Benötigen Sie eine Operation?

Uterusmyome sind Wucherungen in Ihrer Gebärmutter. Da sie normalerweise nicht krebsartig sind, können Sie entscheiden, ob Sie sie entfernen lassen möchten oder nicht.

Sie müssen möglicherweise nicht operiert werden, wenn Ihre Myome stören Sie nicht. Sie könnten jedoch eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihre Myome verursachen :

  • starke Menstruationsblutung
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Schmerzen oder Druck im Unterbauch
  • häufiges Wasserlassen
  • Probleme beim Entleeren der Blase

Eine Operation kann auch eine Option sein, wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Manchmal können Myome erhöhen Sie Ihr Risiko von a Fehlgeburt oder Komplikationen während Ihrer Schwangerschaft.

Wenn Sie sich für eine Myomoperation entscheiden, haben Sie zwei Möglichkeiten :

Eine Operation kann Ihre Myomsymptome lindern, birgt jedoch Risiken. Ihr Arzt wird Sie über Ihre Möglichkeiten informieren. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob und wenn ja, welche durchgeführt werden soll.

Es gibt zwei Arten von Myomverfahren. Welches Sie haben, hängt davon ab :

  • die Größe Ihrer Myome
  • die Anzahl der Myome, die Sie haben
  • wo in Ihrer Gebärmutter befinden sie sich
  • ob Sie Kinder haben möchten

Myomektomie

Myomektomie entfernt Ihre Myome und kann Blutungen und andere Symptome lindern. Diese Operation ist eine Option, wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten oder wenn Sie Ihre Gebärmutter aus einem anderen Grund behalten möchten.

ca. 80 bis 90 Prozent bei Frauen, die eine Myomektomie haben, werden ihre Symptome gelindert oder ihre Symptome reduziert. Die Myome wachsen nach der Operation nicht nach, aber Sie können neue Myome entwickeln. Bis zu 33 Prozent von Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, muss innerhalb von 5 Jahren ein Wiederholungsverfahren durchgeführt werden, da sie neue Myome entwickeln.

Diese Operation kann auf drei Arten durchgeführt werden, abhängig von der Anzahl, Größe und Position Ihrer Myome. Bei all diesen Eingriffen wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Hysteroskopie

Dieses Verfahren ist bei Frauen mit immer kleineren Myomen wirksamer. Hysteroskopie kann auch Myome entfernen, die in das Innere Ihrer Gebärmutter eingewachsen sind.

Während des Eingriffs führt der Arzt ein langes, dünnes, beleuchtetes Teleskop durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Flüssigkeit wird in Ihre Gebärmutter injiziert, um sie zu erweitern und Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Myome zu sehen.

Dann schneidet oder zerstört der Chirurg Ihre Myome mit einem Gerät. Die Myomstücke werden mit der Flüssigkeit ausgewaschen, mit der Ihre Gebärmutter gefüllt wurde.

Mit Hysteroskopie können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen.

abdominale Myomektomie

Dieses Verfahren, auch als Laparotomie bekannt, ist besser für große Myome geeignet, hinterlässt jedoch eine größere Narbe als die beiden anderen Arten der Myomektomie. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Chirurg Ihren Unterbauch ein und entfernt Ihre Myome.

Nach einer abdominalen Myomektomie bleiben Sie für ein bis drei Tage Die vollständige Wiederherstellung dauert 2 bis 6 Wochen.

Laparoskopie

Laparoskopie wird für Frauen mit kleineren und weniger Myomen verwendet. Während der Laparoskopie macht Ihr Chirurg zwei kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Ein Teleskop wird in eine der Öffnungen eingeführt, damit Ihr Arzt in Ihr Becken und um Ihre Gebärmutter sehen kann. Ein Werkzeugwird in die andere Öffnung eingeführt, um Ihre Myome zu entfernen.

Ihr Chirurg kann Ihre Myome vor dem Entfernen in kleine Stücke schneiden. Bei der Roboter-Laparoskopie verwendet Ihr Chirurg Roboterarme, um den Eingriff durchzuführen.

Laparoskopische Eingriffe erfordern möglicherweise eine Krankenhausübernachtung, erholen sich jedoch schneller als eine abdominale Myomektomie.

Hysterektomie

Durch die Hysterektomie wird ein Teil oder die gesamte Gebärmutter entfernt. Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Sie viele Myome haben, diese groß sind und Sie keine Kinder planen.

Der Chirurg kann Ihre Gebärmutter auf verschiedene Arten entfernen :

  • Laparotomie oder abdominale Hysterektomie. Ihr Chirurg macht einen Schnitt in den Unterbauch und entfernt Ihre Gebärmutter.
  • Vaginale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter durch Ihre Vagina. Dieser Ansatz funktioniert möglicherweise nicht bei sehr großen Myomen.
  • Laparoskopische Hysterektomie. Der Chirurg führt die Instrumente ein und entfernt die Gebärmutter durch kleine Schnitte. Dieser Vorgang kann robotergesteuert durchgeführt werden.

Der Chirurg kann Ihre Eierstöcke und Ihren Gebärmutterhals an Ort und Stelle lassen. Dann werden Sie weiterhin weibliche Hormone produzieren.

Vollständige Genesung nach einer abdominalen Hysterektomie dauert 6 bis 8 Wochen . Die Erholung von einer laparoskopischen und vaginalen Hysterektomie ist schneller.

Die Hysterektomie ist die einzige Operation, bei der Uterusmyome geheilt und ihre Symptome vollständig gelindert werden. Sie können jedoch keine Kinder mehr bekommen.

Endometriumablation ist keine Operation, aber dieses Verfahren ist immer noch minimal invasiv. Es zerstört die Gebärmutterschleimhaut. Es funktioniert am besten bei Frauen mit kleinen Myomen, die sich nahe der Innenseite der Gebärmutter befinden.

Die Ablation entfernt Ihre Myome nicht, lindert jedoch starke Blutungen. Sie ist auch nicht für Frauen geeignet, die in Zukunft schwanger werden möchten.

Die Endometriumablation kann in Ihrer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Manchmal wird sie gleichzeitig mit anderen Verfahren durchgeführt.

Möglicherweise erhalten Sie während des Eingriffs eine Vollnarkose. Oder Sie erhalten eine Spinal- oder Epiduralanästhesie, um Sie von der Taille abwärts zu betäuben.

Während des Eingriffs führt der Arzt ein spezielles Instrument in Ihre Gebärmutter ein und verbrennt Ihre Gebärmutterschleimhaut mit einer dieser Methoden :

  • ein elektrischer Strom
  • ein mit erhitzter Flüssigkeit gefüllter Ballon
  • Hochenergie-Funkwellen Hochfrequenz
  • eine kalte Sonde
  • Mikrowellenenergie
  • erhitzte Flüssigkeit

Sie können am selben Tag wie Ihr Eingriff nach Hause gehen. Ihre Erholungszeit hängt von der Art Ihrer Ablation ab.

Endometriumablation ist wirksam zur Linderung schwerer Blutungen aus Myomen.

Myomchirurgie und Endometriumablation können helfen, Symptome wie starke Blutungen und Bauchschmerzen zu lindern. Das Entfernen Ihrer Gebärmutter bietet eine dauerhafte Lösung für die meisten Myom-bedingten Symptome.

Alle diese Verfahren sind sicher, können jedoch Risiken bergen, z. B. :

  • Blutung
  • Infektion
  • Notwendigkeit eines Wiederholungsvorgangs
  • Schäden an Organen in Ihrem Bauch, wie z. B. Ihrer Blase oder Ihrem Darm
  • Narbengewebe in Ihrem Bauch, das Bänder bilden kann, die Organe und Gewebe miteinander verbinden
  • Darm- oder Harnprobleme
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • seltene Chance, dass Sie eine Hysterektomie benötigen

Laparoskopie verursacht weniger Blutungen und andere Komplikationen als Laparotomie.

Wie sich eine Myomoperation auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt, hängt von der Art des Eingriffs ab. Nach einer Hysterektomie können Sie kein Kind mehr tragen, da Ihre Gebärmutter entfernt wird. Nach einer Myomektomie sollten Sie schwanger werden können.

Nach einer Ablation Sie wird wahrscheinlich nicht schwanger werden können , aber du solltest Verhütungsmittel anwenden Befolgen Sie das Verfahren. Dies liegt daran, dass durch das Verfahren die Gebärmutterschleimhaut entfernt wird, in die das Ei normalerweise implantiert wird. Wenn Sie schwanger werden, besteht ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt sowie andere schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen.

Wenn Sie ein Verfahren haben, mit dem Sie in Zukunft schwanger werden können, müssen Sie möglicherweise warten. drei Monate oder länger bevor Sie versuchen zu begreifen, ob Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist.

Eine Operation ist nicht die einzige Möglichkeit, Myome zu behandeln. Bestimmte Medikamente können verwendet werden, um die mit Myomen einhergehenden Symptome zu verringern. Diese Optionen beseitigen jedoch nicht Ihre Myome. Weitere Optionen sind :

Medikamente

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen Advil, Motrin und Naproxen Aleve, Naprosyn können zur Schmerzlinderung beitragen.
  • Antibabypillen und andere Arten von hormonellen Verhütungsmethoden wie Progestin freisetzende Spiralen können bei starken Blutungen helfen.
  • Antihormonika wie Progestin oder Danazol blockieren Östrogen zur Behandlung von Myomen.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten Lupron, Synarel blockieren die Produktion von Östrogen und Progesteron und versetzen Sie in vorübergehende Wechseljahre wodurch Ihre Myome schrumpfen. Ihr Arzt kann diese verschreiben, um Ihre Myome vor der Operation zu verkleinern.
  • Tranexamsäure Lysteda reduziert starke Blutungen während Ihrer Periode.

Nichtinvasive Verfahren

  • MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie verwendet Schallwellen, die von einem MRT-Scanner geführt werden, um Ihre Myome durch Ihre Haut zu erhitzen und zu zerstören.
  • Durch die Embolisation der Uterusarterien werden winzige Partikel in die Arterien injiziert, die Ihre Gebärmutter versorgen. Wenn Sie den Blutfluss zu den Myomen unterbrechen, schrumpfen diese.
  • Myolyse wie das Acessa-Verfahren verwendet elektrischen Strom oder Wärme, um Ihre Myome und die Blutgefäße, die sie versorgen, zu zerstören.
  • Die Kryomyolyse ähnelt der Myolyse, friert jedoch die Myome ein.

Eine Operation kann häufig Schmerzen, starke Blutungen und andere unangenehme Symptome von Uterusmyomen lindern. Diese Verfahren können Nebenwirkungen haben. Und wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich über die Vorteile und Risiken der einzelnen Behandlungsoptionen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.