Was ist eine Thorakozentese?

Die Thorakozentese, auch als Pleurahahn bezeichnet, wird durchgeführt, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Pleuraraum befindet. Dies ermöglicht a Pleurafluidanalyse im Labor durchzuführen, um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung um eine oder beide Lungen herauszufinden. Der Pleuraraum ist der kleine Raum zwischen der Lunge und der Brustwand. Dieser Raum enthält normalerweise ungefähr 4 Teelöffel Flüssigkeit. EinigeBedingungen können dazu führen, dass mehr Flüssigkeit in diesen Raum gelangt. Diese Bedingungen umfassen :

Dies wird genannt Pleuraerguss . Wenn überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies die Lunge komprimieren und Atembeschwerden verursachen.

Ziel einer Thorakozentese ist es, die Flüssigkeit abzulassen und Ihnen das Wiederatmen zu erleichtern. In einigen Fällen hilft das Verfahren Ihrem Arzt auch dabei, die Ursache des Pleuraergusses zu ermitteln.

Die Menge der abgelassenen Flüssigkeit hängt von den Gründen für die Durchführung des Verfahrens ab. Sie dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten, kann jedoch länger dauern, wenn sich viel Flüssigkeit im Pleuraraum befindet.

Ihr Arzt kann gleichzeitig auch eine Pleurabiopsie durchführen, um ein Stück Gewebe aus der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand zu entnehmen. Abnormale Ergebnisse einer Pleurabiopsie können auf bestimmte Ursachen für den Erguss hinweisen, einschließlich :

  • das Vorhandensein von Krebszellen, wie z. Lungenkrebs
  • Mesotheliom, ein asbestbedingter Krebs der Gewebe, die die Lunge bedecken
  • Kollagen-Gefäßerkrankung
  • Virus- oder Pilzkrankheiten
  • parasitäre Krankheit

Pleuraflüssigkeitskultur »

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für eine Thorakozentese. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Verfahrens haben. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie :

  • nehmen derzeit Medikamente ein, einschließlich Blutverdünner wie Aspirin, Clopidogrel Plavix oder Warfarin Coumadin
  • sind allergisch gegen Medikamente
  • Blutungsprobleme haben
  • kann schwanger sein
  • Lungennarben von früheren Verfahren
  • haben derzeit keine Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Emphysem

Die Thorakozentese kann in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Sie wird normalerweise im Wachzustand durchgeführt, ist jedoch möglicherweise sediert. Wenn Sie sediert sind, benötigen Sie eine andere Person, die Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.

Nachdem Sie auf einem Stuhl gesessen oder auf einem Tisch gelegen haben, werden Sie so positioniert, dass der Arzt Zugang zum Pleuraraum hat. An Ultraschall kann durchgeführt werden, um den richtigen Bereich zu bestimmen, in den die Nadel geht. Der ausgewählte Bereich wird gereinigt und mit einem Betäubungsmittel injiziert.

Ihr Arzt führt die Nadel oder den Schlauch unter Ihren Rippen in den Pleuraraum ein. Während dieses Vorgangs kann es zu einem unangenehmen Druck kommen, aber Sie sollten sehr ruhig bleiben. Die überschüssige Flüssigkeit wird dann abgelassen.

Sobald die gesamte Flüssigkeit abgelassen ist, wird ein Verband an der Einführstelle angelegt. Um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, werden Sie möglicherweise gebeten, zur Überwachung im Krankenhaus zu übernachten. Eine Nachuntersuchung Röntgen kann direkt nach der Thorakozentese durchgeführt werden.

Jedes invasive Verfahren birgt Risiken, aber Nebenwirkungen sind bei der Thorakozentese selten. Mögliche Risiken sind :

  • Schmerz
  • Blutung
  • Luftansammlung Pneumothorax, die auf die Lunge drückt und einen Lungenkollaps verursacht
  • Infektion

Ihr Arzt wird die Risiken vor dem Eingriff besprechen.

Die Thorakozentese ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für die Thorakozentese sind. Personen, die sich kürzlich einer Lungenoperation unterzogen haben, können Narben aufweisen, was das Verfahren erschweren kann.

Zu den Personen, die sich keiner Thorakozentese unterziehen sollten, gehören Personen :

  • mit einer Blutungsstörung
  • Blutverdünner nehmen
  • mit Herzinsuffizienz oder Vergrößerung des Herzens mit eingeschlossener Lunge

Nach Abschluss des Eingriffs werden Ihre Vitalwerte überwacht und Sie können eine Röntgenaufnahme Ihrer Lunge machen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen erlauben, nach Hause zu gehen, wenn Ihre Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Puls alle sindgut. Die meisten Menschen mit Thorakozentese können am selben Tag nach Hause gehen.

Sie können bald nach dem Eingriff zu den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch empfehlen, körperliche Aktivität einige Tage nach dem Eingriff zu vermeiden.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich um die Einstichstelle kümmern müssen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Zu den Infektionssymptomen gehören :

  • Atembeschwerden
  • Blut abhusten
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Schmerzen beim tiefen Atmen
  • Rötung, Schmerzen oder Blutungen an der Nadelstelle