder Farbe
  • Juckreiz oder Blutung

Melanom kann überall auf Ihrer Haut beginnen. Die wahrscheinlichsten Bereiche sind jedoch :

  • Brust und Rücken für Männer
  • Beine für Frauen
  • Hals
  • Gesicht

Dies kann daran liegen, dass diese Bereiche stärker der Sonne ausgesetzt sind als andere Körperteile. Melanome können sich in Bereichen bilden, die nicht viel Sonne erhalten, z. B. Fußsohlen, Handflächen und Fingernagelbetten.

Manchmal erscheint die Haut normal, obwohl sich ein Melanom entwickelt hat.

Die häufigste Art von Melanomen ist das oberflächlich ausbreitende Melanom. Es neigt dazu, sich über die Hautoberfläche auszubreiten, hat unebene Ränder und variiert in der Farbe von braun bis schwarz, rosa oder rot.

Das knotige Melanom ist ein anderer Typ, der in tiefere Hautschichten hineinwächst und als erhabene Beule oder Wachstum auftreten kann.

Lentigo maligna Melanom tritt in der Regel an Körperteilen auf, die mehr Sonne bekommen, insbesondere im Gesicht, und betrifft häufig ältere Menschen. Es sieht aus wie ein großer, unebener dunkler Fleck auf der Hautoberfläche.

Metastasiertes Melanom tritt auf, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet oder metastasiert, möglicherweise einschließlich der Lymphknoten, Organe oder Knochen.

Es gibt auch andere seltene Arten von Melanomen, die zwar am häufigsten die Haut betreffen, einige jedoch das innere Gewebe sowie die Augen.

Schleimhautmelanom kann sich in den Schleimhäuten entwickeln, die die : auskleiden

  • Verdauungstrakt
  • Mund
  • Nase
  • Harnwege
  • Vagina

Augenmelanom, auch als Augenmelanom bekannt, kann unter dem Weiß des Auges auftreten.

Ultraviolettes Licht

Es ist nicht ganz klar, was Melanome verursacht, aber die Exposition gegenüber der Sonne und anderen ultravioletten Lichtquellen wie Solarien ist ein sehr wichtiger Risikofaktor.

Rennen

Die American Cancer Society gibt an, dass das lebenslange Risiko für die Entwicklung eines Melanoms ungefähr :

  • 2,6% für Weiße
  • 0,1% für Schwarze
  • 0,6% für Hispanoamerikaner

Melanom ist Berichten zufolge bei Weißen 20-mal häufiger als bei Schwarzen. Beachten Sie, dass diese Daten möglicherweise auf Ungleichheiten im Gesundheitswesen und andere Faktoren zurückzuführen sind.

Neben Haut mit weniger Pigmenten können auch viele Muttermale ein Risikofaktor sein.

Genetik / Familiengeschichte

Wenn ein Elternteil oder Geschwister in der Vergangenheit ein Melanom hatte, besteht möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln.

Alter

Das Melanomrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 65 Jahre, obwohl es sich bei jungen Erwachsenen um eine der häufigsten Krebsarten handelt.

Die Krebsinszenierung gibt an, wie weit der Krebs von seinem Ursprung an gewachsen ist. Krebs kann sich über Gewebe, das Lymphsystem und den Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten.

Melanom wird wie folgt inszeniert :

Stufe 0

Sie haben abnormale Melanozyten, jedoch nur auf der äußersten Hautschicht Epidermis. Dies wird auch als Melanom in situ bezeichnet.

Stufe 1

  • 1A : Sie haben einen Krebstumor, der jedoch weniger als 1 Millimeter mm dick ist. Er hat keine Geschwüre.
  • 1B : Der Tumor ist weniger als 1 mm dick, hat aber Geschwüre. Oder er ist zwischen 1 und 2 mm dick und hat keine Geschwüre.

Stufe 2

  • 2A : Der Tumor ist zwischen 1 und 2 mm dick mit Ulzerationen. Oder er ist zwischen 2 und 4 mm dick ohne Ulzerationen.
  • 2B : Der Tumor ist zwischen 2 und 4 mm groß und ulzeriert. Oder er ist ohne Ulzerationen dicker als 4 mm.
  • 2C : Der Tumor ist über 4 mm dick und geschwürig.

Stufe 3

Sie haben einen Tumor jeder Größe, der möglicherweise ulzeriert ist oder nicht. Mindestens einer davon ist auch wahr :

  • Krebs wurde in mindestens einem Lymphknoten gefunden
  • Lymphknoten sind miteinander verbunden
  • Krebs wurde in einem Lymphgefäß zwischen dem Tumor und den nächsten Lymphknoten gefunden
  • Krebszellen wurden mehr als 2 Zentimeter cm vom Primärtumor entfernt gefunden
  • andere winzige Tumoren wurden auf oder unter Ihrer Haut innerhalb von 2 cm vom Primärtumor entdeckt

Stufe 4

Krebs hat sich auf entfernte Stellen ausgebreitet. Dies kann Weichgewebe, Knochen und Organe umfassen.

Die Behandlung hängt vom Stadium des Melanoms ab.

Stufe 0

Das Melanom im Stadium 0 betrifft nur die oberste Hautschicht. Es ist möglich, das verdächtige Gewebe während einer Biopsie vollständig zu entfernen. Wenn nicht, kann Ihr Chirurg es zusammen mit einem Rand normaler Haut entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie keine weitere Behandlung.

Stufe 1 und 2

Sehr dünne Melanome können während der Biopsie vollständig entfernt werden. Wenn nicht, können sie später chirurgisch entfernt werden. Dazu wird der Krebs zusammen mit einem Rand gesunder Haut und einer Gewebeschicht unter der Haut entfernt.

Melanome im Frühstadium erfordern nicht unbedingt eine zusätzliche Behandlung.

Stufe 3 und 4

Das Melanom im Stadium 3 hat sich vom Primärtumor weg oder in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Mit einer Exzision wird der Tumor und die betroffenen Lymphknoten entfernt.

Im Stadium 4 des Melanoms hat sich Krebs auf entfernte Stellen ausgebreitet. Die Hauttumoren und einige vergrößerte Lymphknoten können chirurgisch entfernt werden. Sie können auch operiert werden, um Tumore an inneren Organen zu entfernen. Ihre chirurgischen Möglichkeiten hängen jedoch von der Anzahl, Größe und Größe ab.und Lage der Tumoren.

Die Stufen 3 und 4 erfordern im Allgemeinen einige zusätzliche Behandlungen, die möglicherweise Folgendes beinhalten :

  • Immuntherapeutika. Dies können Interferon- oder Interleukin-2- oder Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab Yervoy, Nivolumab Opdivo und Pembrolizumab Keytruda sein.
  • Gezielte Therapie für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Mutationen in der BRAF Gen. Dies können Cobimetinib Cotellic, Dabrafenib Tafinlar, Trametinib Mekinist und Vemurafenib Zelboraf sein.
  • Gezielte Therapie von Melanomen im Zusammenhang mit Mutationen in der C-KIT Gen. Dies können Imatinib Gleevec und Nilotinib Tasigna sein.
  • Impfstoffe. Dies können Bacille Calmette-Guerin BCG und T-VEC Imlygic sein.
  • Strahlentherapie. Dies kann verwendet werden, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten, die während der Operation möglicherweise übersehen wurden. Durch Bestrahlung können auch Symptome von metastasiertem Krebs gelindert werden.
  • Perfusion der isolierten Extremitäten. Dabei wird nur der betroffene Arm oder das betroffene Bein mit einer erhitzten Chemotherapielösung infundiert.
  • Systemische Chemotherapie. Dies kann Dacarbazin DTIC und Temozolomid Temodar umfassen, die zur Abtötung von Krebszellen im gesamten Körper verwendet werden können.

Es wurde nicht gezeigt, dass Immuntherapien und gezielte Therapien das Melanom heilen, aber sie können die Lebenserwartung erhöhen. Die Chemotherapie des Melanoms kann Tumore verkleinern, aber innerhalb weniger Monate wieder auftreten.

Jede Art der Therapie hat ihre eigenen Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sein können. Es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Klinische Studien können Ihnen helfen, innovative Therapien zu erhalten, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. Wenn Sie an a klinische Studie sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Normalerweise stoßen gesunde neue Hautzellen ältere Hautzellen an die Oberfläche, wo sie absterben.

DNA-Schäden in den Melanozyten können dazu führen, dass neue Hautzellen außer Kontrolle geraten. Wenn sich die Hautzellen aufbauen, bilden sie einen Tumor.

Es ist nicht ganz klar, warum DNA in Hautzellen beschädigt wird. Dies kann eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren sein.

Die Hauptursache kann die Exposition gegenüber ultravioletter UV Strahlung sein. UV-Strahlung kann von Quellen wie natürlichem Sonnenlicht, Solarien und Bräunungslampen stammen.

körperliche Untersuchung

Zuerst müssen Sie Ihre Haut gründlich untersuchen. Die meisten von uns haben dazwischen 10 und 40 Mol als Erwachsene.

Ein normaler Maulwurf hat normalerweise eine einheitliche Farbe und einen klaren Rand. Sie können rund oder oval sein und haben im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als einem Viertel Zoll.

Bei einer guten Hautuntersuchung müssen Sie an weniger offensichtlichen Stellen suchen, z. B. :

  • zwischen dem Gesäß
  • Genitalien
  • Handflächen und unter Ihren Fingernägeln
  • Kopfhaut
  • Fußsohlen, zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln

Blutchemiestudien

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Laktatdehydrogenase LDH untersuchen. Die Spiegel dieses Enzyms können bei Melanomen höher als normal sein.

LDH-Spiegel können möglicherweise nicht auf Erkrankungen im Frühstadium überprüft werden.

Hautbiopsie

A Hautbiopsie ist die einzige Möglichkeit, das Melanom zu bestätigen. Bei einer Biopsie wird eine Hautprobe entnommen. Wenn möglich, sollte der gesamte verdächtige Bereich entfernt werden. Anschließend wird das Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor geschickt.

Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt gesendet, der die Ergebnisse erläutert.

Wenn eine Melanomdiagnose vorliegt, ist es wichtig, das Stadium zu bestimmen. Dies gibt Auskunft über Ihre Gesamtaussichten und hilft bei der Behandlung.

Der erste Teil der Inszenierung besteht darin, herauszufinden, wie dick der Tumor ist. Dies kann durch Messen des Melanoms unter einem Mikroskop erfolgen.

Lymphknotenbiopsie

Wenn Sie eine Diagnose haben, muss Ihr Arzt möglicherweise herausfinden, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben, obwohl dies bei Melanomen in situ nicht der Fall ist. Der erste Schritt besteht darin, einen Sentinel durchzuführen. Knotenbiopsie .

Für die Operation wird ein Farbstoff in den Bereich injiziert, in dem sich der Tumor befand. Dieser Farbstoff fließt natürlich zu den nächsten Lymphknoten. Der Chirurg entfernt die Lymphknoten, um sie auf Krebs zu testen.

Wenn in den Sentinel-Knoten kein Krebs gefunden wird, hat sich der Krebs wahrscheinlich nicht außerhalb des ursprünglich getesteten Bereichs ausgebreitet. Wenn Krebs gefunden wird, kann der nächste Knotensatz getestet werden.

Bildgebungstests

Bildgebende Tests werden verwendet, um festzustellen, ob sich Krebs über die Haut hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

  • CT-Scan. Vor dem Scan Sie haben einen Farbstoff in eine Vene injiziert. Eine Reihe von Röntgenstrahlen wird in verschiedenen Winkeln aufgenommen. Der Farbstoff hilft dabei, Organe und Gewebe hervorzuheben.
  • MRT Für dieser Test Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Der Scanner verwendet Magnet- und Radiowellen, um Bilder aufzunehmen, und das Gadolinium bewirkt, dass sich Krebszellen aufhellen.
  • PET-Scan. Dieser Test erfordert die Injektion einer kleinen Menge radioaktiver Glukose in eine Vene. Dann dreht sich der Scanner um Ihren Körper. Krebszellen verbrauchen mehr Glukose, sodass sie auf dem Bildschirm hervorgehoben werden.

Es ist natürlich, die Überlebensraten untersuchen zu wollen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um Verallgemeinerungen handelt. Ihre Umstände sind einzigartig für Sie. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre eigene Prognose.

Basierend auf Daten von 2010 bis 2016, die relative 5-Jahres-Überlebensraten für Melanome der Haut in den Vereinigten Staaten sind 92,7 Prozent insgesamt, und :

  • 99% für lokalisiertes Melanom
  • 66,3% für regionale Streuung
  • 27,3% für Fernmetastasen

In etwa 83 Prozent der Fälle wird ein Melanom im lokalen Stadium diagnostiziert.

Obwohl Sie das Risiko nicht vollständig ausschließen können, gibt es einige Möglichkeiten, um die Entwicklung von Melanomen und anderen Hautkrebsarten zu verhindern :

  • Setzen Sie Ihre Haut möglichst nicht der Mittagssonne aus. Denken Sie daran, dass die Sonne an bewölkten Tagen und im Winter immer noch Ihre Haut beeinflusst.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel. Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Wenden Sie es alle 2 Stunden oder öfter an, wenn Sie viel schwitzen oder ins Wasser gehen. Tun Sie dies unabhängig von der Jahreszeit.
  • Vertuschen. Wenn Sie Zeit im Freien verbringen, halten Sie Ihre Arme und Beine bedeckt. Tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe, um Kopf, Ohren und Gesicht zu schützen.
  • Sonnenbrille tragen die vor UVA- und UVB-Strahlen schützen.
  • Verwenden Sie keine Solarien oder Solarlampen.

Wenn es um Ihre eigenen Aussichten geht, sind die Überlebensraten nur grobe Schätzungen. Ihr Arzt kann Ihnen eine individuellere Beurteilung anbieten.

Einige Faktoren, die Ihren Ausblick beeinflussen können, sind :

  • Alter Ältere Menschen haben tendenziell kürzere Überlebenszeiten.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme haben, können Sie mit der Behandlung möglicherweise nicht so gut umgehen.

Wie Sie den obigen relativen Überlebensraten entnehmen können, überleben viele Menschen das Melanom. Das Melanom im späteren Stadium ist schwerer zu behandeln, aber es ist möglich, viele Jahre nach der Diagnose zu überleben.

Jedes Jahr in den Vereinigten Staaten 22 von 100.000 Menschen erhalten eine Diagnose eines Melanoms. Je früher es diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind Ihre Aussichten.

Ihre Chancen auf eine frühzeitige Diagnose sind möglicherweise größer, wenn Sie :

  • Überprüfen Sie Ihren Körper regelmäßig auf neue Wucherungen. Beachten Sie Größen-, Form- und Farbänderungen an vorhandenen Muttermalen, Sommersprossen und Muttermalen. Vergessen Sie nicht, die Fußsohlen zwischen Ihren Zehen und den Nagelbetten zu überprüfen. Verwenden Sie einen Spiegel, um schwer sichtbare Bereiche zu überprüfenB. Genitalien und zwischen Ihrem Gesäß. Machen Sie Fotos, um Veränderungen leichter erkennen zu können. Melden Sie verdächtige Befunde sofort Ihrem Arzt.
  • Wenden Sie sich jedes Jahr an Ihren Hausarzt, um eine vollständige körperliche Untersuchung zu erhalten. Wenn Ihr Arzt Ihre Haut nicht überprüft, fordern Sie sie an. Oder fordern Sie eine Überweisung an einen Dermatologen an.