Benötigen Sie Hilfe bei der Navigation im Leben mit Diabetes? Frag D'Mine! Dies wäre unsere wöchentliche Ratgebersäule, die vom Veteranentyp gehostet wird. 1, Diabetesautor und klinischer Diabetesberater W il Dubois

Diese Woche wirft Wil einen weiteren Blick auf eine häufig gestellte Frage von uns in der Diabetes-Community: Was mache ich, wenn ich eine Insulindosis verpasse? Passiert uns allen manchmal und es ist immer gut, unsere zu erfrischenWissen.

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Pete, Typ 2 aus Florida, schreibt : Ich habe seit 5 Jahren mit Diabetes zu kämpfen. Manchmal versage ich meinen Schuss vor dem Abendessen und frage mich, ob ich die 40 Einheiten nehmen soll, wenn ich mich erinnere? Oder warte und nehme sie vor dem Schlafengehen? Ich suche nach Anleitungbinde darum, einen Weg zu finden, der funktioniert.

Wil @ Ask D'Mine antwortet : Eines der universellen Dinge, unter denen wir Insulinkonsumenten leiden - egal welche Art von Diabetes wir haben oder welche Art von Insulin wir nehmen - ist der Fehlschuss. Ja, wenn es um das Leben mit Insulin geht, das alte Rodeo-Sprichwort von Es geht nicht darum, ob Sie verletzt werden; es geht nur darum, wann Sie verletzt werden kann direkt in Diabetes übersetzt werden: Es geht nicht darum wenn Sie werden einen Schuss verpassen; es ist nur eine Frage von wann Sie werden einen Schuss verpassen.

Wir haben eine Weile kurz darüber gesprochen zurück , aber es ist ein so universelles Problem, das so viel komplizierter ist, als es auf den ersten Blick aussieht, dass ich denke, dass es sich lohnt, es heute noch einmal zu wiederholen. Hier ist also Professor Wils kurzer Kurs über das unvermeidliche Dilemma mit Fehlschüssen :

Insulintypen

Es gibt zwei Hauptarten von Insulin: die schnellen und die langsamen. Wir werden langsam anfangen. Eigentlich nein. Ich habe es mir anders überlegt. Wir werden schnell anfangen, weil die Antwort auf einen fehlenden schnell wirkenden Insulinschuss lautetist gut schneller.

Die schnellen Insuline sind Apidra, Humalog und Novolog. Ein Mitglied dieses unheiligen Trios wird von allen Typ 1 und einigen Typ 2 verwendet, um Mahlzeiten zu „bedecken“ und hohen Blutzucker zu korrigierenpassiert um die Essenszeiten und da jeder, der eines dieser Insuline braucht, das drei Mahlzeiten am Tag isst, 1.095 Injektionen pro Jahr allein für die Mahlzeiten nimmt, wird es passieren.

Habe ich eine Insulindosis verpasst?

Sobald das Unvermeidliche passiert, müssen Sie in erster Linie wirklich, wirklich, wirklich sicher sein, dass Sie den Schuss verpasst haben. Wirklich sicher. Es klingt verrückt, aber wenn Sie sich in der Mitte der Linguini befinden, ist es manchmal unmöglich zu wissen, ob Sie es tatsächlich sindNehmen Sie Ihren Schuss oder nicht. Wenn Sie Zweifel haben, überspringen Sie den Schuss, denn das Schlimmste, was Sie tun können, ist eine Überdosierung von schnellem Insulin, indem Sie doppelt so viel einnehmen, wie Sie benötigen.

Wenn Sie jedoch zu 100% sicher sind, dass Sie es vergessen haben und sich innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen befinden, sollten Sie es sofort einnehmen. Wenn es länger als eine halbe Stunde her ist, sollten Sie stattdessen besser Ihre Korrekturfaktoren verwendenUm den Rausch zu beheben, den Sie sich gerade selbst gegeben haben. Denn zu diesem Zeitpunkt ist der Zucker vor dem Insulin und ein so später Schuss aus der Rutsche wird den Bullen niemals fangen. Moderne schnelle Insuline brauchen in der Regel 20 Minuten, um mit der Arbeit zu beginnen und zu gewinnen. 't Spitze für zwei Stunden. Wenn Sie das Boot um mehr als eine halbe Stunde verfehlen, führt ein Sprung vom Pier, nachdem es nur ein Bad genommen hat.

In einem Tweet :

30 Minuten oder weniger, schießen Sie die Mahlzeit. 30 Minuten oder länger, korrigieren Sie den Zucker. ”


Wie schnell wirkt Insulin? Und Afrezza hat Insulin eingeatmet?

Oh, verdammt, ich denke, ich muss diesen neuen Afrezza auch in die schnelle Menge aufnehmen, nicht wahr? Was tun gegen einen verpassten Ärger? Nun, verdammt, ich weiß es nicht. Wir sind alle stillLernen Sie, wie dieses Zeug funktioniert und wie es am besten angewendet wird, nicht wahr? Ich vermute jedoch, dass Sie mit einem späten Huff besser dran sind als mit einem späten Schuss, weil das angetriebene Insulin einen so schnelleren Beginn und einen kürzeren Lauf hatTatsächlich wäre ich nicht überrascht, wenn dieses Zeug in Zukunft das Backup-Medikament für Benutzer von flüssigem Insulin sein würde. Auf dem Rezeptetikett steht: Nehmen Sie einen Ärger für verpasste, schnell wirkende Insulinschüsse.

Jetzt verlangsamen wir es. Hier in den Staaten sind die langsamen Insuline Lantus, Levemir, NPH und U-500. Habe ich jemanden ausgelassen? Oh, ja, ich sehe, dass Sie Ihren Stift dort hinten in der letzten Reihe schwenkenvon der Basalhalle. Langsames Insulin enthält jetzt das neue Toujeo . Und in Übersee gibt es einige andere, von denen mindestens eine möglicherweise in eine Apotheke in Ihrer Nähe kommt. bald . Ich kann Ihnen einige pauschale Ratschläge für die alte Garde geben, aber dies wird wahrscheinlich nicht für die neuen Kinder gelten, da die nächste Generation von langsamem Insulin ein ganz anderer Fischkessel ist. Sie scheinen weitgehend immun gegen diese zu seinEinspritzzeitpunkt dank einer neuen schwarzen Magie, die ich noch nicht verstanden habe.

Lantus und Levemir sind Basalinsuline, die mehr oder weniger 24 Stunden halten. Das bedeutet, dass der Schuss nicht nur das Hier und Jetzt beeinflusst, sondern Auswirkungen hat, die weit über den Horizont bis in den nächsten Tag reichenWenn Sie an einem Tag spät schießen und am nächsten Tag pünktlich einnehmen, überschneiden sich die beiden Schüsse. Dies wird als Stapeln bezeichnet. Eine Zeitlang kann eine doppelte Insulindosis in Ihrem Blut entstehen.

Natürlich fragen Sie Ihren Arzt, bla, bla, yadda, yadda, aber im Allgemeinen die Standard Als Faustregel gilt: Wenn Sie das Basalboot um mehr als zwei Stunden verpasst haben, sollten Sie stattdessen den nächsten Zug nehmen. Oh, warten Sie. Ich glaube, ich habe die Hüte mitten im Strom wieder gewechselt und meine Metaphern gemischt.

Wie auch immer, der Gedanke dahinter ist, dass der Schwanz des verlängerten Insulins schwächer als der Hauptlauf ist und der Beginn des nächsten Schusses nicht sofort erfolgt; daher ist eine gewisse Überlappung akzeptabel. Und das gleiche Denken gilt, dass die Überlappung umso länger istJe höher das Risiko eines Tiefs ist und je höher ein Gesundheitsrisiko ist als ein schlechtes Hypo, desto geringer ist das Übel, wenn ein Schuss übersprungen wird, der um mehr als zwei Stunden verfehlt wurde.

Dies funktioniert hervorragend in PowerPoint-Folien, aber in der realen Welt funktioniert es nicht immer so gut, da die Zeiten für basale Insulinwirkungen tatsächlich von der Größe der Dosis, der Marke und der Biologie des einzelnen Benutzers abhängenIch denke, Sie sind „sicher“, wenn Sie 2-3 Stunden zu spät einen Schuss machen, wenn Sie einen Schuss pro Tag machen. Beachten Sie jedoch, dass Sie einem erhöhten Risiko für eine Hypo nach dem weiter Schuss und achten Sie während dieser Zeit auf Ihren Blutzucker.

Natürlich nehmen sehr viele Menschen, die Basalinsulin verwenden, zwei tägliche Aufnahmen, oft in unterschiedlichen Dosen, um an einigen Stellen des Tages einen höheren Basalspiegel zu erzielen. Dies erschwert die Angelegenheit erheblich, da die Überlappungszeit von aDer späte Schuss ist viel länger, daher müssen Sie eine längere Stapelzeit ausfahren, und weil Sie die Form der Aktionskurven zwischen den beiden normal synchronisierten Schüssen geändert haben.

Was ist zu tun?

In diesem Szenario sollten Sie Ihr Late-Shot-Fenster meiner Meinung nach um die Hälfte verkürzen. Sie sind 1 zu 1 ½ Stunden zu spät in Sicherheit, aber darüber hinaus wird es riskant.

Ein alternativer Spielplan, den einige D-Leute verwenden, besteht darin, 50% eines Fehlschusses zu machen, basierend auf der Theorie, dass er den Rand des Hochs verringert, den eine Periode ohne Basal verursachen würde, während die Höhe des Stapels verringert wird.

Kurz gesagt, die NPH- und U-500-Produkte haben ausgeprägte Buckel wie Kamelrücken in Form ihrer Aktionskurven, die in der Mitte ihrer Wirkdauer am stärksten sind. Eine Verschiebung der Schusszeiten ist doppelt gefährlich, da diese diese platzieren könnenBereiche mit erhöhter Potenz zu Zeiten, in denen Sie sie nicht benötigen. In meinem Buch muss ein verpasster NPH- oder U-500-Schuss verpasst bleiben. Das Schrauben mit dem Timing ist gefährlich.

In einem Tweet :

Wenn Sie zu spät zur Party kommen, sind Sie zu früh zum Tief. ”

Was mache ich persönlich? Nun, zum Teufel. Wenn ich einen Schuss vergesse, werde ich mich wahrscheinlich nicht daran erinnern, dass ich ihn überhaupt vergessen habe, und ich verbringe die nächsten 24 Stunden damit, mich zu fragen, was das # @ $!% & # Istdiesmal falsch mit meinem verdammten Diabetes!

Ein letztes Wort. Sie sagten, dass Sie mit Ihrem Diabetes zu kämpfen haben und dass Sie einen Weg suchen, der funktioniert.

Das ist eine Spalte für sich. Das ist also genau worüber wir nächste Woche sprechen werden.

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde-dort-getan-dieses Wissen aus den Gräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie benötigen immer noch professionelle Beratung, Behandlung undBetreuung eines zugelassenen Arztes.