Übersicht

Pigmentierte villonoduläre Synovitis PVNS ist eine Erkrankung, bei der die Synovia - die Schicht aus Gewebeauskleidungsgelenken wie Knie und Hüfte - anschwillt. Obwohl PVNS kein Krebs ist, können die von ihm produzierten Tumoren bis zu einem Punkt wachsen, an dem sie dauerhaft verursachenGelenkschäden. Deshalb ist eine schnelle Behandlung so wichtig.

Symptome von PVNS wie Schwellung, Steifheit und Gelenkschmerzen können auch Anzeichen von Arthritis sein. Eine korrekte Diagnose ist wichtig, damit Sie mit der richtigen Behandlung beginnen können.

Ihr Arzt wird zunächst Ihr betroffenes Gelenk untersuchen. Er kann auf das Gelenk drücken oder es auf unterschiedliche Weise bewegen, um den genauen Ort Ihres Schmerzes zu bestimmen und auf Blockierungen oder andere verräterische Anzeichen von PVNS zu achten. Ein bildgebender Test kann zur Unterscheidung von PVNS beitragenÄrzte verwenden die folgenden Tests, um diesen Zustand zu diagnostizieren :

  • Röntgen
  • Magnetresonanztomographie MRT, bei der starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um Bilder Ihrer Gelenke zu erstellen
  • Biopsie, bei der ein kleines Stück Gewebe aus dem Gelenk entfernt wird, um es in einem Labor zu testen

Die Hauptbehandlung für PVNS ist eine Operation zur Entfernung des Tumors und beschädigter Teile des Gelenks. Manchmal wird das Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt. Die Art der Operation hängt vom betroffenen Gelenk und der Größe des Tumors ab.

Arthroskopische Synovektomie

Die arthroskopische Synovektomie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung des Tumors und des beschädigten Teils der Gelenkschleimhaut. Diese Operation wird normalerweise unter Regionalanästhesie durchgeführt, wodurch Schmerzen im Bereich Ihres Körpers, an dem der Chirurg operiert, blockiert werden.

Der Chirurg macht mehrere kleine Schnitte in die Haut. Eine winzige Kamera geht in einen der Schnitte. Kleine Instrumente gehen in die anderen Öffnungen.

Das Video von der Kamera wird auf einem Fernsehbildschirm angezeigt, damit Ihr Chirurg sehen kann, wie der Eingriff durchgeführt wird. Während der Arthroskopie entfernt der Chirurg den Tumor zusammen mit der beschädigten Gelenkschleimhaut.

Offene Operation

Wenn Sie einen sehr großen Tumor haben, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht alles arthroskopisch entfernen. Stattdessen müssen Sie sich einer offenen Operation durch einen großen Einschnitt unterziehen. Ein offenes Verfahren eignet sich möglicherweise auch für schwer zugängliche Gelenkewie das Knie.

Sie müssen nach einer offenen Operation länger im Krankenhaus bleiben, und Ihre Reha dauert länger als bei einer arthroskopischen Operation. Eine offene Operation führt auch danach zu mehr Steifheit. Das Risiko, dass der Tumor zurückkehrt, ist jedoch gering.

Kombinierte offene und arthroskopische Chirurgie

Wenn der Chirurg den Tumor nicht vollständig durch einen kleinen Einschnitt entfernen kann oder sich der Tumor in Ihrem Knie befindet, können Sie eine Kombination aus offener Operation und Arthroskopie durchführen.

Bei einer offenen Operation entfernt der Chirurg den Tumor durch die Rückseite Ihres Knies. Bei der Arthroskopie wird die Gelenkauskleidung von der Vorderseite Ihres Knies entfernt.

Totalgelenkersatz

Nachdem Sie lange mit PVNS gelebt haben, können Sie Arthritis im betroffenen Gelenk entwickeln. Arthritis kann das Gelenk bis zu einem Punkt schädigen, an dem Sie starke Schmerzen und Symptome wie Schwellung und Steifheit haben.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, ein stark beschädigtes Hüft- oder Kniegelenk zu ersetzen. Während einer Gelenkersatzoperation entfernt der Chirurg den beschädigten Knorpel und Knochen und ersetzt sie durch Prothesenteile aus Metall-, Kunststoff- oder Keramikkomponenten.

Nach der Operation

Jede Operation kann Komplikationen wie Infektionen, Blutgerinnsel und Nervenschäden verursachen. Nach einem vollständigen Gelenkersatz kann sich das Prothesengelenk manchmal lockern oder verrutschen.

Es ist möglich, dass der Tumor in Zukunft wieder auftritt, insbesondere wenn Ihr Chirurg nicht den gesamten Tumor entfernen kann. In diesem Fall benötigen Sie eine weitere Operation oder möglicherweise mehrere weitere Eingriffe.

In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie möglicherweise das Gelenk entlasten. Wenn es sich um ein belastendes Gelenk wie Hüfte oder Knie handelt, können Sie Krücken verwenden, um sich fortzubewegen.

Übung ist nach der Operation wichtig, damit Sie Kraft und Bewegung im betroffenen Gelenk wiedererlangen können. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen bei, wie Sie diese Übungen richtig ausführen.

Möglicherweise benötigen Sie nach der Arthroskopie nur eine kurze Zeit der Physiotherapie, nach der offenen Operation kann dies jedoch Monate dauern.

Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Tumore zu verkleinern. In PVNS wird sie zusammen mit einer Operation verwendet, um Teile des Tumors zu zerstören, die der Chirurg nicht entfernen kann. Sie können auch Strahlung erhalten, wenn Sie nicht operiert werden können, oderIch würde es lieber nicht haben.

In der Vergangenheit haben Ärzte Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben. Heute wird diese Behandlung häufig durch eine Injektion direkt in das Gelenk durchgeführt. Dieses Verfahren wird als intraartikuläre Strahlentherapie bezeichnet.

Strahlung kann helfen, die Rückkehr des Tumors zu verhindern, kann aber auch Nebenwirkungen wie : verursachen.

  • Hautrötung
  • Gelenksteifigkeit
  • schlechte Wundheilung
  • Krebs in der Zukunft

Einige Medikamente zur Behandlung von PVNS werden derzeit untersucht. Forscher glauben, dass PVNS eine Änderung des CSF1-Gens Colony-Stimulating Factor 1 beinhalten könnte. Dieses Gen produziert ein Protein, das die Wirkung von entzündlichen weißen Blutkörperchen, sogenannten Makrophagen, steuert.

Bei PVNS führt ein Problem mit dem CSF1-Gen dazu, dass der Körper zu viele dieser Entzündungszellen produziert, die sich in den Gelenken ansammeln und Tumore bilden. Eine Gruppe von Arzneimitteln blockiert diesen Prozess, um den Zellaufbau zu verhindern.

Diese Medikamente enthalten :

  • Cabiralizumab
  • Emactuzumab
  • Imatinibmesylat Gleevec
  • Nilotinib Tasigna
  • Pexidartinib

Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente für PVNS zu bestätigen. Derzeit sind sie in klinischen Studien verfügbar. Wenn die Operation bei Ihnen nicht funktioniert hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zur Teilnahme an einem Medikament berechtigt sinddieser Studien.

Welche Art von Operation oder anderer Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe Ihres Tumors ab und davon, wie stark er Ihr Gelenk beeinträchtigt hat. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Optionen sowie die Risiken und möglichen Vorteile verstanden haben, bevor Sie sich entscheideneine Therapie.