Haben Sie Fragen zur Navigation im Leben mit Diabetes? Frag D'Mine! Unsere wöchentliche Ratgebersäule, die von einem erfahrenen Typ-1- und Diabetes-Autor gehostet wird Wil Dubois . Diese Woche befasst sich Wil mit einer Frage zu schwankenden Glukosespiegeln und wie geschlossene Regelkreissysteme Sie wissen, sogenannte „Künstliche Bauchspeicheldrüse“ Technologie könnte ein Weg sein, um Blutzuckerprobleme in den Griff zu bekommen.Weiter lesen…

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Nancy, D-Mom aus Wisconsin, schreibt : Kontinuierliche Glukoseüberwachungsgeräte verwenden interstitielle Flüssigkeit zur Messung von Glukose. Es ist bekannt, dass interstitielle Glukose eine Verzögerung gegenüber dem Blutzucker von bis zu 15 Minuten aufweist. Außerdem besteht bei allen Messungen ein Genauigkeitsproblem bei Blutzucker oder interstitieller Glukose.Wenn ein Diabetiker relativ stabil ist, kann ich vielleicht sehen, dass ein geschlossenes System mit ihnen funktioniert. Mein Kind und andere, die ich kenne, sind jedoch nicht stabil. Würden Sie dies bitte kommentieren?

Wil @ Ask D'Mine antwortet : Wetten Sie! Eigentlich kann ich mehrere Kommentare abgeben, und mein erster lautet: Machen Sie sich nichts vor. Es gibt keine „relativ stabile“ Person mit Diabetes, zumindest nicht, wenn es um Blutzucker geht, und vielleicht auch nichtauch nicht, wenn es um irgendetwas anderes geht. Aber dieser Mangel an Blutzuckerstabilität war ein großer Schock für die Forschungsgemeinschaft in den frühen Tagen von kontinuierliche Glukoseüberwachung CGM. Sie konnten jetzt sehen, dass wir PWDs Menschen mit Diabetes überall waren - viel mehr als jemals zuvor, da kein PWD in der Geschichte jemals genug Teststreifen erhalten hatte, um das Inhärente aufzudeckenChaos unter unserer Haut! Also, auf der positiven Seite, Ihr Kind ist kein Ausreißer.

Aber die gute Nachricht hier ist, dass die geschlossener Regelkreis Die Entwickler wissen um diese Tatsache, und die in der Entwicklung befindlichen Algorithmen sind der Aufgabe gewachsen, diesen ruckelnden Bronco aus echtem instabilem Blutzucker viel besser zu reiten, als Sie vermuten. Mehr dazu gleich.

Natürlich ist Ihr Punkt zur Genauigkeit absolut zutreffend. Unabhängig davon, welche Consumer-Technologie Sie zum Testen des Blutzuckers verwenden, sind die Ergebnisse fraglich. Verbesserung der CGM-Genauigkeit In den letzten zehn Jahren war alles andere als umwerfend, und diese Genauigkeit hat sich mit einer Geschwindigkeit entwickelt, die unsere lang verehrten Fingerstick-Tests beschämt. Es ist nicht ohne Grund, dass die FDA einige CGMs für die Verwendung freigegeben hat. Fingersticks ersetzen . Sie sind so gut oder, je nachdem, wie Sie es sehen, Fingersticks sind so schlecht. In beiden Fällen kann man mit Sicherheit sagen, dass moderne CGMs bei jeder Einzelpunktmessung fast so gut sind wie Fingersticks.

Aber es endet nicht dort. Weil ein Fingerstick, selbst wenn er durch ein Wunder oder einen Glücksfall 100% ig in Laborqualität war, immer noch nicht viel sagt, oder? Eine perfekte - aber isolierte - MessungZucker in einer Population von Menschen, die von Natur aus instabilen Zucker haben, ist nicht wirklich hilfreich. Die Kraft von CGM besteht darin, nicht zu sehen, was Ihr Blutzucker ist. ist , aber was es ist tun . Geht es hoch? Oder runter? Runter schnell? Runter wirklich, wirklich schnell?

Fingersticks sind ein Foto. Sicher, vielleicht ein wunderschöner, gerahmter Schwarzweißdruck mit feiner Kunst, aber dennoch nur ein Standbild. CGM hingegen ähnelt eher „Diabetes: The Movie“.Sogar die frühen CGMs, die eine ziemlich pissarme Genauigkeit hatten, boten den CGM-Pionieren immer noch ein überlegenes Situationsbewusstsein. wie ich und dass das Bewusstsein für die Gezeiten und Schwankungen unseres Blutzuckers das beste Instrument ist, um unseren instabilen Diabetes zu stabilisieren.

Bezüglich der Verzögerung zwischen interstitielle Glukose IG und Kapillarglukose, das ist eigentlich nicht so wichtig. Richtig, die IG hat, wie Sie sagten, eine mehr oder weniger 15-minütige Verzögerung im Vergleich zu Glukosemessungen mit einer Fingerspitze die im Vergleich immer noch verzögert istzu Glukose im Gehirn, wo es darauf ankommt .Aber um zu verstehen, warum es keine Rolle spielt, müssen wir über Züge sprechen.Ja.Wie Choo-Choo-Züge.

Der Motor eines Choo-Choo-Zugs erreicht einen bestimmten Punkt auf der Strecke, bevor die Kombüse dies tut, aber beide fahren denselben Weg. Auch wenn die Kapillarglukose vor IG liegt, wenn sich der Zucker schnell ändert, ist derIG dahinter befindet sich auf einem mehr oder weniger vorhersehbaren Weg auf demselben Weg. Denken Sie darüber nach, für uns PWDs vielleicht a Achterbahn wäre ein besseres Bild als ein Choo-Choo-Zug gewesen, aber Sie haben die Idee. Wie auch immer, die Leute, die an Systemen mit geschlossenem Regelkreis arbeiten, wissen dies auch und haben ihre Software so konzipiert, dass sie die „Verzögerung“ in IG berücksichtigt.

Und eigentlich unsere aktuell teilweise geschlossener Kreislauf Systeme funktionieren überraschend gut, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie nur ein Hormon verwenden - Insulin -, das entweder den Fluss einschränkt oder erhöht, um zu versuchen, die Blutzuckerschwankungen in Schach zu halten. Früh vor den aktuellen Systemen war mein Geld für Doppelhormonpumpen bestimmt:Systeme, die Insulin liefern könnten, um die Glukose nach Bedarf zu senken, und Glucagon um es auch nach Bedarf anzuheben.

Das machte für mich logisch Sinn: ein Hormon und ein gegenregulierendes Hormon für perfekt Homöostase . Das ist, was der Körper bei nicht-diabetischen Menschen tut. Aber das stabile Glucagon, das für solche Systeme benötigt wird, war kommt langsam und geben den Nur-Insulin-Systemen die Möglichkeit, sich zu beweisen - was sie wunderbar tun. Und wie der Rest dieser D-Technologie werden sie mit der Zeit immer besser. Werden sie Perfektion erreichen? Ich sehrbezweifle es. Aber der Tag, an dem die geschlossene Schleife die Anstrengungen der fleißigsten und engagiertesten PWD mit herkömmlichen Werkzeugen bei weitem übertrifft, ist überhaupt nicht mehr weit. Ich denke, dass Ihr Kind und alle anderen „nicht stabilen“ Kinder und Erwachsenen da draußen wird es viel besser machen, als Sie sich vorstellen können, wenn diese Technologie reift.

Und ironischerweise, je instabiler der Blutzucker einer Person ist, desto mehr denke ich, dass sie von einem geschlossenen Kreislauf profitieren wird. Wenn Sie es irgendwie geschafft hätten, relativ stabil zu sein, würden Sie jetzt nicht unbedingt einen geschlossenen Kreislauf benötigenSie?

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde dort getan Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Pflege eines zugelassenen Arztes.