Was ist Pleurafluidanalyse?

Die Pleurafluidanalyse ist die Analyse der Pleuraflüssigkeit im Labor, die nach einem Pleurahahn oder einer Thorakozentese erfolgt.

A Thorakozentese ist ein Verfahren, mit dem überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum außerhalb der Lunge, aber innerhalb der Brusthöhle abgelassen wird. Normalerweise enthält dieser Bereich etwa 20 Milliliter klare oder gelbe Flüssigkeit.

Wenn sich in diesem Bereich überschüssige Flüssigkeit befindet, kann dies Symptome verursachen wie Kurzatmigkeit und Husten . Ein Überschuss an Pleuraflüssigkeit, bekannt als Pleuraerguss, zeigt sich auf a Röntgenaufnahme der Brust , CT-Scan oder Ultraschall .

Ihr Arzt führt eine Thorakozentese durch, indem er eine hohle Nadel oder einen Katheter in den Raum zwischen zwei Rippen in Ihrem Rücken einführt. Dieser Raum zwischen zwei Rippen wird als Interkostalraum bezeichnet. Der Eingriff erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung. Sobald Ihr Arzt abgelassen istdie überschüssige Flüssigkeit senden sie an das Labor, um den Inhalt der Flüssigkeit und die wahrscheinliche Ursache der Flüssigkeitsansammlung zu bestimmen.

Ärzte verwenden eine Pleuraflüssigkeitsanalyse, um die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung um Ihre Lunge herum zu bestimmen. Wenn die Ursache bekannt ist, kann die Thorakozentese weiterhin verwendet werden, um größere Flüssigkeitsmengen zu entfernen, um Beschwerden zu lindern und Ihnen ein komfortableres Atmen zu ermöglichen.

Die Thorakozentese wird aufgrund des Blutungsrisikos mit Vorsicht durchgeführt, wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin Coumadin einnehmen. Abhängig von dem Medikament, das Sie einnehmen, bestimmt Ihr Arzt, wann Sie die Einnahme dieses Medikaments abbrechen müssenvor dem Eingriff.

Ihr Arzt wird das Verfahren wahrscheinlich nicht empfehlen, wenn Sie schwerwiegende Gerinnungsprobleme oder eine bekannte Vorgeschichte oder deutliche Anzeichen von haben. Herzinsuffizienz .

Die Thorakozentese wird unter örtlicher Betäubung von einem Arzt in einem Krankenhaus oder einer Operation am selben Tag durchgeführt. Vor dem Eingriff können Sie mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem CT-Scan oder einem Ultraschall Ihrer Brust rechnenwird verwendet, um zu bestätigen, dass Ihr Blut normal gerinnt. Die Thorakozentese kann während eines Krankenhausaufenthaltes oder ambulant durchgeführt werden, dh Sie können danach nach Hause gehen.

Wenn Sie zum Eingriff ankommen, werden Sie aufgefordert, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Sie sitzen auf der Kante eines armlosen Stuhls oder auf einem Bett. Ein Techniker hilft Ihnen, sich nach vorne zu lehnen, sodass Ihre Arme und Ihr Kopfruhen Sie sich auf einem kleinen Tisch vor Ihnen aus. Es ist wichtig, während des Eingriffs so ruhig wie möglich zu bleiben. Der Techniker reinigt die Haut Ihrer Seite und Ihres Rückens mit einem Antiseptikum, das sich kalt anfühlen kann.

Ihr Arzt wird die Präparate überprüfen und Ihnen ein Lokalanästhetikum injizieren. Sie können davon ausgehen, dass die Injektion nur für kurze Zeit sticht. Ein kleiner Bereich Ihres Rückens zwischen Ihren Rippen wird taub.

Nachdem der Bereich taub ist, führt Ihr Arzt eine hohle Nadel zwischen Ihre Rippen ein, damit die überschüssige Flüssigkeit in die Auffangflaschen abfließen kann. Wenn die Flüssigkeit abfließt, kann es zu Beschwerden oder einem starken Hustenanfall kommen. Der Vorgang dauert normalerweiseca. 15 Minuten zu vervollständigen.

Die Flüssigkeit wird dann zur Pleuraflüssigkeitsanalyse an ein Labor geschickt.

Das Labor klassifiziert Ihre Flüssigkeitsansammlung entweder als Exsudat oder als Transsudat.

Exsudat hat ein trübes Aussehen und enthält normalerweise viel Protein und eine Verbindung, die als Laktatdehydrogenase LDH bekannt ist. Es ist am häufigsten das Ergebnis einer Entzündung, die durch eine Infektion der Lunge verursacht wird, wie z. Lungenentzündung oder Tuberkulose . Ein Exsudat kann auch mit Krebs in Verbindung gebracht werden.

Transsudat hingegen ist eine klare Flüssigkeit, die wenig oder gar kein Protein und wenig LDH enthält. Dies bedeutet normalerweise das Versagen eines Organs wie Leber oder Herz.

Die Protein- und LDH-Spiegel in der Pleuraflüssigkeit werden mit den in Ihrem Blut gefundenen Spiegeln verglichen, um festzustellen, was als zu hoch oder zu niedrig angesehen wird.

Ihre Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Pleuraergusses ab. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente und eine Diät zur Verbesserung Ihrer Herzfunktion geben. Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika, um eine bakterielle Infektion zu beseitigen.

Wenn die Pleuraflüssigkeitsanalyse auf Krebs hindeutet, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests empfehlen, einschließlich einer genaueren Untersuchung der Lunge und anderer Organe.

Obwohl es invasiv ist, wird die Thorakozentese als geringfügiger Eingriff angesehen und erfordert keine besondere Nachsorge. Die Risiken sind selten, können aber Folgendes umfassen :

  • a Pneumothorax Dies ist ein teilweiser oder vollständiger Zusammenbruch Ihrer Lunge
  • Blutung
  • eine Infektion an der Einstichstelle
  • eine versehentliche Stichwunde an Leber oder Milz sehr selten
  • eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, abhängig von Ihrer Diagnose, die wiederholte Eingriffe erfordert

Ein kleiner Pneumothorax heilt von selbst, ein größerer erfordert jedoch normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und die Platzierung eines Thoraxschlauchs.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen und die Nadel zurückgezogen wurde, übt der Techniker Druck auf die Wunde aus, um Blutungen zu kontrollieren. Anschließend werden Bandagen oder ein Verband angelegt, den Sie für den nächsten Tag oder so tragen werden.

Je nach Arzt werden Sie möglicherweise gebeten, für eine kurze Beobachtungszeit zu bleiben. Wenn Sie aus der Einrichtung entlassen werden, können Sie sofort zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.