Was ist ein retrovertierter Uterus?

Ein retrovertierter Uterus ist a Gebärmutter das krümmt sich am Gebärmutterhals in einer Rückwärtsposition anstelle einer Vorwärtsposition.

Ein retrovertierter Uterus ist eine Form des „gekippten Uterus“, eine Kategorie, die auch umfasst antevertierter Uterus Dies ist eine Gebärmutter, die eher nach vorne als nach hinten geneigt ist. Die retrovertierte Gebärmutter kann auch als : bezeichnet werden.

  • gespitzte Gebärmutter
  • retroflexierter Uterus
  • Uterusretroversion
  • Uterus rückwärts
  • Uterus-Retro-Verschiebung

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Bei einigen Frauen mit einem retrovertierten Uterus treten keine Symptome auf. Dies bedeutet, dass Sie sich der Erkrankung möglicherweise nicht bewusst sind. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können dies auch sein :

  • Schmerzen in der Vagina oder im unteren Rücken beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen während der Menstruation
  • Probleme beim Einsetzen von Tampons
  • erhöhte Harnfrequenz oder Druckgefühle in der Blase
  • Harnwegsinfektionen
  • leichte Inkontinenz
  • Vorsprung des Unterbauchs

Ein retrovertierter Uterus ist eine Standardvariante der Beckenanatomie, mit der viele Frauen entweder geboren werden oder die sie im Laufe ihrer Reife erwerben. Eigentlich ungefähr a Viertel der Frauen haben einen retrovertierten Uterus. Genetik kann die Ursache sein.

In anderen Fällen kann die Erkrankung eine zugrunde liegende Ursache haben, die häufig mit Narben oder Verwachsungen im Becken verbunden ist. Dazu gehören :

  • Endometriose. Endometriumnarbengewebe oder Adhäsionen können dazu führen, dass der Uterus in einer rückwärtigen Position haftet, fast so, als würde er festgeklebt.
  • Myome. Uterusmyome können dazu führen, dass die Gebärmutter stecken bleibt oder sich verformt oder nach hinten kippt.
  • entzündliche Beckenerkrankung PID. Unbehandelt kann PID Narben verursachen, die sich ähnlich wie Endometriose auswirken können.
  • Geschichte der Beckenoperation. Eine Beckenoperation kann auch Narben verursachen.
  • Vorgeschichte einer früheren Schwangerschaft. In einigen Fällen werden die Bänder, die den Uterus an Ort und Stelle halten, während der Schwangerschaft übermäßig gedehnt und bleiben so. Dies kann dazu führen, dass der Uterus nach hinten kippt.

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die Empfängnisfähigkeit einer Frau. Dieser Zustand ist manchmal mit anderen Diagnosen verbunden, die sich auswirken können. Fruchtbarkeitspotential . Dazu gehören :

Endometriose und Myome können häufig durch kleinere chirurgische Eingriffe behandelt oder korrigiert werden.

Bei frühzeitiger Diagnose kann PID häufig mit Antibiotika behandelt werden.

Falls erforderlich, Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie intrauterine Insemination IUI oder In-vitro-Fertilisation IVF kann Frauen mit solchen Diagnosen helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Ein retrovertierter Uterus hat normalerweise keinen Einfluss auf die Lebensfähigkeit einer Schwangerschaft.

Ein retrovertierter Uterus kann im ersten Trimester mehr Druck auf Ihre Blase ausüben. Dies kann entweder zu erhöhter Inkontinenz oder zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Bei einigen Frauen kann es auch zu Rückenschmerzen kommen.

Ihre Gebärmutter ist möglicherweise auch mit Ultraschall schwerer zu erkennen, bis sie sich mit der Schwangerschaft zu vergrößern beginnt. Möglicherweise muss Ihr Arzt sie verwenden. transvaginaler Ultraschall während des ersten Trimesters, um den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu sehen.

Ihre Gebärmutter sollte sich gegen Ende des ersten Trimesters ausdehnen und strecken, normalerweise zwischen der 10. und 12. Woche. Dadurch hebt sich Ihre Gebärmutter aus dem Becken und kippt nicht mehr nach hinten.

Gelegentlich kann der Uterus diese Verschiebung nicht vornehmen. Manchmal wird dies durch Verwachsungen verursacht, die den Uterus im Becken verankern.

Wenn sich die Gebärmutter nicht nach vorne verschiebt, kann sich das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Dies wird als inhaftierte Gebärmutter bezeichnet. ungewöhnlich . Bei frühzeitiger Entdeckung kann ein inhaftierter Uterus repariert werden, wodurch das Risiko einer Fehlgeburt verringert oder beseitigt wird.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie schwanger sind und Erfahrung haben :

  • eine konsequente Unfähigkeit zu urinieren
  • Schmerzen im Magen oder in der Nähe Ihres Rektums
  • Verstopfung
  • Inkontinenz

Diese Symptome können auf eine Inhaftierung der Gebärmutter hinweisen. Der Zustand kann während einer Beckenuntersuchung oder eines Ultraschalls diagnostiziert werden.

Ihr drittes Trimester sollte überhaupt nicht betroffen sein. Bei einigen Frauen mit einem retrovertierten Uterus treten häufiger Wehenschmerzen im Rücken auf.

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die sexuelle Empfindung oder den Genuss.

In einigen Fällen kann der Geschlechtsverkehr jedoch schmerzhaft sein. Dieses Unbehagen kann in bestimmten Positionen ausgeprägter sein. Das Ändern der sexuellen Position kann dieses Unbehagen verringern.

Der Uterus sitzt zusammen mit den Eierstöcken ziemlich tief im Becken. Bei heftigem Sex oder Sex mit tiefem Stoß kann der Kopf des Penis gegen die Wände der Vagina drücken und gegen den Uterus oder die Eierstöcke stoßen.

Dies kann zu Schmerzen, Tränen oder Blutergüssen führen. Wenn Sie beim Sex Beschwerden haben, ändern Sie Ihre Position, um festzustellen, ob dies hilfreich ist. Wenn jede sexuelle Position zu Beschwerden mit oder ohne Blutung führt, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt kann während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung einen retrovertierten Uterus diagnostizieren. Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

Bei Ihnen wird möglicherweise zuerst eine retrovertierte Gebärmutter diagnostiziert, wenn Sie schwanger sind. Dies liegt daran, dass Ärzte diese auch mit Ultraschall diagnostizieren können.

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome haben oder über die Erkrankung besorgt sind, besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt. In vielen Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Übungen

Manchmal kann Ihr Arzt Ihren Uterus manuell manipulieren und in eine aufrechte Position bringen. In diesem Fall können bestimmte Arten von Übungen zur Stärkung der Bänder und Sehnen, die den Uterus in aufrechter Position halten, von Vorteil sein.

Kegels sind ein Beispiel. Andere Übungen, die helfen können, sind :

  • Knie-Brust-Strecken. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden auf den Rücken. Heben Sie langsam jeweils ein Knie an Ihre Brust und ziehen Sie es vorsichtig mit beiden Händen. Halten Sie diese Position 20 Sekunden lang, lassen Sie sie los und wiederholen Sie sie mit dem anderenBein.
  • Beckenkontraktionen. Diese Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur. Legen Sie sich entspannt mit den Armen an den Seiten auf den Rücken. Atmen Sie ein, während Sie Ihr Gesäß vom Boden abheben. Halten Sie es beim Ausatmen gedrückt und lassen Sie es los. Wiederholen Sie dies 10-15 Mal.

Diese funktionieren jedoch nicht, wenn Ihre Gebärmutter aufgrund von Narben oder Verwachsungen festsitzt.

Pessargerät

Pessare bestehen aus Silikon oder Kunststoff. Es handelt sich um kleine Geräte, die in die Vagina eingeführt werden können, um die Gebärmutter in eine aufrechte Position zu bringen.

Pessare können entweder vorübergehend oder dauerhaft verwendet werden. Sie wurden mit einer Infektion in Verbindung gebracht, wenn sie langfristig belassen wurden.

Operationstechniken

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Gebärmutter neu zu positionieren und Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Verfahren. Dazu gehören :

  • Uterussuspensionsverfahren. Diese Art der Operation kann durchgeführt werden laparoskopisch vaginal oder abdominal
  • Hebevorgang. Dies ist ein laparoskopischer Eingriff, dessen Durchführung etwa 10 Minuten dauert.

Oft gibt es keine Symptome im Zusammenhang mit einem retrovertierten Uterus, obwohl bekannt ist, dass schmerzhafter Verkehr auftritt. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, stehen Behandlungen zur Verfügung, die helfen können.

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt selten die Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft, kann jedoch mit anderen Erkrankungen verbunden sein, die sich nachteilig auf das Fruchtbarkeitspotential auswirken können.