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Catherine McQueen / Getty Images

Zu den Themen, über die bei Typ-1-Diabetes T1D am wenigsten gesprochen wird, gehören Abtreibung und Fehlgeburten.

Das Hinzufügen von T1D zu einer dieser Erfahrungen kann zu einer völlig neuen Ebene von Risiken und Sorgen führen.

Hier besprechen wir, was Sie wissen müssen, wenn Sie T1D haben und eine Fehlgeburt oder eine Abtreibung haben.

Wir geben auch Zeugnisse von Frauen mit T1D darüber, wie sich das Ende einer Schwangerschaft auf ihre geistige Gesundheit und ihren Blutzucker auswirkte.

Die kurze Antwort lautet „Ja“, aber die vollständigere Antwort lautet, dass Menschen mit gut verwaltetem T1D kein höheres Risiko für Fehlgeburten haben als Gleichaltrige ohne Diabetes.

„Bei chronisch hohem Blutzucker zum Zeitpunkt der Empfängnis ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt doppelt so hoch wie bei einer nicht-diabetischen Schwangerschaft“, erklärt er. Jennifer Smith , Spezialist für Diabetesversorgung und -erziehung DCES bei Integrated Diabetes in Wynnewood, Pennsylvania, und Co-Autor von “ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes . ”

„Ja, nicht verwalteter Blutzucker ist eine große Ursache für eine frühe Fehlgeburt, gut verwalteter Blutzucker jedoch nicht“, sagt Smith.

Aus diesem Grund wird Menschen mit T1D dringend empfohlen, eine A1C bei oder unter zu erreichen. 7,0 Prozent vor dem absichtlichen Empfangen.

Zur Verdeutlichung: Gelegentlich hoher Blutzucker zum Zeitpunkt der Empfängnis nicht Fehlgeburten verursachen.

Was Smith beschreibt, ist die negative Auswirkung eines langfristig hohen Blutzuckerspiegels und eines anhaltend hohen A1C-Spiegels in den Monaten vor und zu Beginn Ihrer Schwangerschaft.

„Wenn Sie aufgrund von nicht behandeltem Diabetes eine Fehlgeburt bekommen, wird dies wahrscheinlich sehr früh in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft geschehen“, sagt sie.

„Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei den meisten Frauen mit einem einigermaßen gesunden Blutzuckerspiegel die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Diabetes nicht die Ursache für Ihre Fehlgeburt war, zu 99 Prozent liegt“, fügt Smith hinzu.

„Frühe Fehlgeburten bedeuten normalerweise… dass bei diesem sich entwickelnden Fötus etwas nicht stimmte, und Ihr Körper beendet die Schwangerschaft, weil er weiß, dass er nicht gesund und nicht lebensfähig ist. Dies ist die häufigste Ursache für Fehlgeburten und gilt auch für Frauen mitgut gemanagter Typ-1-Diabetes “, sagt sie.

Wenn Sie überlegen, was wir darüber wissen, wie anhaltend hoher Blutzuckerspiegel Nerven und Blutgefäße in Ihren Augen, Nieren, Fingern, Zehen usw. schädigen kann, ist es nicht schwer zu erkennen, warum dies möglich ist. Störung der Schwangerschaft auch.

Die Gesundheit Ihrer Gebärmutter wird ebenso durch diesen langfristig hohen Blutzuckerspiegel beeinträchtigt.

Hoher Blutzucker trägt auch zu angeborenen Erkrankungen bei, die sich im ersten Trimester entwickeln können.

„Wenn Sie schwanger werden, teilen sich die Zellen dieses Fötus im ersten Trimester und bilden zunächst Herzzellen, Arm- und Beinknospen, Ohren und Augen, den Gaumen des Mundes und äußere Genitalien“, erklärt Smith.

Das nächste Trimester umfasst die Bildung des Gehirns, des Rückenmarks und mehr.

„Aus diesem Grund wird Frauen mit Diabetes mitgeteilt, dass ihre Schwangerschaft einem höheren Risiko für Geburtsfehler ausgesetzt ist, da anhaltend hohe Blutzuckerspiegel die gesunde Entwicklung jedes Teils der Entwicklung dieses Fötus beeinträchtigen können“, sagt Smith.

Wenn Sie sich eine Forumsdiskussion über die Auswirkungen einer Fehlgeburt oder Abtreibung auf den Blutzuckerspiegel ansehen, werden Sie wahrscheinlich eine Vielzahl von Erfahrungen finden. Dafür gibt es zwei Gründe.

„Es geht um Hormonspiegel“, sagt Smith und fügt hinzu, dass sich die Östrogen- und Progesteronspiegel schnell ändern, sobald Sie schwanger werden.

„Erstens, wie weit war die Schwangerschaft, bevor sie durch Fehlgeburt oder Abtreibung aufgelöst wurde?“, Sagt sie.

„Wenn Sie erst die 4- oder 5-wöchige Schwangerschaftsgrenze erreicht haben, stellen Sie mit steigendem Progesteronspiegel gerade erst Veränderungen des Insulinbedarfs fest, sodass Sie nach einer Fehlgeburt oder nach einer Fehlgeburt möglicherweise einen schnellen Rückgang Ihres Insulinbedarfs feststellenAbtreibung, wenn Sie Ihre Insulindosen angepasst haben, da diese Hormone wieder auf normale Werte zurückfallen.

„Wenn Sie sich im späten ersten Trimester befinden, stellen Sie möglicherweise keine große Veränderung des Insulinbedarfs fest, da dies ein häufiger Punkt in der Schwangerschaft ist, an dem der Insulinbedarf aufgrund einer erhöhten Insulinsensitivität sinkt“, sagt Smith.

Dies bedeutet, dass Ihr Insulinbedarf zu diesem Zeitpunkt möglicherweise auf Ihren nicht schwangeren Insulinbedarf zurückgegangen ist, sodass Sie keinen großen Unterschied bemerken würden, wenn die Schwangerschaft in diesem Stadium endet.

Smith empfiehlt, die Insulindosen während der Schwangerschaft aufzuschreiben, damit Sie etwas vergleichen können, mit dem Sie nach der Schwangerschaft wieder auf Ihre normalen Dosen zurückgreifen können.

„Es gibt auch einen großen Unterschied, wie schnell sich die Schwangerschaft aufgelöst hat“, fügt Smith hinzu. „Wenn Sie zu Hause eine Fehlgeburt hatten, ist dieser Prozess weniger abrupt und die Auswirkungen auf Ihren Diabetes werden allmählicher.“

Zum Beispiel, wenn Ihre Fehlgeburt oder Abtreibung erforderlich war a Dilatation und Kürettage D & C Ein abruptes Verfahren, um den Körper von der Schwangerschaft zu befreien, kann auch zu sehr abrupten Veränderungen Ihres Insulinbedarfs führen - insbesondere, wenn Sie Ihre Dosen für die Schwangerschaft angepasst haben.

Ein D & C ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter entfernt wird. Es wird aus einer Vielzahl von Gründen angewendet, einschließlich Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen und Blutungen.

„Letztendlich gibt es keinen einheitlichen Plan, wie sich diese Ereignisse auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken. Genau wie bei a Menstruationszyklus der Frau Es gibt so viele Variablen, die bei jeder Fehlgeburt oder Abtreibung jeder Frau auftreten “, sagt Smith.

„Sie müssen auch den emotionalen Stress berücksichtigen, den Sie zu der Zeit und in den Wochen danach durchmachen“, sagt Smith. „Wenn Sie traurig und depressiv sind, wenn Sie Ihre normale Routine in Bezug auf Bewegung und Essen geändert habenDies alles kann sich plötzlich auf Ihren Diabetes auswirken. “

Unabhängig davon, ob Sie versucht haben, schwanger zu werden oder nicht, kann eine Fehlgeburt oder Abtreibung ein stressiges Ereignis in Ihrem Leben sein.

Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen von Stress auf Ihren Blutzucker. Höhere Stressniveaus erhöht den Cortisolspiegel was bedeutet, dass Ihre Leber mehr Glukose freisetzt, was bedeutet, dass Sie mehr Insulin benötigen.

Selbst der subtilste Stress kann eine erfordern Erhöhung Ihres Hintergrundinsulinbedarfs .

Beide Erfahrungen können mit Gefühlen des Versagens, der Scham, der Angst, der Sorge und der Schuld verbunden sein. Wenn Sie mit diesen Emotionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an Freunde, Familie, Ihr Gesundheitsteam oder professionelle Berater.

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Emotionen zu verarbeiten, wenden Sie sich an Freunde, Familie, Ihr Gesundheitsteam oder einen Therapeuten oder Berater. Ihr Arzt kann Sie an einen Therapeuten oder Berater überweisen.

„Sie können nicht vergleichen, was mit dem Blutzucker Ihres Freundes oder der Erfahrung von jemandem auf Facebook passiert ist“, sagt Smith. „Es gibt einfach zu viele Details, die die Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihren Blutzucker völlig anders machen können.“

Diese Kommentare stammen von einem kürzlich erschienenen Kandidaten Facebook Diskussion zum Thema Abtreibung und T1D. Weitere Diskussionen zum Umgang mit T1D nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung finden Sie hier. hier und hier .

„Ja, ich hatte mit 26 eine elektive Abtreibung ich bin jetzt 50. Ich war 12 Wochen alt. Bitte, was auch immer Sie tun, stellen Sie sicher, dass Sie denjenigen informieren, der sich um Sie kümmert, was Sie tun. Als Frauen schweigen wir manchmal aus AngstIch weiß, ich war dort. Ich habe es niemandem erzählt. Ich wurde krank von den Medikamenten und hatte starke Übelkeit. Ich konnte nicht essen, zu schwach, um Zucker zu kontrollieren. DKA . Ich bin fast gestorben. ”

„Ich musste einen D & C für eine Fehlgeburt haben, was im Grunde dasselbe ist oder zumindest ein ähnliches Verfahren. Ich denke, mein Blutzucker ist nur ein wenig gestiegen, aber nichts, was hoch genug ist, um Probleme zu verursachen.“

„Ich hatte eine Kündigung nach 7 Wochen, es hatte keinen großen Einfluss auf meinen Zucker, ich kämpfte zu dieser Zeit mit einer lähmenden Niereninfektion und einem Beinahe-Versagen. Der Stress und die Emotionen danach wirkten sich jedoch auf meinen Zucker auswar keine gewünschte Kündigung, es war die einzige Möglichkeit, mich zu schützen. Ich hatte ein paar Spitzen, während sich der Hormonspiegel beruhigte. “

„Mein Baby hatte aufgrund meines Diabetes Entwicklungskomplikationen und ich entschied mich für einen‚ Abbruch 'nach 26 Wochen. Ich hätte die Schwangerschaft für das gleiche Ergebnis fortsetzen können, aber wenn das Baby mich verlassen hätte, hätte es nicht überlebt!war die schwierigste Entscheidung, die ich jemals in meinem Leben treffen musste! ”

„Immer noch eines der schwierigsten Dinge, über die ich sprechen konnte, ich hatte Komplikationen und musste eines haben. Es hat meinen Zucker für den Tag durcheinander gebracht, aber mir ging es am nächsten Tag gut. Emotional nicht so sehr.“

„Ich habe nach 16 Wochen gekündigt. Da ich ziemlich weit fortgeschritten war, war mein Insulinbedarf erheblich gestiegen. Sie sanken unmittelbar nach der Operation auf ein normales Niveau.“

„Ich hatte eine Fehlgeburt, mein Zucker war nach meinem D & C etwa 4 bis 6 Wochen lang ausgeschaltet, da sich die Hormone änderten und ich davon ausgehen würde, dass dies im Falle einer Abtreibung ähnlich wäre.“

„Ich hatte eine Fehlgeburt und das Verfahren ist das gleiche. Wahlabbruch und Fehlgeburt werden beide als Abtreibungsverfahren behandelt. Mein Blutzucker war für ein paar Wochen verrückt, da die Hormone aus meiner Schwangerschaft sanken. Wenn jaWenn Sie die Operation erhalten, die ich sehr empfehlen kann, stellen Sie sicher, dass sie in der Früh geplant wird. “

„Ich hatte nach 6-7 Wochen eine Abtreibung. Der Blutzucker war mit den vor dem Eingriff verabreichten Hormonen etwas wild, hielt aber nur ein paar Stunden am Tag an. Danach hatte ich hier und da eine Spitze, aber nichts Besonderesoder behandlungsresistent. Nur bis sich mein Hormonspiegel wieder normalisiert hat. ”

„Ich hatte 2019 eine Fehlgeburt, mein Zucker war ungefähr 2 Wochen lang wackelig. Nur viele Höhen und Tiefen, nicht wirklich dazwischen.“