Was ist ein ventrikulärer Septumdefekt VSD?

Ein ventraler Septumdefekt, besser bekannt als ventrikulärer Septumdefekt VSD, ist ein Loch zwischen den unteren Kammern oder Ventrikeln Ihres Herzens. Der Defekt kann überall im Muskel auftreten, der die beiden Seiten des Herzens trennt.

Es gibt verschiedene Arten von VSDs. Kleinere Defekte können ohne Behandlung geschlossen werden und keine Langzeiteffekte verursachen. Defekte, die sich nicht von selbst schließen, können normalerweise durch eine Operation repariert werden.

Nach dem Nationale Gesundheitsinstitute VSDs sind einer der häufigsten angeborenen Geburtsfehler.

Bei einigen Kindern verursachen VSDs keine Symptome. Wenn das Loch in ihrem Herzen klein ist, gibt es möglicherweise keine Anzeichen für das Problem.

Wenn Symptome vorhanden sind, umfassen sie normalerweise :

  • Atembeschwerden
  • schnelles Atmen
  • blasse Hautfärbung
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • eine bläuliche Hautfarbe, insbesondere um die Lippen und Fingernägel

Es ist auch oft schwierig für Babys mit einem VSD, an Gewicht zuzunehmen, und sie können während des Fütterns stark schwitzen. Alle diese Symptome können sehr gefährlich sein. Wenn Ihr Baby oder Kind eines dieser Symptome entwickelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Die häufigste Ursache für einen VSD ist ein angeborener Herzfehler, der von Geburt an ein Defekt ist. Einige Menschen werden mit bereits in ihrem Herzen vorhandenen Löchern geboren. Sie können keine Symptome verursachen und die Diagnose kann Jahre dauern.

Eine seltene Ursache für einen VSD ist ein schweres stumpfes Trauma der Brust. Beispielsweise kann ein schwerer Autounfall mit direktem, heftigem oder wiederholtem Trauma der Brust einen VSD verursachen.

VSDs treten häufig gleichzeitig mit anderen Geburtsfehlern auf. Viele der gleichen Faktoren, die das Risiko für andere Geburtsfehler erhöhen, erhöhen auch das Risiko eines VSD.

Spezifische Risikofaktoren für einen VSD sind asiatisches Erbe, eine familiäre Vorgeschichte angeborener Herzerkrankungen und andere genetische Störungen wie das Down-Syndrom.

Ihr Arzt wird Ihnen oder dem Herzen Ihres Babys durch ein Stethoskop zuhören, eine vollständige Anamnese erstellen und verschiedene Arten von Tests durchführen, darunter die folgenden :

  • Ein transösophageales Echokardiogramm TEE ist ein Bild, das aufgenommen wurde, indem der Hals betäubt und dann ein dünner Schlauch mit einem Ultraschallgerät in den Hals und in die Speiseröhre nahe am Herzen geschoben wurde.
  • Ein Echokardiogramm mit einem unruhigen Salzblasentest ist ein Ultraschall, der dem Herzen entnommen wird, während Salzblasen in den Blutkreislauf injiziert werden.
  • Bei einer MRT werden Funk- und Magnetwellen verwendet, um Bilder des Herzens aufzunehmen.

Wait-and-Watch-Ansatz

Wenn der VSD klein ist und keine Symptome verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Abwarten, um festzustellen, ob sich der Defekt selbst behebt. Ihr Arzt wird Sie oder die Gesundheit Ihres Babys sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand verbessert.

Chirurgie

In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Schaden zu reparieren. Die meisten Operationen zur Korrektur eines VSD sind Operationen am offenen Herzen. Sie werden betäubt und auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihre Brust machenund schließen Sie den VSD entweder mit Stichen oder einem Patch.

Bei einem Katheterverfahren wird ein dünner Schlauch oder Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und dann zum Schließen des VSD bis zum Herzen geführt.

Bei anderen Operationen werden diese beiden Verfahren kombiniert.

Wenn der VSD groß ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Medikamente, um die Symptome vor der Operation zu kontrollieren. Zu den Medikamenten kann Digoxin gehören, ein Medikament aus der Fingerhutpflanze. Digitalis lanata und möglicherweise auch Diuretika.

Bei Babys mit kleinen Defekten und ohne Symptome überwacht Ihr Arzt Ihr Kind, um festzustellen, ob sich der VSD von selbst schließt. Außerdem stellen sie sicher, dass sich keine Symptome entwickeln.

Die Operation hat eine hohe Erfolgsrate und hervorragende Langzeitergebnisse. Die Erholungszeit hängt von der Größe des Defekts ab und davon, ob zusätzliche Gesundheits- oder Herzprobleme vorliegen.