Auf Pinterest teilen

Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Ob Sie es glauben oder nicht, das Karpaltunnelsyndrom ist eine weitere „Komplikation“ im Zusammenhang mit Diabetes.

Abgesehen von einfachen Unterarmbeschwerden kann dies sehr schwächend sein. Hier finden Sie eine Übersicht für Menschen mit Diabetes, was genau das Karpaltunnelsyndrom ist und was Sie dagegen tun können.

Wie Sie wahrscheinlich wissen Karpaltunnelsyndrom CTS ist eine zunehmend schmerzhafte Hand- und Armerkrankung, die sich aus einem eingeklemmten Nerv in Ihrem Handgelenk entwickelt.

Betrifft speziell den Nervus medianus, der von Ihrer Hand in den Unterarm durch den Karpaltunnel verläuft. Der Nervus medianus gibt der Handfläche Ihrer Finger ein Gefühl und ist die Muskelkraft, die Ihren Daumen antreibt.

Wenn der Nervus medianus durch die Schwellung von Nerven oder Sehnen im Karpaltunnel eingeklemmt wird, können Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen die Hand und die Finger beeinträchtigen. Dies kann auch zu anderen Symptomen führen, wie z. B. schlechter Durchblutung und Verlust der Griffkraft.

Die Grundursache der Erkrankung ist unbekannt. Bei Diabetes glauben die Forscher jedoch, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die Sehnen des Karpaltunnels werden lässt. glykosyliert . Das bedeutet, dass sich die Sehnen entzünden und überschüssiger Zucker einen „biologischen Sekundenkleber“ bildet, der die Sehnen weniger frei gleiten lässt - ähnlich wie bei gefrorene Schulter .

In der Allgemeinbevölkerung sind zwischen 2 und 3 Prozent der Menschen von CTS betroffen, es scheint sich jedoch um Menschen zu sammeln, die bereits mit anderen gesundheitlichen Problemen zu tun haben.

Die häufigsten Bedingungen verknüpft zum Karpaltunnelsyndrom sind :

  • Diabetes das sind wir
  • Schilddrüsenerkrankungen das sind die meisten von uns, da Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen Busenfreunde sind
  • Bluthochdruck wieder häufig bei Menschen mit Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen gilt für Menschen mit Typ-1-Diabetes

Forschungsergebnisse dass CTS bei bis zu 20 Prozent der Menschen mit Diabetes auftritt, was darauf hindeutet, dass der Zusammenhang zwischen Diabetes und Karpaltunnelsyndrom auf einen zu hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sein könnte.

Tatsächlich wurden vor einigen Jahren Forschungsergebnisse verbreitet, dass CTS tatsächlich Typ-2-Diabetes vorhersagen könnte.

2014 beschlossen der niederländische Forscher Steven H. Hendriks und sein Team, siehe Ausgabe erneut und versuchen, Störfaktoren auszusortieren - andere Bedingungen, die Datensätze in der klinischen Forschung verwirren.

Sie stellten fest, dass Typ-2-Diabetes bei Menschen mit CTS zwar häufiger diagnostiziert wurde, jedoch nicht als unabhängiger Risikofaktor herausgestellt werden konnte, nachdem sie den Body-Mass-Index, das Geschlecht und das Alter angepasst hatten.

Mit anderen Worten, die Typ-2-Population teilt die Bevölkerungszahl der CTS-Population. Und bezeichnenderweise fanden sie keinen Zusammenhang zwischen CTS und der Dauer von Diabetes, dem Grad der Blutzuckerkontrolle oder dem Grad der mikrovaskulären Komplikationen - all diesSie würden erwarten, wenn Diabetes und CTS eine direkte Beziehung hätten.

Es kann also sein, dass mehr Gewicht, höheres Alter und Weiblichkeit das Risiko für Diabetes und CTS erhöhen.

In Bezug auf Typ-1-Diabetes eine wegweisende Studie - wenn auch 15 Jahre alt - zeigte ein "lebenslanges Risiko eines symptomatischen Karpaltunnelsyndroms bei Menschen mit T1D". Oy!

In einem seltenen Fall, in dem Diabetes zur Abwechslung eine gute Nachricht ist, haben wir zwar mehr CTS als andere, aber nicht die schwerste Form. zweifelhafte Ehre geht an Leute mit metabolisches Syndrom kann entweder bei Diabetes oder unabhängig davon bestehen.

Fügen Sie die Tatsache hinzu, dass Leute, die viel Zeit mit dem Tippen auf Computern verbringen, einen beruflichen Risikofaktor haben und natürlich wissen Sie, dass wir Typ 1s ein Internet-versiertes Set sind!.

Wir fanden es interessant, dass neben den „Tastaturberufen“ auch andere Berufe mit einem hohen Risiko für CTS :

  • Fließbandarbeiter, die sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks verwenden
  • Bauarbeiter, die vibrierende Elektrowerkzeuge verwenden
  • professionelle Musiker

Viele Leute fragen sich vielleicht, ob sie CTS haben oder ein höheres Risiko dafür haben, wenn jemand anderes in ihrer Familie es hat. Die Antwort lautet ja: Hier spielt die Genetik eine Rolle.

Medizinische Experten sagen CTS hat definitiv eine genetische Komponente, was insbesondere bei jungen Menschen der Fall ist.

Andere genetische Faktoren, die zur Entwicklung von CTS beitragen können, sind Anomalien in bestimmten Genen, die regulieren. Myelin eine fetthaltige Substanz, die Nervenfasern isoliert.

Grundsätzlich ist es genauso wie bei Diabetes wahrscheinlicher, dass Sie eine Erkrankung in der Familienanamnese haben.

CTS ist tatsächlich Teil des Neuropathie Familie. Es wird manchmal als „Einklemmungsneuropathie“ bezeichnet. Um besser zu verstehen, wie ein Nerv eingeschlossen werden kann, hilft es, den Aufbau des Karpaltunnels zu visualisieren.

Der Karpaltunnel ist ein schmaler Durchgang in Ihrem Handgelenk zwischen Unterarm und Hand. Und genau wie einige terrestrische Tunnel von Straßen und Schienen geteilt werden, wird der Karpaltunnel in Ihrem Körper sowohl von Sehnen als auch von Nerven geteilt.

Bei einigen Menschen kann eine „Verkehrsstauung“ im Karpaltunnel zu Kotflügelbiegungen führen, die den primären Nerv der Hand betreffen und CTS verursachen.

Auf Pinterest teilen
Bild über die American Academy of Orthopaedic Surgeons

Wenn Sie Ihre Hand abschneiden - nicht, dass wir es empfehlen - und sie auf die Tischfläche nach oben werfen würden, würden Sie feststellen, dass der Karpaltunnel eher einem überdachten Aquädukt als einem richtigen Tunnel ähnelt.

Es handelt sich um eine U-förmige Mulde aus kleinen Knochen. An der Basis der Mulde befinden sich die Beugesehnen, die Ihre Finger antreiben. Entlang der Oberseite des Sehnenbündels verläuft der Nervus medianus, die Pipeline für die Wahrnehmung von Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger und ein Teil des Ringfingers.

Über der Oberseite des Kanals verläuft ein bandartiges Band, das als transversales Karpalband bezeichnet wird. Es könnte als kleiner Graben beschrieben werden, durch den viele Wasserleitungen verlaufen.

CTS tritt auf, wenn sich die Sehnen an der Basis dieses Grabens entzünden. Wenn sie anschwellen, drücken sie nach oben auf den Nerv und der Nerv wird zwischen den anschwellenden Sehnen am unteren Ende des Schafts und dem Bandriemen eingeklemmtdie Spitze.

Und gequetschte Nerven übertragen Schmerzsignale.

Symptome Bereich von Taubheit oder Kribbeln auf der Daumenseite der Hand bis zu schrecklichen, lähmenden Schmerzen. Die Schmerzen sind in den Händen, am Handgelenk oder im Unterarm zu spüren. Sie treffen normalerweise die dominante Hand. zuerst aber bei etwa der Hälfte der Menschen mit CTS ist es bilateral, beidseitig schmerzhaft des Körpers.

Wenn Sie glauben, dass es sich nur um schmerzende Handgelenke handelt, denken Sie noch einmal darüber nach. Die Schmerzen können überraschend stark sein! Unsere eigene Chefredakteurin von DiabetesMine, Amy Tenderich, hat sich 2008 mit CTS befasst :

„Ich hätte nie gedacht, wie schmerzhaft oder schwächend es sein kann. Im schlimmsten Fall konnte ich meinen Kindern morgens buchstäblich keinen Toast machen, geschweige denn ihnen helfen, ihre Pullover zuzuknöpfen. Ich konnte meinen Föhn kaum gerade halten,und wurde ausgelöscht, weil ich die ganze Nacht mit dem Schmerz wach war. ”

Früher glaubte man, dass wiederholte Bewegungen der Handgelenke tatsächlich CTS verursachten. Jetzt sind sich die meisten Experten einig, dass dies nicht der Fall ist.

Vielmehr besteht Einigkeit darüber, dass CTS ausschließlich durch die Größe des Karpaltunnels verursacht wird und durch wiederholte Bewegungen verstärkt wird. Dies ist ähnlich wie Fettleibigkeit keinen Diabetes verursacht, wenn Sie nicht prädisponiert sind, sondern auslösen könnenes wenn du bist.

So wie Tunnel durch Berge unterschiedlich lang und langweilig sind, tun dies anscheinend auch Karpaltunnel bei Menschen, was zu einer angeborenen Veranlagung führt.

Sorry, Gang, Größe ist wirklich wichtig. Zumindest für CTS.

Grundsätzlich erhalten Menschen mit kleineren Tunneln mit größerer Wahrscheinlichkeit CTS, was hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Fehlerquote so gering ist: Es braucht nicht viel Schwellung, um einen kleineren Tunnel abzuklemmen.

Dies könnte auch erklären, warum Frauen sind dreimal häufiger CTS als Männer. Sie haben kleinere Handgelenke und damit kleinere Karpaltunnel.

Vielleicht bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie einen kleinen Tunnel haben, tagsüber am Fließband arbeiten und nachts in einer Amateur-Klavierliga spielen, wirklich darauf vorbereitet sind.

Wer weiß, was den Zusammenhang zwischen Diabetes und CTS betrifft? Vielleicht verursachen die Gene, die Diabetes verursachen, auch kleine Karpaltunnel.

Beachten Sie, dass Symptome für Karpaltunnel beginnen nach und nach Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt frühzeitig aufsuchen, wenn Sie häufig „Stifte und Nadeln“ oder ein Brennen oder einen Gefühlsverlust in Ihren Händen spüren.

Wachen Sie nachts mit taub gewordenen Händen oder Daumen auf, als wären sie „eingeschlafen“?

Wenn Sie untersucht werden, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, vor allem um sicherzustellen, dass Sie keine haben periphere Neuropathie . Die beiden Zustände können sich ähnlich anfühlen, sind aber nicht dasselbe. Sie erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Zwei klinische Tests zur Diagnose von CTS sind die Tinel- und Phalen-Manöver die wirklich beängstigend klingen, aber eigentlich nur Biegeübungen sind, um zu überprüfen, ob Sie ein Kribbeln in Ihren Händen oder Handgelenken verspüren.

Beim Tinel-Zeichentest klopft Ihr Arzt mit der Innenseite Ihres Handgelenks über den Nervus medianus. Wenn Sie ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder ein leichtes Schockgefühl in der Hand spüren, haben Sie möglicherweise ein CTS.

Beim Phalen-Test legen Sie Ihre Ellbogen auf einen Tisch und lassen dann Ihre Handgelenke baumeln, sodass Ihre Hände nach unten zeigen und Ihre Handflächen in der Gebetsposition zusammengedrückt sind. Dies Video fasst es gut zusammen. Ein positives Ergebnis ist, wenn Ihre Finger innerhalb einer Minute kribbeln oder sich taub fühlen.

Die Behandlungen für CTS reichen von Ruhe- und Handgelenkschienen über Medikamente bis hin zu Physiotherapie und sogar Operationen.

Für die meisten Leute sollten Aktivitäten vermieden werden, die das Handgelenk belasten was leider auch das Arbeiten am Computer einschließt. mit einer Handschiene und die Einnahme von Ibuprofen kann bei Schmerzen helfen und den Druck vom Nervus medianus halten, bis die Dinge heilen.

Andere Hausmittel Sie können versuchen, Dehnungen einzuschließen und Ihre Hände und Handgelenke zu heben, wann immer dies möglich ist.

Eis oder Hitze für CTS?

Während das Warmhalten der Hände bei Schmerzen und Steifheit helfen kann, empfehlen medizinische Experten, Gelenke zu vereisen, von denen bekannt ist, dass sie von CTS betroffen sind.

A Studie 2015 kommt zu dem Schluss, dass „die Anwendung von Kälte auf die Hand die Kompression des Handwurzelbandes und des Nervs verringern kann.“

Ihr Arzt kann Kortikosteroide empfehlen, um Ihre Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Diese Medikamente reduzieren die Schwellung und den Druck auf den Nervus medianus.

Injektionen sind wirksamer als orale Steroide. Diese Therapie kann besonders wirksam sein, wenn eine entzündliche Erkrankung Ihr CTS verursacht, wie z. rheumatoide Arthritis .

Wenn sich Ihr Zustand innerhalb weniger Monate nicht bessert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einen Orthopäden oder Neurologen aufsuchen, um über eine Operation zu sprechen.

Tatsächlich ist die CTS-Operation eine der häufigsten allgemein Operationen in den USA durchgeführt.

Erinnern Sie sich an das Karpalband, über das wir zu Beginn gesprochen haben? Das „Dach“ des Karpaltunnels? Im traditionellen CTS Operation mit offener Freisetzung Das Band wird geschnitten, um den Druck zu entlasten.

Grundsätzlich wird der Tunnel herausgeführt, um eine größere Bohrung zu erzeugen. Jedes andere Gewebe z. B. ein Tumor, das möglicherweise Druck auf den Nervus medianus ausübt, kann auch während der Operation entfernt werden.

Es gibt tatsächlich zwei Methoden der Karpaltunnelchirurgie, die als offen und endoskopisch bezeichnet werden. Beachten Sie jedoch: Keine ist narrensicher.

nach Experten beide sind zu 95 Prozent wirksam. Dennoch hat jeder Vor- und Nachteile, die hauptsächlich auf anhaltende Beschwerden nach der Operation zurückzuführen sind.

Die weniger invasive endoskopische Version erfordert einen viel kleineren Einschnitt, der Schmerzen, Erholungszeit und Narbenbildung reduziert. dieses hilfreiche Video Nach Angaben des Hand and Wrist Institute können Ärzte in etwa 2 Prozent der Fälle das Gewebe nicht richtig sehen, um die endoskopische Operation sicher durchführen zu können. Daher müssen sie auf die „offene“ Version zurückgreifen.

Natürlich macht Diabetes auch die Sache komplizierter. In vielen medizinischen Quellen heißt es immer noch: „Eine Operation kann nur teilweise Abhilfe schaffen, wenn eine andere Krankheit wie rheumatoide Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes zum Karpaltunnelsyndrom beiträgt.“

Scott King, ein Typ 1 und ehemaliger Herausgeber des Diabetes Health Magazins, hatte lange Zeit CTS. Er machte schließlich den Schritt, General zu haben arthroskopische Handgelenksoperation vor einigen Jahren. Nach dem Eingriff teilte er uns mit :

„Ich habe nur ein kleines Loch in beiden Handgelenken, das jetzt fast geheilt ist, aber die Narben sind immer noch empfindlich und ich kann ohne Schmerzen wieder TYPEN! Das Schlimmste nach der Operation war, dass meine Hände in den ersten 2 Tagen schrecklich weh taten… aber aWoche später war ich auf Geschäftsreise und alles war großartig! Ich wünschte, ich hätte die Operation früher gehabt, da ich immer noch ein Kribbeln in der linken Hand habe, weil der Nerv dauerhaft geschädigt wurde. “

Die Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll, ist eine große Entscheidung. diese Anleitung von Ortho Illinois, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

Was können Sie also noch tun, um CTS zu verhindern?

Zusätzlich zum Halten des Blutzuckers im Bereich der beste Weg, um ALLE Komplikationen zu vermeiden! Ist es ein guter Weg, das CTS-Risiko auszugleichen, Ihre Handgelenke so gerade wie möglich zu halten und sie nicht unnötig zu beugen - was häufig passiert, wenn wir vorne sitzenunserer allgegenwärtigen Computer zu lange.

Um dies zu unterstützen, hatte Amy Tenderich von DiabetesMine sogar eine zertifizierter Ergonomie-Spezialist Besuchen Sie einmal ihr Home Office, um die Einrichtung ihrer Stuhlhöhe und Tastatur zu überprüfen. Klingt prätentiös, hat aber tatsächlich geholfen, sagt sie.

Experten sind sich einig, dass eine ergonomische Positionierung dazu beitragen kann, ein Einklemmen der Nerven in Ihr Handgelenk zu verhindern, und sowohl für die Vorbeugung als auch für die Behandlung von CTS sehr hilfreich ist.

Auch gibt es einige einfache Übungen zur Dehnung des Handgelenks Sie können dies jederzeit an Ihrem Schreibtisch tun, um CTS zu verhindern und Ihre Hände und Arme gesund und locker zu halten.

Also, gibt es Menschen mit Diabetes, die mit CTS zu tun haben? Wir wirklich fühle für dich!


Wil Dubois lebt mit Typ-1-Diabetes und ist Autor von fünf Büchern über die Krankheit, darunter „ Den Tiger zähmen ”und“ Jenseits der Fingersticks . ”Er hat viele Jahre bei der Behandlung von Patienten in einem ländlichen medizinischen Zentrum in New Mexico geholfen. Wil ist ein begeisterter Luftfahrer und lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer zu vielen Katze in Las Vegas, New Mexico.