Übersicht

Untersuchungen weisen auf eine mögliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs hin. Eine Vorgeschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen. Eine Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Mehrere Studien haben diesen Zusammenhang gezeigt, aber es ist nicht bekannt, warum dieser potenzielle Zusammenhang besteht. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hatte, entwickelt den anderen oder zweiten Krebs.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.

Die Forscher untersuchten 37 von Experten begutachtete Studien, die Daten zur Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs enthielten.

Sie notierten in ein Papier von 2016 dass eine Frau mit Brustkrebs 1,55-mal häufiger an einem zweiten Schilddrüsenkrebs erkrankt als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte.

Eine Frau mit Schilddrüsenkrebs entwickelt 1,18-mal häufiger Brustkrebs als eine Frau ohne Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte.

[Bild einfügen http://images-prod.healthline.com/hlcmsresource/images/topic_centers/breast-cancer/breast-thyroid-infographic-3.jpg ]

Forscher sind sich über den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs nicht sicher. Einige Nachforschungen hat gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebses steigt, nachdem radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet wurde.

Jod gilt im Allgemeinen als sicher, kann jedoch bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs auslösen. Strahlung zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs kann das Risiko erhöhen Schilddrüsenkrebs zu entwickeln.

Bestimmte genetische Mutationen wie eine Keimbahnmutation könnten Link die beiden Krebsarten. Lebensstilfaktoren wie Strahlenexposition, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel können ebenfalls das Risiko für beide Krebsarten erhöhen.

Einige Forscher wiesen auch auf die Möglichkeit einer „Überwachungsverzerrung“ hin, was bedeutet, dass eine krebskranke Person nach der Behandlung eher ein Screening durchführt. Dies verbessert die Erkennung eines sekundären Krebses.

Dies bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs möglicherweise häufiger auf Schilddrüsenkrebs untersucht wird als eine Person ohne Krebsanamnese. Außerdem wird eine Person mit Schilddrüsenkrebs möglicherweise häufiger auf Brustkrebs untersucht als eine Person ohne KrebsanamneseKrebs.

Eine Studie von 2016 deutet darauf hin, dass eine Verzerrung der Überwachung wahrscheinlich nicht der Grund für die erhöhte Inzidenz von Zweitkrebs bei Menschen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte war. Die Forscher ließen Menschen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach ihrer primären Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten basierend auf der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses in Gruppen aufteilten.

Eine frühere Studie nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses, um zu dem Schluss zu kommen, dass eine Verzerrung der Überwachung wahrscheinlich nicht für die erhöhte Inzidenz eines zweiten Krebses bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs verantwortlich ist.

Sowohl Brust- als auch Schilddrüsenkrebs haben einzigartige Screening-Richtlinien.

Nach dem American College of Physicians wenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie :

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie vor dem 50. Lebensjahr mit dem Screening beginnen sollten, wenn Sie zwischen 40 und 49 Jahre alt sind.
  • Mammogramme alle zwei Jahre im Alter von 50 bis 74 Jahren erstellen
  • Unterbrechen Sie die Mammographie, wenn Sie 75 Jahre alt sind.

Die American Cancer Society empfiehlt leicht unterschiedliche Screening-Zeitpläne für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko. Sie empfehlen, dass Frauen ab dem 45. Lebensjahr mit der jährlichen Mammographie beginnen und mit 55 Jahren zu jedem zweiten Jahr wechseln können.

Wenn Sie aufgrund genetischer oder Lebensstilfaktoren ein höheres Brustkrebsrisiko haben, besprechen Sie Ihren Screening-Plan vor dem 40. Lebensjahr mit Ihrem Arzt.

Es gibt keine formalen Richtlinien für das Screening von Schilddrüsenkrebs. Gesundheitsdienstleister empfehlen normalerweise eine Bewertung, wenn Sie Folgendes haben :

Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihren Hals ein- oder zweimal im Jahr von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen. Er kann Klumpen erkennen und Ihnen eine geben. Ultraschall wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs haben.

Es gibt einzigartige Symptome für Brust- und Schilddrüsenkrebs.

Das häufigste Symptom für Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein neuer Knoten in der Brust. Der Knoten kann hart, schmerzlos und mit unregelmäßigen Kanten sein.

Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder eine Masse auf Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen, der Erfahrung mit der Diagnose von Krankheiten im Brustbereich hat.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und Klumpen oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein verursachen.

Das häufigste Symptom für Schilddrüsenkrebs ist auch ein Klumpen, der sich plötzlich bildet. Er beginnt normalerweise im Nacken und wächst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddrüsenkrebs sind :

Brustkrebs-Symptome Symptome von Schilddrüsenkrebs
Schmerzen um die Brust oder Brustwarze
Brustwarzen drehen sich nach innen
Reizung, Schwellung oder Vertiefung der Brusthaut
Ausfluss aus der Brustwarze, die keine Muttermilch ist
Schwellung und Entzündung in einem Teil der Brust
Verdickung der Brustwarzenhaut
chronischer Husten ohne Erkältung oder Grippe
Atembeschwerden
Schluckbeschwerden
Schmerzen im vorderen Teil des Halses
Schmerzen bis zu den Ohren
anhaltende heisere Stimme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Die Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad Ihres Krebses ab.

Brustkrebsbehandlung

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien können Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bekämpfen den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.

Die häufigsten lokalen Behandlungen umfassen :

  • Operation
  • Strahlentherapie

Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen.

Diese Therapien beinhalten :

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • gezielte Therapie

Manchmal verwenden Gesundheitsdienstleister neben der Strahlentherapie auch die Hormontherapie.

Diese Therapien können gleichzeitig oder hormonell nach einer Strahlentherapie verabreicht werden. Forschung schlägt vor, dass beide Pläne Bestrahlung beinhalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.

Gesundheitsdienstleister erkennen Brustkrebs häufig frühzeitig, daher werden mehr lokale Therapien eingesetzt. Dies kann das Risiko verringern, die Schilddrüse und andere Zellen Verfahren auszusetzen, die das Risiko für das Wachstum von Krebszellen erhöhen können.

Schilddrüsenkrebsbehandlungen

Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen :

  • chirurgische Behandlungen
  • Hormonbehandlungen
  • radioaktive Jodisotope

Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs hin. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diesen Zusammenhang besser zu verstehen.

Wenn Sie Brustkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening auf Schilddrüsenkrebs, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Krebsarten. Möglicherweise enthält Ihre persönliche Krankengeschichte etwas, das Ihre Chancen auf Schilddrüsen- oder Brustkrebs erhöhen könnte.