Übersicht

Tubuläres Karzinom ist eine Form von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms IDC. IDC ist ein Krebs, der im Milchgang in der Brust beginnt und sich dann in anderes Gewebe ausdehnt. Tubuläres Karzinom hat seinen Namen wegen des Tumorsbesteht aus röhrenförmigen Strukturen, die unter einem Mikroskop sichtbar sind. Die Tumoren sind normalerweise 1 cm oder weniger groß und wachsen normalerweise langsam.

Tubuläre Karzinome sind keine häufige Form von Brustkrebs . Sie machen ungefähr 1 bis 5 Prozent aller IDCs der Brust aus. Tubuläres Karzinom ist bei Männern selten. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose für Frauen beträgt ungefähr 50 Jahre.

Die Überlebensrate für tubuläres Karzinom beträgt ungefähr 97 Prozent bei der 10-Jahres-Marke . Die Überlebensrate ist bei tubulärem Karzinom allein besser als bei Mischung mit anderen Subtypen.

Eine Studie zeigt eine Rezidivrate von 6,9 Prozent. Es kann jedoch zu einem Rezidiv mit einer anderen Art von IDC kommen, insbesondere bei der anderen Brust. Die Rate dieser Rezidive wird noch untersucht.

Möglicherweise haben Sie keine Symptome, da tubuläre Karzinome normalerweise durch routinemäßige Mammogramme gefunden werden. Die Tumoren sind in der Regel klein, was bedeutet, dass sie während einer Brustuntersuchung möglicherweise nicht zu spüren sind.

Wenn Sie einen Knoten spüren, ist dieser klein und fühlt sich hart an. Bei einer Mammographie hat ein tubuläres Karzinom jedoch spikulierte oder ungleichmäßige Ränder.

Einige Risikofaktoren für tubuläres Karzinom können sein :

  • Genetik und Familiengeschichte
  • Bestrahlung Ihres Gesichts oder Ihrer Brust zur Behandlung einer anderen Krebsart vor dem 30. Lebensjahr
  • übergewichtig sein
  • keine Vollzeitschwangerschaft oder Geburt nach 30 Jahren
  • nicht stillen
  • Hormonersatztherapie
  • Alkoholkonsum
  • Bewegungsmangel
  • ungesunde Ernährung
  • Chemikalien in Lebensmitteln oder in der Umwelt

Es gibt mehrere mögliche Behandlungsoptionen für tubuläres Karzinom. Ihr Arzt kann die besten Optionen für Sie besprechen, nachdem er verschiedene diagnostische Tests durchgeführt hat, um die Besonderheiten Ihres tubulären Karzinoms zu bestimmen. Die folgenden Behandlungsoptionen können Sie und Ihr Arzt in Betracht ziehen :

  • Chirurgie. Dies ist normalerweise die Erstbehandlung für tubuläres Karzinom.
  • Lumpektomie Bei dieser Operation wird nur der Teil der Brust entfernt, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält.
  • Mastektomie. Diese Operation entfernt die gesamte Brust, jedoch nicht die Lymphknoten das tubuläre Karzinom breitet sich selten auf die Lymphknoten aus.
  • Lymphknotenentfernung. Ihre Lymphknoten werden getestet. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, werden die Lymphknoten auch während der Mastektomie entfernt.
  • Chemotherapie. Bei dieser Behandlung werden Krebsmedikamente verwendet, die oral oder über die Vene eingenommen werden. Die Chemotherapie tötet Krebszellen ab, die in andere Bereiche Ihres Körpers gelangen. Sie wird normalerweise nicht für tubuläre Karzinome benötigt, da sie sich normalerweise nicht ausbreiten.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet energiereiche Strahlen, um auf Krebszellen abzuzielen, die nach der Operation verbleiben können.
  • Hormontherapie. Bei dieser Behandlung werden Medikamente verwendet, die die Östrogenmenge blockieren oder reduzieren. Die Hormontherapie funktioniert nicht, wenn diagnostische Tests zeigen, dass Ihr Tumor Östrogen- und Progesteronrezeptor-negativ ist.
  • Biologische oder gezielte Therapie. Bei dieser Behandlung werden Medikamente verwendet, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs blockieren, indem sie auf Prozesse oder Proteine in den Krebszellen abzielen und diese stören.

Da die Prognose für ein tubuläres Karzinom so gut ist, sind nach der Operation in der Regel nur geringfügige zusätzliche Behandlungen erforderlich. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten Ihres Tumors ab.

Da es selten Symptome eines tubulären Karzinoms gibt, kann es zuerst während Ihrer jährlichen Mammographie erkannt werden. Sobald es entdeckt wurde, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese zusätzlichen Tests liefern weitere Informationen über Ihr tubuläres Karzinom und können helfenIhr Arzt bestimmt die richtige Behandlung. Einige der zusätzlichen diagnostischen Tests können Folgendes umfassen :

  • Ultraschall der Brust
  • MRT der Brust
  • körperliche Untersuchung
  • Biopsie des Tumors

Da das tubuläre Karzinom anderen Brustkrebsarten sehr ähnlich sieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr als einen dieser Tests anfordern. Eine Biopsie ist die beste Möglichkeit für Ihren Arzt, das Innere des Tumors zu sehen und die Diagnose zu bestätigen. Möglicherweise sind auch mehrere Tests möglicherforderlich sein, um festzustellen, ob Ihr tubuläres Karzinom „rein“ oder mit einem anderen Subtyp des Krebses vermischt ist. All diese Informationen sind erforderlich, damit Ihr Arzt den besten Behandlungsplan für Sie festlegen kann.

Die Diagnose eines tubulären Karzinoms erfordert viel Geschick. Haben Sie also keine Angst, zusätzliche Tests oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie diese Diagnose erhalten.

Tubuläres Karzinom wird häufig in früheren Stadien diagnostiziert, da Frauen regelmäßige Mammogramme haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Mammographie jährlich durchführen lassen. Je früher ein tubuläres Karzinom diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose. Auch wenn es sich um eine invasive Form von handeltBrustkrebs ist weniger aggressiv als andere, spricht gut auf die Behandlung an und breitet sich nicht über das Brustgewebe hinaus aus. Ihre Aussichten sind nach der Behandlung besonders gut, wenn Sie ein „reines“ tubuläres Karzinom haben und es nicht mit anderen Arten von Brustkrebs vermischt ist.