Was ist ein Sonohysterogramm?

Ein Sonohysterogramm ist eine bildgebende Untersuchung der Gebärmutter . Ihr Arzt führt Flüssigkeit über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Dieser Ansatz ermöglicht es ihm, mehr Strukturen zu identifizieren, als wenn Ultraschall ohne Flüssigkeit verwendet wurde.

Dieser Test ist ein Beispiel für die Bildgebung zur Diagnose der Ursache des Basiswerts. Beckenschmerzen , Unfruchtbarkeit oder Vaginalblutung .

Ihr Arzt wird ein Sonohysterogramm empfehlen, wenn er die Struktur Ihrer Gebärmutter und ihrer Auskleidung untersuchen muss. Die Testanwendungen reichen von Unfruchtbarkeitstests bis zur Diagnose der Ursache von Uterusblutungen.

Ihr Arzt kann ein Sonohysterogramm für eine Vielzahl von Symptomen und Zuständen empfehlen, einschließlich :

  • Bestimmen, ob Ihre Eileiter sind blockiert
  • Untersuchung der Gebärmutter, wenn Sie hatten Fehlgeburten oder konnten nicht schwanger werden
  • Untersuchung von Narbengewebe, wie z. Endometriose
  • Identifizierung abnormaler Wucherungen, einschließlich Uterusmyome oder Polypen
  • Feststellung von Unregelmäßigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut
  • Visualisierung der Form der Gebärmutter

Ihr Frauenarzt führt normalerweise das Sonohysterogramm in ihrem Büro durch.

Bevor Sie sich einem Sonohysterogramm unterziehen, lässt Ihr Arzt Sie ein Schwangerschaftstest . Sie sollten kein Sonohysterogramm haben, wenn Sie schwanger sind oder an einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden.

Das Sonohysterogramm wird normalerweise geplant, wenn Sie sich nicht in Ihrer Periode befinden oder Vaginalblutungen haben. Beides kann sich darauf auswirken, wie gut Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut sehen kann.

Der Test wird normalerweise eine Woche nach Beginn Ihrer Periode durchgeführt, da dies das Infektionsrisiko verringert. Dies ist auch dann der Fall, wenn die Gebärmutterschleimhaut am dünnsten ist, wodurch Ärzte Anomalien leichter erkennen können.

Sie werden gebeten, Ihre Blase vor dem Test zu entleeren. Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch oder ein Bett. Ihr Arzt führt möglicherweise zuerst eine Beckenuntersuchung durch, um auf Schmerzen oder die Möglichkeit einer Infektion zu prüfen.

Es gibt drei Hauptteile eines Sonohysterogramms :

  • Durchführung eines ersten transvaginalen Ultraschalls. A transvaginaler Ultraschall beinhaltet das Einführen einer speziellen Ultraschallsonde in die Vagina. Die Sonde sendet Schallwellen aus, die ein Bild der Gebärmutterschleimhaut erzeugen. Ihr Arzt führt normalerweise einen ersten Scan ohne Flüssigkeit in der Gebärmutter durch. Die Bilder werden auf den Ultraschallschirm projiziert.
  • Einführen von Flüssigkeit in die Gebärmutter. Nachdem Ihr Arzt die Gebärmutter mit der Ultraschallsonde untersucht hat, wird ein Spekulum in der Vagina. Dies ist ein spezielles Werkzeug, mit dem die Vagina offen gehalten werden kann, damit der Gebärmutterhals auf dem Weg zur Gebärmutter leichter erreicht werden kann. Ihr Arzt wird das Innere des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Tupfer reinigenFühren Sie einen Schlauch ein, der Flüssigkeit in die Halsöffnung leiten kann. Durch die Flüssigkeit vergrößert sich Ihre Gebärmutter geringfügig. Außerdem ist die Darstellung der Gebärmutterschleimhaut oder des Endometriums einfacher.
  • Ultraschall durchführen. Ihr Arzt wird die transvaginale Ultraschallsonde erneut einführen und mit dem Schlauch mehr Flüssigkeit durch die Vagina in die Gebärmutter leiten. Wenn diese Flüssigkeit durch die Gebärmutter fließt, kann es zu Krämpfen kommen. Ihr Arzt wird den Ultraschall zur Untersuchung der Sonde verwendenGebärmutterschleimhaut und manchmal den Flüssigkeitsfluss von der Gebärmutter in die Eileiter bemerken. Sie können eine Besonderheit des Ultraschalls verwenden, die als Doppler-Ultraschall bekannt ist. Mit dieser Methode kann Ihr Arzt den Blutfluss oder Blutflussblockaden identifizieren. Der Dopplerist nützlich bei der Identifizierung von Blutgerinnseln sowie der Blutversorgung von Polypen und Tumoren.

Ein Sonohysterogramm dauert normalerweise ungefähr a halbe Stunde nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.

Sie sollten fast unmittelbar nach einem Sonohysterogramm zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können.

Das Verfahren verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die die Arbeit oder die Schule beeinträchtigen könnten. Wenn Sie Beschwerden haben, möchten Sie möglicherweise einen Tag lang auf den Geschlechtsverkehr verzichten. Leichte Blutungen sollten innerhalb weniger Tage aufhören.

Nach dem Eingriff können leichte Blutungen oder Krämpfe auftreten. Dies liegt daran, dass das Gewebe durch die Verwendung des transvaginalen Ultraschalls und durch das Einführen von Flüssigkeit in die Gebärmutter gereizt werden kann.

Die meisten Ärzte raten zur Einnahme entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol, um Beschwerden zu lindern.

Nach einem Sonohysterogramm kann es zu einer Infektion des Beckengewebes kommen. Zu den Symptomen dieser Erkrankung können Fieber, Schmerzen und ungewöhnlicher Ausfluss aus der Vagina gehören. Sie sollten Ihren Frauenarzt anrufen, wenn Sie diese Symptome nach einem Sonohysterogramm haben.

Da Ultraschall Schallwellen anstelle von Strahlung verwendet, erfolgt während des Tests keine Strahlenexposition.

Ein Sonohysterogramm ist eine Alternative oder eine ergänzende Diagnosemethode zu a Magnetresonanztomographie MRT , Hysteroskopie oder Hysterosalpingogramm HSG .

Im Gegensatz zum Sonohysterogramm ist ein HSG ein radiologischer Test, bei dem Folgendes verwendet wird Röntgenstrahlen . Ihr Arzt führt dieses Verfahren durch, indem er radioaktiven Farbstoff in die Gebärmutter injiziert. Wenn die Eileiter geöffnet sind, füllt der Kontrastfarbstoff die Röhrchen und erscheint auf einer Röntgenaufnahme.

Dieser Test wird häufig empfohlen, wenn Ihr Arzt anhand eines Sonohysterogramms keine Anomalie der Eileiter feststellen kann oder wenn Fruchtbarkeitsprobleme untersucht werden.

Ein Sonohysterogramm ist ein kurzes, minimalinvasives Verfahren, mit dem Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut sichtbar machen kann. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Folgetests oder Behandlungen, je nachdem, was er während des Ultraschalls sieht.

Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, und Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Eileiter verstopft sind, chirurgische Reparatur oder In-vitro-Fertilisation IVF sind möglicherweise zu diskutierende Optionen.