Was ist ein Synovialsarkom?

Synoviales Sarkom ist eine seltene Art von Weichteilsarkom oder Krebstumor.

Über ein bis drei von einer Million Menschen Sie erhalten jedes Jahr eine Diagnose dieser Krankheit. Jeder kann sie bekommen, aber sie tritt in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter auf. Sie kann in jedem Teil Ihres Körpers beginnen, beginnt aber normalerweise in den Beinen oder Armen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser besonders aggressiven Krebsform zu erfahren.

Synoviales Sarkom verursacht nicht immer Symptome im Frühstadium. Wenn der Primärtumor wächst, können ähnliche Symptome wie bei auftreten. Arthritis oder Schleimbeutelentzündung wie :

  • Schwellung
  • Taubheit
  • Schmerzen, insbesondere wenn der Tumor auf einen Nerv drückt
  • begrenzter Bewegungsbereich in einem Arm oder Bein

Möglicherweise haben Sie auch einen Knoten, den Sie sehen und fühlen können. Wenn Sie eine Masse im Nacken haben, kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen oder Ihre Stimme verändern. Wenn sie in Ihrer Lunge auftritt, kann dies zu Atemnot führen.

Der Oberschenkel in der Nähe des Knies ist der am häufigsten Herkunftsort.

Die genaue Ursache des Synovialsarkoms ist nicht klar. Aber es gibt einen genetischen Zusammenhang. In der Tat mehr als 90 Prozent In Fällen handelt es sich um eine bestimmte genetische Veränderung, bei der Teile von Chromosom X und Chromosom 18 die Plätze wechseln. Was diese Veränderung veranlasst, ist unbekannt.

Dies ist keine Keimmutation, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden kann. Es handelt sich um eine somatische Mutation, was bedeutet, dass sie nicht erblich ist.

Einige potenzielle Risikofaktoren können sein :

  • mit bestimmten Erbkrankheiten wie Li-Fraumeni-Syndrom oder Neurofibromatose Typ 1
  • Strahlenexposition
  • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber es ist häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen.

Bevor Sie sich auf einen Behandlungsplan festlegen, wird Ihr Arzt eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, z.

  • dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Größe und Lage des Primärtumors
  • ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht

Abhängig von Ihren besonderen Umständen kann die Behandlung eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

Chirurgie

Meistens ist die Operation die primäre Behandlung. Ziel ist es, den gesamten Tumor zu entfernen. Ihr Chirurg entfernt auch gesundes Gewebe um den Tumor Ränder, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Krebszellen zurückbleibenDie Lage des Tumors kann es dem Chirurgen manchmal erschweren, klare Ränder zu erhalten.

Es ist möglicherweise nicht möglich, den Tumor zu entfernen, wenn Nerven und Blutgefäße betroffen sind. In diesen Fällen kann die Amputation der Extremität die einzige Möglichkeit sein, den gesamten Tumor zu entfernen.

Strahlung

Strahlentherapie ist eine gezielte Behandlung, mit der der Tumor vor der Operation verkleinert werden kann neoadjuvante Therapie. Oder sie kann nach der Operation angewendet werden adjuvante Therapie, um verbleibende Krebszellen zu bekämpfen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Leistungsstarke Medikamente werden verwendet, um Krebszellen zu zerstören, wo immer sie sich befinden. Eine Chemotherapie kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie kann auch dazu beitragen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation erfolgen.

Die Gesamtüberlebensrate für Menschen mit Synovialsarkom sind es 50 bis 60 Prozent nach fünf Jahren und 40 bis 50 Prozent nach 10 Jahren. Beachten Sie, dass dies lediglich allgemeine Statistiken sind und Ihre individuellen Aussichten nicht vorhersagen.

Ihr Onkologe kann Ihnen anhand von für Sie einzigartigen Faktoren wie : eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

  • Stadium des Krebses bei Diagnose
  • Lymphknotenbeteiligung
  • Grad des Tumors, was darauf hindeutet, wie aggressiv er ist
  • Größe und Lage des Tumors oder der Tumoren
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie gut sprechen Sie auf die Therapie an
  • ob dies eine Wiederholung ist oder nicht

Je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist im Allgemeinen die Prognose. Beispielsweise kann eine Person mit einem einzelnen kleinen Tumor, der mit klaren Rändern entfernt werden kann, eine hervorragende Prognose haben.

Nach Abschluss der Behandlung müssen Sie regelmäßig scannen, um das Wiederauftreten zu überprüfen.

Ihr Arzt beginnt mit der Beurteilung Ihrer Symptome und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung. Die diagnostischen Tests umfassen wahrscheinlich das vollständige Blutbild und die Blutchemie.

Bildgebende Tests können helfen, einen detaillierten Überblick über den betreffenden Bereich zu erhalten. Dazu gehören möglicherweise :

Wenn Sie eine verdächtige Masse haben, können Sie das Vorhandensein von Krebs nur durch eine Biopsie bestätigen: Eine Tumorprobe wird mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Schnitt entnommen. Anschließend wird sie zur Analyse an einen Pathologen gesendetMikroskop.

Ein Gentest namens Zytogenetik kann die Umlagerung von Chromosom X und Chromosom 18 bestätigen, die in vorhanden ist. die meisten Fälle von Synovialsarkom

Wenn Krebs gefunden wird, wird der Tumor eingestuft. Das Synovialsarkom ist typischerweise ein hochgradiger Tumor. Dies bedeutet, dass die Zellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Zellen haben. Hochgradige Tumoren breiten sich tendenziell schneller aus als niedriggradige TumorenEs metastasiert zu entfernten Orten in ungefähr halb ausgerechnet

Alle diese Informationen werden verwendet, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Der Krebs wird auch inszeniert, um anzuzeigen, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Das Synovialsarkom kann sich auf andere Körperteile ausbreiten, auch wenn es einige Zeit ruht. Bis es zu einer beträchtlichen Größe heranwächst, haben Sie möglicherweise keine Symptome oder bemerken keinen Knoten.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt auch nach Beendigung der Behandlung kontaktieren und Sie keine Anzeichen von Krebs haben.

Die am häufigsten Metastasierungsort ist die Lunge. Sie kann sich auch auf Lymphknoten, Knochen, Ihr Gehirn und andere Organe ausbreiten.

Das Synovialsarkom ist eine aggressive Form von Krebs. Daher ist es wichtig, Ärzte auszuwählen, die sich auf Sarkome spezialisiert haben, und nach Beendigung der Behandlung weiter mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten.