Ist es üblich?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet - Endometriumgewebe genannt - wächst und sich in anderen Teilen Ihres Bauches und Beckens ansammelt.

Während Ihres Menstruationszyklus kann dieses Gewebe genauso wie in Ihrer Gebärmutter auf Hormone reagieren. Da es sich jedoch außerhalb Ihrer Gebärmutter befindet, wo es nicht hingehört, kann es andere Organe beeinflussen, Entzündungen auslösen und Narben verursachen.

Es gibt Schweregrade für Endometriose :

  • Oberflächliche Endometriose. Kleinere Bereiche sind betroffen, und das Gewebe wächst nicht sehr tief in Ihre Beckenorgane hinein.
  • Tief infiltrierende Endometriose. Dies ist ein schwerwiegender Zustand. Die rektovaginale Endometriose fällt unter diesen Wert.

Rektovaginale Endometriose ist eine der am schwersten und schmerzhaftesten Formen der Krankheit. Das Endometriumgewebe kann sich erstrecken bis zwei Zoll oder mehr in der Tiefe. Es kann tief in die Vagina, das Rektum und das zwischen Vagina und Rektum liegende Gewebe eindringen, das als rektovaginales Septum bezeichnet wird.

Rektovaginale Endometriose ist weniger häufig als Endometriose in den Eierstöcken oder in der Bauchschleimhaut. Laut einer Übersicht im International Journal of Women's Health betrifft die rektovaginale Endometriose bis zu 37 Prozent von Frauen mit Endometriose.

Einige Symptome der rektovaginalen Endometriose sind dieselben wie bei anderen Arten der Endometriose.

Symptome anderer Endometriose-Typen sind :

  • Beckenschmerzen und Krämpfe
  • schmerzhafte Perioden
  • schmerzhafter Sex
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Zu den für diesen Zustand einzigartigen Symptomen gehören :

  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schmerzen im Rektum, die sich anfühlen können, als wären Sie “ sitzt auf einem Dorn
  • Gas

Diese Symptome verschlimmern sich häufig während Ihrer Menstruation.

Ärzte wissen nicht genau, was rektovaginale oder andere Formen der Endometriose verursacht. Sie haben jedoch einige Theorien.

Die gängigste Theorie der Endometriose bezieht sich auf den Blutfluss in der Menstruation nach hinten. Dies wird als retrograde Menstruation bezeichnet. Während der Menstruation können Blut und Gewebe durch die Eileiter und in das Becken sowie aus dem Körper nach hinten fließen.Dieser Prozess kann Endometriumgewebe in anderen Teilen des Beckens und des Abdomens ablagern.

Neuere Forschungen haben jedoch ergeben, dass bis zu 90 Prozent Bei Frauen kann es zu einer retrograden Menstruation kommen, die Mehrheit entwickelt keine Endometriose. Stattdessen glauben Forscher, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt.

Andere mögliche Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands sind wahrscheinlich :

  • Zelltransformation. Von Endometriose betroffene Zellen reagieren unterschiedlich auf Hormone und andere chemische Signale.
  • Entzündung. Bestimmte Substanzen, die bei Entzündungen eine Rolle spielen, sind in den von Endometriose betroffenen Geweben in hohen Konzentrationen vorhanden.
  • Chirurgie. mit a Kaiserschnitt , Hysterektomie oder eine andere Beckenoperation kann ein Risikofaktor für anhaltende Endometriose-Episoden sein. A 2016 Studie In den Reproduktionswissenschaften wird vermutet, dass diese Operationen den Körper dazu veranlassen können, das Wachstum bereits aktiven Gewebes zu fördern.
  • Gene. Endometriose kann in Familien auftreten. Wenn Sie eine Mutter oder Schwester mit dieser Krankheit haben, gibt es eine zwei- bis zehnfaches Risiko es zu entwickeln, anstatt jemand ohne eine Familiengeschichte der Krankheit.

Frauen 21 bis 25 Jahre entwickeln am wahrscheinlichsten eine rektovaginale Endometriose.

Rektovaginale Endometriose kann schwierig zu diagnostizieren sein. Es gibt keine klaren Richtlinien wie man diese Form der Krankheit identifiziert.

Ihr Arzt wird zuerst Fragen zu Ihren Symptomen stellen, einschließlich :

  • Wann haben Sie Ihre Periode zum ersten Mal bekommen? War es schmerzhaft?
  • Haben Sie Symptome wie Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Sex oder beim Stuhlgang?
  • Welche Symptome haben Sie um und während Ihrer Periode?
  • Wie lange haben Sie Symptome? Haben sie sich verändert? Wenn ja, wie haben sie sich verändert?
  • Wurden Sie an Ihrem Beckenbereich operiert, z. B. an einem Kaiserschnitt?

Anschließend untersucht Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihr Rektum mit einem behandschuhten Finger auf Schmerzen, Klumpen oder abnormales Gewebe.

Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um nach Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu suchen :

  • Ultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Ein Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, kann in Ihrer Vagina platziert werden transvaginaler Ultraschall oder Rektum.
  • MRT Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder von der Innenseite Ihres Bauches zu erstellen. Sie können Bereiche der Endometriose in Ihren Organen und in der Bauchdecke anzeigen.
  • CT-Kolonographie virtuelle Koloskopie. Dieser Test verwendet niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um Bilder von der inneren Auskleidung Ihres Dickdarms und Rektums aufzunehmen.
  • Laparoskopie. Diese Operation ist oft die beste Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen . Während Sie unter Vollnarkose schlafen und schmerzfrei sind, macht Ihr Chirurg ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Er wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende, einem sogenannten Laparoskop, in Ihren Bauch stecken, um zu schauenfür Endometriumgewebe. Eine Gewebeprobe wird häufig zum Testen entnommen.

Nachdem Ihr Arzt das Endometriumgewebe identifiziert hat, beurteilt er dessen Schweregrad. Die Endometriose wird in Stufen unterteilt, basierend auf der Menge des Endometriumgewebes, die Sie außerhalb Ihrer Gebärmutter haben, und wie tief es geht :

  • Stufe 1. Minimal. Es gibt einige isolierte Bereiche des Endometriumgewebes.
  • Stufe 2. Mild. Das Gewebe befindet sich meist auf der Oberfläche von Organen ohne Narben
  • Stufe 3. Mäßig. Es sind mehr Organe betroffen, mit einigen Narbenbereichen.
  • Stufe 4. Schwerwiegend. Es gibt mehrere Organe, die an ausgedehnten Bereichen des Endometriumgewebes und der Narbenbildung beteiligt sind.

Das Stadium der Endometriose hat jedoch keinen Zusammenhang mit den Symptomen. Selbst bei niedrigeren Krankheitsniveaus können signifikante Symptome auftreten. Eine rektovaginale Endometriose tritt häufig auf. Stufe 4 .

Da dieser Zustand andauert und chronisch ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihre Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung helfen, die darauf basiert, wie schwer der Zustand ist und wo er sich befindet. Dies beinhaltet normalerweise eine Kombination aus Operation undMedikament.

Chirurgie

Eine Operation, bei der so viel zusätzliches Gewebe wie möglich entfernt wird, bietet die größte Erleichterung. Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bis zu verbessern kann. 70 Prozent von schmerzbedingten Symptomen.

Endometriose-Operationen können laparoskopisch oder robotergesteuert durch kleine Schnitte mit kleinen Instrumenten durchgeführt werden.

Chirurgische Techniken können beinhalten :

  • Rasieren. Ihr Chirurg verwendet ein scharfes Instrument, um die Bereiche der Endometriose zu entfernen. Bei diesem Verfahren kann häufig etwas Endometriumgewebe zurückbleiben.
  • Resektion. Ihr Chirurg wird den Teil des Darms entfernen, in dem die Endometriose gewachsen ist, und dann den Darm wieder verbinden.
  • Discoid-Exzision. Bei kleineren Bereichen der Endometriose kann Ihr Chirurg eine Bandscheibe des betroffenen Gewebes im Darm ausschneiden und dann die Öffnung schließen.

Medikamente

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Medikamenten zur Behandlung von rektovaginaler und anderer Arten von Endometriose: Hormone und Schmerzmittel.

Eine Hormontherapie kann das Wachstum des Endometriumgewebes verlangsamen und dessen Aktivität außerhalb der Gebärmutter verringern.

Arten von Hormonmedikamenten umfassen :

  • Geburtenkontrolle, einschließlich Pillen , Patch oder Ring
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRH -Agonisten
  • Danazol, heute weniger verbreitet
  • Gestageninjektionen Depo-Provera

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch rezeptfreie oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs wie Ibuprofen Advil oder Naproxen Aleve, um Schmerzen zu kontrollieren.

Eine Operation zur Behandlung der rektovaginalen Endometriose kann zu Komplikationen führen wie :

  • Blutungen im Bauch
  • a Fistel oder abnorme Verbindung zwischen Vagina und Rektum oder anderen Organen
  • chronische Verstopfung
  • Leckage um den wieder verbundenen Darm
  • Probleme beim Stuhlgang
  • unvollständige Symptomkontrolle, die mehr Operationen erfordert

Frauen mit dieser Art von Endometriose können größere Probleme haben, schwanger zu werden. Die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit rektovaginaler Endometriose ist niedriger als bei Frauen mit weniger schweren Formen der Krankheit. Chirurgie und In-vitro-Fertilisation kann Ihre Empfängniswahrscheinlichkeit erhöhen.

Ihr Ausblick hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann Schmerzen lindern und die Fruchtbarkeit verbessern.

Da Endometriose eine schmerzhafte Erkrankung ist, kann sie einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Um Unterstützung in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriose-Vereinigung .