Was sind Vulva-Varikosen?

Krampfadern treten auf, wenn Teile Ihrer Venen vergrößert, erweitert, verdreht und mit Blutansammlungen überfüllt werden. Dies kann im betroffenen Bereich Schmerzen, Druck und Beschwerden verursachen.

Vulva Varicosities VVs sind Krampfadern, die sich in Ihrer Vulva entwickelt haben. Die Vulva ist der äußere Genitalbereich einer Frau.

Bei vielen Frauen treten während der Schwangerschaft VVs auf. Dies liegt daran, dass Veränderungen des Blutflusses und erhöhte Hormonspiegel dazu führen können, dass sich die Venen in der Vulva vergrößern. Bei einigen führt dies zu Schmerzen oder anderen Symptomen.

Bei schwangeren Frauen verschwinden VVs normalerweise ohne Behandlung nach der Geburt. Wenn sie nach der Geburt nicht verschwinden oder wenn Sie sie außerhalb der Schwangerschaft erleben, stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um Ihre Symptome zu minimieren.

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Es ist möglich, VVs zu haben und diese nicht einmal zu kennen. Es kann schwierig sein, die Vulva zu erkennen und Veränderungen daran zu erkennen, insbesondere während der Schwangerschaft.

VVs treten an den großen und kleinen Schamlippen, den Lippen und Hautfalten der Vulva auf. Einige visuelle Symptome von VVs sind :

  • Venen, die verdreht erscheinen und sich aus Ihrer Haut herauswölben
  • Venen, die weich und blau oder lila sind

Einige Frauen erleben mehr als nur sichtbare Veränderungen der Vulva. VVs können auch verursachen :

  • Druck oder Schmerzen in Ihrer Vulva
  • Schwere oder ein volles Gefühl in Ihrer Vulva
  • Beschwerden beim Gehen
  • Schmerzen beim Sex
  • Juckreiz

VVs können ein isolierter Zustand sein. Sie können jedoch auch auftreten Krampfadern an Ihren Beinen oder anderswo in Ihrer Beckenregion.

Schwangere können feststellen, dass VVs mitten in der Schwangerschaft auftreten.

Krampfadern in den Beinen entwickeln sich, wenn Teile der Vene geschwächt werden. Wenn dies geschieht, kann der Körper das Blut von Ihren unteren Extremitäten weniger effizient zurück zu Ihrem Herzen zirkulieren. Das Blut in Ihren Beinen sammelt sich und sammelt sich, was zu Ausbeulungen und Schnörkeln führt, hervorstehende und manchmal schmerzhafte Venen.

Altern ist häufig ein Faktor bei der Entwicklung von Krampfadern. Mit der Zeit werden die Venen in Struktur und Funktion weniger effizient, was zu einer Verlangsamung der venösen Durchblutung führt. Sie sind möglicherweise auch anfälliger für diesen Zustand, wenn Sie in der Familienanamnese Krampfadern habenoder wenn Sie übergewichtig sind.

Das heißt, es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie während der Schwangerschaft VVs bekommen. Während dieser Zeit produziert Ihr Körper mehr Blut, das langsamer von Ihren Beinen zurück zum Becken fließt. Die sich ändernden Spiegel von Östrogen- und Progesteronhormonen in Ihrem Körperbewirken auch, dass sich die Wände Ihrer Venen entspannen.

Beckenkrampfadern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, an VV zu erkranken. Dieser Zustand kann zu Schmerzen im Becken und in den umliegenden Bereichen wie dem unteren Rücken und den Oberschenkeln führen.

Laut einem 2017 Studie Schätzungen zufolge haben 18 bis 22 Prozent der schwangeren Frauen und 22 bis 34 Prozent der Frauen mit Krampfadern im Becken VVs. Diese Zahlen können sogar höher sein. Viele Frauen erhalten nie eine Diagnose von VVs, weil sie nicht sehen könnenoder fühlen Sie die Krampfadern in ihrer Vulva. Andere entscheiden sich dafür, keine medizinische Hilfe zu suchen.

Ihr Arzt kann möglicherweise VVs nach einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Zusätzlich zu Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Sie auffordern, aufzustehen, damit er die damit verbundene Schwellung untersuchen kann.

In einigen Fällen ein Ultraschall kann zur Diagnose von VV erforderlich sein. Dieser Bildgebungstest kann Ihrem Arzt helfen, Krampfadern zu identifizieren und deren Schweregrad zu bewerten. Er kann Ihrem Arzt auch helfen, Gerinnsel oder Blut zu identifizieren, die in die falsche Richtung fließen.

Es stehen auch andere Tests zur Verfügung, um den Umfang der Erkrankung zu bestimmen. Beispielsweise kann Ihr Arzt einen größeren venösen Zustand wie das Beckenstauungssyndrom im Zusammenhang mit Beckenkrampfadern vermuten.

In diesem Fall können sie einen der folgenden Tests verwenden, um eine Diagnose zu stellen :

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zu Hause Managementmethoden als First-Line-Ansatz empfehlen.

Sie können

  • Eisbeutel auf den betroffenen Bereich auftragen.
  • Stützen Sie Ihre Hüften im Liegen, um die Durchblutung zu fördern.
  • Entlasten Sie Ihren Körper, indem Sie regelmäßig die Position wechseln.
  • Tragen Sie Stützkleidung oder Kompressionsstrümpfe.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind oder mit zusätzlichen Erkrankungen verbunden sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen :

  • Verwenden Sie zum Baden der Vulva nur eine kleine Menge einer sanften Seife. Tragen Sie nach dem Bad eine topische Kortikosteroidcreme auf, um den Juckreiz zu lindern.
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ein, wenn sich im VV ein Blutgerinnsel befindet. Dies verhindert die Bildung weiterer Blutgerinnsel und ermöglicht es dem Körper, das VV-Blutgerinnsel abzubauen. Frauen, die diesen Zustand haben, während sie sindSchwangere können in den späteren Schwangerschaftstrimestern einen fünftägigen Kurs mit diesem Medikament einnehmen.
  • In seltenen Fällen sollten Sie einen ambulanten medizinischen Eingriff namens Sklerotherapie durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihren Krampfadern eine Lösung injizieren, die dazu führt, dass sie Narben bilden und sich schließen. Dies führt dazu, dass die Venen mit der Zeit verblassen. Wenn dies durchgeführt wird, wird dies bevorzugt durchgeführtwenn nicht schwanger.

Frauen, die schwere Symptome haben und nicht schwanger sind, können von aggressiveren Behandlungsmethoden profitieren. Dazu gehören :

  • Sklerotherapie.
  • Echosklerose. Dies ist eine erweiterte Version der Sklerotherapie mit Ultraschallführung.
  • Phlebektomie Diese Behandlung entfernt die betroffenen Venen und erfordert einige kleine Schnitte auf der Hautoberfläche.
  • Transkatheterembolisation. Diese Behandlung verwendet die fluoroskopische Bildgebung eine Art von Röntgen , damit Ihr Arzt einen Katheter in die Krampfader führt.Ihr Arzt setzt dann eine Spulen- oder Sklerotherapielösung zur Behandlung der Vene ein.

Wenn Sie diesen Zustand während der Schwangerschaft entwickeln, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Geburt. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Ihre Venen während der vaginalen Entbindung bluten, sollte dies kein signifikantes Risiko für Komplikationen darstellen oder eine vaginale Entbindung verhindern.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Entbindungsmöglichkeiten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Sie durch Ihre Möglichkeiten führen und Ihnen dabei helfen, sich zu beruhigen.

VVs können unangenehm sein. Wenn Sie schwanger sind, kann dieser Zustand zu Beschwerden führen, die eine Behandlung zu Hause oder durch Ihren Arzt erfordern. VVs verblassen normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Die Entwicklung des Zustands außerhalb der Schwangerschaft erfordert möglicherweise umfangreichere BehandlungenEs gibt verschiedene Verfahren, mit denen Sie Ihre Symptome lindern können.

Es ist möglicherweise nicht möglich, VVs zu verhindern, insbesondere während der Schwangerschaft. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das allgemeine Risiko für Krampfadern zu verringern.

Sie können die Durchblutung Ihrer Beine fördern, indem Sie :

  • trainieren
  • gesund essen
  • auf Ihr Gewicht achten
  • Halten Sie Ihre Beine beim Sitzen vom Boden abgehoben
  • oft vom Sitzen zum Stehen wechseln
  • mit flachem Schuhwerk
  • mit Kompressionsstrümpfen wie Jobst- oder TED-Schlauch
  • Vermeiden Sie Kleidung, die in der Taille oder Leiste zu eng ist.